Autor Thema: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?  (Gelesen 2035 mal)

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Offline Shao-Mo

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Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« am: 20.09.2018 | 18:02 »
Servus zusammen,

Ihr kennt das ja, man plant seine Abenteuer in die Kampagne und dann kommt man irgendwie nicht weiter... Man kreist immer nur um die selben Ideen und kommt aus dem "Dunst" nicht mehr raus. Und da ich keinen im nahen Umfeld habe, um meine Abenteuer zu besprechen, lasse ich meinen geistigen Erguss nun mal versuchsweise hier ab.
Hoffe der Forum Bereich passt dazu.

Es ist viel Text und natürlich speziell auf meine Spieler und Kampagne zugeschnitten, aber falls euch etwas einfällt lasst es mich wissen.
Ich wollte erst weniger schreiben, aber bevor eine Information fehlt die wichtig ist...


Wir spielen Star Wars, Am Rande des Imperiums und zeitlich im ersten Jahr nach der Zerstörung des Todessterns (1NZY).
Die Spieler arbeiten für die Rebellen und haben eine Scheinfirma für Luxusgüter, unter der sie durch die Galaxis fliegen und Güter handeln.

Die Gruppe
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Was machen die Gruppe gerade?
Auf Onderon helfen den Rebellen nun den Widerstand aufzubauen indem sie diverse Gruppierungen und Personen auf ihre Seite ziehen.
Um die Adelsfamilien zu vereinen, sollen sie nun den verschollenen Sohn und möglichen Thronfolger ausfindig machen. Dieser hat sich vor 4 Jahren heimlich abgesetzt.
Sie haben nun einen Hinweis erhalten um seine Spur zu verfolgen.


Wo soll es hingehen?
Ich möchte nun das Abenteuer "Die Reiter des Mahlstroms" spielen (http://starwars.wikia.com/wiki/Riders_of_the_Maelstrom_(WEG)) ein altes D6 Abenteuer.





Zusammenfassung & Modifikationen für meine Gruppe:
Wenn ihr das nochmal spielen wollt, ab hier nicht weiter lesen:
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Problem:
Warum sollten die Spieler auf das Schiff, wenn sie auch zum Zielort des Luxuskreuzers fliegen können und dort auf den Adelssohn warten bis er aussteigt oder ihn rauslocken?
Also mir ist es egal, ob sie sich auf das Schiff schleichen oder sich offiziell Karten kaufen, aber ich kann mir vorstellen, dass das Abenteuer platzen könnte, weil sie gar nicht auf das Schiff gehen und damit fliegen wollen. Spieler sind generell kreativ, wenn sie etwas vermeiden können dann machen die das auch.

Alternativ, sie finden den Adelssohn außerhalb des Schiffes und er möchte unbedingt noch diese eine Reise machen.
Aber da werden die Spieler misstrauisch ... und sie könnten auch erneut zum Zielhafen fliegen und warten.



Im normalen Leben würde jeder sofort eine Luxusreise machen, ... aber Helden ...
Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit, ich habe irgendwie eine Blockade  :bang:
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Pyromancer

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #1 am: 20.09.2018 | 18:10 »
Die langweilige (aber funktionierende) Lösung: Frag die Spieler!
"Das nächste Abenteuer spielt während einer Luxus-Kreuzfahrt. Warum fahren eure Charaktere da mit, an statt gleich zum Zielort zu fliegen?"

Offline Kurna

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #2 am: 20.09.2018 | 19:35 »
Alternativ könntest du ein Gerücht streuen, dass jemand auf dem Luxuskreuzer sich an ihre Zielperson ranmachen möchte (entweder, um ihn umzubringen, oder m ihn auf die gegnerische Seite zu locken). Dann müssten sie ihn schon auf dem Schiff finden, weil es am Zielhafen vielleicht schon zu spät wäre. Gleichzeitig hätten sie noch mehr Motivation, mit den Leuten zu interagieren.

Du musst dann nur aufpassen, dass es dir deine "Actionüberraschung" nicht vermasselt.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online General Kong

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #3 am: 20.09.2018 | 19:43 »
Die langweilige (aber funktionierende) Lösung: Frag die Spieler!
"Das nächste Abenteuer spielt während einer Luxus-Kreuzfahrt. Warum fahren eure Charaktere da mit, an statt gleich zum Zielort zu fliegen?"

Gar nicht langweilig! Die Idee ist doch gut. Alle versammeln sich zum Spielen, einer hat sich ein Superduperabenteuer auf einer Luxus.Kreuzfahrt ausgedacht und der Rest sagt: "Ach nö, das macht mein SC nicht weil ... der das nicht macht! - So, hasse noch ein anderes Abenteuer (gerne wieder in superduper)?"
DAS ist langweilig, mopsig und doof.

Ernsthaft: Spieler dürfen was zum Gelingen eines Abenteuer beitragen - ist ja gut für alle. Amn will ja spielen, ne.

Und wenn denen zum Verrecken nichts einfällt  ::),
dann werden die von wem eingeladen ("Eine Kreuzfahrt zum Geburtstag! Danke, Omma!")
oder haben im Preisausschreiben gewonnen ("Sie sind der 1000te den wir angerufen haben und möchten wissen, wie der mit dem Goldenen Dong ausgezeichnete XXX-Film von Lolita Feuchtimschritt heißt!" - "Leck mich, du Arsch!" - "UND WIR HABEN EINEN GEWINNER!") oder oder oder.
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Offline Feuersänger

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #4 am: 20.09.2018 | 19:58 »
Sie haben die Kreuzfahrt im Gemini-Kroketten Preisausschreiben gewonnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Issi

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #5 am: 20.09.2018 | 20:20 »
Ich habs in den Spoiler gepackt.
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« Letzte Änderung: 20.09.2018 | 20:49 von Issi »

Online Maarzan

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #6 am: 20.09.2018 | 20:21 »
erst die Arbeit, dann das Vergnügen ...
Der Luxusliner ist neu und die Tarnfirma der Charaktere hat einen guten Teil der Ausstattung gestellt. Und darunter sind eben nicht nur antike Möbel sondern auch Teile der Unterhaltungselektronik, wie z.B. die Austattung des Casinos, eine Art Holodeck ... .
Und nun hat man ihnen gesteckt, das ein Konkurrent Sabotagen vor hat, welche die Firma in schlechtem Licht dastehen lassen würde.  Das kann jetzt stimmen (und Nebenplots verursachen) oder nicht. Auf jeden Fall müssen ein paar Leute zumindest mit.
Noch besser natürlich, wenn sie auch in Sicherheitstechnik machen würden... . 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Der Läuterer

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #7 am: 20.09.2018 | 21:08 »
Sie haben die Kreuzfahrt im Gemini-Kroketten Preisausschreiben gewonnen
Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Sie arbeiten an Bord.
Sie treiben in einer Rettungskapsel und werden gerettet.
Sie sind blinde Passagiere.

Du könntest mit unterschiedlichen Legenden die Truppe auch erst auf dem Schiff aufeinander treffen lassen.
« Letzte Änderung: 20.09.2018 | 21:10 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
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Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
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Offline Issi

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #8 am: 21.09.2018 | 08:48 »
Zitat
Du könntest mit unterschiedlichen Legenden die Truppe auch erst auf dem Schiff aufeinander treffen lassen.
Sofern es sich um einen Neueinstieg mit Gruppenzusammenführung handelt -ja.
Wenn dies das zweite Abenteuer ist, das die Gruppe zusammen erlebt, dann reist sie idR. bereits gemeinsam.

Offline Shao-Mo

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #9 am: 23.09.2018 | 20:04 »
Danke für die Ideen.
Spieler Fragen - Finde die Idee ganz gut, einfach aber effektiv.

Damit hatte ich angefangen...
Resultat: Nur wenn es auf der Reise - neben dem Entspannen - eine "Mission" gäbe oder etwas es Wissenswertes zu erfahren gäbe, würden sie teilnehmen. Einfach so entspannen? Nein.

... also, das muss vorab etwas interessanter gestaltet werden.
  • Entweder eine Auktion (was sollten die Spieler kaufen)
  • Podiumsdiskussion(en)
  • Händlertreffen oder Präsentationen (Waffen oder Technik funktionieren bei Spielern immer)
  • Spielerhintergründe (etwas speziell für so etwas)

Also ich glaube das gibt mir die Antworten auf die Frage, ob die Story ausreichend ist für meine Spieler oder nicht...
Nein sie ist es nicht.
Wenn ich eure Vorschläge so lese, dann wäre "das Beste" eine Kombination von verschieden Gründen damit sich jeder Spieler für seinen Charakter etwas aussuchen kann.

Für mich der Grund die Story etwas zu erweitern...
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Supersöldner

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #10 am: 23.09.2018 | 20:06 »
oder es ist einfach der Wille der Macht samt Vision .

Offline Derjayger

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #11 am: 23.09.2018 | 20:50 »
Spieler Fragen - Finde die Idee ganz gut, einfach aber effektiv.

Damit hatte ich angefangen...
Resultat: Nur wenn es auf der Reise - neben dem Entspannen - eine "Mission" gäbe oder etwas es Wissenswertes zu erfahren gäbe, würden sie teilnehmen. Einfach so entspannen? Nein.

... also, das muss vorab etwas interessanter gestaltet werden.

[...]

Also ich glaube das gibt mir die Antworten auf die Frage, ob die Story ausreichend ist für meine Spieler oder nicht...
Nein sie ist es nicht.
Wenn ich eure Vorschläge so lese, dann wäre "das Beste" eine Kombination von verschieden Gründen damit sich jeder Spieler für seinen Charakter etwas aussuchen kann.

Für mich der Grund die Story etwas zu erweitern...

SL: Hier habt ihr...
Spieler: Mäh, nee, nochmal neu kochen.
SL: Ok, ich geh ja schon an die Arbeit.

Da wär' ich raus. Wenn du hier nachgibst, bist du bald der Handlanger der verwöhnten Spieler. Dann schreibst du im Spieler-Würgen-Thread "alles muss ich alleine machen!"  ;D.
Zumal... wie kann man als Spieler eigentlich nicht checken, dass die gewünschte "Mission" ja gerade dann erscheint, wenn man seinen faulen Hintern auf das Schiff setzt? Da wollte wohl jemand Hardcore-Charakterspiel betreiben ohne zu erkennen, dass Chars viel eher eine Pause brauchen als Spieler denken (denn die Spieler müssen ja nicht stundenlang jemandem zuschauen, während er den Raum durchsucht - in echt ist sowas mega anstrengend).

Vielleicht haben sie aber auch die Frage nicht verstanden, denn sie haben ja praktisch geantwortet auf "unter welchen Umständen würden eure Chars wollen?", aber diese Frage soll nicht gestellt werden, sondern "eure Chars sind dort. Warum?". Ihre Antwort haben sie ja genannt: Eine Mission. "Du willst eine Mission? Also bist du auf einer. Was z.B.?" -> "Attentat etwa" -> "Ok, dein Char soll *siehe NPC-Generator* umlegen."
« Letzte Änderung: 23.09.2018 | 21:00 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lord Verminaard

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Re: Wie Spieler auf eine Luxusreise schicken?
« Antwort #12 am: 23.09.2018 | 22:32 »
Sie haben die Kreuzfahrt im Gemini-Kroketten Preisausschreiben gewonnen.

Verdammt, das wollte ich doch schreiben. ;D

Na gut, also warum nicht am Ende der Reise warten? Weil, je eher sie ihn finden, desto besser? Wer weiß, wer noch auf ihn Jagd macht? Auf dem Luxuskreuzer haben sie genug Zeit, ihn zu suchen, wenn sie ihn am Zielort verpassen, ist er weg? Und außerdem, als langjähriger Star Wars d6 SL und Spieler: Wenn ich für die Rebellen arbeite und den Befehl kriege, auf eine Luxuskreuzfahrt zu gehen, würde ich feiern und nicht doofe Fragen stellen! ;)
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Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl