Autor Thema: Waterdeep: Dragon Heist  (Gelesen 13609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #75 am: 30.04.2019 | 16:19 »
Hatte vergessen. oder einfach dem Poltergeist überlassen. Ein Poltergeist als neuer Waterdeep Bewohner, coooool.  :) :) :) :) :) :) :) :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #76 am: 30.04.2019 | 17:00 »
Ach so es gibt noch garnicht sofiele die es auf englisch geleitet haben. Ok Dann wäre es wohl besser wenn wir hier einfach in Zukunft unsere Erfahrungen mit Drachenraub austauschen oder?

Ich werde es als Teil einer Kampagne inkl. Dungeons of the Mad Mage und Eyes of the Stone Thief leiten... so 2020. ;D

PS: Zum Austausch über die Dragon Heist-Kampagne bietet sich sicher ein eigener Thread an.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #77 am: 2.05.2019 | 14:53 »
Ich denka doch es lässt sich gut und Problemlos in jede Kampange einfügen.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #78 am: 1.06.2019 | 11:09 »
Wie ist denn eigentlich die Übersetzung?
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #79 am: 17.11.2019 | 23:49 »
Ich habe heute mit Leiten angefangen.

1. Meine These: Meine Fresse, das ist echt ein inspiriertes Abenteuer, gerade im Tandem mit Dungeon of the Mad Mage. Da passiert ... eine Menge! Es hat ein recht eigenes Feeling und insgesamt auch ein wahnsinnig cooles Konzept, das tief, tief, tief mit allem verbunden ist, was D&D, die Reiche und Tiefwasser so ausmacht. (Teilweise fast schon zu tief; das Name-Dropping ist echt hart streckenweise.)
2. Meine Antithese: Man sollte aber schon genau hingucken. Ich finde, man merkt beim Lesen direkt, dass es nicht zum "1:1 vom Buch wegspielen" geeignet ist – und das könnte durchaus ein bisschen deutlicher werden. Als Anfänger hätte mich der Versuch, dieses Abenteuer zu leiten, wahrscheinlich völlig überrumpelt, oder es wäre einfach nur kacke geworden. Ich habe mich jetzt recht intensiv vorbereitet und viele Details (und ein paar größere Sachen) umgestellt, und siehe da, es fühlt sich echt gut an.
3. Meine Synthese: In einem gewissen Sinne ist es fast eine Art Low-Level-Baukasten für eine ... ganz bestimmte fraktionsgetriebene Abenteuerkampagne in Tiefwasser? Also ganz klar ein grober Duplo-Dschungel-Baukasten, kein Legobaukasten, mit dem alles möglich ist. :D

(Ein Beispiel zum Verdeutlichen: Man kann Dungeon of the Mad Mage sicherlich ohne Dragon Heist spielen, einfach als coolen Dungeon, aber ich kann mir LEBHAFT vorstellen, mit wie viel mehr Kontext und Drama man sich in das Portal herablässt, wenn man ein paar Megaschurken im Nacken hat und hin und wieder den Impact der Erkundung in dem Netz spürt, das man sich aufgebaut hat.)

Ich freu mich jedenfalls aufs Weiterspielen und berichte meine Eindrücke. Würde mich auch nicht wundern, wenn sich das noch mal ändert.
« Letzte Änderung: 17.11.2019 | 23:51 von La Cipolla »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #80 am: 15.12.2019 | 14:50 »
Nachdem ich das Abenteuer gerade lese um es Anfang des kommenden Jahres zu leiten: Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte? Was habt ihr umgestellt? Könnt ihr Zusatzmaterial aus der DMsguild empfehlen? Und: Hat irgendjemand das Handout mit den Gesetzen der Stadt auf deutsch übersetzt? Unser Paladin würde sich über das Handout bestimmt sehr freuen, der Spieler tut sich mit Englisch aber schwer.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #81 am: 15.12.2019 | 14:55 »
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist das Handout Teil der deutschen Übersetzung des Bandes.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #82 am: 16.12.2019 | 22:46 »
Nur für den Fall, dass hier mal jemand aus meiner Hamburger Gruppe mitlesen sollte ... SPOILER! ;D

Wir sind gerade in Kapitel 2, also dem Sandbox-Teil.



Zitat
Nachdem ich das Abenteuer gerade lese um es Anfang des kommenden Jahres zu leiten: Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte? Was habt ihr umgestellt? Könnt ihr Zusatzmaterial aus der DMsguild empfehlen? Und: Hat irgendjemand das Handout mit den Gesetzen der Stadt auf deutsch übersetzt? Unser Paladin würde sich über das Handout bestimmt sehr freuen, der Spieler tut sich mit Englisch aber schwer.

Ja, der Kodex ist als Handout im deutschen Buch.


Ein paar spezifische Ideen:

Eine sehr kluge grundlegende Änderung habe ich hier in einem englischsprachigen Forum gefunden, nämlich das Ersetzen dieses Aboleth-Steins durch einen "Memory Den" – Meine Spieler suchen gerade nach dem "Nieglut-Stein" und haben gerade erst herausgefunden, dass es offenbar mehrere solcher Steine gibt. Damit kann man dann noch ein paar coole Dinge anstellen, und die Charaktere können auch während Kapitel 2 schon an der Hauptstory weiterforschen.
Den Thread kann man sich auch generell mal geben, wenn man die Zeit hat.

Eine Sache, die ich an mehreren Stellen geändert habe: Meine Hauptschurken sind die Cassalantars, also bringe ich die auch schon vorher öfter mal ins Spiel, nicht erst im dritten Kapitel. Es könnte gut sein, dass sie sogar die Mäzene der Charaktere werden.
Gestartet habe ich die Kampagne übrigens mit einer zweistündige Mini-Runde Dread, in der die Gruppe die drei Straßenkinder aus dem Kampagnenbuch (Nat, Squiggly und, äh, den Dicken) gespielt hat, die dem Keller/Tempel des Cassalantar-Anwesen entkommen mussten, als für das Ritual eingefangene "Opfer" – ohne aber das Anwesen direkt zu benennen, die Verbindung wird also erst deutlich später deutlich. Hat den Vorteil, dass ich die drei und das generelle Teufelskultisten-Thema schon mal eingeführt habe.

Meine Spieler sind nicht so die grööößten Fraktionsjunkies, also habe ich einfach mal Vajra und die Grey Hands als einen möglichen Auftraggeber eingeführt, die restlichen Fraktionen werde ich höchstens ausschlachten.


Generelles:

Kapitel 1 konnte ich ziemlich gut by the book leiten, 2 ist ja sehr offen gedacht und 3, aber vor allem 4 und 5 werde ich noch mal SEHR genau lesen und wahrscheinlich in der Planung und auch spontan im Spiel auf das anpassen, was schon passiert ist. Mir scheinen die späteren Teile eher wie ein Baukasten möglicher Szenen/Ideen – und tatsächlich finde ich, dass es hilft, das ganze Abenteuer so zu sehen. Kapitel 2 habe ich auch deutlich erweitert und mache gerade viel mit Improvisation.

Ich habe mir das Waterdeep: Dragon Heist Complete DM's Bundle geholt. Man sollte nicht zuuu viel Umfang erwarten, zumal das Gesamtpaket ja durchaus ein paar Euro kostet, aber die Ideen und Ressourcen fand ich tatsächlich zu großen Teilen nützlich, entweder zum unmittelbaren Verwenden oder abermals als Inspiration.

Blue Alley ist ein ganz klassischer kleiner Deathtrap-Dungeon und eine wuuunderbare (optionale) Ergänzung für den Sandbox-Teil, die man durch die Austauschbarkeit des Auftraggebers und seiner Motivation auch ganz hervorragend und subtil in die Haupthandlung einbinden kann. Bei mir bspw. werden die Auftraggeber direkt die Cassalantars sein, aus deren Kinderzimmer ein wertvolles "Spielzeug" gestohlen wurde.

Hier übrigens meine Übersetzung des großen Rätsels im Abenteuer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Spieler haben das Trollschädelanwesen auch sehr fröhlich angenommen, aber kein Interesse, eine Taverne draus zu machen. Es wird nur gerade deutlich, dass es spukt, also mal sehen was sie mit Lif anstellen ... :D (Die ich übrigens gender-geswitcht habe; irgendwie hat das Abenteuer eher wenige weibliche NSCs.)
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 00:51 von La Cipolla »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #83 am: 18.12.2019 | 22:37 »
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die vielen Ideen und Anregungen, auch wenn ich mir noch nicht alles im Detail anschauen konnte, bzw. voraussichtlich nur einzelne Titel aus dem Bundle holen werde (v.a. die Spielhilfe zur Trollskull Alley).

Ich bin am überlegen, Kapitel 1 teilweise umzustellen und zu straffen, da die Gruppe bereits auf Level 3 ist und ich den Einstieg sehr generisch und den Kampf mit dem Troll für das Abenteuer als überflüssig empfinde. Vielleicht wird der Paladin der Gruppe also gleich direkt vom Order of the Gauntlet angesprochen, um hinsichtlich des Gang-Krieges für Ordnung zu sorgen.

Kapitel 2 möchte ich, ähnlich wie du, La Cipulla, fokussieren. Sprich: Nur 2 oder 3 Fraktionen einbauen (wahrscheinlich eine für den Paladin und eine für die eher schurkischen Charaktere) und diese dafür genauer ausarbeiten. Hier macht https://www.dmsguild.com/product/258149/Waterdeep-Expanded-Faction-Missions? auf den ersten Blick einen sehr hilfreichen Eindruck.

Mein Schurke wird wahrscheinlich Xanathar.
« Letzte Änderung: 18.12.2019 | 22:59 von KAW »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #84 am: 19.12.2019 | 00:08 »
Ich denke, der Trollkampf ist als Exposition gedacht – Es wird klar, was für ein abenteurerlastiger Laden das Portal ist, und die Spieler kriegen auch gleich einen Eindruck davon, dass es vielleeeeicht nicht die beste Idee ist, in den Undermountain herabzusteigen. ;D Dann wiederum, auf Stufe 3 könnte das schon wieder spannend werden, wenn es eine vorsichtige Gruppe ist. :D

Der Kampf hatte aber auch den Vorteil, schon mal anzudeuten, was das für ein chaotisches Abenteuer wird. Ich meine, da kämpfen Xanathar-Banditen gegen Spieler gegen einen Troll gegen Blutmücken gegen den Besitzer der Kneipe ... xD Fand ich gut, um die Mentalität einzuführen.

Offline Belgarion

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Belgarion
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #85 am: 19.06.2020 | 14:01 »
Ist hier noch jemand aktiv, der Dragon Heist aktuell leitet, spielt oder schon hinter sich hat und Lust hat, sich auszutauschen.
Ich stecke nämlich als SL gerade mitten drin und finde auf der eine Seite die vielfältigen Möglichkeiten klasse, auf der anderen Seite fehlt Vielem vor allem bei den Fraktionsmissionen und dem Einbinden des/der Hauptschurken der Tiefgang.
Falls ihr also Ideen oder Material dazu habt (vor allem auf deutsch), wäre ich an einem Austausch interessiert.
Aktuell beenden wir gerade das Zusatzabenteuer "Blue Alley" und werden demnächst mit "Winter Splendor" weitermachen, um die Cassalanters ins Spiel zu bringen.

Offline Grogan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Grogan
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #86 am: 10.07.2020 | 07:19 »
Was denkt ihr wie lange man ca. für Dragon Heist braucht? Bewegt sich das eher an 10 Spielabenden oder sitz man ein Jahr dran?
Mir ist klar dass da viele Faktoren einwirken..aber nur mal ganz grob geschätzt.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #87 am: 10.07.2020 | 07:59 »
Ich leite das gerade online.
Ich muss ein bisschen aufpassen, da meine Spieler auch hier aktiv sind, insofern halte ich mich vage:

Der mangelnde Tiefgang bei den Fraktionsmissionen: Hier habe ich mich im Internet bedient - bei der DMG gibt es da gerade für die Zhentarim und die Gray Hands eine sehr gute und ausführliche Hilfe (kostet aber nochmal was; ist im oben verlinkten Bundle enthalten).

Mit dem Hauptschurken: Ich bin noch nicht zu 100% sicher, wie ich das hinkriege, aber ich habe vor, alle von denen mit einzubauen, damit es ein hübsches kleines Wettrennen mit den Charakteren mittendrin gibt. Zwei der entsprechenden Fraktionen sind ja ohnehin zentral im Abenteuer, egal wer am Ende der Hauptschurke sein soll, die beiden anderen kriege ich auch reingebastelt.

Zur Dauer: Wir spielen wöchentlich, also eine gute Quote, aber online unter der Woche, damit sind die Sessions relativ kurz. Wir haben 3 Sessions für Kapitel 1 gebraucht (eine davon vor allem Wrap up und Einstieg in Kapitel 2, das ja ein bisschen speziell ist).  In Kapitel 2 haben wir jetzt 5 Sessions runter, da würde ich nochmal 4-5 einplanen - dafür wollte ich mir bewusst ne Menge Zeit nehmen, um die Spieler ein bisschen ne Beziehung zur Stadt und zu den vielen NSCs aufbauen zu lassen.

Wenn man das durchpeitscht ist das in 8-10 Sessions durchaus machbar. Aber was ich an dem Abenteuer gut finde ist ja eben die Fülle an Material und das riesige Ensemble, womit man das fast beliebig strecken kann.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #88 am: 10.07.2020 | 08:00 »
Wir haben kürzlich angefangen und sind nun mit Kapitel 1 durch.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Tegres

  • Gast
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #89 am: 10.07.2020 | 08:09 »
Vom Lesen her hätte ich auch 10 Sitzungen à 4 Stunden gedacht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #90 am: 10.07.2020 | 11:21 »
Ich denke, man KANN es gut in 10 Sitzungen oder weniger durchkriegen, aber der Reiz des Ganzen liegt imho durchaus auch im ganzen Nebenkram, in der Möglichkeit, durch einen der großen Dungeons zu gehen. etc.

Bei uns ist die Runde eingeschlafen, aber wie waren nach ~6 Sitzungen oder so noch lange nicht aus dem Sandbox-Kapitel (2?) raus. ^^

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #91 am: 10.07.2020 | 11:24 »
Also wir haben alleine für das erste Kapitel 3 Runden gebraucht (1. Klaffendes Portal, Trollkampf, Smalltalk 2. Investigation im Hafen und Lagerhauskampf und 3. Suche nach Spuren + Xanathar-Mini-Dungeon).
Ich bin sehr sicher, dass das ab Kapitel 2 noch deutlich ansteigen wird  :P
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #92 am: 14.07.2020 | 07:49 »
"Sitzung" ist halt auch eine sehr schwammige Zeiteinheit. Wir spielen zum Beispiel unter der Woche ca. 3-4 Stunden, wobei davon in der Regel locker 30 Minuten für OT-Gespräche draufgehen. In dieser Konstellation denke ich mal, dass es sehr schwierig wird ein Abenteuer wie Dragon Heist in 10 Sitzungen abzuschließen. Spielt man hingegen 6-8 Stunden am Stück, könnte das Ganze schon wieder anders aussehen...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #93 am: 29.07.2020 | 01:05 »
Wir sind gerade in den letzten Zügen des DH und es hängt schwer am SL. Es gibt einfach sehr viele Dinge die man raus kegeln kann um das Spiel zu beschleunigen.Wenn die Spieler die Fraktionen links liegen lassen und der SL in Kapitel 2 die Spieler hart auf die richtige Fährte lenkt, sind 10 Abende oder weniger realistisch. Bei meiner Runde sieht es eher so aus als gehen wir gegen 20 Abende, wobei wir auch relativ kurze Abende haben und uns viel mit Nebenplots aufhalten. 

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #94 am: 19.10.2020 | 21:31 »
Blöde Frage - was bringen die Ansehenspunkte, die die SC in Kapitel 2 bei den verschiedenen Fraktionen sammeln können?

Und habt ihr Erfahrung damit, wenn aus eurer Gruppe von, sagen wir mal, 4 Spielern jeder eine andere Fraktion wählt? Das ist ja explizit "erlaubt". Wird das nicht mega kompliziert alles?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #95 am: 19.10.2020 | 21:55 »
Mehr Ansehen = Zugang zu neuen Quests, ein Titel innerhalb der Organisation, Kontakte usw.

Ich komme mit dem Prinzip der Fraktionen nicht so ganz klar, da es mich zu sehr an das Ruf farmen in MMORPGs erinnert und schon damals kam ich damit nicht klar.
Einer meiner Spieler (Sorcerer) wollte von selber in den "Watchful Order of Magists and Protectors" da er davon gelesen hatte. Von daher hab ich das eben mit eingebaut, aber nicht als "Fraktion" im herkömmlichen Sinne.
Wenn sie sich Fraktionen anschließen wollen werde ich sie nicht aufhalten, aber die Ansehenspunkte lass ich unter den Tisch fallen. Kontakte und Aufgaben kann man auch ohne vergeben.
Aktuell sind sie schon drei Sitzungen in der "Blue Alley" unterwegs (hab ich in Kapitel 2 eingebaut und es kommt sehr gut an) und auch so viel mit Sightseeing und dem Geist in ihrer Taverne beschäftigt, die Fraktionen sind scheinbar nicht wirklich interessant für sie.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #96 am: 19.10.2020 | 22:03 »
Wo steht das mit dem Einlösen der Ansehenspunkte?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #97 am: 19.10.2020 | 22:11 »
Beispiele finden sich in Kapitel 1 im DMG - im englischen auf Seite 22, zumindest in meiner Auflage  (Factions and Organizations - Renown)
Sie werden ja auch nicht "eingelöst" sondern steigen mit der Zeit an. Damit hat man einen höheren "Rang" und bekommt die interessanteren Aufträge und Kontakte zu den "wichtigen" Mitgliedern der Fraktionen
« Letzte Änderung: 19.10.2020 | 22:15 von AlterZwerg »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #98 am: 14.02.2021 | 14:34 »
Als Ideensteinbruch wird das Buch eine Goldgrube sein, aber by the book möchte ich es nicht leiten müssen. Es ist auch superschade, dass es by the book keine Hinweise zum Ausspielen des Heists mit mehreren Fraktionen gibt - wirklich verschenktes Potential.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Waterdeep: Dragon Heist
« Antwort #99 am: 14.02.2021 | 20:20 »
Wir haben das Ding vergangenen Mittwoch zu Ende gebracht; ich hab das genau so gemacht, dass alle Fraktionen sich ein Wettrennen um den Schatz liefern - einen Schurken aussuchen und alle anderen komplett ignorieren fand ich ziemlich lahm.

Ich hab hierzu sehr viele Anregungen hier gefunden: https://thealexandrian.net/wordpress/41217/roleplaying-games/dragon-heist-remix-part-1-the-villains
Habe davon vieles hergenommen (tatsächlich sogar mehr, als ich ursprünglich vor hatte), aber auch nicht alles. Zum Beispiel habe ich die Gralhunds und die Cassalanters zusammen geworfen und Jarlaxle eine stärkere Rolle gegeben.

Das kann man an sich auch by the book leiten, wird dann halt deutlich eindimensionaler. Einer der Hauptkritikpunkte war, dass das ganze Ding schon so ein bisschen Schaulaufen der ikomischen FR-NSCs ist, und dass es aufgrund all der vielen Mover und Shaker die die CHaraktere (zumindest potentiell) herumschubsen können schon so ein bisschen nen DSA-Vibe hat. Insbesondere das Finale we im Buch beschrieben ist komplett beknackt.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.