Autor Thema: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung  (Gelesen 15955 mal)

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Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #50 am: 25.03.2020 | 14:55 »
Danke für die Unterstützung! Ich mache hier übrigens mal eine kleine Vorankündigung: Da sich das Lektorat noch etwas ziehen wird, habe ich beschlossen, befreundeten Autoren in der aktuell gewachsenen "Freizeit" etwas Arbeit zukommen zu lassen, und habe zusätzliche Mikroszenarien für die deutsche Ausgabe in Auftrag gegeben. Ich bin schon sehr gespannt, mit was für Ideen sie mir ankommen. :)

Achamanian

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #51 am: 25.03.2020 | 18:41 »
Hallo Toa, kann ich dich noch mal direkt zu der Tiny-Dungeon-Frage anhauen, die mich nicht loslässt? Würde mich auch interessieren, wie du es selbst machst ...
Ich kapiere nach wie vor nicht, was die Design-Intention dahinter ist, dass Nachteile immer Vorteile trumpfen. Ich habe vorher dazu in dem Thread hier geschrieben:

Zitat
ich frage mich nur bei näherem Hinsehen, was die Intention hinter der Regel ist. Denn die Hauptkonsequenz scheint mir tätsächlich zu sein, dass man bei den "Durchschnittsproben" besser den Spezialisten vorschickt, aber dann, wenn es richtig kniffelig wird (Disadvantage), ist es eigentlich egal, wer es versucht, weil alle nur einen Würfel haben. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein?

D.h., bei kniffligen Aufgaben gibt es keinen Spezialistenvorteil. Oder? Wenn ich "Sneaky" bin, dann bin ich das nur solange, bis ein Wächter wirklich, wirklich wachsam ist, und dann bin ich genauso ein Trampel wie alle andern ...

Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #52 am: 26.03.2020 | 14:09 »
Hallo Toa, kann ich dich noch mal direkt zu der Tiny-Dungeon-Frage anhauen, die mich nicht loslässt? Würde mich auch interessieren, wie du es selbst machst ...
Ich mache es, wie es im Buche steht. ;) Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass sich mehr Spieler dran stören, aber bisher wurde es in meinen Runden immer gut angenommen.

An der Spielentwicklung war ich nicht beteiligt, dementsprechend kann ich selbst nur über die Intention dahinter mutmaßen. Vorrangig sehe ich es als minimalistische Möglichkeit, magische Gegenstände besser zu machen als normale – pauschal die Eigenschaft "trumpft Nachteil" zu verteilen, macht dies denkbar einfach. Zweitrangig ist die Grunderfolgschance bei TinyD6 bereits so hoch (Nachteil: 33,33%, Standard: 55,56%, Vorteil: 70,37%), dass es bei einer Verrechnung von Vor- und Nachteil schwierig ist, Spezialisten überhaupt noch in Bedrängnis zu bringen. Auf diese Weise besteht mehr Anreiz für kreative Lösungsansätze, sich eines Nachteils rollenspielerisch zu entledigen.

Das wären zumindest die Argumente, die mir spontan in den Sinn kämen.

Achamanian

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #53 am: 26.03.2020 | 19:57 »
Ich mache es, wie es im Buche steht. ;) Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass sich mehr Spieler dran stören, aber bisher wurde es in meinen Runden immer gut angenommen.

An der Spielentwicklung war ich nicht beteiligt, dementsprechend kann ich selbst nur über die Intention dahinter mutmaßen. Vorrangig sehe ich es als minimalistische Möglichkeit, magische Gegenstände besser zu machen als normale – pauschal die Eigenschaft "trumpft Nachteil" zu verteilen, macht dies denkbar einfach. Zweitrangig ist die Grunderfolgschance bei TinyD6 bereits so hoch (Nachteil: 33,33%, Standard: 55,56%, Vorteil: 70,37%), dass es bei einer Verrechnung von Vor- und Nachteil schwierig ist, Spezialisten überhaupt noch in Bedrängnis zu bringen. Auf diese Weise besteht mehr Anreiz für kreative Lösungsansätze, sich eines Nachteils rollenspielerisch zu entledigen.

Das wären zumindest die Argumente, die mir spontan in den Sinn kämen.

Danke!
Die Idee, dass man einen Nachteil erst mal rollenspielerisch überwindet, um dann ggf. seinen Advantage per Trait auch wieder zum Zuge kommen zu lassen, ist natürlich reizvoll!
Insgesamt widerspricht die RAW aber doch zu sehr meiner Spotlight-comes-first-Philosophie, werde es wohl mal so ausprobieren, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich es nicht auf lange Sicht anders hausregeln werde.
Das mit den magischen Gegenständen geht bei mir auf jeden Fall gar nicht - mit Gegenstands-Boni stehe ich eh auf Kriegsfuß, und wenn dann noch "Ich bin der größte Dieb von Lankhmar!" - "Höhö, na und, ich habe die Magischen Stiefel des Schleichens!"-Situationen absehbar sind, dann finde ich das doch zu extrem ungerecht ...

Achamanian

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #54 am: 28.03.2020 | 17:07 »
Nachdem ich mir die Regeln noch mal durchgelesen habe, werde ich es wohl erst einmal so probieren:

Im Prinzip lasse ich "Disadv. trumps Adv." erst einmal gelten, auch, damit keine evtl. unerwarteten Wechselwirkungen mit den Traits entstehen. Ich behalte mir dann aber einfach ein paar GM fiats vor:

Erstens kann ein Grund für einen Disadvantage dann sein, dass etwas offensichtlich nicht in den Kompetenzbereich eines Charakters fällt, dafür aber in den eines anderen, um einen gewissen Nischenschutz zu gewährleisten.

Zweitens würde ich auch soweit gehen, Aufgaben, bei denen ohnehin schon ein Disadvantage gilt, für Charaktere, für die sie nicht in den Kompetenzbereich fallen, für unmöglich zu erklären; bzw. positiv formuliert entsprechende Traits als etwas zu betrachten, was eine wirklich schwierige Aktion überhaupt erst ermöglicht. Jeder kann versuchen, die schwere Tür aufzubrechen, aber für den schmächtigen Elf wäre das "at a disadvantage", zumindest, wenn es AUCH eine muskelbepackte Barbarin in der Gruppe gibt (während die Barbarin, die wahrscheinlich auch den Trait mighty hat, es sogar mit Advantage versuchen kann). Ein Fallgatter anzuheben ist für den Elf dagegen völlig unmöglich, für die Barbarin geht es immer noch "at a disadvantage" (weil es so eine schwere Aufgabe ist, ist sie mit Disadvantage versehen, der den Advantage aus "Mighty" trumpft).

Ich glaube, damit kann ich dann ganz gut leben, und obwohl es ausformuliert klingt, ist es intuitiv glaube ich recht einfach - wenn ich denke, dass etwas für einen Charakter eigentlich so gar nicht passt, ist es mit Disadvantage, und wenn etwas an sich wirklich, wirklich heroisch ist, dann kann es überhaupt nur der Charakter schaffen, in dessen Kompetenzbereich es fällt, und zwar ebenfalls mit Disadvantage.

Wenn alles klappt, verwende ich TinyDungeon die Tage für eine Online-Runde, bin mal gespannt, wie es wird ...

Offline sockenschuss

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #55 am: 5.07.2020 | 19:51 »

Hier gibt es übrigens ein paar Neuigkeiten

https://www.obscurati.de/status-quo-vadis-2/

 :)
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Offline Excaleben

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #56 am: 5.07.2020 | 20:04 »
Schön darauf habe ich schon länger gewartet und bin froh das es da weiter geht  :headbang: . Hoffe Vorbestelleraktion geht bald los das ich Geld draufwerfen kann.

Achamanian

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #57 am: 9.07.2020 | 22:07 »
Sehr schön! Ich freue mich über die deutsche Ausgabe (auch, weil wir die dann hoffentlich bei uns im Laden verkaufen können).
Ironischerweise habe ich das System nach einer kurzen Kampagne für mich wieder zu den Akten gelegt, weil es mir persönlich tatsächlich zu viel von modernen D&Ds hat (Feats, HP-Kloppen ...). Darüber kann man sich bei dem Titel "Tiny Dungeons" aber eigentlich schlecht beschweren, und ich habe schon den Eindruck, dass es das, was es macht ziemlich gut macht. Hat sich halt nur raugestellt, dass es gar nicht zu meiner Kampagnenidee passte ...

Offline RackNar

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #58 am: 12.09.2020 | 10:43 »
Moin,

gibt es schon neues vom Fahrplan der deutschen Ausgabe?

Gruß, RackNar
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Offline Grummelstein

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #59 am: 12.09.2020 | 12:34 »
Von mir auch eine Frage bezgl. der deutschen Ausgabe. Die Frage bezieht sich auf eine Aussage von Toa aus meinem Thread zu den optinalen Zonen Kampfregeln. Zitat:
Die Zonenregel wurde inzwischen sowieso nochmal etwas überarbeitet – eine Änderung, die im deutschen Tiny Dungeon schon berücksichtigt sein wird. ...
Werden die Änderungen als optinal zu den optional verwendbaren Zonenregeln behandelt, oder sind das feste Änderungen?
Oder anders gefragt: Gibt es dann im Buch zwei unterschiedliche optinale Zonen Kampfregeln, oder nur die neueren?
"...
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Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #60 am: 13.09.2020 | 11:41 »
Nur die Neueren. Alan legt da Wert auf Einheitlichkeit.

Offline Grummelstein

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #61 am: 13.09.2020 | 12:31 »
Nur die Neueren. Alan legt da Wert auf Einheitlichkeit.
Verständlich. Aber ich bin jetzt doch verwirrt.
Geht es um Änderungen in Tiny Dungeon 2e, oder um Änderungen zwischen der Ersten & der Zweiten Edition?
Ich habe gerade nochmal Tiny Dungeon 2e v4 von DTrpg runtergeladen.
Das sieht genau so aus wie meine Version aus dem Humble Bundle & meine gedruckte Version.
Die neueren Zonen Regeln stehen also nur in dem Zine? Einheitlich wäre das ja nicht gerade.
Ich würde ja davon ausgehen, das eine solche Änderung im Regelwerk zu finden wäre?
Die Dateien im Humble Bundle erfahren keine Updates, Ok. Aber auf DTrpg?
Verstehe ich gerade etwas nicht, oder übersehe ich da was in der PDF?
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Online CK

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #62 am: 13.09.2020 | 13:42 »
Also ich hab in meinem gedruckten, ca. 1 Jahr alten Exemplar Zonen-Regeln auf S. 13 - weiss jetzt nicht, welche Zonen-Version das aber ist.

Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #63 am: 13.09.2020 | 21:09 »
Die neueren Zonen Regeln stehen also nur in dem Zine? Einheitlich wäre das ja nicht gerade.
Fürs Englische ist das korrekt. Es geht mehr darum, daß er keine Inflation an optionalen Regeln will. Die neuen Zonenregeln sind der Standard in allen neuen TinyD6-Veröffentlichungen und da er sie für besser hält, hat er mir vorgeschlagen, sie für das deutsche Tiny Dungeon 2E bereits zu übernehmen. Ich weiß nicht, ob und inwiefern das englische PDF in dieser Hinsicht aktualisiert wird – ich persönlich würde aber nicht vor einer Neuauflage damit rechnen.

Offline Little Indian #5

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #64 am: 19.09.2020 | 16:30 »
Fürs Englische ist das korrekt. Es geht mehr darum, daß er keine Inflation an optionalen Regeln will. Die neuen Zonenregeln sind der Standard in allen neuen TinyD6-Veröffentlichungen und da er sie für besser hält, hat er mir vorgeschlagen, sie für das deutsche Tiny Dungeon 2E bereits zu übernehmen. Ich weiß nicht, ob und inwiefern das englische PDF in dieser Hinsicht aktualisiert wird – ich persönlich würde aber nicht vor einer Neuauflage damit rechnen.

Serh schön, dann ist die deutsche Version ja "besser" als das Original. Respekt.

Gibt's mittlerweile einen Termin für Tiny Dungeon auf deutsch?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #65 am: 21.09.2020 | 08:32 »
Ich tu mich aktuell noch schwer, einen konkreten Termin zu nennen. Ich will die Vorbestellungsphase jedenfalls nicht starten, solange ich nicht das druckfertige PDF vorliegen habe, mit dem ich dann auch noch mal aktuellere Druckangebote eingeholt habe. Aber dennoch: Das Layout ist eigentlich so gut wie fertig. Eventuell gebe ich noch etwas zusätzliches Artwork in Auftrag, um ein paar letzte Lücken zu füllen, aber der fragliche Illustrator arbeitet ziemlich flott, so dass ich an der Front mit keiner Verzögerung rechne. Also: bald.

Generell will ich eigentlich keine Projekte ankündigen, bevor sie fertig sind, da ich – zumindest bisher – immer nur sporadisch an ihnen arbeiten kann. Tiny Dungeon war da die Ausnahme, da ich die unerwartete Gelegenheit hatte, doch auf der SPIEL vertreten zu sein. Es sind also auch noch ein paar andere Sachen in Arbeit, von denen bisher nichts bekannt ist. ;)

Offline kamica

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #66 am: 21.09.2020 | 09:26 »
Kommt bei dir nur Tiny Dungeon oder auch die anderen Tiny Varianten?

Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #67 am: 21.09.2020 | 09:33 »
Es kommen natürlich noch mehr TinyD6-Produkte. Allerdings ist die Palette ja sehr breit – ich weiß nicht, ob ich für alles davon Kapazitäten habe bzw. überhaupt Interesse besteht. Da bin ich auf Feedback aus der Community angewiesen. ;)

Offline Marask

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #68 am: 21.09.2020 | 13:28 »
Also Tiny Wastelands wäre ne feine Sache :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline sockenschuss

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #69 am: 7.10.2020 | 15:31 »

Hier schönerweise wieder ein paar Infos

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Offline kamica

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #70 am: 7.10.2020 | 15:49 »
Klingt super! Ich würde statt Farben Tiernamen nehmen. Dann gibt es Projekt "Biene" und Projekt "Superbiene"   ~;D

Ich hätte übrigens gerne Tiny Frontiers: Revised in Deutsch *träum*

Offline sockenschuss

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #71 am: 7.10.2020 | 15:59 »
Ich hätte übrigens gerne Tiny Frontiers: Revised in Deutsch *träum*

Ja. z.B.
Und Wastelands
Und Supers
Und.......
Bin gespannt, ob vielleicht sogar bei Tiny Cthulhu was geht.
Ach ja, so viel netter Kram.

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Offline RackNar

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #72 am: 7.10.2020 | 17:06 »
 :d Die Farben machen natürlich neugierig. Es bleibt spannend.
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Offline Toa

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Re: [Tiny D6] Tiny Dungeon Systemvorstellung
« Antwort #73 am: 8.10.2020 | 06:58 »
Klingt super! Ich würde statt Farben Tiernamen nehmen. Dann gibt es Projekt "Biene" und Projekt "Superbiene"   ~;D
Ich habe jetzt tatsächlich kurz in Betracht gezogen, das beim nächsten Update einfach mit den Farben zu kombinieren, aber in einigen Fällen wäre das vielleicht schon zu offensichtlich ...  >;D

Ich hätte übrigens gerne Tiny Frontiers: Revised in Deutsch *träum*
Wie bereits im Update erwähnt, wird das nicht lange ein Traum bleiben. ;)