Autor Thema: Erfahrungen mit den Klassen Alchemist und Gunslinger?  (Gelesen 893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Hallo erstmal, es geht mir hier um die beiden Zusatzklassen:

Den Gunslinger (Die auf den Fighter aufssetzt)
https://www.dmsguild.com/product/170778/Gunslinger-Martial-Archetype-for-Fighters?filters=45397_0_0_0_0_0

und den Alchemisten
https://www.dmsguild.com/product/194341/The-Alchemist-5e-Class-w--4-Archetypes?filters=45397_0_0_0_0_0

Hat schon jemand Spielerfahrungen sammeln könne und weiß wie es z.B. um die Balance bestellt ist? Machen sie Spaß? Sind sie Sperrig?

Gruß aus dem Norden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erfahrungen mit den Klassen Alchemist und Gunslinger?
« Antwort #1 am: 31.08.2018 | 20:58 »
In dem Fall würde ich mich auf die Bewertungen dort verlassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Erfahrungen mit den Klassen Alchemist und Gunslinger?
« Antwort #2 am: 1.09.2018 | 09:59 »
Verdammt! Das war so naheliegend, dass ich daran gar nicht gedacht habe. Danke Rhylthar.

Dioto

  • Gast
Re: Erfahrungen mit den Klassen Alchemist und Gunslinger?
« Antwort #3 am: 1.09.2018 | 13:00 »
Ich habe mir mal den Alchemisten angesehen, da ich selber auf der Suche nach Klassen bin, die ein bestimmtes Konzept unterstützen könnten (magischer Koch). Allerdings wirkt diese Alchemisten-Klasse auf mich wie eine schwache Variante des Hexers (Warlock) mit ein bisschen Flavor, sodass ich auch weiterhin auf der Suche sein werde. Ein paar Stichpunkte nach dem Überfliegen der PDF:

  • Alchemisten besitzen ein Magierzauberbuch, aus welchem sie während einer langen Rast Mixturen herstellen (sprich: Zauber vorbereiten).
  • Diese Mixturen müssen verstärkt werden (Zauber wirken mit festem Slotlevel) und können für eine Minute lang verzögert werden oder bis die verstärkte Mixtur die Hand des Alchemisten verlässt (ist letzteres aber nicht der Sinn hinter einer Alchemistenklasse?).
  • "Also, only the alchemist who empowered a formula may imbibe it for any benefit, so an alchemist cannot usually feed a formula to another creature to grant them its effects." (Die Zauber können also noch nicht einmal auf andere Kreaturen als dem Alchemisten selber gewirkt werden? Verstehe ich hier etwas falsch?)
  • Zauber, die auf mehrere Kreaturen wirken können (z.B. durch einen höheren Zauberslot), wirken nur auf den Verzehrer der Mixtur. (Was Zauber wie Unsichtbarkeit, Dunkelsicht und Attribut verbessern weniger nützlich macht.)
  • Alchemisten kennen nur ein Cantrip, eine alchemistische Bombe, welche Force Schaden (xd10, wobei nur das ursprüngliche Ziel vollen Schaden erleidet, alle anderen halben) in einem kleinen Bereich (15 feet x 15 feet) anrichtet. (Force Schaden für eine alchemistische Bombe? Warum nicht Feuer- oder Giftschaden, was mehr Sinn ergeben würde? Weil Eldritch Blast als Vorbild gedient hat und dagegen nicht abstinken darf?)
  • Alchemisten erlernen im Laufe ihrer Kariere alchemistische Esoterien, welche ihre Fähigkeiten verstärken (wie z.B. ihre Bombe) oder neue Fähigkeiten lehren (z.B. weitere Cantrips). Die Stärke rangiert dabei von nutzlos (Corrosive Bomb: Die Bombe richtet statt Force- nun Säureschaden an. Oder Elixir of Focus (Voraussetzung ist Level 5): Du kannst nun pro Tag einmal True Strike anwenden. *lach*) zu No-Brainer (Practical Measures: Du bist im Umgang mit mittlerer Rüstung, Schilden und 2 Kriegswaffen geübt)
  • Von den Spezialsierungen habe ich mir mal den Apotheker angesehen. Dieser kann nun auch verstärkte Mixturen an andere Gruppenmitglieder weitergeben (was meiner Meinung nach der Sinn eines Alchemisten ist), allerdings nur solche, welche Lebenspunkte heilen bzw. temporär bereitstellen oder Zustände heilen. (Der Alchemist wird damit zum Healbot und stinkt sogar gegen einen Kleriker des Lebens ab.)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Erfahrungen mit den Klassen Alchemist und Gunslinger?
« Antwort #4 am: 20.09.2018 | 18:10 »
Den Gunslinger habe ich mir in der Zwischenzeit schon mal ganz genau angesehen. Leider passt der von der Balance her nicht gut. Außerdem hat er nichts das sich außerhalb vom Kampf gebrauchen lässt.

Viele inoffizielle Klassenbücher die ich mir angesehen habe, gehen leider gar nicht. Gibt sicher auch ein paar Perlen, aber die habe ich wohl noch nicht entdeckt, oder entsprechen nicht meinem Jagdmuster.