Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87408 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #400 am: 27.07.2021 | 21:41 »
Ich nicht!  ;)

+1 (Das ist für mich sogar ein fetter Pluspunkt von Eberron! Also mal den Staub von Tolkiens Elfen, Zwergen und Orks abklopfen.)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #401 am: 27.07.2021 | 21:47 »
Ich fände Eberron deutlich besser ohne EDO... Dass in den offiziellen 5E-Settings (und auch vielen 3PP-Produktien) immer alle Spezies vorkommen müssen, ist für mich ein großes Manko an D&D.
Es ist nun eimel so, dass D&d eigentlich keine festes Setting hat. daher befinden sich alle wichtigen spielbaren Rassen auch im PHB. Ob man sie verwendet hängt von der Kampagne an. Da aber alle offiziellen D&D-Welten ein Teil des gleichen Multiversums sind, ist es nun einmal sehr wahrscheinlich, dass auch alle wichtigen Rassen vorkommen...
Gerade die Welten, die später entstanden sind, folgen überhaupt nicht den EDO-Klischees, auch wenn diese rassen dort vorkommen. Nimm Dark Sun zum Beispiel. Die zwerge sind haarlosund leben nicht unterirdisch, Halblinge sind Kannibalen und die ursprüngliche Rasse dieser Welt von denen alle anderen abstammen, Elfen leben nicht länger als Menschen und sind extrem ausdauerne langstreckenläufer, und Orks, Gnome und viele andere Rassen wurden regelrecht ausgerottet.
D&D ist seit Jahrzehnten ein settingfreies Regelwerk. Das wäre ja so, als würde man Fate Core aburteilen, weil einem die offiziellen Fate-Welten missfallen.
D&D hatte zwar nie ein offizielles Setting, aber so ziemlich jede Edition hatte ein Hauptsetting:
OD&D - D&D 3e: Greyhawk
D&D 4e: Dawn War
D&D 5e: Forgotten Realms
D&D (BCEMI): Known World/Mystara
Die Forgotten Realms wurden zwar mit AD&D 2e zur wichtigsten Kampagnen-Welt, aber erst mit D&D 5e wurden sie zur offiziellen Welt der Edition.

Vecna

  • Gast
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #402 am: 27.07.2021 | 22:14 »
D&D hatte zwar nie ein offizielles Setting, aber so ziemlich jede Edition hatte ein Hauptsetting:
OD&D - D&D 3e: Greyhawk
D&D 4e: Dawn War
D&D 5e: Forgotten Realms
D&D (BCEMI): Known World/Mystara
Die Forgotten Realms wurden zwar mit AD&D 2e zur wichtigsten Kampagnen-Welt, aber erst mit D&D 5e wurden sie zur offiziellen Welt der Edition.

Schon klar, bin selbst lange genug dabei.
Trotzdem ist D&D per se ein settingfreies Regelwerk und die ganzen Kampagnenwelten - neudeutsch gesprochen - nur Add-Ons.

Jetzt wird's philosophisch: Die Frage ist auch, wie entfremdet eine Spezies sein darf, um noch in das EDO-Schema zu passen.

Da D&D ja selbst ganz viel Humanoid Lore hat, d.h. über EDO hinaus weitere nichtmenschliche, ikonische Spezies, müsste man sich diese auch noch anschauen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: In der Midgard-Welt werden u.a. die ikonischen Spezies Kobolde und Goblins umgedeutet; siehe das Kobold Ghetto in Zobeck; die wilden Goblins in den Einöden des Westens. Auch die Orks entsprechen nicht den Herr-der-Ringe/Monsterhandbuch-Orks.

Wo zieht man die Grenzen?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #403 am: 27.07.2021 | 22:28 »
Wo zieht man die Grenzen?
Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.527
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #404 am: 27.07.2021 | 22:33 »
EDO-Bashing ist zwar en vouge, aber meines Erachtens auch meistens sehr kurz gegriffen. Eine Spielwelt hat ja mehr zu bieten als die sich in ihr befindlichen Völker und Spezies. D.h. eine Welt kann allein durch das EDO-Label nicht "ernüchternd" sein, sondern die Ernüchterung kommt dann wohl eher durch die uninteressante Kulisse, in der sich diese Völker tummeln.

Come on, Vecna! Du weißt doch genau was ich meine. Würde die Beschreibung als "sich zumindest bemühen auf irdischer Naturwissenschaft und Ökologie zu fußen" einen Unterschied machen?

Es wirkte für mich einfach zu mundän. Die ersten Entwürfe von Ed Greenwood vor TSR sollen da ja noch anders gewesen sein. Bin aber eindeutig kein Realms-Scholar.
« Letzte Änderung: 27.07.2021 | 22:34 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #405 am: 27.07.2021 | 22:44 »
D&D ist seit Jahrzehnten ein settingfreies Regelwerk. Das wäre ja so, als würde man Fate Core aburteilen, weil einem die offiziellen Fate-Welten missfallen.

Ich habe doch gar nicht von Regeln, sondern explizit von Settings gesprochen? Das "D&D" am Ende war als (offensichtlich unglücklich gewähltes) Kürzel für "D&D-Settings" gemeint, um die es hier ja geht. Ich fände es schön, wenn du das nächste Mal kurz nachfragst (ggf. als PM), falls in einem Beitrag von mir etwas missverständlich ist.

Da aber alle offiziellen D&D-Welten ein Teil des gleichen Multiversums sind, ist es nun einmal sehr wahrscheinlich, dass auch alle wichtigen Rassen vorkommen...
Gerade die Welten, die später entstanden sind, folgen überhaupt nicht den EDO-Klischees, auch wenn diese rassen dort vorkommen.

Der Hinweis auf das Multiversum ist zwar gut, da er eine innerweltliche Erklärung dafür liefert, dass in allen Settings die gleichen Völkchen herumlaufen. Aber das ändert nichts daran, dass es für Spieler, die nicht überall ihre EDO-Völkchen haben wollen (also für mich  ;D), eine unschöne Setzung ist. Dark Sun kenne ich leider nur oberflächlich; ich bin erst mit der 5E überhaupt intensiver bei D&D (Regeln und Settings) eingestiegen.

Ich nicht!  ;)

Genau so war mein Beitrag gemeint. Warum sollten im Internet immer nur die gleichen Leute ihre Meinung hinausposaunen?   :P ;)
« Letzte Änderung: 27.07.2021 | 22:47 von Colgrevance »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #406 am: 27.07.2021 | 22:48 »
Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.
Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren,  ob das wirklich jemand anders sieht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #407 am: 27.07.2021 | 23:00 »
Gute Frage...
Einige würden sagen, dass allein schon die Existenz einer der drei klassischen EDO-Rassen genügt, um eine Welt zu einer EDO-Welt zu machen, selbst dann wenn diese Rasse nicht mehr dem typischen klischee entspricht.
Andere würden sagen, dass es nur auf die Darstellung der Rassen ankommt. Nur wenn sie dem EDO-Klischee entsprechen, handelt es sich um eine EDO-Welt.

Ich würde sagen, speziell bei D&D entsteht der EDO-Eindruck zum guten Teil einfach dadurch, daß Elfen und Zwerge nun mal unausweichlich zu den paar wenigen eigens auserwählten "spielbaren" Rassen unter der in den meisten Settings anzutreffenden Riesenauswahl an halbwegs intelligenten Lebensformen gehören (und speziell Elfen je nach Setting und Edition womöglich noch gleich in mehreren Varianten mit jeweils hochoffiziellem Spielerlaubnisstempel auftauchen). Die Orks sind im Vergleich dazu fast bedeutungslos -- halt nur eine weitere häßlich-humanoide Spezies unter vielen, die nicht mal mit Goblins & Co. verwandt ist, sondern außen vor bleibt, und sogar spielen darf man sie meist nur in verdünnter Form als Halborks --, aber der ED-Anteil im engeren Sinn läßt sich allemal schlecht wegdiskutieren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #408 am: 27.07.2021 | 23:05 »
Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren,  ob das wirklich jemand anders sieht.

Ich hätte Dark Sun auch nicht unter EDO laufen lassen - dazu gehört für mich schon, dass die namensgebenden Rassen auch (größtenteils) die archetypischen Eigenschaften haben, und außerdem eine vage mittelalterliche Anmutung der Welt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #409 am: 27.07.2021 | 23:24 »
Dark Sun ist imo genauso sehr EDO oder eben nicht wie z.B. Planescape. Es sind sehr spezielle Settings aber wenn man dieses Spezielle wegfiltert sind sie doch irgendwie wieder EDO.

Ich finde das auch gar nicht schlimm. Für mich gehört EDO zu den prägenden Merkmalen der (High) Fantasy.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #410 am: 28.07.2021 | 06:36 »
Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen.

Das ist in meinen Augen so, als würde man bei einem Tieflader alles Spezielle wegfiltern um zu sagen, ist auch nur ein PKW.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #411 am: 28.07.2021 | 08:40 »
Ich halte Dark Sun tatsächlich nicht für ein EDO-Setting, obwohl rein namentlich alle relevanten Rassen dort vorkommen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren,  ob das wirklich jemand anders sieht.

...natürlich ist Dark Sun EDO. Wieso sonst haben denn von all den Spezies, die's auch dort mal gegeben hat, bevor sie im Lauf der großen Öko-Katastrophe weitgehend untergegangen sind, ausgerechnet wieder mal gerade die gesammelten EDO-Standardsorten (Hobbits Halblinge eingeschlossen) mit überlebt?

Daß die sich dabei in ihrer Lebensweise angepaßt haben mögen -- geschenkt. Das haben die Menschen auf Athas schließlich auch, ohne daß wir ihnen deswegen gleich ihre Menschlichkeit absprechen.
« Letzte Änderung: 28.07.2021 | 08:42 von nobody@home »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #412 am: 28.07.2021 | 09:08 »
Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene:
Just another setting playing on the known world...with a twist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #413 am: 28.07.2021 | 09:27 »
Wenn man alles in einen Topf werfen will, wenn nur die Völker drin vorkommen, dann sind Colonial Gothik, Cthulhu und Shadowrun ja quasi auch dieselbe Schiene:
Just another setting playing on the known world...with a twist.

Bei Shadowrun liegt ja geradezu das Alleinstellungsmerkmal darin, daß es "EDO-Cyberpunk mit Zauberei und allem" ist, das kann also tatsächlich problemlos mit auf die Liste. Bei den beiden anderen wäre das ggf. zu begründen -- Cthulhu hat meines Wissens keine Elfen, Zwerge (von entsprechend mutierten/"degenerierten" Menschen oder Schlangenmenschen vielleicht mal abgesehen), oder Orks, und Colonial Gothik kenne ich nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #414 am: 28.07.2021 | 10:15 »
Es geht nicht um EDO bei meinen Beispielen. :)
Es geht darum, dass quasi komplett unterschiedliche Genre/Spielweisen/etc. einfach zusammengefasst werden, weil sie zufällig (auch) auf der Erde spielen.

Das ist wie mit Tomaten und Kirschen; beides ist (botanisch) Obst, aber ich habe noch nie einen mit Cherrytomaten belegten Kuchen gesehen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #415 am: 28.07.2021 | 10:33 »

Das ist wie mit Tomaten und Kirschen; beides ist (botanisch) Obst, aber ich habe noch nie einen mit Cherrytomaten belegten Kuchen gesehen.  ;)

Pie

;)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #416 am: 28.07.2021 | 10:41 »
Ich vermute mal, dass all die EDO-Basher am liebsten eine Fantasy-Welt hätten, in der es nur Menschen gibt, und vielleicht noch Rassen, die man nicht irgendwie auf die EDO-Rassen zurückführen kann. Da kann ich ihnen nur Tékumel oder Numenera empfehlen.

Interessant wäre mal eine Welt, in der es keine Menschen (mehr) gibt!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #417 am: 28.07.2021 | 10:52 »
Pie

;)
Gutes Beispiel. Wenn Pizza und Kuchen dasselbe sind, dann sind auch Planescape, Dark Sun, etc. alles reine EDO-Settings. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #418 am: 28.07.2021 | 11:39 »
Interessant wäre mal eine Welt, in der es keine Menschen (mehr) gibt!
  :d Eine echt komplett menschenfreie Fantasy-Welt wäre der Hammer! Zwar mit Elfen, Zwergen, Feen usw. aber keine evolutionären Affenwesen. Haha.  ;)
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #419 am: 28.07.2021 | 11:59 »
Interessant wäre mal eine Welt, in der es keine Menschen (mehr) gibt!
Gibt's doch schon. Humblewood und Pugmire, z.B. Sind halt anthropomorphe Tiere, aber eben keine EDO-Rassen. Und wenn man mal hinter das "Ui, Knuddelviecher!" blickt, sind das sonst recht klassische D&D-Settings.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.527
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #420 am: 28.07.2021 | 12:04 »
  :d Eine echt komplett menschenfreie Fantasy-Welt wäre der Hammer! Zwar mit Elfen, Zwergen, Feen usw. aber keine evolutionären Affenwesen. Haha.  ;)

Talislanta kommt vielleicht ein wenig hin. Irgendwie sind da alle Elfen, oder halt niemand. Menschenähnlich schon, aber fast nicht an realen Kulturen angelehnt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #421 am: 28.07.2021 | 12:10 »
@Raven Nash
@tartex
Da habt Ihr beide mich falsch verstanden. Ich meinte eine EDO-Welt ohne Menschen. Vielleicht existieren noch Halbelfen, Halborks und ähnliche, aber keine Menschen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.527
  • Username: tartex
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #422 am: 28.07.2021 | 12:20 »
@Raven Nash
@tartex
Da habt Ihr beide mich falsch verstanden. Ich meinte eine EDO-Welt ohne Menschen. Vielleicht existieren noch Halbelfen, Halborks und ähnliche, aber keine Menschen.

Ich glaube, ich habe es schon verstanden.

Bei Talislanta gibt es ja Elfenähnliche, Orkähnliche, Gnome, usw.

Zwerge allerdings nichts.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #423 am: 28.07.2021 | 12:23 »
@Raven Nash
@tartex
Da habt Ihr beide mich falsch verstanden. Ich meinte eine EDO-Welt ohne Menschen. Vielleicht existieren noch Halbelfen, Halborks und ähnliche, aber keine Menschen.
Und was soll daran spannend sein? Elfen sind auch nur xenophobe Menschen mit spitzen Ohren. Zwerge solche mit zusätzlichem Gendefekt. Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #424 am: 28.07.2021 | 12:25 »
Gutes Beispiel. Wenn Pizza und Kuchen dasselbe sind, dann sind auch Planescape, Dark Sun, etc. alles reine EDO-Settings. :)

Das ist ja gerade der Punkt. Deshalb ist auch Sashaels Vergleich hilfreich:

Der Sichtweise kann ich mich nicht anschließen.

Das ist in meinen Augen so, als würde man bei einem Tieflader alles Spezielle wegfiltern um zu sagen, ist auch nur ein PKW.

Denn ein Tieflader HAT grundlegende Gemeinsamkeiten mit einem PKW, beide Konzepte basieren auf derselben Grundlage (Kraftfahrzeug, 2-spurig, auf Rädern).

Man kann sich dann an der Stelle auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren, nach dem Motto "bäh, ein Tieflader ist doch auch nur ein Kraftfahrzeug" (-> Setting XY ist doch auch nur EDO) oder man konzentriert sich auf die Unterschiede und die konkrete Ausgestaltung. Insofern sagt die Eigenschaft "EDO" imo nicht wirklich etwas über ein Setting aus.

Oder man knüpft an EDO - wie auch hier schon von Usern geschrieben - direkt eine bestimmte "klassische" Erscheinung. Da wäre die Analogie in etwa "wenn ich Kfz sage, meine ich im Prinzip einen PKW". Es gibt aber halt keine scharfe Abgrenzung zwischen PKW und z.B. Nutzfahrzeug; wenn ich meinen Kombi immer nur benutze, um Dinge zu transportieren, ist es effektiv ein Lastentransport und er gehört in der Funktion eigentlich eher in die Schublade Nutzfahrzeug.

Für mich ist die Ganze Diskussion um EDO daher recht sinnfrei.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!