Autor Thema: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel  (Gelesen 2050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« am: 19.08.2018 | 20:49 »
Ich würde gern mal sammeln, was ihr so auf Tablets ubd Smartphones nutzt. Explizit nicht suche ich hier digitale Hilfsmittel, die ihr per Notebook oder PC nutzt, ebenfalls auch nichts, was ihr nur für die Vorbereitung zuhause benötigt. Es geht um „Handys und Tablets am Spieltisch“.

Hintergrund ist die simple Tatsache, dass ich so papierlos wie möglich unterwegs bin und ich deshalb auch am Tisch mein Tablet und Handy als Tools nutze. Vor einiger Zeit gab es dazu ja schon einen (kritischen) Thread. Ich möchte daher gern Best Practices sammeln.

Neben dem Namen einer App wären Kosten, Betriebssystem und natürlich eine Beschreibung & eure Nutzung interessant.

——————————
1) Explain Everything
EE ist eine Whiteboad App, die eigentlich für den Bildungssektor gedacht ist. Auf einem unendlichen Board lassen sich Dateien jeglicher Art anzeigen, man kann schreiben, skizzieren etc. Es lassen sich mehrere Seiten anlegen. Außerdem kann man stufenlos und unendlich ein- und auszoomen.

Ich nutze EE als SL. Bei bspw. einem Dungeon kann ich alle relevanten Rauminfos winzig in den Raum hineinschreiben und bei Bedarf hineinzoomen. Monsterwerte und relevante Regeln werden per Screenshot aus dem PDF genommen, zurechtgeschnitten und dort, wo sie auftauchen, in die Karte eingefügt. Auf weiteren Seiten der Datei finden sich Zufallstabellen, Browserfenster zu Charaktergeneratoren oder was auch immer.

Denkbar ist auch, EE als Whiteboard zu nutzen und an den Fernseher anzuschließen und dann darauf zu skizzieren usw.

Die aktuelle Variante gibt es leider nur im Abomodell für Android und iOS, die classic Version (nur iOS) für 10,99.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #1 am: 20.08.2018 | 15:27 »
2) Dice Roller
Ich glaube allerdings, da muss man nix zu schreiben. Es gibt haufenweise, die sich über Werbung, In App Käufe oder eben einen Grundpreis finanzieren, andere sind gratis. Es sind eben Würfel... auch für spezielle Systeme (Fate, Star Wars, DCC) vorhanden. Gerade da sind die Apps super, wenn von den seltsamen Würfeln zu wenige auf dem Tisch liegen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #2 am: 20.08.2018 | 15:42 »
2) Dice Roller
Ich glaube allerdings, da muss man nix zu schreiben. Es gibt haufenweise, die sich über Werbung, In App Käufe oder eben einen Grundpreis finanzieren, andere sind gratis. Es sind eben Würfel... auch für spezielle Systeme (Fate, Star Wars, DCC) vorhanden. Gerade da sind die Apps super, wenn von den seltsamen Würfeln zu wenige auf dem Tisch liegen.

Hast Du da eine Empfehlung? (für iOS) Ich brauch' das zwar nicht oft, aber hin und wieder wär's praktisch.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #3 am: 20.08.2018 | 16:50 »
Meine drei wichtigsten Apps:

3) OneNote
Kommt meiner Art zu Denken am Nächsten, Verlinkungen, Bilder, Gliederung in Seiten / Order und Notizbücher - genau was ich brauche. Vorbereitet wird am PC, zum Leiten und schnell Nachgucken reicht ein Smartphone

4) Spotify
Hat recht brauchbare RPG-Listen, die schon von anderen angelegt wurden. Mit Premium auch keine nervige Werbung.

5) Messenger-App nach Wahl
Leider wird man immer noch von vielen Gruppen zu Whatsapp gezwungen, aber letztlich ist egal: Ein Messenger ist für mich unerlässlich für Rundenplanung, Organisation - und Motivation  ;)
« Letzte Änderung: 20.08.2018 | 16:51 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #4 am: 20.08.2018 | 17:45 »
Hast Du da eine Empfehlung? (für iOS) Ich brauch' das zwar nicht oft, aber hin und wieder wär's praktisch.

Den hier mag ich. Kein Schnickschnack, unterstützt die gängigen Würfel, außerdem Münzen und Fudge Dice.
https://itunes.apple.com/de/app/nice-dice-3d-dice-roller/id950288317?mt=8
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #5 am: 20.08.2018 | 17:53 »
Den hier mag ich. Kein Schnickschnack, unterstützt die gängigen Würfel, außerdem Münzen und Fudge Dice.
https://itunes.apple.com/de/app/nice-dice-3d-dice-roller/id950288317?mt=8

Danke! Schau ich mir mal genauer an.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #6 am: 25.08.2018 | 18:08 »
Ich bau gerade an einer Dice Roller Web App. Die Rohversion ist seit heute unter https://wuerfel.app zu erreichen (momentan noch als statische Website). Mir war es wichtig, eine App zu haben, in der ich Würfel zu Sets zusammenfassen kann. Die User-Verwaltung ist allerdings noch nicht implementiert, daher ist das Speichern und Laden von Sets auf eine Session beschränkt.

Was die App noch können soll:
  • Möglichkeit Würfe online zu teilen bzw. einer Gruppen-Session beizutreten inkl. Gruppenchat
  • Erstellung eigener Zufallsgeneratoren, die dann auch als Würfel hinzugefügt werden können
  • Notizfunktion

Wer mag, darf gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge posten. Ich habe mich dabei schon stark von den Vorschlägen in verschiedenen Threads hier im Forum inspirieren lassen. Über jegliche weitere Anregung würde ich mich sehr freuen! :)


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #7 am: 26.08.2018 | 16:50 »
Coole App. Wirst du auch noch die hier einbauen:  :wf:

Und vielleicht die Genesys-Würfel? Obwohl, das wäre reichlich speziell...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #8 am: 26.08.2018 | 17:41 »
Kennt ihr eine Würfelroll-App für Win10, die Tastatureingabe erlaubt? Ideal wäre etwas wie der Win-Taschenrechner. Keypad mit dem Komma als "d". Hach...
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #9 am: 26.08.2018 | 21:44 »
@Jiba
Fudge Würfel sind schon drin, zu finden unter Custom -> Predefined dice.

Andere Würfel baue ich gerne ein, sobald ich geklärt habe, ob die Würfel urheberrechtlich geschützt sind. Bis dahin kann man derlei Würfel auch selber machen, unter Custom -> Custom dice und dann entsprechende Icons von https://nagoshiashumari.github.io/Rpg-Awesome/ einfügen.

Weitere Vorschläge für Würfel?

@Derjayger
Kannst du genauer erklären, wie du dir die Taschenrechner-Eingabe vorstellst? Text-Eingabe ist bei meiner App drin (wenn man das Häkchen bei Advanced setzt), allerdings noch recht rudimentär. Gibt man 2d10 ein, ploppen sofort zwei D10 auf. Sonst geht da noch nicht viel, aber nächstes Wochenende evtl.


Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #10 am: 26.08.2018 | 22:31 »
Wirklich sehr schöne Würfelapp  :d

Gibt es eine Möglichkeit bei History immer auch noch die kompletten Würfel anzuzeigen? Gerade wenn es eher um die Symbole als um einen Wert geht, wäre das hilfreich.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #11 am: 26.08.2018 | 23:02 »
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #12 am: 26.08.2018 | 23:13 »
Was Würfel-Apps angeht, nutze ich gern https://rollforyour.party/room/ManuallyHopefulRingtail. Da kann man den Würfelraum mit anderen teilen, Würfel aller Arten einbauen, und Karten gehen auch. Außerdem haben die Würfelräume putzige Namen.

Ansonsten nutze ich auf dem Handy auch gern Namensgeneratoren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Quabbe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quabbe
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #13 am: 30.08.2018 | 22:30 »
@Cyclotrop

Bei Klick auf den History-Eintrag werden jetzt die Details angezeigt.

Ein Dice-Calculator, wie Derjayger ihn beschrieben hat, ist nun auch drin (Button rechts im Eingabefeld). Momentan allerdings nur in der Desktop-Ansicht.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #14 am: 1.09.2018 | 01:16 »
 :o wie, mein Wunsch wurde erhört? Bin gerade am Handy und freu mich aufs morgige Ausprobieren :d
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Dioto

  • Gast
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #15 am: 1.09.2018 | 08:23 »
Ich wollte vor ein paar Monaten meiner Onlinegruppe die Würfelräume von rolz.org empfehlen, da sie neben dem Würfeln auch das Chatten erlauben. Allerdings wurde der Entwickler von der DSGVO so heftig eingeschüchtert, dass er Benutzer aus Deutschland mittlerweile blockiert. Schade eigentlich.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Unterstützende Apps fürs Rollenspiel
« Antwort #16 am: 2.09.2018 | 17:49 »
Hurra! Zur Tastatureingabe: Kann man ein Komma durch ein d ersetzen?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)