Autor Thema: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?  (Gelesen 5202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« am: 26.09.2018 | 09:31 »
Hallo,

die Illustrationen wecken starke Assoziationen mit griechischer Mythologie. Stimmt das so?

Wie "griechisch" ist die Welt? Was gibt es da sonst noch?

Was beinhalten die erschienenen Abenteuer?

Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich ein realistisches Rollenspiel auf niedrigem Machtniveau in einer realistischen (aber eben nicht dystopischen oder "dreckigen" Welt)  interessant fände. Mit griechischer Mythologie und der griechischen Antike an sich kann ich aber bezugsmäßig nicht viel anfangen. Mich reizt das alles ästhetisch und intellektuell nicht besonders. Im Vergleich zu früher (null Interesse) ist es  etwas besser geworden, aber ich würde immer noch nicht in einer sehr stark an das antike Griechenland angelehnten Welt spielen wollen.
Bin ich damit raus?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #1 am: 26.09.2018 | 12:49 »
Meeros ist nicht wirklich "griechisch", sondern einfach ein antiker Stadtstaat. Über die Welt und ihre Götter weiß man nur sehr wenig.

Thennla ist eine weite Welt mit zahlreichen Kulturen. Besonders ausführlich dargestellt ist Korantia, bei dem die Ähnlichkeiten zur griechischen Kultur unübersehbar sind (Stadtstaaten, Seefahrernation, zahlreiche überseeische Kolonien, Kreaturen wie Nymphen und Satyrn). Aber anders als in den griechischen Sagen halten sich die Götter sehr zurück.

Man muss einfach sehen, dass Meeros und Thennla nicht die pseudo-mittelalterlichen Kulturen haben, die man aus D&D und anderen klassischen Rollenspielen kennt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #2 am: 26.09.2018 | 23:38 »
Danke! (Und an der Stelle auch noch ein großes Dankeschön für die vielen tollen Übersetzungen!)

Gewiß; dass Thennla nicht pseudo-mittelalterlich ist, das wird sehr klar und das finde ich auch gut.

Die Illustrationen legen aber dann doch eine sehr starke Anlehnung an das antike Griechenland nahe.

Mal anders gefragt: Was sind denn die anderen Einflüsse auf Thennla?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #3 am: 27.09.2018 | 06:50 »
Mal anders gefragt: Was sind denn die anderen Einflüsse auf Thennla?

Irdische Kulturen aus der Zeit vor dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung. Römer, vorderasiatische Reitervölker etc. Wobei mir selbst das Taskanische Imperium sehr gut gefallen hat, während mich Koranthia (aus Gründen, die ich gar nicht so richtig präzisieren könnte) irgendwie so gar nicht angesprochen hat.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #4 am: 27.09.2018 | 13:47 »
Habe mir das Heft mit der Setting-Beschreibung jetzt einfach mal bestellt - bin ja schon gespannt.

Sieht aber auf den zweiten Blick alles gar nicht so Low-Fantasy aus. Magie ist auch eher verbreitet, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #5 am: 27.09.2018 | 13:58 »
Irdische Kulturen aus der Zeit vor dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung. Römer, vorderasiatische Reitervölker etc. Wobei mir selbst das Taskanische Imperium sehr gut gefallen hat, während mich Koranthia (aus Gründen, die ich gar nicht so richtig präzisieren könnte) irgendwie so gar nicht angesprochen hat.

Nicht zu vergessen die Kulturen aus 1001 Nacht in Assabia. Übrigens sehe auch ich im Taskanischen Imperium das größere Spielpotenzial, es sei denn, man liebt es, als korantischer (oder assabischer) Seefahrer fremde Länder und Kulturen kennenzulernen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #6 am: 28.09.2018 | 08:57 »
Irdische Kulturen aus der Zeit vor dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung. Römer, vorderasiatische Reitervölker etc. Wobei mir selbst das Taskanische Imperium sehr gut gefallen hat, während mich Koranthia (aus Gründen, die ich gar nicht so richtig präzisieren könnte) irgendwie so gar nicht angesprochen hat.

Ich sehe Korantia als Grundwissen, an, dass man haben sollte auf welchen Fundamenten die zivilisierten Städte Thennlas gebaut sind.
Korantia ist die Heimatkultur.
Die vielen Insel-Kolonien haben sich aus diesem Grundgerüst weiterentwickelt und so ähnlich sahen die Städte des Taskanischen Imperiums ja auch aus, bevor sie zum Imperium wurden.

Das schöne am Korantia-Buch ist, dass gleich einige Abeneuer enthalten sind, was mir ehrlich gesagt beim Zusatzband über das Tasklanische Imperium gefehlt hat... aber die Abenteuer werden ja bald "nachgeliefert".

Das Spielpotential von Thennla liegt auf den abenteuerlichen Reisen im Binnenmeer (von Korantia aus zu den korantischen Kolonien?), bei denen ich immer an Jason und die Argonauten und die Sindbad-Filme der 1960er und 1970er denken muss, UND innerhalb des Taskanischen Imperiums, bzw. seinen Randgebieten.

Achamanian

  • Gast
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #7 am: 28.09.2018 | 09:44 »
Habe mir das Heft mit der Setting-Beschreibung jetzt einfach mal bestellt - bin ja schon gespannt.

Sieht aber auf den zweiten Blick alles gar nicht so Low-Fantasy aus. Magie ist auch eher verbreitet, oder?

Stimmt, ist ja typisch für RuneQuest-Inkarnationen. Low Fantasy ist es eher auf der Achse, dass Magie halt nicht so flashy wie im typischen D&D-Spiel ist sondern eher subtil (Waffenschaden erhöhen statt Feuerbälle schmeißen).

Insgesamt finde ich Korantia vom Entwurf auch sehr interessant und durchdacht, es hat bei mir allerdings nie die Lust zum Spielen geweckt - das Settingbuch kommt doch etwas dröge daher, und irgendwie ist an der ganzen beschriebenen Stadtstaaten-Kultur wenig, was "Abenteuer!" schreit. Da reizt mich Thennla auch viel mehr, allerdings auch gerade deshalb, weil es etwas magischer und kulturell ausgefallener daherkommt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #8 am: 28.09.2018 | 16:30 »
Insgesamt finde ich Korantia vom Entwurf auch sehr interessant und durchdacht, es hat bei mir allerdings nie die Lust zum Spielen geweckt - das Settingbuch kommt doch etwas dröge daher, und irgendwie ist an der ganzen beschriebenen Stadtstaaten-Kultur wenig, was "Abenteuer!" schreit.

Gut auf den Punkt gebracht, so ging mir das auch. Auch und gerade das mit dem "dröge".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #9 am: 28.09.2018 | 21:03 »
Insgesamt finde ich Korantia vom Entwurf auch sehr interessant und durchdacht, es hat bei mir allerdings nie die Lust zum Spielen geweckt (...) reizt mich Thennla auch viel mehr, allerdings auch gerade deshalb, weil es etwas magischer und kulturell ausgefallener daherkommt.

Ist Korantia nicht ein Teil von Thennla?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #10 am: 28.09.2018 | 21:05 »
Ist Korantia nicht ein Teil von Thennla?

Entschuldigung, hab ich durcheinandergebracht - ich meinte das taskanishe Imperium.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #11 am: 28.09.2018 | 21:12 »
Das ergibt dann viel mehr Sinn  :)

(Ich dachte schon, ich hätte da einen neuen Twist im Chaos der Welten und Regeln von BRP/Runequest/Mythras/etc nicht mitbekommen...)

Gerade das taskanische Reich ist dann aber sehr magielastig, oder? Ist da nicht dieser Golem-Herrscher und das Ziel der Nutzbarmachung von Magie?
Und auf welcher irdischen Kultur basiert das eigentlich?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #12 am: 29.09.2018 | 10:07 »
Das ergibt dann viel mehr Sinn  :)

(Ich dachte schon, ich hätte da einen neuen Twist im Chaos der Welten und Regeln von BRP/Runequest/Mythras/etc nicht mitbekommen...)

Gerade das taskanische Reich ist dann aber sehr magielastig, oder? Ist da nicht dieser Golem-Herrscher und das Ziel der Nutzbarmachung von Magie?
Und auf welcher irdischen Kultur basiert das eigentlich?

Wenn Korantia die griechischen Stadtstaaten sind, dann ist das Taskanische Imperium das Rom der Kaiserzeit.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #13 am: 29.09.2018 | 11:00 »
Wenn Korantia die griechischen Stadtstaaten sind, dann ist das Taskanische Imperium das Rom der Kaiserzeit.

Danke!

Das hilft sehr beim einordnen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #14 am: 29.09.2018 | 12:34 »
Wenn Korantia die griechischen Stadtstaaten sind, dann ist das Taskanische Imperium das Rom der Kaiserzeit.
Nicht so wirklich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #15 am: 1.10.2018 | 13:09 »
Wenn Korantia die griechischen Stadtstaaten sind, dann ist das Taskanische Imperium das Rom der Kaiserzeit.
Unterschiede zu Rom liegen in der vergleichsweise liberalen Gesellschaft, was die Abschaffung der Sklaverei und die Rolle der Frau anbelangt. Und natürlich in der Existenz von Magie, die in der Bevölkerung weit verbreitet ist, aber sich dort weitgehend auf "praktische" Zauber wie Polieren, Aufräumen usw. beschränkt. Die höhere Magie ist den Angehörigen der diversen Kulte und den Staatsfunktionären vorbehalten. Der Metallgolem, der den Göttlichen Kaiser in der Öffentlichkeit vertritt, wurde in der hochmagischen Stadt Sorandib hergestellt, die nicht Teil des eigentlichen Imperiums ist.

Die Ähnlichkeit mit dem römischen Imperium liegt im allgemeinen zivilisatorischen Niveau, der imperialen Struktur, dem Kaiserkult, staatlichen Fernstraßen, der permanenten Expansion, den Auseinandersetzungen mit den Nachbarkulturen (vor allem den Kelten-artigen Thennalt) und den Nomaden im Süden. Die hoffentlich bald neu veröffentlichte Korazoon-Kampagne (aus "Age of Treason") beschreibt die Situation in einem Grenzfort am Rande der Wüste, und man denkt sofort an die römische Provinzen Numidia und Africa. 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #16 am: 1.10.2018 | 13:16 »


Die Ähnlichkeit mit dem römischen Imperium liegt im allgemeinen zivilisatorischen Niveau, der imperialen Struktur, dem Kaiserkult, staatlichen Fernstraßen, der permanenten Expansion, den Auseinandersetzungen mit den Nachbarkulturen
Unterschied zum medisch-achämenidischen* Imperium oder dem der Parther, Sassaniden?

*mkn gab es bei den Achämeniden keine Sklaverei äquivalent zur römischen und dieses Imperium gilt als "Blaupause"  für das römische und folgende.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #17 am: 2.10.2018 | 13:13 »
Leider kennen ich mit den Medern, Parthern und Sassaniden nicht genug aus, um diese Frage beantworten zu können. Aber warum hast Du den Kaiserkult gestrichen? Ab dem "divus Augustus" haben sich alle römischen Kaiser offiziell mit Opfern, Tempeln usw. verehren lassen. Natürlich schenkten sie einem dafür keine Magie.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #18 am: 2.10.2018 | 16:43 »
Weil das mkn nicht für meine  Vergleiche zutraf,

Die Rolle der Armee im klassischen Prinzipat unterscheidet sich massiv von der im taskanischen Imperium, Prätorianer gibt es überhaupt nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #19 am: 6.10.2018 | 11:39 »
Bevor ich dafür eine neue Diskussion eröffne:
Kann mir jemand sagen, wie tödlich das bisher veröffentlichte Material ist?
Welche Rolle spielen Kämpfe, wie vermeidbar sind sie, wie gefährlich sind sie?

Und wieviel Magie "muss" man nutzen, um mit dem veröffentlichten Material spielen zu können?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #20 am: 6.10.2018 | 15:58 »
Bevor ich dafür eine neue Diskussion eröffne:
Kann mir jemand sagen, wie tödlich das bisher veröffentlichte Material ist?
Welche Rolle spielen Kämpfe, wie vermeidbar sind sie, wie gefährlich sind sie?

Lass es mich so sagen: Bei dem Abenteuer "Sarinyas Fluch" aus "Abenteuer in Meeros" habe ich keine Ahnung, wie eine Gruppe das bei der Gefährlichkeit der Runequest-Regeln überleben soll... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #21 am: 6.10.2018 | 16:13 »
Been there done that, IIRC hat keiner auch nur eine nennenswerte Wunde abbekommen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #22 am: 8.10.2018 | 11:50 »
Lass es mich so sagen: Bei dem Abenteuer "Sarinyas Fluch" aus "Abenteuer in Meeros" habe ich keine Ahnung, wie eine Gruppe das bei der Gefährlichkeit der Runequest-Regeln überleben soll... >;D
Ich hab "Sariniyas Fluch" dreimal auf Conventions geleitet, und es ist jedes Mal gut für die Gruppe ausgegangen. Natürlich setzt das etwas guten Willen seitens des Spielleiters voraus; insbesondere, dass sich die Wilden ab einem gewissen Zeitpunkt ehrfürchtig zurückhalten. Und dann gilt, wie immer in Mythras, dass viele Spielercharaktere des scheinbar übermächtigen Gegners Tod sind. (12 Aktionspunkte gegen 5!)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #23 am: 8.10.2018 | 19:11 »
Ich hab "Sariniyas Fluch" dreimal auf Conventions geleitet, und es ist jedes Mal gut für die Gruppe ausgegangen. Natürlich setzt das etwas guten Willen seitens des Spielleiters voraus; insbesondere, dass sich die Wilden ab einem gewissen Zeitpunkt ehrfürchtig zurückhalten. Und dann gilt, wie immer in Mythras, dass viele Spielercharaktere des scheinbar übermächtigen Gegners Tod sind. (12 Aktionspunkte gegen 5!)

Ich meinte nicht den Endgegner, ich meinte tatsächlich die schiere Anzahl der Kultisten. Wenn die sich natürlich zurückhalten, sieht es sehr anders aus, aber wenn die ihr Heiligtum verteidigen... dann muss die Gruppe schon echt gute Ideen auffahren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Wie "griechisch" ist Meeros/Thennla?
« Antwort #24 am: 8.10.2018 | 21:55 »
Ich meinte nicht den Endgegner, ich meinte tatsächlich die schiere Anzahl der Kultisten. Wenn die sich natürlich zurückhalten, sieht es sehr anders aus, aber wenn die ihr Heiligtum verteidigen... dann muss die Gruppe schon echt gute Ideen auffahren.

Auch Kultisten haben einen Selbsterhaltungstrieb. Wenn es ZU töglich aussieht, ziehen sie sich zurück (um sich neu zu formieren, einen Plan zu fassen und zurückzukehren).