Autor Thema: Blitz Bowl {von GW lizensiert}  (Gelesen 8581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« am: 12.09.2018 | 02:03 »
GW hat ein neues Spiel sublizensiert: Blitz Bowl

-> https://www.bloodbowl.com/blitzbowl/?lang=de

-> http://www.brueckenkopf-online.com/2018/blood-bowl-blitz-bowl-preview/



Man scheint es mit sechs Miniatuten zu spielen.

In der aktuellen White Dwarf liegt ein Dunkelelfenteam bei, mehr stand aber nicht drin.

Schon wer getestet?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #1 am: 12.09.2018 | 07:13 »
Noch nicht getestet, überlege aber ob ich mal in den Gamestop laufe und es mir hole. Die Miniaturen und die Würfel kann man für mindestens 25-30€ verticken, was ich gesehen habe.

Damit hätte man dann ein Spiel für nen guten 10€. Soll ganz okay sein. Ist halt stark verändert worden, dafür aber eben deutlich schneller. Es geht wohl weniger um Touchdowns, sondern mehr um irgendwelche "Missionskarten".

Wir in diesem Video ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZTTDxZZDhL4

Was man eben wissen muss: Das ist kein GW-Produkt, also gibt es das auch nicht in GW-Stores und die werden dort auch keine Veranstaltung dazu machen. Der deutsche Exklusivvertrieb ist über Gamestop (max. 1 Spiel pro Store) und Mayersche (glaube eine Buchhandlung). Scheint es auch nicht online zu geben.
Kosten: 39,99€

In der Box sind die Spieler-Karten für alle bisherigen GW-Teams, ausser Dunkelelfen (wie gesagt im White Dwarf) und Nurgle.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #2 am: 12.09.2018 | 11:24 »
Der Unterschied zu FFG-Spielen scheint zu sein, dass es sozusagen schon von GW kommt, der Vertrieb aber so "ausgelagert" wurde. Ich bin nicht sicher, in England scheint es das im GW zu geben.

In jedem Fall nict uninteressant für kleine, schnelle Turniere. Wir hatten beim Ladengeburtstag ein BB-Turnier gemacht, das hat viel Zeit und Manpower und Platz gebunden. Da könnte Blitz Bowl eine interessante Alternative sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #3 am: 12.09.2018 | 11:28 »
Hmm... ich hoffe, ich kann mir das auf der Spielemesse mal ansehen.
Irgendwie scheint GW mit Killteam, Shadespire und Blitz Bowl jetzt mehr auf kleine Systeme zu setzen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #4 am: 12.09.2018 | 11:33 »
Wir in diesem Video ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZTTDxZZDhL4

- Es gibt augenscheinlich keine unterschiedliche Stärke bei den Modellen.
- Beim Blocken hat sich etlich geändert. Man kann nicht selber stürzen.
- Rüstungen wurden auf einen W6 geändert, das ändert die Wahrscheinlichkeiten massiv.
- Dafür Herausforderungen, die Punkte bringen. Und das Spiel sehr mit Sonderaktionen verändern.
- Unsicher, ob das die gleichen Block Dice sind. Mind. ein anderes Symbol.
- Schieben hat eine feste Richtung.
- Nach dem TD gibt es keine grundsätzliche Neuaufstellung.
- Es wird nicht nach einer festen Anzahl Turn gespielt.
- Alles deutlich einfacher gehalten.
- Karten für Menschen, Orks, Elfen, Zwerge, Chaos und Skaven sind dabei. (Nur aus den Grundboxen, keine anderen Modelle)



Nachdem was ich so gehört haben, reagieren viele GW-Verkäufer wohl etwas maulig und meinen das solle man im Spielzeugladen suchen. (Aber man hört natürlich auch nur von den unfreundlichen Begegnungen.)

Ich bin nicht sicher, in England scheint es das im GW zu geben.

O-Ton:
Because Blitz Bowl is aimed at those new to Warhammer, you won’t find it in your usual gaming stores (we have plenty of other great games you can buy in those). Instead, you’ll be able to pick Blitz Bowl up at stores across the US and Canada this Autumn including many Barnes & Noble locations.

Wir hatten beim Ladengeburtstag ein BB-Turnier gemacht, das hat viel Zeit und Manpower und Platz gebunden.

Das glaube ich sofort, leider habe ich keine Mannschaften, die in einem GW-Shop antreten dürften. Blitz Bowl könnte ich aber sehr wohl Menschen, Orks, Zwerge und Elfen spontan bieten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #5 am: 12.09.2018 | 11:36 »
Nachtrag: Gerade mal nachgefragt, von den ganzen GameStop-Läden in Bremen hat genau einer eine Box.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #6 am: 12.09.2018 | 12:23 »
Bei der Mayer'schen in Bochum lag allerdings ein ganzer Stapel herum.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #7 am: 12.09.2018 | 14:01 »
Bei Board Game Geek gibt es die Regeln als PDF, die werd ich mir mal durchlesen.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #8 am: 12.09.2018 | 15:33 »
Hast du da nen Link?
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Deep_Impact

  • Gast

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #10 am: 14.09.2018 | 09:37 »
Ich hab mich jetzt erstmal gegen BlB entschieden. Nicht weil ich Regeln oder so schlecht fänd, sondern weil es einfach eine weitere Box wäre, die in meinem Regal verstaubt und das sogar ohne, dass ich das Vergnügen den Bemalens hätte.

Muss auch mein T.A.S. etwas im Zaum halten :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #11 am: 14.09.2018 | 10:01 »
Hast Du die Regeln trotzdem gelesen? Dazu Anmerkungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #12 am: 14.09.2018 | 10:20 »
Nee, nicht dazu gekommen. Lag zwar gestern KzH, aber habe die Zeit lieber mit Emissary Lost verbraucht und endlich den TV1900-Erfolg mit meine BloodBowl2-Zwergen zu machen.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #13 am: 1.10.2018 | 12:15 »
Was man eben wissen muss: Das ist kein GW-Produkt, also gibt es das auch nicht in GW-Stores und die werden dort auch keine Veranstaltung dazu machen. Der deutsche Exklusivvertrieb ist über Gamestop (max. 1 Spiel pro Store) und Mayersche (glaube eine Buchhandlung). Scheint es auch nicht online zu geben.
Kosten: 39,99€

Das Spiel ist jetzt übrigens in unserem Onlineshop auf www.mayersche.de verfügbar.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #14 am: 1.10.2018 | 12:30 »
Was man eben wissen muss: Das ist kein GW-Produkt, also gibt es das auch nicht in GW-Stores und die werden dort auch keine Veranstaltung dazu machen.

Andererseits macht GW auch keine wirklich relevanten Blood Bowl Veranstaltungen, das was ich so kenne sind alles lokale Ligen oder NAF. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #15 am: 5.09.2020 | 14:54 »
Jetzt ist Season 2 raus, wieder auf deutsch, mehr Teams, mehr Karten, Zwerge statt Orks und Liga-Regeln.
Teil 1 hatte ich nicht, aber Teil 2 hab ich mir gleich mal geordert.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID148355273.html



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 5.09.2020 | 14:55 von 10aufmW30 »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #16 am: 5.09.2020 | 15:09 »
Season 1 kostet da auch "nur" 33 aktuell, interessant.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #17 am: 10.09.2020 | 11:34 »
Also Thalia kann schon nicht mehr liefern....

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #18 am: 10.09.2020 | 12:47 »
hmm. Ich hab es jetzt bestellt und es scheint geklappt zu haben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #19 am: 12.09.2020 | 04:47 »
OKay, zugeschickt wurde nur Season 1. Bestellung für Season 2 wurde aber angenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #20 am: 22.09.2020 | 12:24 »
OKay, zugeschickt wurde nur Season 1. Bestellung für Season 2 wurde aber angenommen.
Jetzt wurde Season 2 verschickt, geilo!

Am Wochenende Blitzbowl Season 1 ausprobiert, zitiere mal aus meinem Media Monday:
"Einer der seltenen Fälle, wo die Fortsetzung besser ist als der erste Teil ist Blitzbowl Season 2. Wir haben dank Glorian endlich mal Season 1 kennengelernt, welche ich mir kürzlich zugelegt hatte. Wenn Blood boel wie American Football ist, ist Blitzball quasi wie eine Talentsichtung. Neben Touchdowns bringen auch bestimmte Aktionen wie jemand umrambowlen, zu passen oder die Endzone zu besetzen Punkte – es liegen immer drei Herausforderungen aus, die auch Punkte bringen – und auf deren Rückseite einmalige Bonusaktionen sind wie Wurfwiederholung, eine Zusatzaktion etc. Die Aktionen sind deutlich vereinfacht, man braucht immer ein halbes Blister Minis (also typischerweise 6 Minis: 1 Werfer, Fänger, Blitzer und drei reguläre Feldspieler) und man hat immer drei Aktionen, dann ist der Gegner dran. Und dadurch geht es tatsächlich schnell. Neben mir war sogar Christophorus angefixt freu mich drauf, es öfter zu spielen. Achso, warum die 2te besser ist als 1te. GW-typisch hat das Spiel noch einige Unausgewogenheiten, deutlich zu starke Werte/Karten bzw. zu schwache – das wurde ausgeglichen und es liegen deutlich mehr Teamkarten bei. Zuuterletzt noch einige Gimmicks, die kann ich aber noch gar nicht beurteilen."



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #21 am: 22.09.2020 | 13:00 »
Laut Shop ist es wieder verfügbar. Mal sehen wann ich was höre.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #22 am: 22.09.2020 | 13:25 »
Vielen Dank!
Ich habe eben Season 2 geordert. Blitzbowl Season 1 fand ich schon toll, auch wenn mein erstes Spiel mit über 5 Stunden Spielzeit weitaus länger als ein "gewöhnliches" Bloodbowl Match ging..  ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #23 am: 24.09.2020 | 17:17 »
Gerade das Spiel abgeholt. Macht einen wirklich guten Eindruck und das nenn ich mal intelligentes Verpackungsdesign!



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24.09.2020 | 17:42 von 10aufmW30 »

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Blitz Bowl {von GW lizensiert}
« Antwort #24 am: 26.09.2020 | 18:40 »
Ich hab's auch. Hat sich ja nicht soll viel geändert.

Das Kartendesign ist anders (Tarotkartenformat finde ich etwas ungeschickt).

Das Spielbrett ist super, kann man zwei 1gegen1 Matches nebeneinander machen.

Bei den Ballkarten bin ich mir nicht sicher, ob wir die nutzen....ist vielleicht witzig, aber ggf.etwas sehr zufällig

P.s. wer sein Spiel etwas aufwerten will, aber ggf. nicht die Zeit und/oder das Mal können hat, dem empfehle ich die contrast Farben. Anmalzeit pro Team 15 min und ist für ein Brettspiel voll ausreichend. Nehme zudem acryl-basen.

Hier in dem threat Mal Beispiele

https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/11197-blitz-bowl-eine-k%C3%BCrzere-alternative-zu-blood-bowl/&pageNo=5

« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 18:42 von Alfgard »