Autor Thema: Star Trek und Beteiligung  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Star Trek und Beteiligung
« am: 22.07.2018 | 10:31 »
Hallo,

in meiner Signatur ist ja ein Star Trek Hack und ich durfte den gestern mal wieder spielen. Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass häufig die Rollenverteilung in gewissen Szenen an Bord etwas ungünstig verläuft.

Also wer auch immer Captain ist, ist immer involviert. Ob der nun irgendwas würfelt oder nicht. Wer Ops oder Wissenschaft macht auch, denn gescannt wird immer. Was häufg hinten runter fällt sind so Leute wie Security oder Ingenieur oder Arzt. Klar, die haben was zu tun, dann und wann. Aber gerade zu Beginn einer Episode geht es häufig so los: Wir gucken uns mal um und schauen, was wir machen. Die Gruppe kann das kompensieren, wenn sie sich gegenseitig anspielt. Wenn das dagegen läuft wie gestern, ist Kacke.

Ich überlege, wie ich an den Attributen oder den Moves drehen könnte, um sowas abzufedern. Aktuell gibt es folgende Kombinationen:

Aggressive
- Shoot weapons or throw punches

Bold
- Face obstacles
- Take the Helm
- Rely on False Pretenses

Tech
- Take a Scan
- Work on a Piece of Tech

Talk
- Give Orders
- Come in Peace
- Salvage the Situation

Ohne Wurf
- Treat Injuries

Ein Charakter kann sich in einem dieser Moves spezialisieren, was so etwa die Position an Bord bedeutet.

Mögliche Änderungen:
- Sachen bauen wie in anderen PbtA-Spielen ohne Wurf. Dann müsste ich Tech am besten umbenennen. Spezialisieren könnte man sich immer noch. Das wäre vielleicht sauberer. Dann ist Tech nicht so übermächtig.

- Einen Wurf auf einführen, wenn das Schiff getroffen wird. Ähnlich wie Take a Powerful Blow in Masks. Das kann schon mal jeder und immer würfeln.

When the ship take a hit, roll +Shields.
On a 10+, reduce Shields by 1.
On a 7-9, reduce Shields and choose 1.
- Reduce Shields once more.
- Damage a non-essential system like communications, sensors, transporters etc.
- Name a crew member who requires immediate medical assistance.
On a miss, choose 1.
- Choose twice from the 7-9 list.
- Damage a critical system like warp drive, life support etc.
- One or more people died. Hurt Moral.

- Giving Orders hängt neben dem Talk des Charakters auch von der aktuellen Moral des Schiffes ab. Ich überlege direkt auf Moral zu würfeln. Das macht den Zusammenhang klarer. Könnte so aussehen:

When you give orders to an NPC crew member, roll +Moral. Use the appropriate move to determine effects (e.g. Take the Helm, when you order evasive maneuvers).
If your specialty is in command, treat Moral as +1, if it is lower.


Meinungen? Vorschläge?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #1 am: 22.07.2018 | 12:02 »
Es kommt mir so vor, dass das aber auch den Serien sehr nahe kommt. Im Endeffekt werden 4 Handlungen immer wieder in mannigfaltigen Kombinationen exerziert:
DISCOVER  (curious)
- scan
- gather information
- analyse information
FIGHT (aggressive)
- Brawl
- Shoot
- Fire
SOLVE (bold)
- take helm
- face obstacle(s)
- work on a piece of tech
- treat injuries
TALK (diplomatic)
- rely on false pretences
- salvage the situation
- come in peace
- give orders

Im Endeffekt müsste jeder Charakter unter mehreren Aspekten etwas beisteuern können. Wenn jede Figur in 2-3 Feldern etwas beizutragen hat, wird sie auch dadurch besser anspielbar, findest du nicht?

Und der Captain benötigt vielleicht einen Move, mit dem er sich aus einer Szene mal weitgehend zurückhält, dafür aber die anderen Crewmitglieder stärkt (Trust your Crew?).

Soweit erstmal meine Ideen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #2 am: 22.07.2018 | 15:36 »
Das liegt aber auch an der Art der Herausforderung. Die neueren Serien bringen ja immer wieder Folgen, die sich speziell um ein Crewmitglied und seine Spezialisierung drehen. Ein Beispiel wäre es, wenn der Einsatz der Woche ein medizinischer Notfall ist, wo eigentlich nur der Arzt Kompetenz hat und die ganzen anderen Mitglieder für seine Arbeit einspannt. Es kann aber auch so etwas sein wie ein Hobbyprojekt, das viele Castmitglieder interessiert und die komplette Screentime einnimmt, während die eigentliche Mission im Hintergrund ohne große Komplikationen abläuft.

Wie wäre es mit einem System, das Mannschaftsmitgliedern reihum ermöglicht, eine Misisionsthema einzubringen, wo ihr Charakter glänzen kann oder ein SL-Move, der die Mannschaft zwingt, sich um Bereich zu kümmern, die in letzter Zeit nicht vorgekommen sind.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #3 am: 22.07.2018 | 19:32 »
Zitat
Wie wäre es mit einem System, das Mannschaftsmitgliedern reihum ermöglicht, eine Misisionsthema einzubringen, wo ihr Charakter glänzen kann oder ein SL-Move, der die Mannschaft zwingt, sich um Bereich zu kümmern, die in letzter Zeit nicht vorgekommen sind.

Technisch gesehen, gibts das sogar schon, also der Logbuch-Move. Nur hat das bis jetzt noch niemand so benutzt. ... Muss ich mal drüber nachdenken.

Zitat
Es kann aber auch so etwas sein wie ein Hobbyprojekt, das viele Castmitglieder interessiert und die komplette Screentime einnimmt, während die eigentliche Mission im Hintergrund ohne große Komplikationen abläuft.

Ja, das ist sogar sehr typisch. Ich seh noch nicht ganz, wie ich das gut in das Spiel verpacke, aber ja, feine Idee.

Ich hatte bis jetzt einen Playbook Move, mit dem man der Crew ein neues Hobby andrehen kann, aber der ist eher mäh.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #4 am: 23.07.2018 | 02:01 »
Es geht ja nicht zwingend um ein Hobby. Aber darum, dass die Mission nicht unbedingt der Plot der Folge sein muss. Dinge wie süchtigmachende Computerspiele, unentdeckt an Bord herumschleichende Energiewesen oder die Holodeck-Unterhaltung mal wieder muckt.

Sowas stelle ich mir eigentlich als SL-Move vor, wenn da eigentlich irgendwelche Sterne kartographiert oder Hilfsgüter geliefert werden sollen, aber dann der eigentliche Konflikt der Episode hinterrücks aus dem Busch springt…

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #5 am: 23.07.2018 | 09:32 »
Klar. Und abgesehen von The Game sind diese Themen so ubiquitär, dass ich lustvoll über deinen Links hoverte um herauszufinden, welche du jetzt tatsächlich verlinkt hast. -- Also Onboard-Folgen als Variation und Beteiligungsinitiative wahrnehmen. Werde versuchen das im Text unterzubringen.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #6 am: 6.08.2018 | 11:32 »
Die Zusammenstellung der Attribute wirkt etwas uneins auf mich. Aggressive und Bold sind beides Adjektive, die den Charakter beschreiben, sind sich dabei aber schon ganz schön ähnlich – vor allem wenn man bedenkt, dass Aggressive hier nur für einen Basic Move verwendet wird, während es bei Bold gleich drei sind (und Bold durchaus den Move von Aggressive übernehmen könnte).

Dann kommt als nächstes aber Tech dazu – ein Nomen, das hier beschreibt, wie ausgebildet/talentiert der Charakter im Umgang mit Technologie ist, und Talk – ein Verb, das mir sagt, wie gut mein Charakter im Reden ist, egal in welchem Kontext.

Ich würde da eher ein konsistentes Set nehmen, das entweder den Charakter selbst beschreibt (Bold, Careful, Curious, Diplomatic, etc.), dessen Ausbildung/Fähigkeiten (Tactical, Engineering, Science, Comms, etc.), oder auch die Position an Bord (Duty, Rank, Training, Comradery, etc.).

Dann würde ich da auch schauen, dass jedes Attribut Anwendungen in actionmäßigen als auch in ruhigeren oder auch crewinternen Szenen hat – zum Beispiel könnte man mit einem aggressiven Stat nicht nur kämpfen, sondern auch provozieren, einschüchtern, oder sogar kommandieren; oder mit einem analytischen Stat nicht nur beobachten, sondern auch ein logisches oder friedfertiges Plaidoyer halten, damit sich mal jeder etwas entspannt.
Das stelle ich mir dann eben besonders wichtig für die Security, Engineering und Medical Officers vor.

Wie wäre es mit einem System, das Mannschaftsmitgliedern reihum ermöglicht, eine Misisionsthema einzubringen, wo ihr Charakter glänzen kann oder ein SL-Move, der die Mannschaft zwingt, sich um Bereich zu kümmern, die in letzter Zeit nicht vorgekommen sind.
Das find ich ja mal ziemlich cool.

Jeder Spieler könnte die Möglichkeit haben, irgendeine Komplikation heraufzubeschwören oder einzubauen, die tendenziell gut von dessen Charakter gelöst werden kann (ein Tech-Problem für einen Science oder Engineering Officer zB). Dafür könnte das Team dann auch XP kriegen (weil man's den anderen Spielern ja schwerer macht, damit man selbst mehr zu tun hat). Sowas könnte ich mir sowohl vor oder während der Mission vorstellen.

Technisch gesehen, gibts das sogar schon, also der Logbuch-Move. Nur hat das bis jetzt noch niemand so benutzt. ... Muss ich mal drüber nachdenken.
Kann man sich den irgendwo ansehen?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #7 am: 7.08.2018 | 00:39 »
Vielleicht macht es Sinn, die Attribute anders zu überdenken. Beispielsweise könnte man einfach die Farben nehmen und 2, 1, 0 darauf verteilen. Verschiedene Moves nutzen dann Kombinationen aus den Farben (inklusive 2 mal die gleichen). Keine Ahnung ob das sauber funktioniert, oder ob das das Problem löst.

Abgebildet wäre natürlich, dass viele Charaktere bei Star Trek Multitalente sind. Der Captain hat gleichzeitig auch eine Doktorarbeit in Warpfeld-Theorie geschrieben, der Ingenieur hat gleichzeitig eine Offizierskarriere eingeschlagen, usw.

Ggf. lässt sich das durch Deskriptoren ergänzen, die, wenn sie anwendbar sind, einen Bonus geben, oder den Move verbessern. Jeder könnte also z.B. mit Blau+Blau versuchen jemanden zu heilen, aber nur ein Arzt kann mehr als Erste Hilfe leisten. Irgendwie so. Je nachdem was man gerade erreichen will sind für den gleichen Move ggf. auch verschiedene Kombinationen denkbar.


Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, die Sache als Ensemble aufzuziehen. Nicht jede Folge hat ein Technisches Problem. Nicht jede Folge hat ein Medizinisches Problem. Aber die Crew von so einem Schiff ist groß. Die Spieler der Charaktere die gerade nicht zum Einsatz kommen könnten sich also alternative Charaktere erschaffen, die ab dann zum Cast gehören, und auf die sie ggf. zurückgreifen können, wenn der Fokus der Folge woanders liegt.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie die Spieler selbst versucht haben sich einzubringen. Ich kenne es von mir persönlich, dass ich, gerade wenn ich technisch versierte Charaktere spiele, gerne eben jedes Problem mit Technik löse, auch wenn das vielleicht gar nicht so vorgesehen ist. Ich suche mir also mein Spotlight, ich warte nicht bis andere es mir geben. Wenn die Spieler eher passiv sind und z.B. warten bis der Captain ihnen Anweisungen gibt, dann werden sie vermutlich in jeder Position nur wenig Spotlight abbekommen.


Eine Möglichkeit die mir gerade noch einfällt wäre Moves die sich verbrauchen. Wenn also ein Charakter einen Move nutzt, dann ist der erst einmal verbraucht, und ein anderer Spieler muss diesen Move dann erst wieder aktivieren, was er als Teil seiner eigenen Moves machen kann. Da noch eine Art rundherum-Zwang, dass nicht zwei Spieler sich immer gegenseitig zuspielen können und das müsste passen. Mag sich aber ein bisschen künstlich anfühlen. Auf der anderen Seite könnte das den "Ok, der Captain hatte seine Verhandel-mit-dem-anderen-Captain-Szene, der nächste bitte." Effekt ins Spiel bringen. In der Serie werden ja sinnvollerweise auch immer viele verschiedene Dinge gemacht.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #8 am: 7.08.2018 | 01:05 »
So haben wir das beispielsweise gemacht. Da gab es nur die drei Attribute "Kommando" " Wissenschaft" und "Taktik". Wir haben uns allerdings auch mitlerweile ein gutes Stück vom klassischen PbtA entfernt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[gelöscht durch Administrator]
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek und Beteiligung
« Antwort #9 am: 8.08.2018 | 12:52 »

Kann man sich den irgendwo ansehen?

Auf den Link in meiner Signatur klicken?