Autor Thema: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion  (Gelesen 1209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« am: 20.08.2018 | 22:10 »
Hi,

ich steh kurz vor meiner ersten DW-Session als SL. So weit, so gut.
Was mach ich denn, wenn ein PC eine Handlung ausfühen will, die in anderen Klassen von Moves abgedeckt ist?
Bsp. Kampf mit zwei Waffen. Der Ranger hat dafür Class-Moves. Wenn der Wizard auf die gleiche Idee kommt?
Ablehnen, um move- Entwertung beim Ranger zu vermeiden?
In der Fiktion laufen lassen, aber ohne regeltechnischen Effekt?
Move des Ranger allgemein zugänglich machen?
Zulassen und kleineren Regeleffekt improvisieren?

Wie geh ich bei sowas vor?
Danke Euch

Pyromancer

  • Gast
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #1 am: 20.08.2018 | 22:53 »
Hi,

ich steh kurz vor meiner ersten DW-Session als SL. So weit, so gut.
Was mach ich denn, wenn ein PC eine Handlung ausfühen will, die in anderen Klassen von Moves abgedeckt ist?
Bsp. Kampf mit zwei Waffen. Der Ranger hat dafür Class-Moves. Wenn der Wizard auf die gleiche Idee kommt?
Ablehnen, um move- Entwertung beim Ranger zu vermeiden?
In der Fiktion laufen lassen, aber ohne regeltechnischen Effekt?
Move des Ranger allgemein zugänglich machen?
Zulassen und kleineren Regeleffekt improvisieren?

Wie geh ich bei sowas vor?
Danke Euch

Ich hab jetzt von DW im Speziellen keine Ahnung, aber je nach dem, wie der Spieler das beschreibt, wird irgend ein Move, den der Wizard machen kann, schon triggern. Im Zweifelsfall nochmal nachfragen: "Beschreib mal, was genau du machst."
Und wenn kein Move ausgelöst wird, dann passiert regeltechnisch auch nichts und der nächste Spieler erzählt irgend etwas.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #2 am: 20.08.2018 | 23:06 »
Was möchte der Wizard denn damit machen? Zuschlagen? Einfach den Hack&Slash Move benutzen. Einen zusätzlichen Bonus wie beim Move des Rangers kriegt er nicht.

Genauso bei anderen Moves, die der Charakter nicht hat: Schauen, welchem Basic Move das am ehesten entspricht, und den verwenden, ohne zusätzliche Effekte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #3 am: 20.08.2018 | 23:27 »
Wenn der Wizard (der ja im Normalfall gelernt hat mit Magie umzugehen und nicht mit zwei Waffen zu kaempfen) mit 2 Waffen angreifen will dann ist das ein simpler Hack&Slash (bei dem er dann eben versucht mit 2 Waffen mit denen er nicht so doll umgehen kann auf jemanden einzuschlagen).
Da er dazu ja +Str wuerfelt (was er vermutlich auch nicht so gut hat) wird er vermutlich dabei nicht ganz so gut aussehen wie der Ranger (wenn ihm der Move ueberhaupt gelingt).

Da er aber ja nicht den "Viper Strike" Move des Rangers hat macht der Angriff auch nur denselben Schaden wie ein Angriff mit einer Waffe, da es ja ein ganz normaler Hack&Slash ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #4 am: 20.08.2018 | 23:45 »
 klare Antworten. Danke :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #5 am: 21.08.2018 | 05:50 »
Und da man immer die Spieler fragen soll, woher sie etwas wissen, könntest Du den Magier auch fragen "Hey Kampf mit 2 Waffen? Wo hast Du das denn gelernt?" Auf jeden Fall wäre der Spielzug dann Hauen&Stechen ohne den Bonus des Waldläufer-Spielzugs bei Erfolg. Und bei Misserfolg .. nunja ..
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #6 am: 21.08.2018 | 07:30 »
Nochmal meine 5 Cent zu pbtA-Moves:
Die Spielzüge sind nicht einzigartige Fähigkeiten, wie bei anderen RPGs vielleicht üblich. Sie tun zwar oft so, aber wenn es nicht grade wirklich unglaubwürdig ist ("Ich flattere jetzt auch mal mit meinen Flügeln" - "DU hast keine ...") darf die Aktion auch jeder andere durchführen.
Der Unterschied ist, dass der Charakter mit dem Move mit derselben Aktion einen Spielzug auslöst. Und der Spielzug gibt in erster Linie Sicherheit: Er enthält eine klare Regel, was passiert, wenn mein Charakter diesen Spielzug auslöst. Ich kann die möglichen Ergebnisse und Chancen abschätzen und erhalte verlässliche Resultate.
Wenn ein Charakter etwas tut, was nicht von einem Spielzug abgedeckt ist, ist der SL dran. Einfach so. Das heißt, der SL wird mir sagen, was meine Aktion bringt. Das kann alles sein, von nahezu demselben Erfolg, bis zu schmerzhafter Erkenntnis, dass das doch nicht so einfach ist. Ich habe keinen Schutz gegen die "SL-Willkür" (bitte nicht wörtlich nehmen). Natürlich liegt es ein wenig im Interesse der Gruppe, dass etwaige Effekte schwächer sind als beim "Spezialisten". Aber vor allem: Wenn ich dieselbe Aktion das nächste Mal mache, könnte etwas ganz anderes herauskommen ...

tl;dr: Eine Aktion ohne entsprechenden Spielzug durchzuführen sollte riskanter, evtl. schwächer und weniger verlässlich sein.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #7 am: 21.08.2018 | 08:02 »
Wie das bei den DW-Playbooks ist, weiß ich gerade nicht aus dem Stegreif, aber viele pbtA-Spiele erlauben den Charakteren beim Aufstieg (oder schon bei der Charaktererschaffung) Moves von anderen Playbooks zu nehmen.
Damit lässt sich ein gewisses Class-Mixing erreichen.
Nur so am Rande.

Daheon

  • Gast
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #8 am: 21.08.2018 | 08:20 »
Nochmal meine 5 Cent zu pbtA-Moves:
Die Spielzüge sind nicht einzigartige Fähigkeiten, wie bei anderen RPGs vielleicht üblich. Sie tun zwar oft so, aber wenn es nicht grade wirklich unglaubwürdig ist ("Ich flattere jetzt auch mal mit meinen Flügeln" - "DU hast keine ...") darf die Aktion auch jeder andere durchführen.
Der Unterschied ist, dass der Charakter mit dem Move mit derselben Aktion einen Spielzug auslöst. Und der Spielzug gibt in erster Linie Sicherheit: Er enthält eine klare Regel, was passiert, wenn mein Charakter diesen Spielzug auslöst. Ich kann die möglichen Ergebnisse und Chancen abschätzen und erhalte verlässliche Resultate.
Wenn ein Charakter etwas tut, was nicht von einem Spielzug abgedeckt ist, ist der SL dran. Einfach so. Das heißt, der SL wird mir sagen, was meine Aktion bringt. Das kann alles sein, von nahezu demselben Erfolg, bis zu schmerzhafter Erkenntnis, dass das doch nicht so einfach ist. Ich habe keinen Schutz gegen die "SL-Willkür" (bitte nicht wörtlich nehmen). Natürlich liegt es ein wenig im Interesse der Gruppe, dass etwaige Effekte schwächer sind als beim "Spezialisten". Aber vor allem: Wenn ich dieselbe Aktion das nächste Mal mache, könnte etwas ganz anderes herauskommen ...

tl;dr: Eine Aktion ohne entsprechenden Spielzug durchzuführen sollte riskanter, evtl. schwächer und weniger verlässlich sein.

Das!

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Frage zu Spielzügen und/oder Fiktion
« Antwort #9 am: 21.08.2018 | 09:16 »
 abermals danke für die tollen Erläuterungen