Er ist aber der Designer und wir nutzen das was er geschaffen hat. Da finde ich es, wenn er es schon erklärt tatsächlich bindend. Was die Gruppe dann daraus macht (Hausregel) ist ja trotzdem ihre Sache.
Ich finde es super, das Xanatars das so regelt, da theoretisch ein Knowledge Arcana Wurf ja schon eine Action wäre um den Spruch zu identifizieren. Bei uns kam es schon öfter auf, dass die Nutzer von Counterspell gerne gwusst hätten, ob sich der Grad 3 nun lohnt oder nicht.
Tja, aber das geht ja gerade nun nicht (in den meisten Fällen) in Bezug auf Counterspell.
Fall A:
Gegnerischer Caster zaubert was, Merlin nutzt seine Reaction zum Identifizieren.
"Oh Fireball...besser countern..."...schade, geht nicht mehr, nur eine Reaction.
Fall B:
Gegnerischer Caster hat was gezaubert. Merlin kann in seinem Turn es mittels einer Action Identifizieren, aber eben nicht mehr countern, da der Zauber schon gewirkt wurde.
Ausnahmen sind evtl. alle Zauber, die länger als eine Action dauern. Einen Imprisonment z. B. könnte man noch countern.
XGtE spielt für mich eher auf so Sachen an wie z. B. Illusions; der Caster erkennt, dass "Was-auch-immer" nur ein Zauber ist und kann die Mitstreiter warnen. Oder welcher Zauber nun gerade auf einem Mitstreiter wirkt (z. B. Feeblemind, Hold Person), um Gegenmaßnahmen zu treffen.