Autor Thema: Familienspieleempfehlungen (war aus SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung)  (Gelesen 5801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da ich das Thema interessant finde und damit nicht den Essenhype-Thread zerstören wollte, jetzt als eigener Thread

Im Prinzip hat der Sir Mythos Recht, aber mittlerweile kaufe ich eher Spiele, die auch auf den Tisch kommen. Viele mögliche Spieler, die wir haben, werden aber durch komplexe Spiele mit starken Tiefgang abgeschreckt. Deswegen fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit eher auf das Familienspielsegment  Da scheint El Dorado sehr interessant zu sein.

EDIT:
Welche weiteren Spiele würdet Ihr (neben den Nobrainern Love Letters und Bluff) noch empfehlen?
« Letzte Änderung: 30.08.2018 | 18:18 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Deswegen fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit eher auf das Familienspielsegment  Da scheint El Dorado sehr interessant zu sein.

Kann ich nachvollziehe - nicht nur ihr. Aber selbst da würden mir andere Spiele einfallen, die ich deutlich vorher empfehlen würde. Hier fühlte sich El Dorado zu generisch an ohne Interssante (auch einfache) Mechanismen. Aber probiert es aus - vielleicht seht ihr mehr in dem Spiel als ich. Für mich fühlte es sich wie ein Deckbuilding-Game mit nen bisschen Laufmechanismen an.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Für mich fühlte es sich wie ein Deckbuilding-Game mit nen bisschen Laufmechanismen an.

Für mich auch. Aber was soll daran schlecht sein?

Trotzdem würden mich Deine Spieleempfehlungen natürlich interessieren. Man kennt immer zu wenig gute Spiele aus dem Segment einfach zugänglicher Spiele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Für mich auch. Aber was soll daran schlecht sein?

Wie gesagt, es ist kein schlechtes Spiel. Nur fand ich es halt zu langweilig. Vielleicht liegt es aber auch da dran, dass mir Deckbuilding nur begrenzt zusagt.

Mein aktuelle Spielempfehlung für ne gemütliche Runde: Five Tribes. Das ist tatsächlich in den letzten Jahren eines der Spiele für mich geworden, dass man sowohl Brettspiel-Fanatikern als auch Gelegenheitsspielern vorsetzen kann.

Und was ich auch schätze - aber leider meine Mitspieler nicht so - Flamme Rouge.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Five Tribes ist, m. E., durchaus härtere Kost im Brettspielbereich. Strategisch, tüftelig mit schwer durchschaubaren Verzahnungen zwischen den verschiedenen Mechanismen, ungnädig gegenüber Fehlern, dauert auch lange. Keineswegs etwas, was ich Leuten vorsetzen würde, die sonst eher nicht spielen mögen. Übrigens auch ein Spiel, dass ich selbst potentiell zu anstrengend finde.
Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden. Deshalb ist es ja auch immer hilfreich, wenn man ein bißchen Kontext mit beigibt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Aktuell beliebt (2 Erwachsene, 2 Kinder (w10 und m8)):

- Takenoko (Niiiiieeeeedlicher Panda, was will man mehr)
- Dominion (Erst, seit Deckbau-Spiele mit der Pokémon-Welle in unser Wohnzimmer Einzug gefunden haben, aber seither sehr beliebt - komplex genug um interessant zu sein, schnell genug gespielt um die Aufmerksamkeitsspanne nicht zu überfordern)
- Die älteren Rosenberg-Sachen (Agricola, Caverna), wobei hier immer noch nicht "auf Punkte" und mit vollem Regelumfang gespielt wird, dafür haben alle viel zu viel Spaß beim Aufbau "meiner kleiner Farm". Caverna wird inzwischen mit annähernd vollständigen Regeln (einfache Variante), Patchwork inzwischen tatsächlich auch "ernsthaft" (mit Gewinnabsicht) gespielt.
- Schnell gespielte Sachen wie Ligretto, Codenames, Skull King usw... immer mal wieder und gerne unterwegs
- Interessanterweise: Hive, hier vor allem aber wegen dem Spielmaterial (Insekten!), weniger wegen dem Anspruch
- Ab und zu: Korsaren der Karibik, auch wenn die Regeln die Kids noch völlig überfordern - "Pirat sein" ist unheimlich attraktiv.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
- Ab und zu: Korsaren der Karibik, auch wenn die Regeln die Kids noch völlig überfordern - "Pirat sein" ist unheimlich attraktiv.

Dann probier' mal Dead Man's Doubloons. Das ist nicht so anspruchsvoll und generell gut mit Colt Express zu vergleichen. Deutsche Regeln gibt es frei im Internet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Dann probier' mal Dead Man's Doubloons. Das ist nicht so anspruchsvoll und generell gut mit Colt Express zu vergleichen. Deutsche Regeln gibt es frei im Internet.

Hast du da vielleicht einen Link? Da Spiel sieht ja schonmal gut aus und auch in meiner (Erwachsenen-) Spielerunde sind englischsprachige Spiele ein Problem.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Ich kann mich noch an den letztjährigen Kickstarter zu Dead Man's Doubloons erinnern.
Ist das mittlerweile auf Deutsch erschienen?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
- Schnell gespielte Sachen wie Ligretto, Codenames, Skull King usw... immer mal wieder und gerne unterwegs

Im Bereich "schnell gespielt" würde ich unbedingt The Game: Face to Face empfehlen. (Unterscheidet sich recht stark von The Game, weil es nicht kooperativ ist.).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Hast du da vielleicht einen Link? Da Spiel sieht ja schonmal gut aus und auch in meiner (Erwachsenen-) Spielerunde sind englischsprachige Spiele ein Problem.

und

Ich kann mich noch an den letztjährigen Kickstarter zu Dead Man's Doubloons erinnern.
Ist das mittlerweile auf Deutsch erschienen?

Probiert's mal hier. Das Spielmaterial selbst ist nur in sehr geringem Maß sprachabhängig. Was sprachabhängig ist, kann man in den übersetzten Regeln auch überblicken: die Spezialeigenschaften der jeweiligen Schiffe und Kapitäne sowie die Spezialplättchen. Deren Übersetzungen befinden sich am Ende des deutschen Regelheftes.
« Letzte Änderung: 3.09.2018 | 21:50 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Probiert's mal hier. Das Spielmaterial selbst ist nur in sehr geringem Maß sprachabhängig. Was sprachabhängig ist, kann man in den übersetzten Regeln auch überblicken: die Spezialeigenschaften der jeweiligen Schiffe und Kapitäne sowie die Spezialplättchen. Deren Übersetzungen befinden sich am Ende des deutschen Regelheftes.
Das hilft schonmal, danke. Aber für Rekrutierung weiterer Spieler werde ich um eine echte deutsche Variante wohl nicht rumkommen.
Ist da nichts angedacht für die Zukunft?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Zitat
Welche weiteren Spiele würdet Ihr (neben den Nobrainern Love Letters und Bluff) noch empfehlen?
"Lost Legacy", "Der Widerstand", "7 Wonders", "Der große Dalmuti", "Mag Blast"
« Letzte Änderung: 29.09.2018 | 05:39 von Issi »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
- Biberbande (kindgerechter)
- Cabo (Variante davon; taktischer)

Kartenspiele, bei denen man NUR 2 seiner 4 Karten kennt (und sich merken muss, da diese verdeckt liegen).
Ziel ist es, möglichst wenig Punkte zu haben. Kartenwerte von 0-9 (Biberbande) bzw. 0-12 (13? Cabo).
Es gibt Sonderkarten, mit denen man Karten mit dem Gegner tauschen kann, eigene/gegnerische Karten anschauen darf oder 2 statt einer Karte nachziehen darf.

Der Reiz liegt darin, dass man nur Teilinfos über seine Karten hat und sich auch merken muss, welche Karte man gegen welche ausgetauscht hat (mit möglichst niedrigerem Wert) bzw. wo in der Ablage diese liegen.

Ein wesentlicher Unterschied bei Cabo ist, dass man seine anfänglichen 4 Karten verringern kann (bei einem Zwilling/Drilling), was bei Biberbande nicht geht. Das macht es taktischer, durch den größeren Zahlenraum bei Cabo ist das aber auch sinnvoll.
Auslage-Bsp. (Karten verdeckt!).: 3  7  ?  3   Man kann die 2 3er gegen EINE neue Karte tauschen, erhält vlt. eine 12 (was die Punkte verschlechtert), dafür hat man ab sofort eine Karte weniger in der Ablage.

Kann man auch mit einem normalen Pokerdeck spielen. Muss nur die Sonderkarten festlegen.
« Letzte Änderung: 4.09.2018 | 10:12 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
- Heimlich und Co. (W. Kramer / Spiel des Jahres 86 / Neuauflage von Amigo)

Tolles Spiel auch mit/für Kinder. Aber auch gut als Einstieg/Absacker in Erwachsenenrunden geeignet.

Wiki
Video (Mikes Gaming Net / ältere Ravensburger Ausgabe; optisch anders)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Grundsätzlich kann ich Colt Express, King of Tokyo und Smallworld empfehlen, in dieser Reihenfolge.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Heimlich und Co. finde ich auch gut.
Ebenso bei den älteren Klassikern übrigens auch Scotland Yard, welches meiner Erfahrung nach auch mit fast allen Gruppen gut funktioniert.

King of Tokyo ist halt eine Kniffel-Variante. Das ist nicht schlecht, muss man aber wollen. Ich fand es auch für ein paar Partien witzig, würde es aber jetzt nicht mehr spielen wollen. Wenigspieler fanden die Karten teilweise zu anstrengend - zu viel zu lesen, zu unübersichtlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Um Dead Man's Dubloons bin ich auch schon herumgeschlichen - was ist cooler als Piratenschiffe? Geisterpiratenschiffe!  :cthulhu_smiley: - aber vermutlich ist es mir etwas zu teuer. Vielleicht, wenn es mal jemand gebraucht verkauft. Heimlich & Co mochte ich als Kind, meine sind dafür absolut nicht zu begeistern - ebensowenig für King of Tokyo. Biberbande kenne ich nicht, muss ich mir unbedingt mal ansehen - Biber sind beliebt, gibt es die auch als Piratenbiber  :) ?

Ich hätte als Empfehlung noch den Klassiker Die verbotene Insel - offiziell freigegeben ab 10, geht aber auch sehr gut mit jüngeren. Hat halt das Alphaspieler-Problem, aber wenn ein/e Mitspieler/in ohnehin ein wohlwollendes Elternteil ist, kann es gehen. Kommt sehr darauf an, wie sehr auf Konkurrenz die Kids zum Spielzeitpunkt gebürstet sind...

Ach, und natürlich Potion Explosion. Kabumm! Super-haptisches Spielmaterial, quasi analog-candy-crush. Die Kinder lieben es, kommt immer auf den Tisch nachdem mal wieder ein Kapitel Harry Potter vorgelesen wurde.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Jo, Potion Explosion ist für Kids auch super.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Can't Stop ist auch ein tolles Spiel, dass man eigentlich in jeder Runde gut spielen kann. Die Mischung aus Glückszockerei, Taktik, Wahrscheinlichkeitseinschätzung und Spannung gefällt fast allen. Man sollte aber nicht versuchen, es mit mehr als vier Spielern zu spielen, das wird zu zäh. (Ich persönlich finde es zu zweit oder zu dritt optimal, aber ich bin auch ungeduldig).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wettlauf nach El Dorado ist eins meiner Lieblingsspiele. Immer sehr spannend, ein reines Wettrennen und ohne Siegpunkte, funktioniert mit 2, 3 oder 4 Mitspielern perfekt, hat gefühlt noch nie zu lang gedauert, in Uhrzeit-Zeit hat es nie mehr als eine Stunde gedauert, durch den sehr variablen Spielaufbau ist es jedes mal anders. Und es wird mit der kleinen Erweiterung in der Spielbox (Ausgabe 4/2018, meine ich) noch besser.
« Letzte Änderung: 28.09.2018 | 11:52 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Flamme Rouge ist noch ein schönes einfaches Rennspiel. Ich mag es, aber irgendwie finde ich da nicht so viele Mitspieler zu.
Zahlen von 1-10 sollte man können, mehr braucht es nicht. Laut Hersteller ab 8 Jahren.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Flamme Rouge ist noch ein schönes einfaches Rennspiel. Ich mag es, aber irgendwie finde ich da nicht so viele Mitspieler zu.
Zahlen von 1-10 sollte man können, mehr braucht es nicht. Laut Hersteller ab 8 Jahren.

Ich habe das gleiche Problem mit Um Reifenbreite. Tolles Spiel, aber irgendwie will niemand Radrennen spielen..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Ich habe das gleiche Problem mit Um Reifenbreite. Tolles Spiel, aber irgendwie will niemand Radrennen spielen..

offtopic, weil für Windows-PC: Homas Tour (wohl der ursprüngliche Name von Um Reifenbreite / die Version für XP tut es auch hervorragend unter Win 7)...
ich behelfe mir da auch immer mit dem Computer als Gegner.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
offtopic, weil für Windows-PC: Homas Tour (wohl der ursprüngliche Name von Um Reifenbreite / die Version für XP tut es auch hervorragend unter Win 7)...
ich behelfe mir da auch immer mit dem Computer als Gegner.

Dein Link hat leider keinerlei Bezug zu "Um Reifenbreite". Auch von "Homas Tour" ist da nix zu finden...

Edit: Hm... nach mehrfachem klicken gings irgendwie... man wird aber teilweise auf eine andere Seite umgeleitet...
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"