Autor Thema: Spielleiterhandbuch nötig?  (Gelesen 2680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lohengrinritter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Lohengrinritter
Spielleiterhandbuch nötig?
« am: 13.09.2018 | 09:52 »
Hallöchen, ich möchte gerne wissen ob das Spielleiterhandbuch wirklich essenziell ist, oder würde man mit dem Pathfinder Spielleiterhandbuch auskommen? Ansonsten wären noch ältere Versionen vorhanden (AD&D und 3.Edition) Deswegen auch meine Skepsis.  :D

Und zusätzlich würde ich auch gerne wissen, was Ihr denn so alles kombiniert an Büchern, ältere Editionen, oder sogar andere Systeme.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #1 am: 13.09.2018 | 09:56 »
Im Prinzip reicht ein Spielerhandbuch, empfehlenswert finde ich das Spielleiter- und das Monsterhandbuch trotzdem. Ansonsten finde ich die offiziellen Abenteuer gar nicht so schlecht, auch wenn ich keines davon genauso leiten würde, wie es im Buch steh - auf Deutsch gibt es allerdings bisher nur die Minen von Phandelin aus dem Starterset und das Grabmal der Vernichtung.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #2 am: 13.09.2018 | 10:25 »
Wenn man vorher schon D&D und artverwandte Sachen geleitet hat, geht es definitiv auch ohne Spielleiterhandbuch. Ich selbst habe beispielsweise nach wie vor keins und leite seit etlichen Monaten wöchentlich eine Runde. Aus den kostenlosen Basic Rules bekommt man eigentlich alles Notwendige, spätestens mit den vielen kostenfrei erhätlichen DM Screens, Cheat Sheets usw. ist man sorgenfrei.

Kombiniert habe ich meine 5E Runde bisher mit Pathfinder (vor allem NSC Fähigkeiten und Inspirationen für magische Gegenstände), D&D 3.5 (hauptsächlich Details zu den Ebenen des Multiversums), AD&D (exotische Monster) und viel Homebrew (vor allem aus /r/UnearthedArcana und Blogs).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #3 am: 13.09.2018 | 10:33 »
Das Spielleiterhandbuch ist wohl von den Core Büchern, dasjenige, das man tatsächlich am ehesten entbehren kann. Spielerhandbuch ist absout essenziell, Monsterhandbuch kann man gut durch das SRD ersetzen - man hat dann halt keinen Zugriff auf die Monster die zur IP von Wizards gezählt werden, also ikonische D&D-Monster wie Beholder, Mind Flayer etc.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #4 am: 13.09.2018 | 10:34 »
Bis auf Magic Items nachschauen habe ich das Buch kaum benutzt. Weniger als in allen vorherigen Editionen (inkl. Pathfinder) zusammen.

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #5 am: 14.09.2018 | 10:12 »
Definitiv ohne Spielleiterhandbuch. Irgendwann mal ausleihen und reinschauen...
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #6 am: 14.09.2018 | 13:28 »
Es hat hat einige Infos dazu wie man z.B. selbst Gegner erstellt und Co. Erheblich mehr Magische Gegenstände hat man so auch zur Hand,..
Wirklich nötig empfinde ich es aber nicht denn alles was es an Regeln gibt hat man eigentlich im Players Handbook.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #7 am: 15.09.2018 | 18:51 »
@Betreff (ohne den Thread gelesen zu haben): nocht unbedingt, aber für mich das beste Core Rulebook.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #8 am: 15.09.2018 | 20:39 »
Ich mag die Magischen Gegenstände und deren Illustrationen.
Habe es nicht bereut es gekauft zu haben,


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #9 am: 19.09.2018 | 13:33 »
Es ist nicht "notwendig" zum spielen. Dafür sollen MM und PHB reichen.
Aber ja: Ich kann es sehr empfehlen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #10 am: 19.09.2018 | 16:31 »
Wenn man sich mit den Kaufkampagnen beschäftigt eigentlich nicht.
Nur die magischen Gegenstände sind halt hier beschrieben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #11 am: 19.09.2018 | 17:23 »
Wenn man das Geld übrig hat, dann sollte man es sich leisten.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #12 am: 19.09.2018 | 22:23 »
Ich meine man könnte auch nur mit Basic Rules und SRD spielen...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #13 am: 19.09.2018 | 22:43 »
Wenn man das Geld übrig hat, dann sollte man es sich leisten.

Das ist jetzt auch so eine Ansage wie "Nachts ist es kälter als draußen". Wenn man das Geld übrig hat, kann man sich so einiges leisten - notwendig zum Leiten von 5E wird der DMG dadurch aber auch nicht.

Ich meine man könnte auch nur mit Basic Rules und SRD spielen...

Kann man auch, sogar ziemlich gut, sofern Englisch kein Problem ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #14 am: 19.09.2018 | 22:49 »
Das ist jetzt auch so eine Ansage wie "Nachts ist es kälter als draußen". Wenn man das Geld übrig hat, kann man sich so einiges leisten - notwendig zum Leiten von 5E wird der DMG dadurch aber auch nicht.

Kann man auch, sogar ziemlich gut, sofern Englisch kein Problem ist.

Ne, schon klar. Deswegen schreibe ich es ja. Finde das auch wirklich auf augenhöhe mit ohne DMG spielen, was ich auch nicht abwertend meine. Man hat halt nicht das ganze Paket. Manche brauchen das nicht. Manche wollen oder können es sich nicht leisten. ich bin sehr froh mir die drei Core Rulebooks leistem zu können und möchte sie nicht missen. Keines davon. Und mag eben vorallem den DMG.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #15 am: 16.11.2018 | 17:52 »
Als SL ist es genauso wie das Monster Buch Pflicht wenn man nicht bloß Kaufabenteuer spielen will da magische Waffen und Rüstungen die es nur darin gibt in D&D Teil davon sind wie Charaktere stärker werden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiterhandbuch nötig?
« Antwort #16 am: 18.11.2018 | 11:56 »
Als SL ist es genauso wie das Monster Buch Pflicht wenn man nicht bloß Kaufabenteuer spielen will da magische Waffen und Rüstungen die es nur darin gibt in D&D Teil davon sind wie Charaktere stärker werden.

Hilfreich und nützlich mit Sicherheit, Pflicht ist gleich so endgültig.

Monster gibt es ne ganze menge Online für Free (Monster a Day: https://www.reddit.com/r/monsteraday/) und neben dem Monster Manual gibt es von 3rd Parys viele alternativen die IMO mithalten können.
Was auch geht, wobei natürlich für jemand der gerade Einsteigt und nicht mal das Monster Manual hat wohl er wenig hilfreich. Ist es sich selbst was zu erstellen nach z.B. so einfachen Systemen wie dem hier: http://blogofholding.com/?p=7338

Magische Items ist auch so ne Sache die Stark vom Spielstiel/Setting abhängig ist. In einer runde wo ich Spieler bin spielen wir "Thule" also super low Magic - Conan Setting, da braucht es keine magischen Items. Und 50% der magischen Items sind nach Schema "Hat X Ladungen, kann Zauberspruch Y auslösen, regeneriert bei Sonnenaufgang die Ladungen." Viele geben +Z auf <Attribut>, Advantage bei <probe>. Gibt IMO wenig welche ich als etwas bezeichnen würde auf das man selbst kommen kann.