Autor Thema: D&D Smalltalk  (Gelesen 87398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #425 am: 28.07.2021 | 12:53 »
Und was soll daran spannend sein?
weil die Welt eben nicht von Menschen dominiert wird. dadurch verändert sich die Dynamik der Welt. Und durch die Verwendung von EDO-Rassen, haben es alle viel leichter, sich in die Welt hineinzufinden.
Elfen sind auch nur xenophobe Menschen mit spitzen Ohren. Zwerge solche mit zusätzlichem Gendefekt. Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)
Selbst wenn die verschiedenen Rassen ganz anders, ganz fremdartig aussehen würden, könnte man sie trotzdem immer irgendwie auf EDO reduzieren. Und man hätte gleich zeitig an einderes Problem. Je fremdartiger eine Rasse, desto unspielbarer wird sie. Das menschenähnliche Aussehen, welches Du anscheinend bei anderen Rassen so verachtest, hilft sehr die Rassen spielbar zu machen. Wenn ich jetzt eine Rasse hätte, die vier Beine, vier Arme und acht Augen hätte, wüssten viele nicht, wie man sie spielt.
Für mich ist die Ganze Diskussion um EDO daher recht sinnfrei.
Das sehe ich genauso. Ich glaube, die EDO-Basher haben wohl ein Problem damit, dass gerade auf dem Gebiet der Fantasy fast alle Entwickler sich auf die von Tolkien geschaffene Grundlagen berufen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #426 am: 28.07.2021 | 12:55 »
  :d Eine echt komplett menschenfreie Fantasy-Welt wäre der Hammer! Zwar mit Elfen, Zwergen, Feen usw. aber keine evolutionären Affenwesen. Haha.  ;)

Du willst Lorwyn. :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #427 am: 28.07.2021 | 13:02 »
Das ist ja eigentlich das "Problem" an EDO: es sind eben doch wieder nur Menschen mit Maske, wie bei Star Trek. ;)

Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.

Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.

Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:

Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #428 am: 28.07.2021 | 13:04 »
weil die Welt eben nicht von Menschen dominiert wird. dadurch verändert sich die Dynamik der Welt. Und durch die Verwendung von EDO-Rassen, haben es alle viel leichter, sich in die Welt hineinzufinden.
Ich hab nix gegen EDO - da hast du mich falsch verstanden. Überhaupt nichts.
Aber ich sehe den Sinn nicht, einfach nur Menschen rauszulassen, wenn alle anderen Rassen genauso Menschen mit komischen Ohren, etc. sind. Da wäre es einfacher und genauso zielführend, einfach wirklich unterschiedliche menschliche Kulturen zu schaffen.

Was unterscheidet denn den Elfen vom Menschen? Die Lebenserwartung (die wohl nie eine Rolle spielt) und ein paar Werte.
Was zeichnet den Zwergen aus? Sein Bart - und ein paar Werte (mit 1,50 m sind mir durchaus schon Menschen begegnet).

Verstehst du, was ich meine? Die Dynamik würde sich durch die Kulturen verändern. Leider sind halt die meisten Menschen-Kulturen entweder mitteleuropäisches Hochmittelalter mit Magie oder Völkerwanderung ohne Wanderungen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #429 am: 28.07.2021 | 13:09 »
Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.

Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.

Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:

Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.
Ähm, mit Verlaub, der Post kommt bei mir hier als geschwurbelter BS an.

Was soll hier sexuelle Orientierung und Rassismus, außer, dass man sie mal wieder zum Thema gemacht hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Keiner redet hier vom "Spielen eines X". Ich kenn auch keinen sprechenden Waschbären mit opponierenden Daumen, trotzdem kann ich einen spielen.

Der Fehler liegt darin, eine Rasse als nicht-menschlich zu definieren, sie dann aber genauso zu beschreiben wir irgendeine menschliche Kultur. Wozu die Spitzohren, wenn nur ein imperialer Römer drunter steckt (oder was anderes)?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #430 am: 28.07.2021 | 13:48 »
Die einen suchen immer nach gleichartigen und sehen dann eben keine Unterschiede.
Das mag besser sein als die welche nur nach Unterschieden suchen und keine Gleichartigkeit sehen.

Leztere Nennt man Rassisten. Einen begriff für ersteres fällt mir gerade nicht ein.
Das ist auch eine Form von Rassismus.

Auf die art und weise kann ich was rollenspiel betrifft dann irgendwann sagen:

Ich kenne keinen einzigen EDO - also kann ich mir kein Bild über einen EDO machen und also auch keinen im Rollenspiel spielen. (Das argument wird derzeit ja bei Schauspielern gemacht wenn ein Hetero einen Gay spielt,...)
Ich kenne Leute die sagen "Als Mann kann man keine Frau spielen und umgekehrt" (Ist das schon sexistisch?) Im Gegensatz zu EDO kenne ich einige Frauen, auch Gays, einige Lesben und auch den ein oder anderen Hetero, Cis oder was auch immer (manchmal weis man ja auch nicht wirklich was das gegenüber wirklich ist,... Wie gesagt EDO kenn ich keinen. Aber natürlich darf ich als ... was auch immer ... nicht spielen was ich nicht bin (da zieht wieder eher die Diskrimionierungs Schiene))
Wenn ich diesen "Weg" konsequent weitergehe komm ich zu dem Punkt: Ich kann (darf?) nur mich selbst spielen. An dem Punkt werde ich nie ankommen, ich werde schon lange vorher mir ein anderes Hobby suchen.
Das sehe ich genauso! Aber das ist das, was leider einige wollen, um wirklich jeden Preis sich selbst spielen.

Ich hab nix gegen EDO - da hast du mich falsch verstanden. Überhaupt nichts.
Das klingen Deine anderen aussagen, die EDO quasi auf Menschen mit kosmetischen Unterschieden reduzieren ganz anders.
Aber ich sehe den Sinn nicht, einfach nur Menschen rauszulassen, wenn alle anderen Rassen genauso Menschen mit komischen Ohren, etc. sind. Da wäre es einfacher und genauso zielführend, einfach wirklich unterschiedliche menschliche Kulturen zu schaffen.
Nein, weil dies eine ganz andere Dynamik schafft. Wenn wir nur Menschen mit unterschiedlichen Kulturen haben, haben wir auch Mischkulturen und Mischlinge. Wenn wir keine Menschen haben und es keine Interfertilitä tzwischen den einzelnen Rassen gibt, verändert das alles.
Was unterscheidet denn den Elfen vom Menschen? Die Lebenserwartung (die wohl nie eine Rolle spielt) und ein paar Werte.
Was zeichnet den Zwergen aus? Sein Bart - und ein paar Werte (mit 1,50 m sind mir durchaus schon Menschen begegnet).
Das greift viel zu kurz! In vielen Rollenspielen gehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen weit über das kosmetische heraus. sie haben ganz andere Kulturen, Kulturen die für uns häufig fremdartiger sind als irgendwelche menschlichen Kulturen.
Verstehst du, was ich meine? Die Dynamik würde sich durch die Kulturen verändern. Leider sind halt die meisten Menschen-Kulturen entweder mitteleuropäisches Hochmittelalter mit Magie oder Völkerwanderung ohne Wanderungen...
Und ich glaube das ist das eigentliche Problem.
Was soll hier sexuelle Orientierung und Rassismus, außer, dass man sie mal wieder zum Thema gemacht hat? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Leider hat beides sehr viel damit zu tun. Denn leider gibt es Menschen, die sehen gerade in den EDO-Rassen Abziehbilder irdischehn Ethnien, und wohlen daher alle unterschiede zwischen den Rassen abschaffen. leider gibt es genug Spieler, die nur Charaktere mit der eigenen sexuellen Identität spielen und dies auch von allen anderen Spielern erwarten, und sich beleidigt fühlen, wenn man ihnen sagt, dass man dies anders sieht.
Keiner redet hier vom "Spielen eines X". Ich kenn auch keinen sprechenden Waschbären mit opponierenden Daumen, trotzdem kann ich einen spielen.
Du kannst, aber tust Du das auch?
Der Fehler liegt darin, eine Rasse als nicht-menschlich zu definieren, sie dann aber genauso zu beschreiben wir irgendeine menschliche Kultur. Wozu die Spitzohren, wenn nur ein imperialer Römer drunter steckt (oder was anderes)?
Und genau da stimmt nicht! Diese Suche nach irdischen Vorbildern, um den Machern Phantasielosigkeit vorzuwerfen, ist anscheinend bei den EDO-Basher sehr beliebt.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #431 am: 28.07.2021 | 14:08 »
Zitat
Du kannst, aber tust Du das auch?
Ich hab eine Runde ohne einen einzigen Menschen - schon bei StarWars gab's keinen menschlichen Char. Hat sich einfach ergeben.
Meine Chars sind derzeit ein Drachenblütiger und ein Eichhörnchen.  >;D
Früher hab ich hauptsächlich Menschen gespielt. Aber die spielt man als SL ohnehin dauernd.
Zitat
Das klingen Deine anderen aussagen, die EDO quasi auf Menschen mit kosmetischen Unterschieden reduzieren ganz anders.
Weil sie das in 99% der Settings auch sind. Selbst Opapa Tolkien hat seine Elben nun nicht unbedingt massiv nicht-menschlich rübergebracht, die Zwerge schon gar nicht. Da sind seine Vorbilder, die Licht- und Schwarzalben der Sagas wesentlich weniger menschlich.

Was macht denn den typischen D&D Zwerg aus? Er ist kräftig und säuft wie ein Loch. Kulturell lebt sein Volk davon, in Minen nach Erz zu schürfen, Waffen zu bauen (und zwar meist ausschließlich) und Bier zu brauen (offenbar auch die Flüssignahrung). Viel mehr ist da meist nicht dran, selbst wenn man es mit Glöckchen und Pfeifen aufbrezelt.
Die typischen EDO-Völker sind Archetypen. Nichts weiter. Das ist aber auch kein Fehler per se.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #432 am: 29.07.2021 | 01:23 »
Zitat
Was macht denn den typischen D&D Zwerg aus?
Welches Setting? ;)

Gully Dwarves sind auch D&D-Zwerge.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #433 am: 29.07.2021 | 07:56 »
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht, was wir betreiben ist Rollenspiel. Das heisst man schlüpft in eine andere Rolle, eben nicht sich selbst. Also ist die Frage nach dem Geschlecht und der Rasse, Entschuldigung, dem Volk doch völlig egal. Man spielt, was man möchte. Irgendwelche Vorwürfe von Rassismus oder du bist männlich, also spiele gefälligst einen Mann sind doch genau das Gegenteil von dem, was Rollenspiel ausmacht. In Computerspielen habe ich immer gesagt, wenn ich gefragt wurde, warum ich eine Frau spiele, dass ich nicht stundenlang einem Kerl auf den Allerwertesten schauen möchte, eben meinem Charakter. Und wenn ich einen Zwerg mit spitzen Ohren spielen möchte, den aber Mensch nenne, dann mache ich das.
« Letzte Änderung: 29.07.2021 | 07:58 von Gruftengel »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #434 am: 29.07.2021 | 08:11 »
Welches Setting? ;)

Gully Dwarves sind auch D&D-Zwerge.  :D
Na ja, der Rest der Zwerge auf Krynn entspricht dem Archetyp wieder.  ;)
Zitat
In vielen Rollenspielen gehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen weit über das kosmetische heraus. sie haben ganz andere Kulturen, Kulturen die für uns häufig fremdartiger sind als irgendwelche menschlichen Kulturen.
Wir sind hier im D&D-Channel. Was andere RPGs machen, ist hier nur von periphärem Belang.
Die offiziellen Settings sind jedenfalls Archetypen-Wohnungen, 3rd Party kenne ich nicht alle, aber was ich so kenne ist auch nicht anders - weil die Rassenbeschreibungen aus dem PHB ja schon feststehen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #435 am: 29.07.2021 | 08:47 »
Zitat
Na ja, der Rest der Zwerge auf Krynn entspricht dem Archetyp wieder. 
Bin ich zu sehr raus, müsste ich nachlesen.

In den FR hat man aber neben den archetypischen Elfen ja auch jede Menge "Ausreisser":

- Aquatic Elves
- Wild Elves
- Star Elves
- Avariel
- Lythari
- ...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #436 am: 29.07.2021 | 09:44 »
In den FR kenne ich mich zu wenig aus, um die diversen Sub-Races beurteilen zu können. Die im PHB sind jedenfalls archetypisch.
Ich bin ja schon froh, dass es den Forest Gnome gibt, und nicht alle Gnome in seltsamen Flugmaschinen rumdüsen müssen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #437 am: 29.07.2021 | 09:51 »
Das sind nur die Krampfflieger des Roten Gnoms!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #438 am: 29.07.2021 | 12:28 »
In den FR kenne ich mich zu wenig aus, um die diversen Sub-Races beurteilen zu können. Die im PHB sind jedenfalls archetypisch.
Ich bin ja schon froh, dass es den Forest Gnome gibt, und nicht alle Gnome in seltsamen Flugmaschinen rumdüsen müssen...
PHB ist ja das generische "One size fits all".

Die eigentlichen "Anleitungen" waren dann in den Campaignsettings, mit all den Unterschieden/Feinheiten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #439 am: 29.07.2021 | 12:36 »
PHB ist ja das generische "One size fits all".

Die eigentlichen "Anleitungen" waren dann in den Campaignsettings, mit all den Unterschieden/Feinheiten.
Jein. Die PHB-Rassen sind ja Standard in den FR, seit 5e. Alle anderen sind dann settingspezifisch - zumindest sollte das wohl so sein. Wie gesagt, ich kann die FR nicht leiden, also fehlt mir da auch die Tiefe. Und alles vor 5e ist ja sowieso hinfällig.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #440 am: 29.07.2021 | 12:46 »
Jein. Die PHB-Rassen sind ja Standard in den FR, seit 5e. Alle anderen sind dann settingspezifisch - zumindest sollte das wohl so sein. Wie gesagt, ich kann die FR nicht leiden, also fehlt mir da auch die Tiefe. Und alles vor 5e ist ja sowieso hinfällig.  >;D
Nicht ganz, denn im SCAG kommen schon die Duergar bei den Zwergen dazu und die anderen elfischen Subraces finden Erwähnung. Z. B. sind Moon-/Sun-Elves zwar spieltechnisch mit den gleichen Werten ausgestattet, vom Hintergrund sind sie aber unterschiedlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #441 am: 29.07.2021 | 13:30 »
Die im PHB sind jedenfalls archetypisch.

Zum einen liegt das natürlich daran, dass viele spätere Medien von Gary und Ed... Inspiriert waren. Zum anderen scheint mir das aber auch... Projektion? Vielleicht ist das bereits zu stark, jedenfalls sehe ich kein Problem damit aus der Beschreibung im PHB Zwerge, Elfen und Orks abzuleiten, die nicht einfach nur Menschen mit guten Maskenbildnern sind.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #442 am: 29.07.2021 | 13:40 »
Ich bin ja schon froh, dass es den Forest Gnome gibt, und nicht alle Gnome in seltsamen Flugmaschinen rumdüsen müssen...
Das sind nur die Krampfflieger des Roten Gnoms!  ~;D

...wer lästert da über die tapferen Verteidiger von Serraine?!? :korvin:

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #443 am: 29.07.2021 | 15:44 »
jedenfalls sehe ich kein Problem damit aus der Beschreibung im PHB Zwerge, Elfen und Orks abzuleiten, die nicht einfach nur Menschen mit guten Maskenbildnern sind.
Klar kann man - ich beziehe mich aber immer nur auf RAW.
Ich kann bei mir am Tisch auch sagen, dass alle Dragonborn Rosa sind und die Odemwaffe nach Pfefferminz riecht. Das spielt aber ansonsten keine Rolle und ändert nichts.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #444 am: 29.07.2021 | 16:05 »
Klar kann man - ich beziehe mich aber immer nur auf RAW.
Ich kann bei mir am Tisch auch sagen, dass alle Dragonborn Rosa sind und die Odemwaffe nach Pfefferminz riecht. Das spielt aber ansonsten keine Rolle und ändert nichts.

Anders als die Stufentabelle, hat die Beschreibung einer Kultur und einer Spezies deutlich mehr Interpretationsraum als du einzugestehen bist. Ich würde sogar sagen, RAW als Konzept ist hier in dieser Form nicht anwendbar.
Der Text unterstreicht sogar bisweilen die Unterschiede zur Menschheit, siehe z.B. diese Passage zu den Zwergen aus dem PHB:

"Dwarves can live to be more than 400 years old, so the oldest living dwarves often remember a very different world. For example, some of the oldest dwarves living in Citadel Felbarr (in the world of the Forgotten Realms) can recall the day, more than three centuries ago, when orcs conquered the fortress and drove them into an exile that lasted over 250 years. This longevity grants them a perspective on the world that shorter-lived races such as humans and halflings lack."

Wenn du daraus lediglich" Menschen, aber klein und mit Bart und alt!" machst, bist du schuld an der Misere, nicht der Text.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #445 am: 29.07.2021 | 17:18 »
Wenn du daraus lediglich" Menschen, aber klein und mit Bart und alt!" machst, bist du schuld an der Misere, nicht der Text.
Erst einmal bin ich an gar nix Schuld. Ich verbitte mir auch hier ad hominem Angriffe.

Aber gehen wir's mal anders an: Wer kennt einen Char, der im realen Spiel tatsächlich so gespielt wurde, dass er deutlich anders war, als ein Mensch in Maske - und zwar in D&D.

These:  In der Praxis ist jeder Zwerg/Elf/Halbling/etc. im Endeffekt nur ein kleiner Mensch mit Bart (und schottischem Akzent), ein schlanker Mensch mit Spitzohren, usw. ist.

Es würde mich stark wundern, wenn in einer D&D-Runde jemand eine bessere schauspielerische Leistung abliefert, als die Crew vom LotR/Star Trek/etc.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #446 am: 29.07.2021 | 17:28 »
Erst einmal bin ich an gar nix Schuld. Ich verbitte mir auch hier ad hominem Angriffe.

Aber gehen wir's mal anders an: Wer kennt einen Char, der im realen Spiel tatsächlich so gespielt wurde, dass er deutlich anders war, als ein Mensch in Maske - und zwar in D&D.

These:  In der Praxis ist jeder Zwerg/Elf/Halbling/etc. im Endeffekt nur ein kleiner Mensch mit Bart (und schottischem Akzent), ein schlanker Mensch mit Spitzohren, usw. ist.

Es würde mich stark wundern, wenn in einer D&D-Runde jemand eine bessere schauspielerische Leistung abliefert, als die Crew vom LotR/Star Trek/etc.

Das ist kein Angriff, sondern eine Feststellung. Für dich sind Zwerge, Elfen und Orks nicht von Menschen plus X zu unterscheiden. Mir fällt es sehr leicht, sowohl in der Praxis als auch am Text belegt. Ergo ist das dein privates Schicksal oder zumindest nicht zwingend.

Was deine These anbelangt: lässt sich ja leicht falsifizieren, da du von Allen Zwergen, Elfen und Orks sprichst. Mir fallen mehrere Beispiele aus der Praxis ein, in denen Spieler und Spielerinnen die Andersartigkeit sehr gut herausgearbeitet haben. Was das allerdings mit schauspielerischer Leistung zu tun hat, ist mit schleierhaft.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #447 am: 29.07.2021 | 17:41 »
Was das allerdings mit schauspielerischer Leistung zu tun hat, ist mit schleierhaft.
Wie anders, als durch ROLLENspiel sollte man die Unterschiede denn rüberbringen? Und das setzt eben für mich auch das Spiel voraus.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #448 am: 29.07.2021 | 17:47 »
Wie anders, als durch ROLLENspiel sollte man die Unterschiede denn rüberbringen? Und das setzt eben für mich auch das Spiel voraus.

Indirekte Rede, Beschreibungen in der 1. Oder 3. Person z.B.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D Smalltalk
« Antwort #449 am: 29.07.2021 | 17:49 »
Indirekte Rede, Beschreibungen in der 1. Oder 3. Person z.B.
OK, wir haben zwei völlig gegensätzliche Auffassungen von RPG. Ist OK, du wirst mich nur nie verstehen und ich dich auch nicht. Unterschiedliche Gedankenwelten.
Belassen wir's dabei.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)