Autor Thema: [V5th] Hausregeln  (Gelesen 832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[V5th] Hausregeln
« am: 21.09.2018 | 08:38 »
Nun ist ja die 5th Edition auf dem Markt. Welche Hausregeln kennt ihr schon?

da ich RAW spiele (so wie es offiziell im Buch steht) mag ich Hausregeln weniger. Settingänderungen sind da etwas anderes ^^

Nun sind aber speziell die XP Regel schon sehr fragwürdig und in meinen Augen ein Maulkorb

Das ist jetzt zwar keine Regeländerung aber ändert schon auch das Spiel an sich (Machtpotential der Spieler)

Welche Hausregeln nutzt ihr?

also ich gebe mehr XP als angegeben und Humanity steigern kostet keine XP (das verlieren ist ja auch kostenlos) sondern es muss durch glaubwürdiges und längeres RPG gerechtfertigt sein.

Ich habe keine Start XP gegeben (keine 15XP bei Vamp älter als 1 Jahr) dafür die ersten beiden Sessions je 6 statt 1
Später (bei XP 30) werde ich wohl auf 3 kürzen. Die Steigerungskosten möchte ich ungern ändern, da das das Balancing der einzelnen Punkte Attribut/Diszi... verändern würde

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5th] Hausregeln
« Antwort #1 am: 21.09.2018 | 09:01 »
Ich persönlich habe keine Skrupel Regeln oder Setting nach meinen Bedürfnissen anzupassen.
Wobei ich heute meine erste Runde habe und dahingehend halt noch erstmal noch keine.

Etwas das ich anpassen werden:
) Die XP-Regeln gehen so wie sie im Buch stehen gar nicht
Ich finde das Spieler sich nach zwei spätesdens drei Runden was cooles kaufen können sollten und neuer Wert x10 ist in Bezug auf Humanity sowas von gänzlich absurd das mir die Worte fehlen die Absurdität zu beschreiben.
) Die Liste der Predator Typen lädt zu Erweiterungen ein
Darker Days haben da auch schon so fast ein halbes Dutzend gemacht

Sachen die mir aufgefallen sind:
) Die Charaktere sind ohne XP schon arg inkompetent
) Mir gefällt es nicht gaaanz so gut das man morden für die Hungerfreiheit muss
) Ich bin eher dagegen das ein Spieler mehr XP kriegt als der nächste - sei es weil er Glück beim Würfeln hat (Dyscrea) oder weil er wenn flach nukelte (Diablerie)
) Potence is inkonsequent im Vergleich zu Protean
) Celerity ist im Kampf mit dem einfachen System im Grunde so sehr ziemlich nutzlos
) Hintergründe starten mit echt wenig Auswahl
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [V5th] Hausregeln
« Antwort #2 am: 21.09.2018 | 09:15 »
ja das mit Grundhunger 1 ist echt seltsam, daß man das nur durch Töten eines Menschen auf 0 bringen kann, das mag ich auch nicht!

Potence, Celerity muss ich mir auch nochmal genauer ankucken, da hast du schon recht, daß die irgendwie auch nicht richtig passen.

Xp gibt es bei mir eh immer gleich, also keiner bekommt Bonus/Extra oder was auch immer, das finde ich sonst unfair. Am Ende der Session werden (falls es individuelle XP oder erwürfelte XP (Diablerie) gibt, dann auf ganze Gruppe angewandt!
Es gefiel mir noch nie, daß Spieler A 50% mehr XP hatte als Spieler B, obwohl beide immer mitgespielt haben (Abwesenheitsabzüge XP gibts bei mir auch nicht)