Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #100 am: 29.10.2019 | 11:41 »
Also wir spielen als Hausregel: Doppelter Schaden bei Crits. Dieses "nur die Würfel verdoppeln / 2x würfeln" ist einfach viel zu umständlich nach dem dritten Pils...  ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #101 am: 1.11.2019 | 17:48 »
Bei ENWorld gibt's Eds Karten der ursprünglichen Vergessenen Reiche zu sehen: Link. M.E. auf jeden Fall einen Blick wert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #102 am: 1.11.2019 | 17:59 »
M.E. auf jeden Fall einen Blick wert.
Jo, sehr geil. Ich steh total auf sowas.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #103 am: 2.11.2019 | 09:48 »
Sehr schöne Karte!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #104 am: 2.11.2019 | 09:59 »
Heeey, für meinen Geschmack optisch ansprechender als alle Karten, die sie vor der fünften Edition veröffentlicht haben. xD (3 war aber auch okay.)

Aber krass, wie wenig sich so im Gesamtbild geändert hat.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #105 am: 5.11.2019 | 23:24 »
Die Critical Role Animationsserie ist bei Amazon gelandet - die haben dann auch gleich mal noch 14 Folgen mehr geordert als ursprünglich geplant, so dass es nun zwei Staffeln a 12 Folgen geben wird (siehe z.B. EnWorld).

Schräge Zeiten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #106 am: 6.11.2019 | 10:53 »
Die Critical Role Animationsserie ist bei Amazon gelandet - die haben dann auch gleich mal noch 14 Folgen mehr geordert als ursprünglich geplant, so dass es nun zwei Staffeln a 12 Folgen geben wird (siehe z.B. EnWorld).

Schräge Zeiten.

Finde ich gar nicht so schlecht. Dann kann ich da mal reinschauen, wenn sie erscheint.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #107 am: 6.11.2019 | 11:03 »
Die Critical Role Animationsserie ist bei Amazon gelandet

Und schon braucht sich der nächste Shitstorm nach dem Wendy's-RPG-Debakel für CR zusammen.

Die einen stört es massiv wie Amazon mit seinen Mitarbeitern umgeht.
Die anderen sehen die Gefahr, dass sie als Crowdfunder ggf ins Hintertreffen geraten, da Amazon's Streaming Dienst in ihrem Land gar nicht oder extrem eigeschränkt/zensiert verfügbar ist.

War mMn eh schon keine so tolle Idee, dass im Crowdfunding kein physisches Medium als Teil der Pledges verfügbar war...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #108 am: 6.11.2019 | 15:55 »
Ja mei. Alle Beteiligten werden es überleben. :<

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #109 am: 4.01.2020 | 18:32 »
ICv2 Zahlen für den Sommer 2019 sind da. Leider verbirgt sich die Grafik hinter einer Paywall, aber laut ENWorld ist es folgende Reihenfolge:

1. D&D
2. Pathfinder
3. Shadowrun 6E
4. Vampire 5E
5. Star Wars

Pathfinder auf Platz 2 nach Platz 5 im Frühling, dafür Starfinder raus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #110 am: 4.01.2020 | 18:54 »
Vampire auf Vier - dat wundert mir!

Hätte nicht gedacht, dass die Reißzähne es nochmals reißen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #111 am: 4.01.2020 | 19:00 »
Ich bin mal gespannt, ob WotC aufgrund der Beliebtheit der 5e, demnächst eine neue Edition anstrebt.
"Da muss man realistisch sein..."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #112 am: 4.01.2020 | 19:10 »
Ich bin mal gespannt, ob WotC aufgrund der Beliebtheit der 5e, demnächst eine neue Edition anstrebt.

Solange sich das Zeug verkauft wie geschnitten Brot, warum sollten sie? Ich kann mit 5e zwar nicht so richtig viel anfangen, aber ein paar Sachen haben sie ja ganz gut gelöst, und für viele Spieler scheint das Spielgefühl ja zu passen. Theoretisch könnten sie ja 2024 was machen zur 50-Jahr-Feier, aber so wie der aktuelle Stand ist, rechne ich da eher mit einer Luxus-Sammlerausgabe (das Beadle&Grimm-Zeugs zeigt ja, dass es genug Leute gibt, die auch hohe dreistellige Beträge für D&D-Produkte raushauen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #113 am: 4.01.2020 | 19:21 »
Ich glaube auch das es noch ne Weile dauert .2024 scheint mir da ne mögliche Wegmarke.

Aber warum eigentlich? Klar GRWs machen am meisten Geld, aber so rein regeltechnisch gibt es jetzt keine größeren Schnitzer die eine Vielzahl von DnD Fans unzufrieden machen würde. Ich hab zwar schon ein paar Sachen die mich mittlerweile andere Systeme spielen lassen, bin aber damit in einer überschaubaren Minderheit.

Ich geh mal davon aus, das noch das ein oder andere Optionsbuch für Spieler rauskommt u insb noch Monster/Lore /Bücher wie beteits Volvo u Mordenkainen und demnächst wohl ein van Richten Guide. Außerdem bestimmt noch ein Settingbuch zu Dark Sun u ggf noch ein Settingsammelband mit den in den Büchern angeteasten wie Greyhawk/Dragonlance/etc
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #114 am: 4.01.2020 | 21:20 »
Nun, ich komme darauf, weil sie damals schon ein Datum genannt haben.
Sie meinten sowas wie, dass man vor (bin mir nicht mehr sicher) 2020/21 nicht mit einer neuen Edition rechnen sollte.

Also ich gehe mal davon aus, dass sie ein bestimmtes Jahr für eine neue Edition anstreben.

Vermutlich sind sie thematisch auch bald durch. Es gab Drachen, Dämonen, Riesen, Elemente, Teufel, den größten Dungeon in Faerun und somit auch eine Stufe 20 Kampagne, ein Dschungeldungeon und weiteres Kleinzeug. Wenn sie da nicht langsam mal auf komplett andere Flecken wie die Schwertküste zurückgreifen, glaube ich nicht daran, dass sie da ewig weitermachen.

Die 5e kam 2014 raus. Also sind wir jetzt im 6. Jahr. Ich schätze mal, dass sie vielleicht nächstes Jahr dann langsam auf was neues umsteigen.

So alle 6-7 Jahre ist doch grob deren Intervall, oder?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #115 am: 4.01.2020 | 21:27 »
Sie haben zu Anfang gesagt dass sie mit der D&D Marke mehr Geld machen als mit den Regelbüchern. Und entprechend haben sie ja vergleichsweise wenig Bücher rausgebracht. Deshalb glaube ich nicht dass sie es eilig haben eine Neue edition rauszubringen um neue Bücher zu verkaufen. Insbesondere werden sie keine großen, riskanten Ändeungen wie 4E machen. Aber vielleicht gibt es irgendwann eine 5.5 oder Expertenregeln.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #116 am: 4.01.2020 | 21:31 »
Hast Du da eine Quelle? Ich kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.

Wie lange die Editionen "hielten" war sehr unterschiedlich. AD&D 2nd hat es ja z.B. 11 Jahre geschafft (eventuell wäre ohne die Finanzprobleme sogar noch mehr dringewesen). Ich würde damit rechnen, dass WotC/Hasbro für D&D5 auch eine lange Lebensdauer anpeilt. Insofern würde ich vor 2024 nicht mit irgendetwas signifkantem rechnen. Und, wie oben gesagt, eigentlich nicht mal dann, da:
a) die Bücher noch solide gekauft werden (wenn ich das richtig verstanden, hatte das Player's Handbook im Weihnachtsgeschäft Verkaufsrang 30 auf Amazon.com)
b) Hasbro D&D sowieso eher als Marke zu sehen scheint, die man möglichst lang ausschlachten möchte
c) der Veröffentlichungsryhthmus ja eher niedrig ist

Ich sehe zwar durchaus auch mechanische Kritikpunkte (siehe z.B. Diskussionen um Fast Healing bei ENWorld), aber eine breite Unzufriedenheit mit dem System scheint es nicht zu geben. Und Pathfinder 2 wirkt auf mich bisher nicht so als hätte es die Chance, D&D5 vom Thron zu stoßen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Hellstorm

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #117 am: 4.01.2020 | 21:33 »
Ein "Update" einer Edition ergibt nur dann Sinn, wenn es sich wirtschaftlich "lohnen würde". So was wird besonders durch "Marktwachstum" oder Gewinnung von "Marktanteilen" realisiert. Da DnD5e noch wächst, ergo neue Spieler in den Markt zieht und dadurch auch der Marktanteil bei WotC gesichert wird, macht eine "neue" Edi noch keinen Sinn.

Eine Neue Edi würde unweigerlich, die eigene "Konsumerbasis" Spalten und einen neuen Markt für 5e OSR Zusatzangebote durch Drittanbieter aufmachen. WotC wird sich hüten, sich dort in eine direkte Konfrontation zu begeben.

Ein anderer Grund für eine neue Edi wäre die Regelbereinigung. Da DnD5e Regeln recht spartanisch weiterentwickelt werden, gibt es hier nicht viel was angepasst werden müsste.

Zusammenfassung: Wenn wir etwas sehen, dann wird es ein DnD 5.5 werden. WotC hat es geschafft, ein erfolgreiches Regelsystem auf ein W20 Engine zu bauen. Es ist für Einsteiger, wie Neueinsteiger relevant. WotC hat verschiedene Overheadkosten an Subunternehmer wie DnD Beyond oder Roll20 abgegeben und nimmt Geld über Royalties. Die wirkliche Arbeit wird von Drittanbietern gemacht. Diese Verdienen nur Geld, wenn WotC weiter Produkte verkauft.

Eine komplette neue Edition oder sogar eine "Weiterentwicklung" wird es in den nächsten 2 Jahren voraussichtlich nicht geben. WotC hat aus dem DnD4e Debakel gelernt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #118 am: 4.01.2020 | 21:42 »
Neue Editionen verkaufen sich immer gut. Von daher wäre ein wenig Regelpolierung, neues Cover, neue Illus als D&D6 durchaus nachvollziehbar. Aus 4E hat WotC gelernt, dass keine zu radikalen Änderungen vorgenommen werden sollten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #119 am: 4.01.2020 | 21:45 »
Eine Quelle habe ich leider nicht mehr. Ist ja schon ein paar Jahre her.
Es sind von uns hier trotzdem alles Vermutungen und wir werden ja sehen, was die nächsten 1-2 Jahre bringen.

Wir dürfen halt nur nicht vergessen, dass DnD jetzt erst so richtig in D angekommen ist. Ob sich die Verkaufszahl in zb Amerika bald ändert, ist sicher schwer vorherzusagen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #120 am: 5.01.2020 | 08:55 »
Die konventionellen Antworten auf diese Frage bauen ja allen auf dem alten Problem auf, dass sich die Bücher einer Rollenspiellinie mit dem Voranschreiten des Veröffentlichungszyklusses schlechter verkaufen. D&D5 wurde allerdings spezifisch mit Hinblick auf dieses Problem designed, was Mearls in den Anfangstagen auch immer wieder gerne total stolz erwähnt hat; wie ein Vater, dessen Kind gerade das erste Mal auf die Herdplatte gekackt hat. Das ging dann gerne mal in diese Richtung hier: "Ihr müsst keine Angst haben, dass eure Bücher überflüssig werden! Diese Edition ist DAS D&D!"

Das merkt man auch an der Weise, wie die Bücher jetzt veröffentlicht und beworben werden:

– Das Spiel wird in den offiziellen Publikationen und der Publicity meistens nur als "D&D" bezeichnet, für "Fifth Edition" muss man schon ein bisschen suchen. (Man will betonen, dass D&D kein Editionsspiel mit Editionskriegen, sondern DAS Spiel schlechthin ist. Kauft es!)
– Die drei Grundbücher sind sehr umfassend, was die Anzahl der Klassen und Völker angeht. Die braucht wirklich jeder, aber dafür ist es auch die einzige Grundlage, die wirklich jeder braucht. (Was auch heißt: Wahrscheinlich kaufen die mehr Leute, die sich sonst auf ihre Gruppe verlassen haben.) Denn ...
– Kein einziges Erweiterungsbuch nach den "großen Drei" ist wirklich essentiell, was auch schon in den Namen deutlich wird. (Niemand soll sich eingeschüchtert fühlen, später einzusteigen. Auch heute braucht man nicht 10 Bücher, um D&D5 zu spielen, wenn man nicht gerade in eine Hardcore-Gruppe einsteigt.) Besonders deutlich wird das in den Abenteuern für die Forgotten Realms, die nicht mal das Forgotten-Realms-Buch (!) brauchen.
– Das ist auch der Grund für den seltsamen Status der Realms als "Semi-und-vielleicht-eigentlich-doch-nicht-so-wirklich-Standardsetting": Man will eine zugängliche Basis behalten, die für möglichst viele zugänglich bleibt, aber natürlich auch den alten Reiz eines echten Settings mitnehmen.
– Die Bücher und speziell die Abenteuer werden als Events aufgezogen. Man fokussiert sich nicht mehr so krass auf Sammler und Completionists wie früher, die einfach alles mitnehmen, sondern will mit jeder Publikation wieder möglichst viele Leute ernsthaft interessieren und so auch die Konversation aufrechterhalten (und neue Leute reinholen). Daher muss auch jedes Buch potenziell interessant für Leute sein, die nur die Grundbücher besitzen. Daher gibt es kaum Fortsetzungen.
– Kein einziges Erweiterungsbuch nach den großen Drei schließt sein Thema ab. Es gibt nicht DAS neue Monsterbuch (tm), sondern ein neues Monsterbuch, mit einem spezifischen Aufhänger, und es hat auch nicht nur Monster, sonst auch noch ein paar neue spielbare Völker. Ein nächstes Monsterbuch wäre also genauso wenig "Monsterbuch III", sondern hätte einen anderen Aufhänger. (An dieser Stelle wird auch deutlich: Es geht vorrangig um die Außenwirkung, nicht um den Inhalt!)
– Oder tl;dr ... Man will halt auf Teufel komm raus dafür sorgen, dass es nicht mehr der Start einer Edition ist, der den einzigen großen Geldbatzen bringt, sondern dass der Zyklus gleichbleibend Geld abwirft und die Grundbücher als Produkte immer wieder revitalisiert.

Übrigens: All das ist keine Bewertung und all das muss natürlich noch LANGE nicht funktionieren. Aber bisher habe ich noch keine Anzeichen gesehen, dass die Strategie gescheitert wäre oder dass man bei den Wizards ernsthaft über eine neue Edition nachdenken würde – oder müsste. Wenn nächstes Jahr dann die Ankündigung kommt, gebe ich aber gerne zu, dass ich falsch lag. 8D
« Letzte Änderung: 5.01.2020 | 08:59 von La Cipolla »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #121 am: 5.01.2020 | 09:18 »
Gut geschrieben, klingt plausibel :d

Aber wie du so schön schreibst, reichen im Prinzip ja die 3 Grundbücher.

Irgendwann werden die meisten aber ihre Bücher haben und die Verkäufe zurückgehen.

Bei einigen Spielen, zb. SaWo funktioniert das ja ganz gut und über einen sehr langen Zeitraum (glaube 12 Jahre bis jetzt die neue rauskam).

Die weiteren Bücher sind jetzt zum Großteil aber Abenteuer und die brauchen weniger % der Käufer.

Ich hoffe auch, falls sie irgendwann mal was neues machen, dass es sich um eine Evolution statt wieder Revolution handelt. Das fand ich jetzt bei SaWo gut gelöst.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #122 am: 5.01.2020 | 10:17 »
Ich hoffe auch, falls sie irgendwann mal was neues machen, dass es sich um eine Evolution statt wieder Revolution handelt.
Ich denke, die Chancen dafür stehen gut. Die fünfer ist ja sowas wie eine polierte Vereinigung verschiedener Editionen und trifft damit eine breite Masse. Das werden sie sich nicht kaputt machen, so lange der allgemeine Mainstream-RP-(Das ich das mal sagen darf)-Trend nicht völlig dreht.

Ich denke die aktuellen Unearthed Arcana deuten auf ein zweites Erweiterungsbuch wie Xanathars Ratgeber in nicht all zu ferner Zukunft hin. Dann 1-2 Abenteuerbücher, ein Settingband und/oder ein Monsterband pro Jahr wie in den letzten, da kann man noch eine Zeitlang weitermachen.

Ravnica und Eberron kamen gut an. Ich denke, dass zumindest Dark Sun (inkl. Psionikern) und Planescape (evtl. in Kombination mit Spelljammer) noch irgendwann kommen werden, evtl. sogar Dragonlance. Al-Qadim und Kara-Tur wären auch noch zwei thematisch (für D&D) einzigartige Settings, die man gut als abgeschlossenes Buch raus bringen kann. Bei Grayhawk zweifle ich persönlich eher, da konnte mir noch keiner recht erklären, was es gegenüber anderen Fantasy-Settings so hervorhebt. Richtig spitze fände ich ja eine 5e-Adaption von Freeport, aber das gehört ja nicht WotC und außerdem hatten wir "gerade erst" Salzmarsch mit dem Piratenthema.

Bei den Monsterbänden wäre zumindest jeweils eines zu Untoten (Van Richters?) und Feywild/Shadowfell denkbar und sinnvoll. Evtl. auch was zu Drachen.

Und letztendlich hindert ja nichts WotC daran, dann doch mal Detailbände für die Realms, Eberron etc. für die 5e rauszubringen. Oder sogar was komplett neues zu machen ;)
Eine Conan-artige Sword & Sorcery-Welt fände ich noch super.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #123 am: 5.01.2020 | 10:25 »
Zitat
Bei Graeyhawk zweifle ich persönlich eher, da konnte mir noch keiner recht erklären, was es gegenüber anderen Fantasy-Settings so hervorhebt.
;)

Na, im Prinzip ist es genau das, was Greyhawk eben (für mich) ausmacht: Es setzt keinen ganz "harten" Fokus auf irgendwas. Total geerdet (im Vergleich zu den anderen). Gut, es gab auch zum Ende hin einen großen Metaplot (Iuz the Old), aber ansonsten beschäftigt es sich eher mit der Politik der Völker/Staaten und "stinknormalen" Abenteuern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #124 am: 5.01.2020 | 10:46 »
Und letztendlich hindert ja nichts WotC daran, dann doch mal Detailbände für die Realms, Eberron etc. für die 5e rauszubringen. Oder sogar was komplett neues zu machen ;)
Eine Conan-artige Sword & Sorcery-Welt fände ich noch super.

Was sie hindert, ist die Qualität der hauseigenen Schreiber.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters