Autor Thema: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke  (Gelesen 1200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Moin Moin!
Mal wieder eine wilde Idee beim duschen gehabt. Was wäre, wenn der napoleonische Krieg heimlich dazu dienten Europa vor einer übernatürlichen Gefahr zu schützen?

1785  Korsika. Der junge Napoleon verliert bei einem Jagdausflug im unzugänglichen Hochgebirge der Insel während eines überraschenden Unwetters die Orientierung. Bei seinem ziellosen umher irren durch den Sturm stößt er auf seltsame verwitterte Steinsteelen, die er immer nur kurz im Licht der herab-zuckenden Blitze erkennen kann. Gnädig hat die Zeit die Zeichnungen zum größten Teil aus dem Fels gewaschen, doch irgendetwas verstörendes scheint von diesen Figuren auszugehen. Doch er reißt sich von dem Anblick los. Durchnässt, frierend, an seinem eigenen Verstand zweifelnd taumelt er weiter durch den Sturm, an den Steelen vorbei, und gelangt zu einem mit seltsamen geometrischen Reliefen geschmückten Höhleneingang. Irgendetwas schien an den Linien und Kreisen fundamental Falsch zu sein. Als ob sie sich in seinen Augenwinkeln auf neue, unnatürliche Weise neu anordnen würden. Von innen kann er einen schwachen Lichtschein wahrnehmen. Die Rettung vor dem sicher geglaubten Tod im Gebirge? Vielleicht. Doch irgendwie scheint dieser Ort Bedrohlich zu sein. Er pulsiert das Böse aus, wie ein finsteres Herz das in der Brust eines gigantischen Teufels schlägt. Vorsichtig schleicht der wackere Korse weiter voran. Nicht sicher, ob nicht der Tod im tosenden Sturm die bessere Wahl gewesen wäre, als das Geheimnis dieser Grotte zu erkunden....

Napoleon stieß dort in der Grotte auf etwas, was ihn zu seiner Militärkarriere und schließlich zum Krieg in Europa motivierte.

Ist er der Gute oder der Böse?
Haben Kultisten heimlich die Königshäuser Europas unterwandert?
Was liegt in Spanien verborgen, das dort der Kampf mit den Briten so tobte?
War Waterloo ein Kultplatz an dem Napoleon einen großen alten Beschwören wollte?

Was habt ihr für Ideen zu der Grundprämisse?

Findet ihr die Sache überhaupt spannend?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #1 am: 24.08.2018 | 01:41 »
Die erste Frage, die sich mir bei so etwas stellt, ist, was denn mit der Prämisse anders laufen würde. Wenn die Geschichte trotzdem genau so verläuft, wie es in unseren Schulbüchern steht, obwohl oder auch weil die Prämisse gilt, ist es im Prinzip einfach nur ein Anstrich, ähnlich z.B. viel von dem Okkult-Nazi-Kram. Geht natürlich auch, das ganze als Setting zu nehmen und einfach eine herkömmliche Kampagne vor dem Hintergrund zu spielen.

Die zweite Frage ist, was eine SC-Gruppe in dem Szenario tun kann. Bei Politik und Krieg auf europäischem Level ist einfach der Maßstab so groß, dass man entweder selbst auf relativ hoher Ebene agieren müsste (was meistens in Planspiel mit schwammigen Ergebnissen ausartet — wenn ich selbst den Säbel schwinge, kann ich das Geschehen Kampfrunde für Kampfrunde beeinflussen, wenn ich die Truppen unter General sonstwienoch nach irgendwo entsende, kann ich nur abwarten, was dabei herumkommt), oder es müsste ein paar plausible neuralgische Punkte geben, an der eine Handvoll Entschlossener alles herumreißen kann. Da ist dann natürlich auch die Frage, was passiert, wenn die Spieler die Geschichte ändern — wie wirkt sich das dann "big picture" aus? Wenn das zu kontrolliert oder zu beliebig funktioniert, fände ich das als Spieler schnell demotivierend.

Vielleicht sollte man das auch mit einem "Colonial Gothic"-Setting verknüpfen, also die fiktive Okkult-Variante der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und der Geburt der USA, mit Hexen, Geistern und Kultisten, einfach weil es dazu schon ziemlich viel Material gibt?

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #2 am: 24.08.2018 | 05:26 »
Das klingt für mich irgendwo zwischen "Jonathan Strange & Mr Norrell" und "Abraham Lincoln, Vampire Hunter".

Aber als Spiel würde das im Moment für mich auf Kampagnen hinauslaufen, in denen eine Gruppe bayrischer Jäger von Minister Montgelas mit Spezialauftrag in den Schwarzwald geschickt werden und einen französischen Mythosexperten als Berater dabei haben. Also klassisches CoC, nur mit schlechteren Verkehrswegen, eingeschränkter Kommunikation und noch abgelegeneren Dörfern (außerdem Bibliotheken, in die man nicht ohne weiteres hineingelassen wird).

Oder es läuft so in Richtung dieser Zeitreise-Serien, in denen die Helden immer irgendwelche abgefahrenen Gefahren abwenden müssen, damit die Geschichte so abläuft, wie wir sie kennen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #3 am: 24.08.2018 | 08:40 »
Danke euch 2 für euren Input.

@Scimi: Du hast recht. Man muss aufpassen, dass es nicht einfach nur Cthulhu mit einem netten Anstrich wird...
Colonial Gothic kenne ich leider kaum, könnte aber wohl von der Idee passen.

@Mr Grudenko:  Ja an so etwas ähnliches dachte ich auch. Eine kleine Spezialeinheit, gemischt aus Soldaten und zivilen Spezialisten, die ausgeschickt wird um sich um Vorfälle usw. zu kümmern. Im Rahmen einer Kampagne, die eben so bestimmte Punkte der Napoleonischen Ära abhakt, könnte ich mir das am besten vorstellen.
Deutschland, Ägypten, Balkan, Spanien,..... da fällt einem sicher überall etwas ein.

War der ganze Russlandfeldzug vielleicht nur ein riesiges Ablenkungsmanöver, damit die Spieler hinter der Front in Russland ungestört ein viel größeres Übel abwenden können?
« Letzte Änderung: 24.08.2018 | 08:42 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #4 am: 24.08.2018 | 08:58 »
Ich mußte spontan an die Revolution insbesondere die Entchristianisierung denken... sehr viel Potential für Kulte usw, vielleicht ist das Konkordat von 1801 mehr als ein Zweckbündnis...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #5 am: 24.08.2018 | 13:03 »
Man müsste vielleicht zuerst mal auf die Kette kriegen, wer die Antagonisten sind. Napoleon als böser Kultist, vor dem Europa gerettet werden muss? *Alle* Nationen unterschiedlichen Mythosfraktionen durchsetzt, die um die Vorherrschaft ringen? Napoleon als Retter und einziger Hoffnung angesichts kultierender Königshäuser oder einer bevorstehenden Apokalypse? Napoleon vom Mythos übernommen (Yithians?) und muss gerettet werden?

Und dann vielleicht noch die Spielregeln für die Handlung. Wir starten 1785 mit Napoleons Offenbarung und von da an ist alles offen und kann völlig anders ablaufen als historisch geschehen? Wir starten mit dem Russlandfeldzug und alles davor ist passiert, wie man es erwarten würde, aber die Spieler müssen einen bösen Plan verhindern, damit alles so abläuft wie in unserer Zeitlinie? Oder damit es *nicht* so abläuft wie in unserer Zeitlinie? Ein Alternativsetting, in dem nach 1785 *nichts* wie bekannt abgelaufen ist, sondern Napoleon ein brutal geeintes, protofaschistisches okkultes Europa regiert, und die SCs sind der Widerstand? Oder Napoleon hat gezielt Kultzentren angegriffen (Italien, Ägypten) und damit die Ungeheuer im europäischen Adel gezwungen, alle Masken fallen zu lassen und ihre Monsterarmeen zum Krieg zu rufen?

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #6 am: 24.08.2018 | 15:56 »
Ja das ist echt die Frage. Spannend wären wohl alle diese Möglichkeiten. Was fändest du denn am besten?

Für mich wäre wohl parallele Zeitlinie bei der die Spieler eben hinter der Bühne handeln, und erst dafür sorgen, dass es eben so verlaufen kann. Ob Napoleon jetzt der Böse oder der Gute ist, ist für mich immer noch unklar. Beides hätte einen eigenen Charme...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Brainstorming] Bonaparte - Cthulhu by Gun Smoke
« Antwort #7 am: 25.08.2018 | 01:25 »
Ich kann mir alles vorstellen, was ich hingeschrieben habe, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Aber man wird sich für eine Version entscheiden müssen, um die ausarbeiten zu können.

Sachen, bei denen die Geschichte anders verläuft, sind natürlich vor allem dann interessant, wenn die Spieler die "Originalversion" kennen. Für Leute, denen zu Napoleon nichts weiter einfällt als ein zu kurz geratener Tyrann mit Hand in der Knopfleiste, ist eher egal, ob das einfach nur ein napoleonischer Anstrich ist.

Ich persönlich mag aber auch einfach ambivalente Settings. Ich würde es vielleicht so machen, dass die Mächte Europas sich des Mythos bedienen/vom Mythos unterwandert sind. Die Französische Revolution sorgt dafür, dass die Kultisten alle während der Schreckensherrschaft per Fallbeil erlegt wurden. Napoleon erkennt die Wahrheit und beschließt, Frankreich zu seiner Waffe zu machen, um die fremden Einflüsse auf die Menschen auszurotten. Er ist ein fieser Tyrann, aber er ist auf der Seite der Menschen. Darum würde ich die SCs am Anfang auf ihn stoßen und für ihn arbeiten lassen. Während er die Kultisten auf dem Schlachtfeld stellt, müssen seine Agenten deren okkulte Unterstützung durch Kommandomissionen ausschalten. Napoleons große Siege ergeben sich dadurch, dass der Gegenseite unerwartet die Monster und Zauber fehlen. Mit der Zeit dreht Napoleon aber immer mehr ab, sieht Kulte, wo keine sind, sammelt komische Artefakte, stellt komische Berater ein. Irgendwann wird klar, dass er von der Rettung Europas zu einer argen Gefahr geworden ist. Die SCs müssen ihn aus Frankreich vertreiben. Danach können sie okkulte Zellen von Bonapartisten jagen und schließlich den zurückgekehrten Kultisten-Napoleon bei Waterloo schlagen.

Ist jetzt aber nur eine spontane Vorliebe, geht auch ganz anders. Ist deine Show, was würdest du denn gern sehen?