Autor Thema: PS4 für Dummies  (Gelesen 955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
PS4 für Dummies
« am: 7.09.2018 | 22:26 »
Meine letzen Erfahrungen mit Konsolen war eine PS2. Anschließen, Spiel rein und los. So alt, so einfach.
Heutzutage gibt es Updates für Spiele, DLCs etc. und ich habe keine Ahnung, wie genau das läuft...

Was muss ich wissen, wenn ich drüber nachdenke, mir eine PS4 anzuschaffen?
Was ist der Unterschied zwischen einer PS4 und einer PS4 Pro?
Reicht die Konsole oder muss ich eine Festplatte dazu kaufen?
Wie funktionieren Online-Features mit Konsolen? (Ich habe zwar kein Interesse am Multplayer, aber DLCs usw. eben doch...)
Ist eine PS4 abwärtskompatibel? Kann ich einfach PS2-Spiele einlegen und alles ist gut?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung.
Bitte klärt mich auf.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: PS4 für Dummies
« Antwort #1 am: 7.09.2018 | 22:48 »
- Aktuell rate ich dir auf jeden Fall zur PS4 Pro, weil sie als neuste Version auch viel bietet: 4K, 1 TB Festplatte als Standard, relativ leise und gut verarbeitet. Die älteren PS4 unterstützen nicht 4K, was ja mittlerweile fast jeder neue Fernseher standardmäßig anzeigen kann. Die Grafik der 4K-Titel ist enorm beeindruckend.

- Wenn die Festplatte 1 TB groß ist, brauchst du keine weitere, es sei denn, du willst 100 Spiele installieren. Manche Spiele haben 40 oder gar 70 GB, da ist ein Platte mit 500 GB schnell voll. Beachte: Spiele werden auf jeden Fall installiert, das ist keine Wahlmöglichkeit, auch wenn die Scheibe trotzdem noch im Laufwerk sein muß.

- Die PS4 sollte auf jeden Fall einen Netzzugang haben. Bei uns läuft sie reibungslos über WLAN, aber LAN ist natürlich auch gegeben. Über das Netz werden Updates der Konsole und Spiele installiert und DLC & Co heruntergeladen. Das ist alles kinderleicht und benötigt keine Spezialkenntnisse. Man sollte sich lediglich gut mit allen Optionen, dem Datenschutz usw. beschäftigen und jeden einzelnen Punkt im Menü beachten, weil man mit den Standardeinstellungen sozusagen das typische offene Buch ist.

- Über dein Sonykonto kannst du auf den Shop zugreifen, um z.B. DLC zu kaufen. Wenn du Onlinespiele zocken willst, benötigst du außerdem diesen PS4-Onlinezugang (PS Plus).

- Zur Abwärtskompatibilität:
https://www.netzwelt.de/sony-playstation-4/155521-ps4-abwaertskompatibilitaet-sony-uebt-harsche-kritik.html

- Stell die Konsole nicht aufrecht, weil dann die Wärmeverteilung im Gerät schlechter ist.

Wir haben lange überlegt und auf die Pro gewartet, aber als sie dann endlich verfügbar war, schlugen wir zu und freuen uns nach wie vor sehr über diese Konsole. Auch die Controller sind um Längen besser als noch jene der PS3.
« Letzte Änderung: 7.09.2018 | 22:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: PS4 für Dummies
« Antwort #2 am: 7.09.2018 | 22:52 »
Hi,

ich versuche mal ein paar ein paar Antworten:

> was muss ich wissen, wenn ich drüber nachdenke, mir eine PS4 anzuschaffen?

Im Prinzip nicht viel:
  • Es gibt zwei Varianten der Konsole - PS4 Slim und PS4 Pro (streng genommen gibt es auch noch die erste Generation ohne Zusatz, sprich: PS4 - die ist aber neu nicht mehr im Handel). Mehr zu den Unterschieden weiter unten - Kurzfassung: wenn Du einen 4K-Fernseher hast oder Du PS VR (das Virtual Reality Headset für die PS4) nutzen möchtest, lohnt sich vielleicht eine Pro; ansonsten eher nicht
  • Spiele kannst Du immer noch auf physischen Medien kaufen, alternativ aber auch als Download im PS4-Store (Preise sind außerhalb von Angeboten aber nicht besonders gut)
  • Um Mehrspieler-Spiele online zu spielen brauchst Du ein PS Plus-Abo - das kostet 60€ pro Jahr, aber es gibt immer mal wieder rabattierte Angebote (ich habe noch nie mehr als 45€ bezahlt); bei PS Plus gibt es außerdem jeden Monat eine Handvoll kostenloser Spiele (meist zwei größere und ein oder zwei Indie-Titel) - üblicherweise aber nicht die neuesten Titel
  • Wenn Du Blurays mit der PS4 schauen möchtest, gibt es eine Fernbedienung
  • Für Netflix, Youtube, Spotify und einige andere große Unterhaltungsdienste gibt es Apps

> Was ist der Unterschied zwischen einer PS4 und einer PS4 Pro?

Im Kern ist der Unterschied die höhere Leistungsfähigkeit der PS4 Pro und die Fähigkeit zur Ausgabe von 4K-Bildern. Die höhere Leistung kann ein Spieleentwickler entweder für eine höhere Videoauflösung des Spiels (meist keine echte 4K-Auflösung, sondern etwas zwischen 4K und FullHD, das dann geschickt hochskaliert wird) oder bessere Effekte genutzt werden. Manche Spiele erlauben eine Auswahl. Auch wenn sie eine etwas größere Bauhöhe hat, ist die PS4 Pro unter Last ein Stück lauter als die PS4 Slim.

> Reicht die Konsole oder muss ich eine Festplatte dazu kaufen?

Alle PS4-Varianten enthalten bereits eine Festplatte; die PS4 Slim gibt es in einer Version mit 500GB und einer mit 1000GB-Festplatte. Da letztere nur wenig teuer ist, lohnt sich erstere normalerweise nicht.

> Wie funktionieren Online-Features mit Konsolen? (Ich habe zwar kein Interesse am Multplayer, aber DLCs usw. eben doch...)

Grundlegende Onlinefähigkeiten (Updates, Internet Surfen, Netflix, etc.) funktionieren ohne Zusatzkosten (einfach per WLAN oder LAN mit dem Heimnetz verbinden); Mehrspielerpartien über Internet brauchen ein PS Plus-Abo (s.o.).

> Ist eine PS4 abwärtskompatibel? Kann ich einfach PS2-Spiele einlegen und alles ist gut?

Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel. Von einigen PS3-Titeln gibt es Remastered-Fassungen (Last of Us, Uncharted Trilogie). Manchmal gibt es ältere Spiele als angepasste Downloads, aber generell ist Abwärtskompatibilität ein Feature, das man derzeit nur bei der Microsoft-Konkurrenz findet.

So, soweit erstmal. Bei weiteren Fragen einfach melden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me