Autor Thema: Erfahrungen mit World Anvil?  (Gelesen 2507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Erfahrungen mit World Anvil?
« am: 18.09.2018 | 10:47 »
Bastel an meiner bzw. unserer eigenen Kampagnenwelt (für D&D 5E), siehe Signatur. Wir werden darin demnächst auch mit anderen SLs spielen und ich habe gerade einen Artikel über West Marches Style Campaigns gelesen der World Anvil als Tool für solche Unternehmungen empfiehlt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit World Anvil, zum Verwalten der eigenen Welt?

Bisher verwenden wir Obsidian Portal, aber das Bessere ist des Guten Feind, wie man sagt. ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #1 am: 18.09.2018 | 11:06 »
Bisher nicht. Aber von dem, was ich quer gelesen habe, hört sich das interessant an. Mal schauen, dass ich mir zeitnah einen kostenlosen Account erstelle. Wobei die Preise für die Upgrades jetzt nicht so schlimm sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #2 am: 4.10.2018 | 11:56 »
Etwas spät für meinen Kommentar aber evtl. hilft es ja noch. Auch wenn mein Scenario etwas anders ist als das von der Fragestellung.

Ich selbst hatte mich entschieden für unsere DnD Runde eine Eigene Welt zu erschaffen. Hatte mir World Anvil auch angeschaut, aber ich bin halt kein Freund von Internet Diensten die evtl. abgeschaltet werden können. Deshalb bin ich dann bei der Software Realmworks gelandet. Die macht in etwa das gleiche wie WorldAnvil.
Ich bin weiterhin stark am Rätseln wie ich meine Unterlagen/Notizen gut Ordnen soll und hab noch nicht meinen Idealen weg gefunden, die Software war einer meiner Versuche.

Gut meine Erfahrung nach fast 1 Jahr ist folgende:
Am Anfang hab ich noch jeden NPC, jeden Ort,... dort eingetragen und verlinkt mit allem was dazu gehört.
Aber warum mache ich das jetzt nicht mehr? Ich hab gemerkt das zu viel Aufwand war für zu wenig Spieltechnischen Nutzen. Lasst es mich versuchen zu beschreiben:
Ich Improvisiere einen NPC am Spieltisch, Notiere ihn mir und Trage ihn im Programm ein. Im Gedanken evtl. kommen sie ja irgendwann auf ihn zurück. Aber abgesehen davon das meine Spieler einen 08/15 NPC schnell wieder vergessen, geht es mir als DM da nicht viel anders. Also hab ich 5 - 10 Min. darauf verschwendet einen NPC in eine Software einzupflegen der an sich völlig Irrlevant ist.
Auch Informationen aus so einem Programm zu gewinnen ist anstregend, es linkt zwar Automatisch Namen. Also wenn ich einen Fließtext schreibe wo ich einen NPC Namen einfüge, wird dieser als Hyperlink auf den NPC verweisen. Aber zumindest mir hilft das nicht so sehr wie ich mir wünschen würde.

Es hängt also davon ab wofür man so eine Software nuzten möchte und wie man damit Arbeitet. Also reines Nachschlagewerk ist es für mich nutzbar. Z.B. man erschafft einen Gott, ein Fest, einen Kalender, Ein Land mit allen Informationen und hat es dann als Nachschlagewerk zur Hand.
Zum Leiten einer Kampagne ist es für mich allerdings unbrauchbar weil Aufwand und Nutzen zu sehr auseinander gehen.

Hätte ich eine zweite oder mehr Kampagnen in der selben Welt würde das ganze allerdings schon ganz anders aussehen und der Nutzen einer Software dieser Art würde Steigen. Oder wie im Beispiel mit anderes DMs...das alle Zugriff auf die selben Ressourcen haben und die welt als Ganzes Konsistent bleibt. Da macht dann auch eine Web Variante mehr sinn. Aber es müssen auch alle das ganze aktuell halten und ich kann Sagen es ist Trocken und Öde da alles einzupflegen und man verliert schnell die Lust.

Aktuell versuche ich alles mit VUE http://vue.tufts.edu/index.cfm zu Steuern. Weil es in grafischer Form für mich erheblich leichter zu erfassen ist was wo zusammen Hängt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das schön eist man kann auch Externe Sachen verlinken wie Textdateien, bilder, URLs...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #3 am: 6.01.2023 | 09:43 »
Ich hole den Thread mal aus dem Grab zurück...

Hatte mir letzten Sommer einen WorldAnvil-Account (sogar den kostenpflichtigen) zugelegt und ein paar nette Artikel für ein Weltenbauprojekt eingestellt. Und das, obwohl der Username "Weltengeist" dort tatsächlich schon von jemand anderem benutzt wurde... :q

Dann habe ich aber schnell gemerkt, dass mich das Ding einfach überfordert. WorldAnvil ist irgendwie nicht so richtig was für den Gelegenheitsbastler, es ist vielmehr ein echtes Geek-Spielzeug mit allem und scharf. Da muss man richtig Zeit und Energie reinstecken. Wenn man das tut, ist es auch extrem mächtig, man hat deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Anpassung als beispielsweise bei Obsidianportal. Aber ich bin schon mit der ganzen Organisation nicht zurechtgekommen, habe eigene Texte nicht mehr wiedergefunden, bin voreingestellte Sachen wie Texte oder Ordnerstrukturen nicht losgeworden usw. Sicher alles machbar, wenn man sich Mühe gibt, aber ich stecke meine wenige Zeit lieber in die Inhalte. Das Erlernen von cooler, aber aufwändiger Software macht mir ähnlich wenig Spaß wie das Erlernen von coolen, aber aufwändigen Regelwerken.

Also kehre ich jetzt tatsächlich wieder zurück zu den Wurzeln: Eine Word-Datei, wo alles reinkommt, und gut ist.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #4 am: 6.01.2023 | 09:53 »
Hallo originaler und einzig wahrer Weltengeist,

wir arbeiten mit einem Google Drive auf das meiner Spieler Zugriff haben. Das wird beim spielen gepflegt und auchmal später. Das völlig ausreichend.

Ich als SL habe noch mein eigenes privates Dokument mit SL Notizen.

Und das war es dann auch. Der Rest ist einfach oft zu viel Aufwand. Wobei wir jetzt mal gespannt sind, wir fangen an Foundry zu nutzen und da hat es ja auch einige Funktionen wie Journal etc. Die habe ich aber aber bisher nie genutzt.

Viele Grüße
Andy
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #5 am: 6.01.2023 | 10:04 »
Also kehre ich jetzt tatsächlich wieder zurück zu den Wurzeln: Eine Word-Datei, wo alles reinkommt, und gut ist.

Obsidian ausprobieren.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #6 am: 6.01.2023 | 10:09 »
Obsidian ausprobieren.

Das hab ich mehrere Jahre genutzt, aber auch da war ich als SL quasi der einzige. Und so viel einfacher ist das auch nicht finde ich.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #7 am: 6.01.2023 | 13:24 »
Würdest du eventuell ausführen, was an Obsidian nicht so einfach ist? Gerne auch in einem anderen Thread (z.B. hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123620.0.html )

Frage mich das nämlich ernsthaft, weil es für mich die beste, schnellste und einfachste Lösung ist, die Inhalte zu ordnen. Insbesondere deutlich einfacher und schneller als bspw. die von Weltengeist erwähnten Word-Dokumente.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #8 am: 6.01.2023 | 13:52 »
Obsidian ausprobieren.

Schau mal, was ich da oben geschrieben habe... ;)

Wenn man das tut, ist es auch extrem mächtig, man hat deutlich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Anpassung als beispielsweise bei Obsidianportal.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #9 am: 6.01.2023 | 22:29 »
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Einerseits geht es wohl um den Markdown-Editor Obsidian, andererseits um die Spielrundenverwaltungs-Software Obsidianportal. Kann das sein?


Gesendet von meinem BBE100-4 mit Tapatalk


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #10 am: 6.01.2023 | 22:42 »
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: Einerseits geht es wohl um den Markdown-Editor Obsidian, andererseits um die Spielrundenverwaltungs-Software Obsidianportal. Kann das sein?

Das könnte natürlich sein - ersterer sagt mir gar nichts...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #11 am: 6.01.2023 | 23:26 »
Schau mal, was ich da oben geschrieben habe... ;)

Ach, so. Ja, sorry! Hätte ich spezifizieren müssen. Ich meinte nicht Obsidian Portal, sondern Obsidian Connected Notes.

Hier ein Vergleich von Tools.
« Letzte Änderung: 6.01.2023 | 23:33 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #12 am: 7.01.2023 | 08:41 »
Hier ein Vergleich von Tools.

Vielen Dank (und sorry für das Missverständnis)!

Schöner Artikel, wenn auch unvollständig: wer "WorldAnvil" sagt, muss auch "Obsidianportal" sagen, und wer "Notion" sagt, muss auch "Evernote" und "OneNote" erwähnen. Die Einschätzung zu WorldAnvil ("gargantuan suite of tools") teile ich: das ist keine App, das ist ein Hobby. Kann vermutlich die großartigsten Ergebnisse von allen erzeugen, aber nur, wenn man sich entsprechend reinkniet. Siehe oben.

Mit Notizsoftware habe ich vor ein paar Wochen auch (mal wieder) experimentiert, aber das ist irgendwie auch im x-ten Anlauf nicht so meins. Auch Autorensoftware wie beispielsweise Scrivener gibt mir irgendwie nichts. Am Ende kehre ich doch immer wieder zur guten alten Textverarbeitung zurück.

Für mich sind die Würfel daher jetzt wohl gefallen. Ich habe gestern mal ein paar Stunden meine bisherigen Notizen aus diversen Tools in einem hundsgewöhnlichen Word-File gesammelt. Layout und Formatvorlage angepasst, damit es hübsch aussieht. Und ganz ehrlich: so glücklich war ich mit meinem Weltenbauprojekt schon lange nicht mehr... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #13 am: 11.01.2023 | 23:01 »
Ich habe gestern mal ein paar Stunden meine bisherigen Notizen aus diversen Tools in einem hundsgewöhnlichen Word-File gesammelt. Layout und Formatvorlage angepasst, damit es hübsch aussieht. Und ganz ehrlich: so glücklich war ich mit meinem Weltenbauprojekt schon lange nicht mehr... ;D

Mal andersrum: Wenn du ein schickes Weltenbuch hast, wäre eine Einpflegung der Texte und Karten auf World Anvil ein Mehrwert? Weniger für die eigene Gruppe als damit andere darin stöbern könnten.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #14 am: 12.01.2023 | 06:43 »
Mal andersrum: Wenn du ein schickes Weltenbuch hast, wäre eine Einpflegung der Texte und Karten auf World Anvil ein Mehrwert? Weniger für die eigene Gruppe als damit andere darin stöbern könnten.

Naja, ich schätze, es hängt einfach davon ab, wie man liest: Ist man eher so der "von Idee zu Idee springen"-Typ? Dann sind Wiki-artige Formate mit vielen Hyperlinks sinnvoll. Oder liest man ohnehin eher Cover to Cover? Dann ist das Buch das Format der Wahl.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Erfahrungen mit World Anvil?
« Antwort #15 am: 12.01.2023 | 06:55 »
Hallo originaler und einzig wahrer Weltengeist,

wir arbeiten mit einem Google Drive auf das meiner Spieler Zugriff haben. Das wird beim spielen gepflegt und auchmal später. Das völlig ausreichend.

Ich als SL habe noch mein eigenes privates Dokument mit SL Notizen.

Und das war es dann auch. Der Rest ist einfach oft zu viel Aufwand. Wobei wir jetzt mal gespannt sind, wir fangen an Foundry zu nutzen und da hat es ja auch einige Funktionen wie Journal etc. Die habe ich aber aber bisher nie genutzt.

Viele Grüße
Andy

Ist halt auch immer so eine Gruppensache. Ich hatte meinen Spielern die Option freigegeben, bei foundry selbst Notizen zu machen - und es wird einfach nicht genutzt.
Die Option, Notizen zu verbinden, ist aber ziemlich cool und könnte als quasi-Wiki genutzt werden