Autor Thema: Die besten Spielleiter  (Gelesen 1749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Die besten Spielleiter
« am: 9.09.2018 | 13:47 »
Ja, lästern macht Spaß und ist gut für die Seele. Mir gefällt es allerdings mehr, meine Mitmenschen zu loben. Und gerade Spielleiter, so finde ich, haben allein für ihre Mühen schon ein Lob verdient. Und wenn sie ihre Sache richtig gut machen, wird es (in der Regel) ein wundervoller Abend. Der Faden hier soll die Gelegenheit bieten, sich bei guten Spielleitern zu bedanken und aufzuführe, was sie so positiv hervorhebt.

Fang ich mal an:

Danke, MarvelUniverse SL - für deine amüsante und kurzweilige Runde (FewShot mit 4-5 Spielabenden, den Namen verrate ich nicht, da wir seit Jahren keinen Kontakt haben und ich nicht weiß, ob er dies wollen würde)!
Deine Schurken und deine Plots waren fantastisch, sehr nachvollziehbar und zugleich skurril ausgespielt. Die Spielrunde war stets ein Highlight.

Beste Grüße

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #1 am: 9.09.2018 | 13:53 »
Hm, da fallen mir drei ein, denen ich dankbar bin:

1) Mein allererster SL, der D&D (BECM) für mich geleitet hat und meine Faszination damit geweckt hat.
2) Mein Cthulhu-SL, der wirklich ein intensives Erlebnis an den Tisch bringen konnte. Leider so intensiv, dass manche Mitspieler es ablehnten.
3) Mein Eberron-SL, der das Pulpige aus dem Setting herausholte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #2 am: 9.09.2018 | 14:01 »
Zitat
Ja, lästern macht Spaß und ist gut für die Seele.

Findest du?  wtf?
Zitat
Mir gefällt es allerdings mehr, meine Mitmenschen zu loben
Würde mir auch besser gefallen. Aber man sollte mMn. auch mal Probleme ansprechen dürfen, falls es denn welche gibt.
Solange man das in einem Rahmen hält, der niemanden mit Namen  persönlich angreift, darf das auch mal sein.
 
Zitat
Und gerade Spielleiter, so finde ich, haben allein für ihre Mühen schon ein Lob verdient. Und wenn sie ihre Sache richtig gut machen, wird es (in der Regel) ein wundervoller Abend.
Kein Widerspruch. Aber man kann suboptimale Runden schon auch als verschwendete Freizeit empfinden.
Es ist mMn. nicht so, dass alles automatisch Spaß macht oder Spaß machen muss.
Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden.
Zitat
Der Faden hier soll die Gelegenheit bieten, sich bei guten Spielleitern zu bedanken und aufzuführe, was sie so positiv hervorhebt.
Dafür gibt es eigentlich auch schon den "SL Schmatzen Strang" :D
Aber gut, es gibt es gerade mehrere solche Stränge.

Ich habe ganz ganz tolle Spielleiter. Ich freue mich ehrlich auf jede Runde, weil die Welt lebendig ist, die Figuren toll gespielt werden und die Abenteuer spannend sind.
Was ich sehr schätze sind Schauspiel und Improvisations Talent.
Und faire Regelanwendung. Humor und Dinge nicht zu ernst zu nehmen, finde ich auch gut. :)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 14:35 von Issi »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #3 am: 9.09.2018 | 16:11 »
Obwohl ich meinen SL immer Rückmeldung gegeben habe auf die Runden in denen ich als Spieler gespielt habe und die fast immer positiv und lobend waren, habe ich als SL nie irgend eine Rückmeldung bekommen. Weder über die positiven Sachen noch über die Dinge die falsch gelaufen sind. Und das obwohl es teilweise die gleichen Leute waren die als SL und Spieler in den Runden waren. Habe ich nie verstanden dieses Verhalten.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #4 am: 11.09.2018 | 17:31 »
tartex hat jahrelang unsere Chaostruppe(n) zusammengehalten und gut beleitet. Trotz gelegentlichen Herumspinnens aller Beteiligten. Ich glaube nicht, dass ich als SL das in dem Umfang hinbekommen haette.

Einmal hat scrandy auf dem :T:reffen eine Mystix-Runde geleitet, in der er uns alle gruendlich an der Nase herumgefuehrt hat. Wir haben gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, bevor wir unwissentlich einen Mord (mindesten einen) begangen haetten.

Mond hat "Blutige See" genial geleitet. Spielbericht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Swafnir

  • Gast
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #5 am: 11.09.2018 | 19:10 »
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten SLs zwar gut sind, aber richtige "Höhepunkte" eben meist nicht reproduzieren können. Da müssen Tagesform und vor allem auch die Mitspieler stimmen.
Allerdings hatten wir einen SL, der konnte diese "Höhepunkte" eigentlich durchgehend abliefern. Das war schon richtig genial. Leider ist er dann weggezogen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #6 am: 11.09.2018 | 19:25 »
Der Spielleiter, der mit uns Verschwörung von Gareth gespielt hat (mit einem war-mal-DSA-Homebrewmix)  und nachdem wir den BBEG aus Versehen am ersten Tag gekillt haben den Rest dann komplett improvisiert hat - und das um Längen besser, als das, was später laut Nachlesen das Original vorgeschlagen hat.
Doppelte Punktzahl für das Handicap der DSA-Sozialisierung.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #7 am: 11.09.2018 | 19:27 »
Wenn ich zurückdenke, welche Spielleiterszene mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist, dann wohl der dänische GM, der "Schatten über Bögenhafen" für uns geleitet hat. Der totale Method Actor, kahlgeschorener Kopf, diabolisches Grinsen, sitzt da im Halbdunkel auf der anderen Seite des Tisches und spielt diesen verdammten Dämon, dass einem Angst und Bange wird. Ich hatte glaube ich noch nie so viel Schiss vor einem Dämon, der sicher auf der Innenseite eines Bannkreises saß, wie bei diesem Spielleiter...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #8 am: 11.09.2018 | 20:03 »
Mein lieblings Spielleiter war unser Werwolf die Apokalypse SL.
Der hat echt gute Atmosphäre erzeugt, die NSCs waren gut gespielt und er hatte einfach Ahnung von dem was er tut. Zudem hat mich die Musik die er als Hintergrund gespielt hat, nie gestört.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #9 am: 12.09.2018 | 07:08 »
2) Mein Cthulhu-SL, der wirklich ein intensives Erlebnis an den Tisch bringen konnte. Leider so intensiv, dass manche Mitspieler es ablehnten.

Was hat er denn genau gemacht/machen wollen?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #10 am: 12.09.2018 | 07:14 »
Was hat er denn genau gemacht/machen wollen?
Er hat als erstes mal eine passende Atmosphäre geschaffen inklusive Soundaufnahmen passend zum Abenteuer. Dann hat er (wie, keine Ahnung...) es geschafft, das Abenteuer/die Geschehnisse so rüberzubringen, dass die vielzitierte Immersion auch bei allen da war. Ohne Splatter, ohne Schock...schwer zu beschreiben, ich sage mal, es war, als wäre man bei einem Hitchcock-Film dabei.

Gefiel halt nicht allen; wir haben vorher "cooles" (nicht negativ gemeint) Shadowrun gespielt. Zu starker Bruch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

grannus

  • Gast
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #11 am: 12.09.2018 | 07:15 »
Rhylthar, das klingt doch nach einem ziemlich sympathischen Spielleiter. 😀 Würde mich auch interessieren.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Die besten Spielleiter
« Antwort #12 am: 13.09.2018 | 10:37 »
Viele Rollenspieler, welche die Bezeichnung beste SL verdienen, durfte ich bisher nicht erleben. Aber die, welche es für mich waren, habe ich heute noch im Gedächtnis. Ihre Zahl ist einstellig, obwohl ich schon seit Anfang der 80er Jahre Rollenspiel betreibe.

Meine Leistung als SL hängt sehr von meinen Mitspielern ab. Mein Start ist in der Regel immer sehr motiviert. Sind die Mitspieler voll bei der Sache und bringen ihre Rollen gut bis sehr gut rüber, bleibt meine Motivation erhalten. Ansonsten nimmt sie leider ab.  :q Zum Beispiel verliert die Beschreibung meiner NSCs an Details und das Ausspielen dieser NSCs und die Beschreibung der Örtlichkeiten wird blasser. Motivierte und engagierte Mitspieler sind dagegen wie ein Elixier, welches meine Fähigkeiten als SL vitalisiert.  :d :)
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.