Autor Thema: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin  (Gelesen 10691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #75 am: 27.09.2018 | 14:57 »
Da möchte ich noch Finsterland (http://www.finsterland.net/)in die Runde werfen. Ist auf Deutsch, recht einfach und nicht teuer. Vor allem gibt es sehr viele Abenteuer zum Herunterladen.

Vielleicht finden die Damen ja an der vorletzten Jahrhundertwende in der KuK-Monarchie Gefallen...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #76 am: 27.09.2018 | 14:58 »
Wieder einmal eine dieser Diskussionen, in der jeder wild seine Favoriten auf eine völlig unzureichende Informationslage wirft.

Ich finde das allmählich ermüdend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #77 am: 27.09.2018 | 15:27 »
Der Schimmerturm ...

Vangaras Prüfung ...

Drache und Nachtigall ...

Im Rücken des Feindes ...
Drachenpakt, der fünfte Mondsplitter (naja, eigentlich der zweite ;)), ist bei uns auch vollkommen* ohne Kampf ausgekommen. Und hat auch sonst sehr gut funktioniert und lies sich mit minimalster Vorbereitungszeit spielen.


* Ok, es gab eine Prügelei, aber das wollten der/die Spieler da auch "unbedingt".

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #78 am: 27.09.2018 | 15:31 »
Wieder einmal eine dieser Diskussionen, in der jeder wild seine Favoriten auf eine völlig unzureichende Informationslage wirft.

Ich finde das allmählich ermüdend.

Stimmt. Ggf eine Standardabstimmungsvorlage basteln wo dann je nach Fall abgestimmt wird.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #79 am: 27.09.2018 | 18:14 »
Ich musste erstmal googlen, was PbtA ist: Powered by the Apocalypse. Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren mal die PDF des englischen Dungeon World gekauft und kurz überflogen. Leider kann ich mit den Moves bis heute nichts anfangen, da sie auf mich wie ein unnötig enges Regelkorsett wirken. Dungeon World hat außerdem nicht die gewünschten Einstiegsabenteuer, sondern ist eher eine Sandbox . Da sie sich das Spiel kaufen müsste (ich habe nur das englische PDF) und ich es ihr nicht empfehlen kann, werden wir darauf vermutlich verzichten. Sorry. :-\

Das habe ich bisher noch nicht gehört. Die Regeln sind alles andere als ein Korsett. Lies dir mal den Dungeon World Guide durch, dann verstehst du eher worum es geht. DW würde ich trotzdem nicht unbedingt für Einsteigerspielleiter (aber sehr wohl Einsteigerspieler) empfehlen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #80 am: 27.09.2018 | 18:33 »
Wieder einmal eine dieser Diskussionen, in der jeder wild seine Favoriten auf eine völlig unzureichende Informationslage wirft.

War genau mein Gedanke.  ~;D

Wir brauchen einen griffigen Fachbegriff für dieses Phänomen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #81 am: 27.09.2018 | 18:38 »
Ich habe buchstäbliche Dutzende Hausfrauen, Kinder und andere Zivilisten dem RSP nahegebracht. D&D (3.5 oder eine alte Variante aber mit personnagen auf 3. Stufe, gerade für Kinder und andere Zivilisten) ist einfach unschlagbar. Eben weil es sein eigenes Ding ist.

Andere Systeme senden oft Signale, die über- und fehlinterpretiert werden. "D&D ist echtes Rollenspiel, alles andere ist Genreemulation."
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #82 am: 28.09.2018 | 14:48 »
Wieder einmal eine dieser Diskussionen, in der jeder wild seine Favoriten auf eine völlig unzureichende Informationslage wirft.

Ich finde das allmählich ermüdend.
Ich finde mein Vorschlag erfüllt alle Anforderungen aus dem Eingangsbeitrag.

Welche Informationen fehlen dir noch?
Kurze klare Worte

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #83 am: 28.09.2018 | 15:29 »
Abgesehen vom Einstiegsabenteuer-Erfordernis kann Funkstille Colts alle deine Kriterien erfüllen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt das Regelwerk jedoch auch Beispiel-Szenarien mit.

Damit könnte deine Kollegin quasi etwas im Stiele von 3 Engel für Charlie oder einer anderen 70er/80er-Jahre-Serie anbieten. Das kommt ihr vielleicht entgegen?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #84 am: 28.09.2018 | 15:41 »
Ähem, Autokorrektur oder neuer Indie-Shit, der sich von "Funky Colts" abgrenzen will?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #85 am: 28.09.2018 | 15:42 »
gibt es das auf deutsch ?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #86 am: 28.09.2018 | 17:08 »
"Funky Colts" ist ein originär deutsches Produkt.
Kurze klare Worte

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #87 am: 28.09.2018 | 17:10 »
ISBN Nummer des Grundbuches ?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #88 am: 28.09.2018 | 17:26 »
"Funky Colts" ist ein originär deutsches Produkt.
Ja, die beiden hattten schon immer grossartige Ideen. Beide tolle SL btw.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Erzdrakon

  • Gast

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #90 am: 29.09.2018 | 16:56 »
Funky Colts ISBN
Hast du auch noch irgendwelche Quellen die was bringen?

Einfach einen lmgtfy-Link zu posten ohne zu schauen, ob die Treffer noch immer das Ergebnis bringen das man sucht ist auch nicht wirklich hilfreich...

Das gedruckte Buch scheint nicht mehr lieferbar zu sein (steht auch bei Prometheus nicht mehr im Shop), das PDF ist auch bei Prometheus nicht mehr online und die Funky Colts/Projekt Kopfkino-Sites gibt es auch nicht mehr.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #91 am: 29.09.2018 | 17:10 »
Das war aber nicht Supersöldners Frage.

Und wenn es nicht mehr über den regulären Buchhandel erhältlich ist, hat sich die Sache für ihn eh erledigt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #92 am: 29.09.2018 | 23:06 »
Hast du auch noch irgendwelche Quellen die was bringen?

Einfach einen lmgtfy-Link zu posten ohne zu schauen, ob die Treffer noch immer das Ergebnis bringen das man sucht ist auch nicht wirklich hilfreich...

Das gedruckte Buch scheint nicht mehr lieferbar zu sein (steht auch bei Prometheus nicht mehr im Shop), das PDF ist auch bei Prometheus nicht mehr online und die Funky Colts/Projekt Kopfkino-Sites gibt es auch nicht mehr.
Wo ist dein Problem? Die ISBN steckt hinter dem Amazon-Link. Nix anderes wollte Supersöldner wissen. Will er mehr wissen, muss er mal selber Google bemühen. Wird ihn bestimmt nicht überfordern, denn dumm ist er nicht. Sonst wäre er nicht mit so vielen Projekten dabei, denn diese erfordern schon eine Menge Kreativität. Er scheint nur manchmal etwas zu bequem zu sein um selbst im Netz zu suchen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #93 am: 30.09.2018 | 00:34 »
Crimson King hat es zwar schon genannt, aber ich werfe auch nochmal Itras By in den Ring. Dank der Kartenmechanik nicht nur für das schräge 20er-Jahre-Setting zu verwenden, bzw. man kann am Schrägheitslevel des Settings nach Belieben drehen.
Und der Kickstarter für die deutsche Version läuft gerade.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!