Autor Thema: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali  (Gelesen 2333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« am: 24.09.2018 | 09:22 »
Das Beta-PDF ist mittlerweile raus und ich habe mich durch einen großen Teil der (neuen) Informationen durchgearbeitet.

Insgesamt hat das PDF und damit wohl auch das Buch 74 Seiten. 10 Seiten davon entsprechen der Hamurabi-Erweiterung, die im deutschen auch Teil des Kompendiums sein wird. Dazu wird ein neuer Schiffstyp vorgestellt: Ein Klasse-III-Frachter OMRIK, inkl. kompletter Deckkarten.


Das namensgebende Raumschiff GHAZALI wird natürlich auch komplett vorgestellt, auch wenn es eher unwahrscheinlich sein dürfte, dass die Spieler jemals ein Klasse-V-Luxusliner kaufen werden. Mit 1.200m Länge könnten die Deckpläne alleine ein Buch füllen und so beschränkt, man sich eben auf die wichtigsten Bereiche.

Das Abenteuer selber ist strukturiert in drei Akten zu jeweils geschätzt einer Stunde Spielzeit. Was ich aber bezweifel. Wenn man alles ausspielt, dass wird das für einen One-Shot möglich sein, könnte aber eng werden.

Jeder Akt, beschreibt unterschiedliche Szenen, die stattfinden sollten oder müssen, welche NPCs vorkommen, mit deren Motivationen und Hintergründen, sowie einer Liste von Ereignissen. Viele davon passieren einfach, um die Handlung voranzubringen, für andere wiederum, benötigt der GM Dunkelheitspunkte, um sie zu aktivieren. So kann er ein Strahlungsleck für ein DP kaufen oder ein NPC wird plötzlich paranoid für 2 DP. Komplikationen, wie ein Verrat oder das Auftauchen weiterer NPCs kostet dagegen nichts.

Das Abenteuer verwendet einen ganz schicken Eskaltionsmechanismus. Wobei mir rein vom lesen her detailierte Hinweise fehlen, wann, wie und vorallem wie stark man den triggern soll.

Sehr gut gefällt mir auch, dass bei den wichtigsten probenabhängigen Events klar beschrieben wird, welche Modifikatoren möglich sind und was passiert bei Misserfolg, einfachem oder kritischem Erfolg. Das erklärt das GRW nicht immer wirklich gut.

Das Szenario als solches, hat Ähnlichkeit mit der "Höllenfahrt der Poseidon". Also ein Katastrophenszenario mit mehreren NPCs und unterschiedlichen Motivationen, die gerne in vollständig unterschiedliche Richtung gehen. Ergo: Es geht mehr um Entscheidungen, die Konsequenzen und Moral hinterfragen und weniger um Hau-Drauf-Action. Kämpfer in der Gruppe werden, aber nicht lustlos in der Ecke stehen müssen, denn Kampf ist im Verlauf des Abenteuers nicht unwahrscheinlich - wenn auch vermeidbar.

Insgesamt bietet das Abenteuer Gelegenheiten für so ziemlich jede Art von  Charakter: Techniker, Piloten, Verhandler, Wissenschaftler, Kämpfer oder Überlebensspezialisten.


[gelöscht durch Administrator]

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #1 am: 27.09.2018 | 08:11 »
Hab jetzt auch den letzten Akt noch durchgearbeitet. Das geht recht fix. Nach hinten hin, werden mir die Eskalationen etwas zu viel. Wenn man glaube es wäre am Ende, könnte noch dies oder jenes oder welches passieren. Hier wird man sich spontan entscheiden müssen, jenachdem, wie lang die Spieler bishier gebraucht haben. Sollte ein unerfahrener SL wirklich das volle Programm abfeuern, werden die Spieler glaube ein auf und ab im Spannungsverlauf vermissen.

Egal, es sind ja Vorschläge. Einige Charaktere werden auch so wieder in der Mercy of the Icons Kampagne wieder in Erscheinung treten. Wobei sie dadruch keine Plotarmor erhalten und immernoch einfach auszutauschen wären.

Red Moon Roleplaying hat übrigens ein vollständiges Actual Play für Last Voyage of the Ghazali erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=sZ9ixALpcPE
https://www.youtube.com/watch?v=Y8P0OMCkIj0
https://www.youtube.com/watch?v=fhu8-hJ3TNA

Hab ich mir aber noch nicht angehört.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #2 am: 24.10.2018 | 08:32 »
Hab ich mir aber noch nicht angehört.

Als Inspiration habe ich das mittlerweile getan und die Videos liefern eine - deutlich - interessante Variation des Ablaufs.

Das Abenteuer selber ist strukturiert in drei Akten zu jeweils geschätzt einer Stunde Spielzeit. Was ich aber bezweifel. Wenn man alles ausspielt, dass wird das für einen One-Shot möglich sein, könnte aber eng werden.

Gestern haben wir die Letzte Reise angefangen. Und es hat mir gut gefallen. Ich hatte aber auch einen kleinen Denkfehler. Da stand: Jede Szene etwa eine Stunde. Gemeint sind aber InTime-Stunden und nicht eine Einschätzung der Spielzeit.

Wir haben bislang den ersten Akt gespielt und er hat gut funktioniert. Als GM sollte man sich da ruhig Zeit lassen auch wenn nicht so viel passiert. Erstmal ein Gefühl von Leere und Gefahr aufbauen. Anders als im Buch habe ich auch den Zeitverlauf geändert und die Auftragserteilung als Rückblende ans Ende der ersten Session gestellt, dafür am Anfang eine Amnesie durch die Statis-Krankheit.

Auf Grund des Pacings und der Ereignisse musste ich eine Szene streichen, die noch etwa mehr Foreshadowing betrieben hätte. Glaube aber nicht, dass das aufgefallen ist.

Würde ich das nochmal spielen, würde ich vielleicht die Rückblenden (Auftragserteilung, Ankunft und Infos) trennen und auf verschiedene Stellen verteilen.

Dass das Abenteuer mit einem massiven Fall von Plotarmour startet ist auch den Spielern aufgegangen. Aber dafür sind es eben Helden, den passieren eben Dinge.

Das Logbuch der Sherazade werde ich wohl im Laufe des Tages nachreichen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #3 am: 2.12.2018 | 08:41 »
Mal ne blöde Frage, wo bekommt man das Abenteuer her und ist schon bekannt, ob es übersetzt wird?
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #4 am: 2.12.2018 | 09:08 »
Das ist Teil des Emissary Lost Pakets, wird es sicher bald aus den gängigen Quellen geben, wenn die Backer mit Totholz versorgt sind. Das sollte diese Woche losgehen.

Und im deutschen Kickstarter ist das Stretchgoal #25.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #5 am: 2.12.2018 | 11:09 »
Ah, ok danke für die Info.
Hatte schon ein wenig Angst, wenn wir das bald mal versuchen, dass es zuwenig Abenteuermaterial gibt.
Aber dann schauts ja ganz gut aus.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #6 am: 2.12.2018 | 11:22 »
Wenn es nur um komplett ausgearbeitetes Abenteuermaterial gehen soll, dann fällt mir spontan ein:
- Die Statue des ....
- Dunkle Blumen
- Das sterbende Schiffe
- Die letzte Reise der Ghazali
- Ein Lied für Jarouma
- Die Gnade der Ikonen - Teil I
- Arams Geheimnis

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Der Schneider von Mira, Algebra der Ikonen und Auge des Biests wirklich ausgearbeitet sind. Denke, dass sind eher Adventure-Hooks, so wie Arams Schlucht, Portalstation Hamurabi und die Oase Mahanji.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #7 am: 2.12.2018 | 11:36 »
War das alles beim deutschen KS dabei?

Hab eben geschaut und mir selbst beantwortet.
Wusste garnicht mehr, wieviel Material im KS mit drinne war:).
« Letzte Änderung: 2.12.2018 | 11:41 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #8 am: 10.11.2019 | 17:16 »
Habe das Abenteuer nun auch einmal komplett gelesen und die Let's plays von Red Moon angefangen. Gefällt mir soweit gut und klingt spannend.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Coriolis] Die letzte Reise der Ghazali
« Antwort #9 am: 4.12.2019 | 09:05 »
Wir haben es als Einstieg in unsere Kampagne gespielt, und es war auch am Tisch umgesetzt tatsächlich sehr cool.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!