Autor Thema: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin  (Gelesen 10707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #50 am: 26.09.2018 | 10:01 »
Gibt es eine Genrevorliebe?

Ich würde, einfachn nur von der Kickstarterbeschreibung, Itras By empfehlen? (Jemand nähre Erfahrungswerte?) Kommt ja gerade auf Deutsch.
Ansonsten wenn es Fantasy sein darf. Splittermond mit den Einstiegsregeln (wobei ich Splittermond nur mit den vollständigen Grundregeln kenne). D&D5 geht immer  :D und gibt es auf Deutsch.

Ich glaube man sollte an die Sache nicht zu verkopft rangehen. Ich möchte auch nicht bevormundet werden.
Auch DSA5 nur mit GRW ist nicht schlecht als Einstieg.

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #51 am: 26.09.2018 | 10:02 »
Engel ?

Dioto

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #52 am: 26.09.2018 | 23:23 »
Danke für eure zahlreichen Vorschläge!  :D

Kurzer Zwischenstand: Ich habe der Kollegin heute ein Abenteuer zu Private Eye ausgedruckt sowie meine Splittermond-Einsteigerbox ausgeliehen. Auf diese Weise hat sie erstmal etwas zu lesen und gewinnt einen groben Überblick, z.B. wie regelarm/-reich Rollenspiel sein kann. An weiteren Vorschlägen bin ich aber noch interessiert. :)

Ein paar Ergänzungen zu meinen Stichpunkten/Prämissen:
  • Genre ist egal
Ist in der Tat so. Sie ist von den Let's Plays sowohl zu Numenera als auch Cthulhu sehr begeistert und hat sich wegen letzterem sogar eine Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft gekauft (allerdings findet sie Steven Kings Herangehensweise an Horror immer noch besser). Außerdem schaut sie Star Trek und liest Game of Thrones. Will heißen: Sie ist für jedes Genre begeisterungsfähig. Und wenn der Spielleiter voll in seinem Element ist, ist es meiner Meinung nach auch einfach, die Spieler zu überzeugen. :)
  • Kein Fokus auf Kämpfen
....bedeutet zwar nicht Gewaltfreiheit, allerdings sollte es in dem Rollenspielsystem nicht primär darum gehen (wie beim Dungeoncrawl). Eine aufregende Geschichte ist ihr lieber.

Zu einigen der genannten Systeme (ich konnte mir bisher noch nicht alle ansehen):

Die Aborea-Box habe ich total vergessen! Ich habe sie mir vor etlichen Jahren mal gekauft, da sie als besonders einsteigerfreundlich galt. Allerdings war das auch die Zeit von Regelgiganten wie DSA 4.1 und D&D 3.5, sodass so ziemlich jedes heutige Rollenspielsystem als einsteigerfreundlich gegolten hätte. Die Einführungsbeispiele in Aborea sind klasse, leider ist das Regelwerk dahinter meiner Meinung nach ziemlich clunky. Bei der Wahl zwischen der Aborea-Box und der Splittermond-Box habe ich mich für das aktuellere Spielsystem entschieden.

Private Eye könnte vielleicht genau das sein, was sie sucht. Ein Einstiegsabenteuer habe ich ihr bereits ausgedruckt und sie war an der Idee eines spielbaren Krimis sehr interessiert. Danke für die Empfehlung! :d

Ich musste erstmal googlen, was PbtA ist: Powered by the Apocalypse. Tatsächlich habe ich vor ein paar Jahren mal die PDF des englischen Dungeon World gekauft und kurz überflogen. Leider kann ich mit den Moves bis heute nichts anfangen, da sie auf mich wie ein unnötig enges Regelkorsett wirken. Dungeon World hat außerdem nicht die gewünschten Einstiegsabenteuer, sondern ist eher eine Sandbox . Da sie sich das Spiel kaufen müsste (ich habe nur das englische PDF) und ich es ihr nicht empfehlen kann, werden wir darauf vermutlich verzichten. Sorry. :-\

NIP'AJIN sieht sehr viel versprechend aus. Die One-Shots in unterschiedlichen Genres und die beschreibende Charaktererschaffung sind genau das Richtige. Wenn meine Kollegin mit dem Lesen des Private Eye-Abenteuers fertig ist, werde ich sie auf dieses Rollenspiel hinweisen. Einziges Problem könnten vielleicht die Anzahl an Würfelsets darsellen (1 Set pro Spieler). Ich würde ihr zwar Würfel ausleihen, aber selbst ich als Würfelsammler habe einen endlichen Bestand. ;D

Meine Splittermond-Einsteigerbox habe ich ihr mal ausgeliehen. Splittermond reibt sich zwar leicht an einigen Prämissen (regelleicht und kein Kampffokus), allerdings ist die Box wunderschön und beinhaltet alles, was man für den Rollenspieleinstieg braucht (Würfel, Charakterbögen, Einzelspielerabenteuer (sieht man selten!), ...). Welche Mondsplitter/Abenteuer würdet ihr empfehlen?

Die Dungeonslayers-Box besitze ich ebenfalls, allerdings ist das System zu kampflastig. Sorry. :-\

Beyond the Wall als regelleichtes D&D könnte interessant sein. Wenn sie mit Splittermond nichts anfangen kann, werde ich es mal damit versuchen. Gibt es dafür auch Einstiegsabenteuer?
« Letzte Änderung: 26.09.2018 | 23:30 von Dioto »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #53 am: 26.09.2018 | 23:33 »
Splittermond hat gegenüber Aborea auch den Vorteil, dass für Splittermond richtig viel Material gibt. Ist bei Aborea ja leider nicht sooo viel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #54 am: 27.09.2018 | 00:39 »
Beyond the Wall als regelleichtes D&D könnte interessant sein. Wenn sie mit Splittermond nichts anfangen kann, werde ich es mal damit versuchen. Gibt es dafür auch Einstiegsabenteuer?

Es gibt im Grundregelwerk vier kleine Abenteuer (sagt mir zumindest gerade meine PDF-Sammlung):
  • Die verärgerten Feen - Irgendjemand oder irgendetwas hat den Hof der Feen, der im Wald ganz in der Nähe des Dorfes liegt, furchtbar verärgert. Nun säen die Feen Zwietracht unter Freunden und Familien und das Dorfleben ist völlig auf den Kopf gestellt. Du und deine Freunde müssen einen Weg finden, um die Feen zu beschwichtigen oder sie dazu zu zwingen, wieder Ordnung in das Durcheinander zu bringen.
  • Der geheime Kult - Das kleine Dorf ist das Heim von etwas Widernatürlichem und Unreinem geworden. Seltsame Ereignisse legen die Vermutung nahe, dass schwarze Magie präsent ist – und niemand weiß mehr, wem er noch vertrauen kann. Nun liegt es an den Charakteren, die Art des Übels zu finden und die Dorfbewohner von den Mächten des Chaos zu befreien!
  • Die Troll-Saga - Der gefürchtete Troll hat damit begonnen, einen Damm zu errichten um den Fluss aufzustauen. Das Wasser steigt unaufhaltsam und droht, das ganze Dorf zu überfluten. Es liegt an dir und deinen Freunden, den Damm des Trolls zu brechen und das Tal zu retten.
  • Feenhandel - Unter der Taverne des Dorfes haben Goblins einen Tunnel gegraben. Sie entführten im Auftrag des Elfenfürsten den Knecht Derwyn, der sich im Keller der Taverne versteckt hielt. Derwyn hat vor einem Jahr einen Handel mit dem Elfen geschlossen und muss nun dem Fürsten ein Jahr lang dienen. Wirt Ambrose ahnt nichts von alldem, aber er bittet die Charaktere, Derwyn zu helfen. Die Charaktere müssen ihren Weg durch den Feenwald finden, werden dort einige seltsame Bewohner kennenlernen, den Goblinmarkt besuchen und schließlich beim Elfenfürsten vorsprechen. Dann wird sich entscheiden, ob die Charaktere Derwyn aus der Knechtschaft des Fürsten retten können.

Letzteres stammt von Daniel Neugebauer von System Matters und es gibt auch eine Podcast-Folge dazu.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Supersöldner

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #55 am: 27.09.2018 | 09:00 »
wenn sie GoT Liest dazu gibt es doch auch ein Rollenspiel.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #56 am: 27.09.2018 | 09:09 »
aber ich glaube schon, dass wenn man jemandem ein System wie D&D in die Hand drückt und das Ganze nicht mit "Hier rennst du durch Dungeons und schnetzelst Monster" garnierst, könnte auch bei einem Neuling ein Spiel mit ganz anderem Fokus daraus werden. Die Werkzeuge (Fähigkeiten abseits vom Kampf) sind da.

Solange der Neuling nicht den Anspruch hat, die Regeln komplett zu lernen, geht das natürlich.
Andernfalls darf man schon fragen, warum man sich mit so vielen Regeln befassen sollte, die man gar nicht braucht. Da liegt es doch deutlich näher, direkt ein System zu nehmen, das mir nicht auch die geeigneten Werkzeuge bietet, sondern nur die geeigneten Werkzeuge.

wenn sie GoT Liest dazu gibt es doch auch ein Rollenspiel.

Das macht so gut wie nichts in der Form, wie es eingangs gefordert wurde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #57 am: 27.09.2018 | 09:45 »
Ich würde ja dazu plädieren, hier keine hunderte Seiten starkte Regelmonster zu empfehlen. Daher mein Tipp, sich erstmal einen Schnellstarter zu schnappen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Erzdrakon

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #58 am: 27.09.2018 | 10:21 »
Wie wäre es denn mit Dread? Gerade Leute die sonst keine Rollenspieler sind, sind da schnell dabei und kommen dank der Charakterfragebögen auch fix in ihre Rolle.
Die Regeln gibt es inzwischen auch auf deutsch von System Matters (sogar als PDF), da sollte der Einstieg ja machbar sein.Und einen Jenga-Turm hat bestimmt eins der Mädels. :)
Auch für das SL-Mädel ist, dank der simplen Mechanik und dem Bergen an Tipps im Buch, der Einstieg leicht.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #59 am: 27.09.2018 | 10:30 »
Welche Mondsplitter/Abenteuer würdet ihr empfehlen?

Der Schimmerturm ist ein guter und nicht kampflastiger Einstieg für unerfahrene Gruppen, da das Abenteuer nicht sehr komplex ist. Kurze Recherche, kurze Erkundung, am Ende vielleicht Kampf (außer man löst es durch Verhandlung).

Vangaras Prüfung ist mehr Krimiabenteuer. Für den SL dadurch etwas komplexer.

Drache und Nachtigall ist das märchenhafteste der bisherigen Mondsplitter und auch insgesamt sehr gut.

Im Rücken des Feindes ist auch eher frei aufgebaut (Recherche um in eine Burg zu kommen), nimmt den SL aber gut an die Hand. Vorteil: Es gibt ein Let's Play dazu (bei Orkenspalter TV), das kann sie sich als SL vorher anschauen, um ein besseres Gefühl für mögliche Lösungswege zu kriegen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #60 am: 27.09.2018 | 11:16 »
Ich glaube Beyond the Wall ist idT die beste Wahl
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #61 am: 27.09.2018 | 12:02 »
Sie ist von den Let's Plays sowohl zu Numenera als auch Cthulhu sehr begeistert und hat sich wegen letzterem sogar eine Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft gekauft (allerdings findet sie Steven Kings Herangehensweise an Horror immer noch besser). Außerdem schaut sie Star Trek und liest Game of Thrones.

Ja, vielleicht für die jüngeren unter uns: eine Gruppe Frauen Anfang 50 ist nicht das Kaffeekränzchen von eurer Oma mit Häkeldecke und Eierlikörchen. ;)

Stephen-King-mäßiger Horror ließe sich mit Unknown Armies machen, das System ist toll aber das Buch würde eine Anfängerin fürchte ich sehr frustrieren. Insofern würde dann doch Call of Cthulhu sehr nahe liegen.

Beyond the Wall ist ein sehr schönes und liebevoll gemachtes Produkt, aber es hat halt 1:1 das Kampfsystem aus OD&D, das muss man schon wollen, ich persönlich finde es nicht wirklich nachvollziehbar, dass irgendjemand das modernen, irgendwie sinnvollen Systemen vorzieht. >;D *braces for impact*
« Letzte Änderung: 27.09.2018 | 12:05 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #62 am: 27.09.2018 | 12:14 »
Ja, vielleicht für die jüngeren unter uns: eine Gruppe Frauen Anfang 50 ist nicht das Kaffeekränzchen von eurer Oma mit Häkeldecke und Eierlikörchen. ;)

Häkeldecke und Eierlikörchen, dazu viel graues Haar und Brillen im Stil der 50er-Jahre... Klingt nach Hipstertreffen mit Durchschnittsalter 25....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #63 am: 27.09.2018 | 12:15 »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #64 am: 27.09.2018 | 12:15 »
Insofern würde dann doch Call of Cthulhu sehr nahe liegen.

Wie wäre die ToC (Gumshoe)-Variante?

[quote/]
Beyond the Wall ist ein sehr schönes und liebevoll gemachtes Produkt, aber es hat halt 1:1 das Kampfsystem aus OD&D, das muss man schon wollen, ich persönlich finde es nicht wirklich nachvollziehbar, dass irgendjemand das modernen, irgendwie sinnvollen Systemen vorzieht. >;D *braces for impact*
[/quote]

Bin ich ganz bei dir. Toll gemachtes Produkt, schöne Charaktererschaffung, feine Abenteuer, grandiose Zufallstabellen, aber das olle System dran, brr.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #65 am: 27.09.2018 | 12:31 »
....aber das olle System dran, brr.

so schlimm ?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Noir

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #66 am: 27.09.2018 | 12:52 »
Ist halt ein klassisches System. Das ist imho nicht schlechter oder besser als dieser ganze neumodische Schnickschnack, der hier im :T: gerne mal als "der Shit" angepriesen wird ~;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #67 am: 27.09.2018 | 12:57 »
Ich bin durchaus der Meinung, Neulinge sollten nicht gleich mit dem abseitigsten Hippie-Quatsch einsteigen, würde auch eher normales Call of Cthulhu vorschlagen, als Gumshoe, Cthulhu Dark o.ä., aber deswegen muss es ja nicht gleich die verschwurbelte Ursuppe höchstselbst sein. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #68 am: 27.09.2018 | 13:14 »
Ich bin durchaus der Meinung, Neulinge sollten nicht gleich mit dem abseitigsten Hippie-Quatsch einsteigen, würde auch eher normales Call of Cthulhu vorschlagen, als Gumshoe, Cthulhu Dark o.ä., aber deswegen muss es ja nicht gleich die verschwurbelte Ursuppe höchstselbst sein. ;)

Verschwurbelt? BtW finde ich sehr schlank - einmal muß man in die entgegengesetze Richtung würfeln, das wars. Wird auch noch darauf eingangen wie man anders machen könnte, sogar Aufstieg ohne XP wird dezidiert als Option erklärt.

PS : wenn es partout nicht passt dann kannste es ja mit Dungeonesque kombinieren.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #69 am: 27.09.2018 | 13:24 »
Häkeldecke und Eierlikörchen, dazu viel graues Haar und Brillen im Stil der 50er-Jahre... Klingt nach Hipstertreffen mit Durchschnittsalter 25....

 ~;D ~;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #70 am: 27.09.2018 | 13:27 »
Ich werfe mal ten candles in den Ring.
Regeln sind einfach. Ist sehr stimmungsvoll. Nachteil: man kann nicht "gewinnen" was bei Anfängern zu Frust führen kann.

Noir

  • Gast
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #71 am: 27.09.2018 | 13:34 »
Und es ist imho derzeit nur auf englisch zu haben, oder?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #72 am: 27.09.2018 | 14:03 »
Und es ist imho derzeit nur auf englisch zu haben, oder?

Erstens das, zweitens m. E. viel zu fokussiert auf ein Thema (nämlich Survival Horror).

Die Anforderungen im Ausgangspost rufen in meinen Ohren lautstark nach FATE, PDQ# oder dem ein oder anderen PbtA.

Das Problem sind hierbei die fehlenden Einstiegsabenteuer. Man könnte mal schauen, ob es gute Universal-Einstiegsabenteuer gibt. Die SL-Tipps, die ein Anfänger in einem regelleichten System braucht, sind ja weniger regelrelevant sondern auf allgemeine Tipps zum Handling der Spielgruppe am Rollenspieltisch bezogen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #73 am: 27.09.2018 | 14:07 »
Ich empfehle die dt. Version von Freeform Universal (https://fu-rollenspiel.de).
Kurze klare Worte

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Suche Rollenspiel für ältere Arbeitskollegin
« Antwort #74 am: 27.09.2018 | 14:45 »
Ich empfehle die dt. Version von Freeform Universal (https://fu-rollenspiel.de).

+1

Und dazu ein beliebiges Einstiegsabenteuer (evtl. auch aus einer der o.g. Boxen - Genre egal).
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"