Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87545 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #350 am: 10.06.2021 | 09:05 »
Seit gestern gibt es wieder einen offiziellen deutschen Twitteraccount von Seiten von WotC: https://twitter.com/Wizards_DnDDE

Angeblich soll es "heute" eine große Ankündigung geben. Wegen Zeitverschiebung also vermutlich eher heute Nacht irgendwann. Der Account wird von einer Social Media Managerin von wotc geführt. Glaubt ihr, da kommt eine Ankündigung für Übersetzungen ohne GF9, oder wird es sich dort eher um andere Produkte wie die Computerspiele, den Film usw. drehen?

Na toll, jetzt bin ich gehyped. Obwohl ich eigentlich (fast) alles schon auf Englisch habe. Und jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage: warum freut mich das so? Viele neue Fans für unser liebstes Hobby? Solange WotC hierzulande neue junge Kunden gewinnt, kann ich auch künftig den Gierschlünden so lange mein Geld hinterher werfen, bis sie endlich ein neues FRCS herausbringen. Und die Romanreihe reaktivieren. Und, ach egal... allein diese Tatsache bedeutet D&D will go on.

(fanboi-Gekreische, I know. Aber hey, ich bin Mitte vierzig, da nimmt man jede gute Nachricht entsprechend auf!)

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #352 am: 11.06.2021 | 18:21 »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teo Vernam

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Teo Vernam
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #353 am: 11.06.2021 | 18:27 »
Das hab ich verschlafen...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #354 am: 11.06.2021 | 19:01 »
ich finde es gut, dass WotC jetzt auch für die deutsche Version verantwortlich ist. So etwas hatten wir vor 30 jahren schon mal und das war damals wirklich eine gute Zeit für D&D in Deutschland.

Tarendor

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #355 am: 11.06.2021 | 19:29 »
ich finde es gut, dass WotC jetzt auch für die deutsche Version verantwortlich ist. So etwas hatten wir vor 30 jahren schon mal und das war damals wirklich eine gute Zeit für D&D in Deutschland.

Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: Fuchs
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #356 am: 11.06.2021 | 19:35 »
Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.

Ich bin derzeit der Meinung, dass mehr Menschen die überhaupt Rollenspiele spielen letztlich auch nischigeren Produkten zugute kommen. Quasi D&Db5e als Einstieg in das Hobby.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #357 am: 11.06.2021 | 19:43 »
Woher soll einer den wissen ob ein anderes System davon "marginalisiert" wird. Ich finde das eine komische Frage. Nur weil es der Vermarktung von D&D zu Gute komme muss es ja nicht schlecht für andere Systeme sein. Glaube kaum das D&D anderen Systemen Spieler klaut. Viele spielen ja eh mehrere Systeme. Und ob ein Verlag woanders sein Geld drauf schmeißt, das nicht D&D heißt hat glaub ich auch nichts mit D&D zu tun, sondern damit ob es sich wirtschaftlich lohnt oder die Leute Herzblut dafür mitbringen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Tegres

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #358 am: 11.06.2021 | 19:47 »
Ich denke, eine größere Verbreitung sorgt zunächst für mehr Rollenspieler:innen. Die spielen zwar anfangs ausschließlich D&D5. Aber von denen werden ausreichend viele über den Tellerrand schauen und auf andere Systeme stoßen. Letztlich kommt das also dem Hobby zugute.
Einfaches Rechenbeispiel: D&D5 lockt innnerhalb von zwei Jahren 40.000 Leute ins Hobby, die damit noch gar keine Berührungspunkte hatten. Davon spielen nach zwei Jahren 30.000 weiterhin ausschließlich D&D5 und 10.000 weitere haben sich weitere Systeme zugelegt. Effektiv ist der Markt für Nicht-D&D5 also um 10.000 Personen gewachsen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #359 am: 12.06.2021 | 13:25 »
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.
Zum einen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen D&D5 und D&D-Klonen und zum anderen spielt ein großer Teil der Leute hier mehrere Systeme parallel.
Für so manchen hier ist D&D5 das zweitliebste System.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #360 am: 12.06.2021 | 13:27 »
Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen zu den Verkäufen von D&D5 (und eventuell auch anderen großen Systemen wie DSA, Shadowrun, Cthulhu) auf dem deutschen Markt? Ich erinnere mich an einen Beitrag in den Ulisses News der von 10k verkauften Büchern sprach, aber das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #361 am: 12.06.2021 | 13:49 »
Zum einen gibt es einen riesigen Unterschied zwischen D&D5 und D&D-Klonen und zum anderen spielt ein großer Teil der Leute hier mehrere Systeme parallel.
Für so manchen hier ist D&D5 das zweitliebste System.
Wenn nicht sogar das beliebteste ... ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #362 am: 12.06.2021 | 13:59 »
Wenn nicht sogar das beliebteste ... ;)
You missed the point completely. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #363 am: 12.06.2021 | 14:19 »
Wird D&D5 die anderen Rollenspiele, die es in Deutschland sonst gibt, dann noch weiter marginalisieren als jetzt schon?
Wenn ich mir so das Tanelorn (größtes deutsches RPG-Forum) anschaue, dann dürften die meisten Nutzer bereits jetzt entweder D&D5 oder einen D&D-Klon spielen.

Sehe ich nicht so. D&D ist das 1. Rollenspiel gewesen - ohne D&D gäbe es unser Hobby nicht. D&D ist das Rollenspiel, was den Kuchen (also die Menge aller Rollenspielenden) vergrößert statt ihn nur neu aufzuteilen. Das rasante Wachstum von D&D 5e führt auch dazu, dass es insgesamt mehr Spielende gibt. Letztlich landen davon sicher auch viele bei anderen Systemen. Sprich: D&D 5e ist die Einstiegsdroge. Dann gehts weiter ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Tegres

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #364 am: 12.06.2021 | 14:37 »
Gibt es eigentlich irgendwo konkrete Zahlen zu den Verkäufen von D&D5 (und eventuell auch anderen großen Systemen wie DSA, Shadowrun, Cthulhu) auf dem deutschen Markt? Ich erinnere mich an einen Beitrag in den Ulisses News der von 10k verkauften Büchern sprach, aber das ist jetzt auch schon wieder eine Weile her.
Das mit den mindestens 10.000 (also fünfstelliger Bereich, Quelle) ist meines Wissens nach der letzte rausgegebene Stand, zumindest habe ich auf der Ulisses-Seite nichts aktuelleres gefunden. Die 10.000 Stück wurden bei der 6. Auflage erreicht. Die aktuellste Auflage ist meines Wissen nach die 11. Wenn man die bisherige Auflagengröße also extrapoliert, dürften es fast 20.000 verkaufte Spielerhandbücher sein.

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #365 am: 12.06.2021 | 14:39 »
Sehe ich nicht so. D&D ist das 1. Rollenspiel gewesen - ohne D&D gäbe es unser Hobby nicht. D&D ist das Rollenspiel, was den Kuchen (also die Menge aller Rollenspielenden) vergrößert statt ihn nur neu aufzuteilen. Das rasante Wachstum von D&D 5e führt auch dazu, dass es insgesamt mehr Spielende gibt. Letztlich landen davon sicher auch viele bei anderen Systemen. Sprich: D&D 5e ist die Einstiegsdroge. Dann gehts weiter ;)

Vermute ich auch so ... ich bin kein großer D&D-Spieler, finde es aber schon sehr praktisch, dass man, wenn man den Leuten sein Hobby erklären will, inzwischen tatsächlich immer öfter damit weiterkommt zu sagen: "Ihr wisst schon, so was wie D&D." Und im zweiten Schritt kann man dann ggf. erklären, was genau man spielt.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #366 am: 13.06.2021 | 18:28 »
Der Preis soll ja pro Buch heruntergehen auf 39,99 - da sist schon einmal gut.

Wenn Wizards dann vielleicht auch noch einmal WERBUNG machen würde wie weiland Schmidt Spiele für DSA in "normalen" Medien (ja, ich bin ein altmodischer Zausel, aber ich glaube tatsächlich, dass Erwachsene im Wiehnachtsgeschäft vielleicht eher auf Fernsehwerbung anspringen und das Portemonee zücken als auf Kindergeschrei für Yozu Tube Videos - un ddie kann man ja auch machen), dann kann man vieelicht auch mal mehr als die paar Tausend Bücher verkaufen.
Bei 10-20.000 verkauften Examplaren wurde füher bei DSA im Verlagshaus GEWEINT., bei TSR sich in eine Grube gestürzt, deren Boden mit W4 bedeckt wäre.

Und Rumpel et al haben Recht: Wenn D&D reüssiert, dann fällt auch für die anderen Spiele was ab (Ausnahme: Cthulhu ist BIG IN JAPAN), macht D&D den Schlappen, kann es auch Pathfinder nicht reißen - der Markt wird dann kleiner und alle nehmen sich gegenseitig die Butter vom Brot.

Das ist halt der unterschied, ob man in HASBROs Windschattens egeln kann oder allein den Wellen (Video-/Computerspiele, Faul uaf dem Sofa hocken etc.) trotzen muss.

Alos eher gute Neuigkeiten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #367 am: 13.06.2021 | 21:51 »
Meinst Du, dass ein neuer Film mit Starbesetzung und eine neue Serie als Werbung nicht ausreichen? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #368 am: 13.06.2021 | 21:57 »
Oh Gott. Da gruselt es mich jetzt schon  ~;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #369 am: 13.06.2021 | 21:58 »
Es gibt übrigens ein neues Bildchen:



Quelle: (wieder) ENWorld
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #370 am: 14.06.2021 | 07:24 »
Nach dem Trainingsbild in Jeans gehen jetzt sicher die Spekulationen los, was das Auto im Vordergrund für die Qualität des Films zu bedeuten hat   ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #371 am: 14.06.2021 | 07:40 »
Ich finde es spannend, dass der Bösewicht des Filmes eindeutig ein Halbling ist. Das ist mal was neues.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #372 am: 14.06.2021 | 07:49 »
Ich finde es spannend, dass der Bösewicht des Filmes eindeutig ein Halbling ist. Das ist mal was neues.
Wie kommst du darauf?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #373 am: 14.06.2021 | 09:05 »
Nach dem Trainingsbild in Jeans gehen jetzt sicher die Spekulationen los, was das Auto im Vordergrund für die Qualität des Films zu bedeuten hat   ~;D
Was hat es denn zu bedeuten? Kann ich auf eine epische Verfolgungsjagd hoffen?  ~;D

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #374 am: 14.06.2021 | 10:08 »
Ich glaube eher der Bösewicht ist Dagult Neverember. Das würde zur Storyline passen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e