Autor Thema: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.  (Gelesen 8924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #25 am: 28.09.2018 | 16:44 »
wg. Malmsturm und der Waismark: du kannst dir gern einen Eindruck für lau verschaffen
https://malmsturm.de/download/malmsturm-die-fundamente-fuerummeversion/
(mehr unter https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/downloads/)
- insb. S. 295-303 und S. 263ff.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #26 am: 28.09.2018 | 17:25 »
Wäre Symbaroum vielleicht etwas?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #27 am: 28.09.2018 | 17:41 »
Wie wäre es denn mit Cthulhu im Mittelaltersetting? Gut, das ist eher Horror bzw. historisch und Nicht-Menschen gibt es da gar nicht aber vielleicht wäre das was für dich.
Dazu gibt es jedoch nur ganz wenige Abenteuer.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #28 am: 28.09.2018 | 23:09 »
Die simpelste Antwort auf diese Anforderungen wäre Der Eine Ring. Deine Wünsche klingen genau wie Mittelerde (Buchversion, nicht Filmversion).

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #29 am: 28.09.2018 | 23:19 »
GoT ist für mich durch die Serie verdorben. (Wobei ich die Bücher auch nicht wirklich mag).
Etwas freundlicher darf es schon sein.

Herr der Ringe laut Büchern ist einerseits vom Magielevel her gut, andererseits regnet es geradezu Zwerge und Elfen (Hobbits zählen irgendwie nicht recht, das sind ja kleine, gemütliche burgeoise Menschen). Laut Buch erleben die Figuren ja gerade etwas sehr ungewöhnliches - was HdR aber eben nicht recht zeigt ist, was man da sonst so machen könnte. Für mich ist HdR mehr oder weniger unspielbar, weil ich es so deutlich mit der Handlung der Bücher assoziiere. Und weil fast alle potentiellen Spieler entweder die Bücher kennen und es ihnen daher so geht wie mir, oder (viel schlimmer) nur die Filme kennen und daher Vorstellungen haben, die mich traurig machen.

Orks wie in HdR fände ich völlig ok.

Bourgeois sind Hobbits ganz sicher nicht. Die repräsentieren eher das Kleinbürgertum, wenn man die Gesellschaft im Herr der Ringe auf moderne Gesellschaften übertragen will.

Ansonsten würde ich Mittelerde aber schon als sehr geeignet ansehen. Es ist richtig, dass die Romane da einem nur sehr bedingt helfen. Die Settingbände von Der Eine Ring sind da aber sehr gut geeignet. Monster sind in leidlich zivilisierten Regionen extrem selten. Denen begegnet man erst, wenn man so richtig in die Wildnis oder verwunschene Lokationen vordringt. Elben und Zwerge leben fast ausschließlich zurückgezogen in ihren eigenen Königreichen. Speziell Elben sondern sich eigentlich sehr stark ab.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #30 am: 28.09.2018 | 23:49 »
Zum Thema HdR habe ich ja genug geschrieben. Kommt für mich als Spielwelt erstmal nicht in Frage - ich erkunde Mittelerde lieber weiter anhand der Texte von Tolkien. Ihr könnt das natürlich gern unabhängig davon unter euch diskutieren.

Bourgeois sind Hobbits ganz sicher nicht. Die repräsentieren eher das Kleinbürgertum, wenn man die Gesellschaft im Herr der Ringe auf moderne Gesellschaften übertragen will.

Im Sinn von "gemütliche, desinteressierte, saturierte Person" passt das sogar sehr gut.

Mit der herrschenden Klasse im Kapitalismus hat das natürlich nichts zu tun. Aber selbst in dem Sinn ist das Kleinbürgertum eben auch "bourgeois" - zwar materiell nicht unbedingt reich, aber im Habitus eindeutig konservativ und, viel typischer, spießig.
« Letzte Änderung: 28.09.2018 | 23:51 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #31 am: 28.09.2018 | 23:51 »
Sehr interessant das es anscheindend kein Kaufsetting gibt das den Wünschen von Felixs entspricht. Dann querdenken: Wie waere Vampire the Dark Ages ohne Vanpires  ;D.ggf Dark Ages: Inquisitor.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #32 am: 28.09.2018 | 23:54 »
Wegen Malmsturm: Sword and Sorcery reizt mich als Genre nicht, die Welt ist mir zu dunkel, wahrscheinlich auch zu viel Magie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #33 am: 28.09.2018 | 23:56 »
Sehr interessant das es anscheindend kein Kaufsetting gibt das den Wünschen von Felixs entspricht.

Das macht ja nichts.
Ich suchte ja nur nach Lesestoff und Inspirationen.

Wenn ich spielen will, baue ich mir was oder ändere irgendwas passend - das ist gar kein Problem.

Übrigens gibt es mit Hârn durchaus eine Welt, die es ungefähr trifft. Mich interessierte halt, ob und was es sonst noch gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #34 am: 29.09.2018 | 00:15 »
Wegen Malmsturm: Sword and Sorcery reizt mich als Genre nicht, die Welt ist mir zu dunkel, wahrscheinlich auch zu viel Magie.

Die "dramatische Realität" von Malmsturm macht das Setting sogar in gewisser Hinsicht eher hochmagisch -- ausgeprägte Willenskraft, starke Gefühle, oder hochgepeitschte Erwartungen von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen können für sich allein schon die Wirklichkeit zumindest kurzzeitig und direkt vor Ort spontanen Veränderungen unterwerfen, und die "eigentlichen" Magier sind dann "nur" noch die Leute, die verschiedene Methoden entwickelt haben, solche Effekte auf Kommando und in zumindest etwas besser kontrollierbarer Weise auszulösen.

Wer also ausdrücklich ein Fantasy-Setting mit eher wenig Magie sucht (auch wenn das für mich ein wenig wie ein Widerspruch in sich klingt, zur Fantasy gehört mMn ein guter Schuß Magie einfach dazu ~;D), dem würde ich von Malmsturm tatsächlich eher abraten.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #35 am: 29.09.2018 | 01:44 »
Nur dass die dramatische Realität in  Malmsturm in diesen Fällen eigentlich meist nicht mehr als die physische Umsetzung der narrativen Elemente von FATE darstellt. Düster ist die Waismark hingegen schon, wennauch mehr Grimm als grim-dark.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #36 am: 29.09.2018 | 01:45 »
Nur dass die dramatische Realität in  Malmsturm in diesen Fällen eigentlich meist nicht mehr als die physische Umsetzung der narrativen Elemente von FATE darstellt. Düster ist die Waismark hingegen schon, wenn auch mehr Grimm als grim-dark.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #37 am: 29.09.2018 | 11:13 »
Nur dass die dramatische Realität in  Malmsturm in diesen Fällen eigentlich meist nicht mehr als die physische Umsetzung der narrativen Elemente von FATE darstellt. Düster ist die Waismark hingegen schon, wennauch mehr Grimm als grim-dark.

Wenn ich aus den narrativen Elementen von Fate ausdrückliche "Spielweltphysik" mache -- d.h., tatsächlich die angenommene Spielweltrealität selbst formbar mache, anstatt "nur" der gerade laufenden Handlung einen im Rahmen dieser Realität passend erscheinenden Schubs zu geben --, dann wird effektiv Magie draus. Denn das ist dann genau der subtile Unterschied zwischen "Weil ich Freunde an den seltsamsten Orten habe, ist zufällig der für uns zuständige Gefängniswärter ein alter Bekannter und wir finden das nur erst jetzt heraus" und "Weil ich die Wirklichkeit verbiegen kann, hält mich plötzlich der für uns zuständige Gefängniswärter für einen alten Freund, obwohl wir uns genau genommen noch nie gesehen haben".

Will ich zwischen "narrativer Logik" einer- und "Magie" andererseits im Spiel weiterhin sauber trennen können, dann sollte ich also aus meiner Sicht auf diese "physische Umsetzung" gerade verzichten. :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #38 am: 29.09.2018 | 11:34 »
Wer also ausdrücklich ein Fantasy-Setting mit eher wenig Magie sucht (auch wenn das für mich ein wenig wie ein Widerspruch in sich klingt, zur Fantasy gehört mMn ein guter Schuß Magie einfach dazu ~;D)

Das ist ein interessanter Punkt und der wäre sicher diskussionswürdig.
"Fantasy" als Genre ist ja insgesamt eher nicht hinreichend definiert. "Sword and Sorcery" scheint mir dagegen als Konzept tatsächlich recht greifbar zu sein.

Möglicherweise hilft bei "Fantasy" die Unterscheidung in "Low Fantasy" und High Fantasy" - wobei "Low Fantasy" aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit meist mit "dunkel und dreckig" assoziiert wird, was mir nicht so einleuchtet (die Erklärung ist vermutlich ganz einfach bei GoT zu suchen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #39 am: 29.09.2018 | 11:40 »
Möglicherweise hilft bei "Fantasy" die Unterscheidung in "Low Fantasy" und High Fantasy" - wobei "Low Fantasy" aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit meist mit "dunkel und dreckig" assoziiert wird, was mir nicht so einleuchtet (die Erklärung ist vermutlich ganz einfach bei GoT zu suchen).

Nee, GoT hat das nur noch populärer gemacht, "darque und dhyster" wollten das Leute auch schon vorher ;) Black Company ist da ein Beispiel (von Green Ronin gab es auch eine d20 Umsetzung).

Kannst du vielleicht eingrenzen wie wenig Magie es sein soll, bzw. was so noch im Rahmen deiner Suche drin sein darf? Das würde es sicher einfacher machen, Sachen zu finden die vielleicht doch passen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #40 am: 29.09.2018 | 11:42 »
Zitat
Möglicherweise hilft bei "Fantasy" die Unterscheidung in "Low Fantasy" und High Fantasy" - wobei "Low Fantasy" aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit meist mit "dunkel und dreckig" assoziiert wird, was mir nicht so einleuchtet (die Erklärung ist vermutlich ganz einfach bei GoT zu suchen).
Gab es schon lange vorher "Midnight" zu d20-Zeiten war auch so ein Kandidat, wobei es da fraglich ist, ob es aufgrund des Settings eigentlich schon zu Low Fantasy gehören würde.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #41 am: 29.09.2018 | 11:49 »

 "Sword and Sorcery" scheint mir dagegen als Konzept tatsächlich recht greifbar zu sein.


Conan der Barbar bzw. das Hyborianische Zeitalter, vielleicht? Da gibt es aktuell ein System von Modiphius.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #42 am: 29.09.2018 | 12:00 »
Kannst du vielleicht eingrenzen wie wenig Magie es sein soll, bzw. was so noch im Rahmen deiner Suche drin sein darf? Das würde es sicher einfacher machen, Sachen zu finden die vielleicht doch passen.

Magie sollte eher im verborgenen wirken.
Magie sollte selten sein.
Eher Ritualmagie, vielleicht auch psychische Beeinflussung durch Magie (völlig unpassenderweise gefallen mir die Hexen bei Terry Pratchett recht gut als Magiekonzept - die Scheibenwelt ist ansonsten natürlich völlig unpassend).
Auf keinen Fall Spruchmagie in der Form von "ich zaubere einen Feuerball".
Spielerfiguren sollten keinen Zugriff auf Magie haben.
Auch magische Gegenstände sollten extrem selten sein.
Und vor allem sollte Magie gefährlich sein - wer ohne entsprechende Vorkehrung mit Magie herumhantiert, fällt auf die Nase. Korrumpierende Magie ist auch ein interessantes Konzept in dem Zusammenhang.
Magie sollte insgesamt keinen (großen) Einfluss auf den Alltag normaler Menschen haben. Eher Stoff für Sagen und Legenden sein.

Hilft das weiter?

Wir können uns auch gern ein bißchen über Magiekonzepte austauschen, unabhängig davon, ob es sowas als fertiges Setting gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #43 am: 29.09.2018 | 12:04 »
Pendragon RPG?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #44 am: 29.09.2018 | 12:10 »
Pendragon RPG?

Guter Hinweis. Gehört neben den ganzen "Mythic Irgendwas" Ablegern von Runequest und Mythras wahrscheinlich auf die Liste.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #45 am: 29.09.2018 | 12:33 »
Das ist ein interessanter Punkt und der wäre sicher diskussionswürdig.
"Fantasy" als Genre ist ja insgesamt eher nicht hinreichend definiert. "Sword and Sorcery" scheint mir dagegen als Konzept tatsächlich recht greifbar zu sein.

Sword & Sorcery umfasst aber auch Sachen wie Das Zerborstene Schwert von Poul Anderson, den ganzen Der Ewige Held-Kram von Moorcock oder den Amber-Zyklus von Zelazny. Das ist ein deutlich weiteres Feld als Conan und Konsorten.

Möglicherweise hilft bei "Fantasy" die Unterscheidung in "Low Fantasy" und High Fantasy" - wobei "Low Fantasy" aus irgendwelchen Gründen in letzter Zeit meist mit "dunkel und dreckig" assoziiert wird, was mir nicht so einleuchtet (die Erklärung ist vermutlich ganz einfach bei GoT zu suchen).

Low Fantasy wird allgemein als Synonym für Sword & Sorcery verwendet, High Fantasy als Synonym für Epische Fantasy im Tolkien-Stil. Es geht bei "Low" weniger um den Anteil an Magie oder nichtmenschlichen Völkern, sondern um die Konzepte der Erzählungen.


Mit der Orientierung an literarische Genres wirst du denke ich nicht weiter kommen.
« Letzte Änderung: 29.09.2018 | 12:46 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #46 am: 29.09.2018 | 12:37 »
Nee, GoT hat das nur noch populärer gemacht, "darque und dhyster" wollten das Leute auch schon vorher ;) Black Company ist da ein Beispiel (von Green Ronin gab es auch eine d20 Umsetzung).
Als Low Fantasy würde ich die nicht bezeichnen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #47 am: 29.09.2018 | 12:45 »
@Crimson King: Die Beispiele für "Sword and Sorcery" stammen nicht von mir.
Mir geht Dein ständiges und meist unkonstruktives Zerpflücken meiner Beiträge ein bißchen auf den Keks.

Low Fantasy wird allgemein als Synonym für Sword & Sorcery verwendet, High Fantasy als Synonym für Epische Fantasy im Tolkien-Stil. Es geht bei "Low" weniger um den Anteil an Magie oder nichtmenschlichen Völkern, sondern um die Konzepte der Erzählungen.

Zumindest dem Wikipedia-Eintrag nach sind beide Lesearten von "Low Fantasy" möglich.

Richtig ist sicherlich, dass auch das Begriffspaar "Low" und "High Fantasy" wieder nicht ausreichend definiert ist.

Gibt es irgendwelche anderen verbreiteten Ausdrücke, oder gar Begriffe für "magiearme Fantasy" vs. "magiereiche Fantasy"?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #48 am: 29.09.2018 | 12:54 »
Mir geht Dein ständiges und meist unkonstruktives Zerpflücken meiner Beiträge ein bißchen auf den Keks

Ich habe zunächst mal ganz konstruktiv und begründet einen Vorschlag gemacht. Wenn du dem doof findest, ist das dein gutes Recht. Beim zweiten Post habe ich darauf hingewiesen, dass du mit der Fokussierung auf literarische (Sub-)Gebres nicht weiter kommen wirst. Das dann als Zerpflücken deines Beitrags zu lesen, ist dir überlassen.

Davon abgesehen, wenn du Unsinn schreibst, wirst du mit Widerspruch rechnen müssen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
« Antwort #49 am: 29.09.2018 | 12:58 »
wenn du Unsinn schreibst

Wo soll das der Fall sein?

Ärgerlich, weil unkonstruktiv, ist, dass eben kein Vorschlag in Deiner Antwort steht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)