Autor Thema: Die schlechtesten Spielleiter  (Gelesen 9848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #25 am: 10.09.2018 | 16:34 »
Einen kompletten Abend mit dem durchspielen einer Schiffsreise in Echtzeit vergeutet in dem nichts passiert ist.
Zeck war uns zu zeigen das eine Schiffsreise echt langweilig ist. Wir hatten das schon nach 20 Minuten verstanden, leider war die SL nicht davon zu überzeugen.


Schauder... ;D
… da mussten wir auch durch...scheint dasselbe Kaufabenteuer gewesen zu sein.

Mein persönliches Highlight:
Spielleiter-Ankündigung: "Heute geht hier keiner lebend raus." Und dann kam die Stadtwache inkl. Armee - ein Angriff ohne Grund ... Dutzende, ja Hunderte armer Söldner hat es gekostet unsere Level 18 DSA Gruppe umzunieten. ich glaube wir haben stunden gewürfelt.  ;D ;D ;D

Ich habe hinterher sogar alle magischen Gegenstände weggeworfen um irgendwie meinen Elfen am leben zu erhalten...
Hat nixx genutzt... Worte des "Meisters" halt...
Alle tot.

War richtig Sch***  aber wir waren 14 und da regt man sich ein bißchen auf und
probiert dann mal Shadowrun oder AD&D  ~;D und lässt den kleinen Wüterich nie, nieee wieder den Spielleiter machen geschweige denn den "Meister"...

Cheers,
der Seb
 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #26 am: 10.09.2018 | 16:43 »
Hm. Da habe ich ein ähnliches Erlebnis gehabt: Ein Mitspieler leitet zum ersten Mal und hatte sein Abenteuer selbst geschrieben: eine Orkfestung im Berg war bis ins kleinste Detail ausgearbeitet: Wo stehen die Orks? Was für Verteidigungsoptionen haben sie? Wie dick sind die Wände? Was gibt es für Fallen? Was für Ressourcen stehen den Orks zur Verfügung? Undsoweiter. Bis hin zu den Säuglingen in der Brutkammer war alles komplett mit Spielwerten ausgestattet.

Zum ersten Mal erstaunt angesehen haben wir ihn, als er das Abenteuer mit den Worten begann: "Na, dann geht ihr als erstes wohl ´mal auf den Haupteingang zu!" Wir hatten zwar Charaktere dabei, die schon ein bisschen fortgeschrittener waren, aber sie hatten überhaupt keine Motivation, das Höhlensystem zu betreten. Wir fragten uns, wo denn eigentlich der Aufhänger sei... und stellten etwas später fest, dass es gar keinen gab.

Nagut, wie wollten spielen, also haben wir ihm den Gefallen getan. Wir sind also in die Orkfestung hinein marschiert. Vielleicht ließe sich das Ganze irgendwie so ein bisschen sandboxig aufziehen. Mal sehen, was es da gibt, mal sehen, was man draus machen kann.

Dann haben wir erstmal zwei Stunden gekämpft, um uns einen Zugang zum Eingangsportal freizuschaufeln. Und dann passierte nichts mehr. Wir waren drin, konnten in irgendeinem Gang mal Luft holen und schmiedeten Pläne, aber bei allem, was wir taten, stellte sich heraus, dass unser Spielleiter eigentlich nur das Kampfsystem, eine heftige Zufallsbegegnungstabelle und seine vorbereiteten Fallen drauf hatte. Wir versuchten heimlich Orks gefangenzunehmen und aus ihnen herauszuquetschen, wo in dieser Festung eigentlich was ist, wir schlichen zu den Gefängnissen und versuchten Gefangene zu befreien, wir beschatteten den großen Ork und warteten auf eine Gelegenheit ihn als Geisel zu nehmen. Es half alles nichts: Orks sprachen nicht mit uns, die Zellen ließen sich beim besten Willen nicht öffnen und der große Ork hatte stets eine gewaltige Leibwache um sich herum - selbst beim Schlafen. Der Spielleiter war nicht in der Lage einen Dialog zu führen und er sah auch überhaupt keinen Grund dafür, zu irgendeinem Zeitpunkt mal die gegenwärtige Lage der Spielercharaktere (und vor allem die schechte Laune der Spieler) in Betracht zu ziehen. Seine Orkfestung war vorbereitet... und damit stand das Abenteuer. So schnetzelten wir uns durch die Festung, bis es uns dämmerte, dass das Abenteuerziel offenbar erst dann erreicht ist, wenn wir den letzten Ork ausgelöscht haben. Da haben wir dann eingepackt und uns verabschiedet.

Der Spieler hat dann nicht mehr lange bei uns mitgespielt. Ich habe später gehört, dass er lange Zeit keinen Spielleiter mehr gegeben hat und dann, viele Jahre danach, noch einen Versuch gemacht hat, bei dem er schon sehr bald von einer anderen Gruppe gefeuert wurde. Er spielt jetzt kaum noch Rollenspiele.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #27 am: 10.09.2018 | 16:50 »
Die Frage ist ja immer, ob sich da was durch drüber reden verbessern lässt. Die wirklich schlechten Spielleiter sind nicht die, die nix auf die Reihe kriegen, sondern die, die das nicht wahrhaben wollen, und diejenigen, die dann ihren Spaß haben, wenn sie anderen selbigen verderben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #28 am: 10.09.2018 | 16:52 »
 :o ohhha, sehr gut auf den Punkt gebracht. Respekt!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #29 am: 10.09.2018 | 16:57 »
Zitat von: Crimson King
Die Frage ist ja immer, ob sich da was durch drüber reden verbessern lässt. Die wirklich schlechten Spielleiter sind nicht die, die nix auf die Reihe kriegen, sondern die, die das nicht wahrhaben wollen, und diejenigen, die dann ihren Spaß haben, wenn sie anderen selbigen verderben.

Also für mein Erlebnis kann ich ziemlich sicher sagen, dass der Typ uns unseren Spaß sicherlich nicht verderben wollte. Der wollte, dass wir genauso Spaß haben wie er. Ging nur nicht. "Nicht-wahrhaben-wollen" trifft es auf den Punkt. Der hat bis zum Ende geglaubt, dass das eigentlich ein super Abenteuer war, weil er ja seine Orkfestung so toll vorbereitet hat.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #30 am: 10.09.2018 | 17:08 »
Meine schlimmste Erfahrung war zweifellos, als uns der SL geschlagen 3 Stunden ECHTZEIT hat einen Raum durchsuchen lassen, in dem es nichts zu finden gab ...
Wir haben mal in Shadowrun eineinhalb ganzen Abende erfolglos nach erwachten Tigern mit einer Katzenschamanin mit Knowlegde "Katzen 9" gesucht. Alternative Plothooks oder so gab es nicht.

Ebenso war da mal die VtM Runde wo mein Charakter patzte als es um die Reihenfolge beim aufwachen ging und per SL Ansage für etwa 3-4 Stunden Echtzeit und die gesamte Nacht bis auf eine bzw. ne halbe Stunde Spielzeit in quasi Torpor.
Also starr, konnte gar nix machen. Ich dementsprechend auch nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #31 am: 10.09.2018 | 17:30 »
Schlechter Spielleiter: Ich.

Blöder Tag, sowieso genervt gewesen...und dann wollte ich die Shadowrun Piraten-Kampagne endlich vernünftig starten lassen und die Spieler wollen ihre Charaktere nach Hawaii-Hemden suchen lassen.
Abgebügelt, gibt es nicht in New York. Kampagne aufgrund schlechter Stimmung am Tisch schon beschissen gestartet damals.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #32 am: 10.09.2018 | 17:34 »
Allerdings muss ich sagen, dass ich die paar SL, mit denen ich nicht wirklich klar kam, in die Schiene "unverbesserlich" schieben würde: Zu sehr von dem eigenen Stil überzeugt, als dass sie auch mit kritischem Feedback etwas ändern könnten.

Das war ich aber auch mal und bin drüber hinweggekommen. Vor ein paar Jahren war ich sehr nah an dem, was ich mir damals unter einem SL vorgestellt habe und hatte da auch meine Erfahrungen und meine Kompetenzen. Keine Ahnung, ob ich mit meinem damaligen Ich aus heutiger Sicht unbedingt spielen wollte. Aber ich hätte damals über jeden gelacht, der mir gesagt hätte, ich würde meine Sache schlecht machen — einfach weil ich objektiv so nah am Ideal dran war.

Mein Denkfehler war einfach, dass ich mir ein falsches Vorbild gedacht habe, dass ich die SL-Rolle und das Funktionieren einer Gruppe nicht so verstanden habe, wie heute (und ich bin sicher, dass sich das über die Jahre auch noch entwickeln wird).

Viele Leute versuchen, als SL so zu sein, wie ein Buch die Rolle beschreibt oder so zu sein, wie sich das in Kaufabenteuern liest oder auch wie sie es in einem Actual Play sehen. Und das Problem ist, das das immer nur *eine* Ausprägung des Jobs ist, im Kontext von SL-Persönlichkeit, Runde, Spielweise, System usw. Das ist, als wenn sich jemand fürs Kochen interessiert und danach überall Thymian reinkippt, weil der Fernsehkoch das so macht — nur der Fernsehkoch hat seinen Job gelernt und weiß, was er tut und warum, während der Hobbykoch es einfach nachäfft, weil er denkt, er kocht auf Sterneniveau, und dann seine Familie gnadenlos mit Thymiankeksen, Thymianpudding, Thymianlimonade und Thymianrisotto heimsucht. Aber woher soll der SL es besser wissen? Ist ja nicht so, dass man eine IHK-geprüfte dreijährige Berufsausbildung als Rollenspielleiter/Rollenspielleiterin Fachgebiet Fantasy-Abenteuer absolvieren könnte, wo einem erfahrene Dozenten die Theorie vermitteln, während man in einem Rollenspielbetrieb dann von echten Spielleitern in der Praxis angeleitet wird.  ;)

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #33 am: 10.09.2018 | 17:51 »
Mein "schönstes" Erlebnis ...... wobei ich habe einige.
Aber das hat mich dermaßen angekotzt. Ich war oft dauer SL und bin es immer noch

Jetzt durfte ich also mal rann, also mache ich mir meinen Char:
Halbelfen Magier aus Lowangen Halle der Macht nach DSA 4
Soweit so gut dauerte ungefähr eine Stunde 20 Minuten
SL hatte schon gestartet mit den anderen die schon welche auf Vorrat hatten.

Ich melde mich also das ich fertig bin. Er okay bringe dich dann rein, habe schon im Vorfeld ihm paar Infos über meinen Char gegeben.
Es vergehen geschlagenen 2 Stunden ab und an Zwischenfragen der anderen und mir wann ich denn nun erscheinen würde,
wurden mit glaubt mir das wird klasse abgewunken. Mir war es dann auch schon Egal.

Ich beschäftigte mich also weiter mit dem Vorbereiten meines Abenteuers, nach ungefähr einer Stunde 30 mein Auftritt.
Ich erscheine also in einer Taverne und bin mit den anderen Spielern(3) dem Wirt, der Ehefrau des Wirtes und seiner Tochter
alleine Er: So das war es die Gruppe ist zusammen und ich habe nicht weiter vorbereitet.
Aber du hast doch weiter gemacht spielen wir jetzt deines?  |:(( |:(( |:(( :bang: :bang: ~;P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #34 am: 10.09.2018 | 17:55 »
....wait, what?  :o
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #35 am: 10.09.2018 | 18:16 »
Wow! Dreist!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #36 am: 10.09.2018 | 18:42 »
Zitat
Dabei war es eigentlich immer mein Ziel, den Spielern etwas zu bieten. Und wenn das von mir aus nicht immer gut geklappt hat, dann lag es an Wissen, Erfahrung und Gelassenheit, die mir gefehlt haben. Und das ist es auch, was ich bei den meisten SLs sehe, die nicht die beste Leistung abgeben — das sind meistens Leute, die einfach *noch* nicht soweit sind, aber irgendwo muss jeder mal anfangen. Und ich möchte ungern der alte Hase sein, der jeden Versuch, mit diesem harten Job klarzukommen, bemäkelt, nur weil er es schon einmal irgendwo besser gesehen hat.
Witzig, meine Erfahrung ist da eher umgekehrt.  :D
Ich kenne das eher von einigen alten Hasen SL, die glauben sie wüssten aufgrund ihrer Erfahrung genau  wie der Hase läuft.
Bei SL -Frischlingen sieht es mEn. ganz anders aus. Die sind auch offener für Veränderung, Kritik und Feed Back.

Erfahrene SL die trotzdem noch offen sind für Kritik und dazu lernen wollen, finde ich dagegen seltener.
Die sind aber Klasse! :)

Edit. Manche SL hatten jahrelang vermutlich einfach extrem dankbare SPL, die sie nie kritisiert oder sogar auf einen Thron gehoben haben.
Wie soll sich da die Selbstwahrnehmung ändern?

Edit2, - Ich kann jetzt nur für mich sprechen- aber ich war noch klein und unwissend, als ich  ins Rollenspiel einstieg. Ich wusste noch nicht, dass der Spielleiter dort Dinge falsch macht.
Und wie ich das äußern soll.
Ich hatte keinen Vergleich zu anderen SL und als SPL FRischling nicht den Mut bei so einem alten Hasen Dinge anzusprechen die mich stören.
Hätte ich die Gruppe nicht verlassen, hätte ich das vielleicht nie heraus gefunden.

« Letzte Änderung: 10.09.2018 | 18:58 von Issi »

Maischen

  • Gast
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #37 am: 10.09.2018 | 19:33 »
Schlecht: Der Spielleiter liest Texte vor und kann nichts in eigenen Worten wiedergeben.

Ansonsten hatte ich nur gute Spielleiter (bis auf den oben genannten) oder leite selber (ohne mich bewerten zu wollen).

Tragisch finde ich es, wenn die Einschätzung des Spielleiters zwischen den Spielern extrem auseinanderfällt. Wir hatten einmal eine Runde mit einem Spielleiter, der einigen als zu . . . fanatisch/nerdig . . . rüberkam. Ich fand das hingegen sehr unterhaltsam.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #38 am: 10.09.2018 | 20:02 »
Zitat
Meine schlimmste Erfahrung war zweifellos, als uns der SL geschlagen 3 Stunden ECHTZEIT hat einen Raum durchsuchen lassen, in dem es nichts zu finden gab ...
das kann ich toppen ;)

Con(Ratcon ? ) ,SR (3 IIRC)
 Der Johnson war ein Reeder, der die Runner anheuerte sein Schiff so zu sabotieren, das es sinkt & wie ein Unfall aussieht .Und als Nebenplott den zentralen SchiffsSafe ausräumen.
Wir haben 6 Stunden , die ganze Nacht, durchgeplant  bis Morgens früh, aber der SL hat alle Pläne torpediert, weil sein Schiff und die Sicherheitsmassnahmen so komplett dicht & überzogen waren, das es einfach keine Möglichkeit gab.
Ich denke, das der SL einfach nur seinen Spass daran hatte alle Pläne zunichte zu machen (ob im Vorneherein geplant oder Ad Hoc ausgedacht, kann ich nicht mehr sagen.Aber das ist schon sehr lange her ....
 Ich hab dann Morgens um 4 oder 5 die "Handbremse " gezogen und ausgestiegen .


HokaHey
Medizinmann

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #39 am: 11.09.2018 | 09:41 »

Ebenso war da mal die VtM Runde wo mein Charakter patzte als es um die Reihenfolge beim aufwachen ging und per SL Ansage für etwa 3-4 Stunden Echtzeit und die gesamte Nacht bis auf eine bzw. ne halbe Stunde Spielzeit in quasi Torpor.
Also starr, konnte gar nix machen. Ich dementsprechend auch nicht.

Diese Unregel mit Patzer bei der Aufwachprobe, grausam, habe ich gekotzt als die in unsere DarkAge-Kampagne eingeführt wurde.

Zitat
...So das war es die Gruppe ist zusammen und ich habe nicht weiter vorbereitet.

Respekt, ganz großer Sport.  :q

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #40 am: 13.09.2018 | 10:09 »
Die meisten SL, die ich bisher erleben durfte, fallen für mich in diese Rubrik. Wobei ich diese SL nicht als schlecht, sondern als für das Amt des SL mal mehr und mal weniger geeignet oder völlig ungeeignet bezeichnen würde. Die Gründe dafür sind zu vielfältig, um sie hier aufzuführen. Es sind menschliche, darstellerische, organisatorische, sprachliche, motivationstechnische, logische und noch einige mehr. Einige wurden in diesem Thema ja bereits im Detail genannt.

Seit einigen Jahren habe ich mir angewöhnt meine Spieler zu fragen, was ihnen an meiner Spielleitung gefallen oder nicht gefallen hat. Besonders auf Conventions, mit für mich neuen Mitspielern, ist sehr interessant was ich da zu hören bekomme. Sowohl das Lob, als auch die Kritik sind nützlich.

Das Amt des SL ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll. Einiges dafür kann man wohl lernen, aber es gehört viel angeborenes Talent dazu.

Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Don-Lope

  • Tony Stark Wannabe
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Don-Lope
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #41 am: 13.09.2018 | 17:41 »
Wir hatten mal einen Conan Spielleiter, der uns bei einer Geiselbefreiung gezwungen hat statt unserem Plan, einen abstrusen Plan, aus irgendeinem Roman zu benutzen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #42 am: 13.09.2018 | 17:50 »
Die meisten SL, die ich bisher erleben durfte, fallen für mich in diese Rubrik.

Leitest du auch selbst?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #43 am: 13.09.2018 | 19:09 »
Leitest du auch selbst?

Ja, ich schätze es sehr der SL sein zu dürfen.

Ich dachte der zweite Absatz meines Beitrags würde aufzeigen, daß ich auch selbst SL bin.

Als Referenzmuster für den Vergleich mit anderen SL und Spielern, nehme ich einfach mich selbst.  :o ::)  :d :q :Ironie:
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #44 am: 13.09.2018 | 20:06 »
... Dutzende, ja Hunderte armer Söldner hat es gekostet unsere Level 18 DSA Gruppe umzunieten.
Also der SL war wohl echt schlecht-welch'eine Verschwendung von Gegnern. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #45 am: 13.09.2018 | 20:14 »
Also der SL war wohl echt schlecht-welch'eine Verschwendung von Gegnern. ~;D

Ach, wo die hergekommen sind, gibt's immer noch mehr.

Interessant wäre vielleicht mal wirklich, zu beobachten, ob und inwieweit sich SL-Verhalten ändern würde, wenn auch die betreffende SL nur ein begrenztes Budget (an Punkten oder was auch immer) für Gegner, Fallen, sonstige Gefahren und ganz allgemein Veränderungen an der Spielwelt zur Verfügung hätte und damit auch tatsächlich akkurat haushalten müßte, anstatt sich immer nur einfach alles für lau aus den Fingern saugen zu dürfen... ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #46 am: 13.09.2018 | 20:32 »
das kann ich toppen ;)

Con(Ratcon ? ) ,SR (3 IIRC)
 Der Johnson war ein Reeder, der die Runner anheuerte sein Schiff so zu sabotieren, das es sinkt & wie ein Unfall aussieht .Und als Nebenplott den zentralen SchiffsSafe ausräumen.
Wir haben 6 Stunden , die ganze Nacht, durchgeplant  bis Morgens früh, aber der SL hat alle Pläne torpediert, weil sein Schiff und die Sicherheitsmassnahmen so komplett dicht & überzogen waren, das es einfach keine Möglichkeit gab.
Ich denke, das der SL einfach nur seinen Spass daran hatte alle Pläne zunichte zu machen (ob im Vorneherein geplant oder Ad Hoc ausgedacht, kann ich nicht mehr sagen.Aber das ist schon sehr lange her ....
 Ich hab dann Morgens um 4 oder 5 die "Handbremse " gezogen und ausgestiegen .


HokaHey
Medizinmann

Ich habe mal gehört, dass sei eine Run-Abenteuer-Sollbruchstelle:
1. Auftrag annehmen
2. Spieler knostern stundenlang (Realzeit) an einem ausgebufften Plan der Sonderklasse, denn eigentlich ist ja ein guter Run ein unbemerktes Rein-Raus-Ätsch-Werissesgewesen.
3a) Alles läuft nach Plan - laaaangweilig!
3b) Oder wahrscheinlicher: Der Plan funktioniert nicht. "Wofür haben wir doch gleich drei Stunden Realzeit verplemmpert? DUDUDUDUDU-ZISSSS-BÄNG! ICH BIN LEERGESCHOSSEN! - Saniiiii! - Runter, Renate: Granate!"

Resultat für die Zukunft:
1. Auftrag annehmen.
2. Straßensamurai, Trollsöldner und Orkgangmitglied legen Plan A1 ("Wir nähern uns heimlich, bis sie uns entdecken und schießen dann alles kurz und klein!"), Plan A2 ("Wir nähern uns weitgehend offen und schwerer bewaffnet und schießen alles kurz und klein, wenn sie uns bemerken.") oder Plan A3 ("Wir greifen mit allem, was wir haben, sofort an und schießen alles kurz und klein!") vor.
3. Umsetzung des Plans
4. Belohnung vom Schmidt holen oder neue SC machen (diesmal mit mehr Cyberware und dickeren Knarren!).

Wie gesagt: Für Run-Szenarios erscheint mir das wirklich ein gewisser Webfehler, denn solche Gaunerstücke sind nur im Film spannend (und im echten Leben vielleicht ...), aber im Spiel doch eher langweilig, wenn man was Kämpferisches spielt.
Und wofür hat man denn sonst das ganze Spielzeug und den Cyberschrott im Körper?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #47 am: 13.09.2018 | 20:35 »
Interessant wäre vielleicht mal wirklich, zu beobachten, ob und inwieweit sich SL-Verhalten ändern würde, wenn auch die betreffende SL nur ein begrenztes Budget (an Punkten oder was auch immer) für Gegner, Fallen, sonstige Gefahren und ganz allgemein Veränderungen an der Spielwelt zur Verfügung hätte und damit auch tatsächlich akkurat haushalten müßte, anstatt sich immer nur einfach alles für lau aus den Fingern saugen zu dürfen... ;)

Ressourcenbeschränkung für SLs gibt es teilweise bei z.B. ptbA oder Fate, wenn man das so sehen will. An sich kann so eine Beschränkung ganz wertvoll sein, weil man nicht alles haben kann, was man will, sondern gezwungen ist, sich für eine Möglichkeit zu entscheiden und aus der alles rauszuholen.

Aber das System dafür muss auch sinnvoll funktionieren. Für die nWoD habe ich mal ein Spukabenteuer gelitten — der Geist/die Geister hatten systemtypisch einen Vorrat an Essence/Mana/Astralpunkten/Vril-Energie, die gleichzeitig die Lebenspunkte waren. Damit mussten dann alle Geister-Effekte bezahlt werden, also sowohl Atmosphärekram wie Cold Spots und Wände bluten lassen und einfache Kommunikation als auch Angriffe, Widerstand gegen Austreibungsversuche etc. Und wenn die Energie alle war, musste der Spuk erstmal ein paar Stunden regenerieren, bevor er irgendwie aktiv werden konnte. Klang beim Lesen gut, beschränkte Ressource als Pacing-Element, der Spuk kann nur über Visionen, rückwärts geschriebene Worte am Badspiegel usw. kommunizieren, er hat Werte… Alter, war das eine blöde Idee! Wenn das vorher wer ausprobiert oder durchgerechnet hat, fresse ich einen Besen. Dem dummen Geist ist dauernd der Saft ausgegangen, weswegen die Gruppe blöd abwarten musste, bis wieder etwas passieren *konnte*, es war unmöglich, auf die Weise mit den Effekten Story Beats zu treffen und die ganze Idee war vorn und hinten nicht gebalanced (der Geist verbraucht Lebenspunkte, um zu kämpfen oder zu reden, selbst wenn ich nichts gegen ihn ausrichte, macht er sich selbst platt). Und ich habe das knallhart mit meiner Gruppe durchgezogen (sorry, Leute!), weil ich dachte, ich bin der Depp und muss einfach nur mit diesen total wichtigen und guten Regeln klarkommen, damit es klappt. Heute würde ich mir das Abenteuer schnappen und meinem Vergangenheits-Ich damit die Autoritätsgläubigkeit aus dem Schädel klopfen…

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #48 am: 13.09.2018 | 20:41 »
"Huhuhua! Ich bin der Special-Effect-Geist!
Seht - die Schrift!
Seht - das Blut an der Wand!
Hört - meine hohle Gruselstimme!

So, und nun muss Huibuh wieder in die Kiste bubu machen. Bis morgen - zur Geisterstunde!"


 :d  ;D ~;P
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die schlechtesten Spielleiter
« Antwort #49 am: 13.09.2018 | 20:46 »
Wie gesagt: Für Run-Szenarios erscheint mir das wirklich ein gewisser Webfehler, denn solche Gaunerstücke sind nur im Film spannend (und im echten Leben vielleicht ...), aber im Spiel doch eher langweilig, wenn man was Kämpferisches spielt.
Und wofür hat man denn sonst das ganze Spielzeug und den Cyberschrott im Körper?

Jap - man kann natürlich schon "filmreife" bzw. filmartige Heists spielen und das spannend oder alternativ auch "nur" unterhaltsam aufziehen.
Aber das ist eben eine ganz bestimmte Ausrichtung und dann ist es völlig daneben, einem Teil der Spieler zu suggerieren, dabei würde an irgendeiner Stelle herausforderungsorientiert und auch sonst "ehrlich" gekämpft.


Interessant wäre vielleicht mal wirklich, zu beobachten, ob und inwieweit sich SL-Verhalten ändern würde, wenn auch die betreffende SL nur ein begrenztes Budget (an Punkten oder was auch immer) für Gegner, Fallen, sonstige Gefahren und ganz allgemein Veränderungen an der Spielwelt zur Verfügung hätte und damit auch tatsächlich akkurat haushalten müßte, anstatt sich immer nur einfach alles für lau aus den Fingern saugen zu dürfen... ;)

(Das könnte sich vielleicht als eigenes Thema lohnen...mal schauen :))

Der Knackpunkt daran ist: Welche Zielsetzung(en) hat der Spielleiter und was will man grundsätzlich damit erreichen?

Z.B. Rune hat das ja bis ins Letzte durchdekliniert mit der expliziten Ansage, dass der Spielleiter 100% kompetitiv spielen darf/muss (Anmerkungen: a) Der Spielleiter rotiert und erspielte "SL-XP" übertragen sich auf den aussetzenden Charakter des jeweiligen SL. b) Der SL bekommt Punkte für den SCs abgezogene HP u.Ä., aber massiven Punktabzug für tote SCs).
Dann klappt das natürlich zwar einwandfrei, prägt aber das gesamte Spiel derart massiv, dass man dann vielleicht doch merkt: So wollten wir das eigentlich gar nicht.

Da, wo das aber nur ein mehr oder weniger durchdachtes Pacing-Element ist wie von Scimi beschrieben, kann das ganz schön daneben gehen - eben weil da die Grundannahme eigentlich immer noch ist: "Primäraufgabe des SL ist es, eine gute Geschichte zu erzählen/die Spieler zu unterhalten. Und wenn die Regeln im Weg sind, dann darf/muss man sie ignorieren".

Das funktioniert nur, wenn man weiß, warum man es so macht und das obendrauf auch praktisch zu Ende gedacht hat.

Und zuletzt hebt da wieder die schwammige "Settingtreue" ihr Haupt: Das ist unterm Strich auch nichts anderes als ein implizites "Budget", was der SL wann in welcher Form darf. Ist eben nicht bis ins Kleinste ausdefiniert, funktioniert aber i.d.R. relativ gut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer