Autor Thema: [FATE] Chronicles of Future Earth  (Gelesen 4154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[FATE] Chronicles of Future Earth
« am: 28.09.2018 | 13:57 »
DAMN YOU, SARAH NEWTON!

https://www.drivethrurpg.com/product/253485/The-Chronicles-of-Future-Earth-The-Swallower-of-Souls--Quickstart-Adventure?src=newest_since


Jetzt muss ich mich DOCH wieder mit Fate anfreunden! Wo ich es gerade zu den Akten gelegt hatte!

DAMN YOU, GODDAMN you ALL to HELL! (pounds in the sand).

Aber die gute Nachricht: endlich, endlich, ENDLICH Neuigkeiten von COFE!
« Letzte Änderung: 28.09.2018 | 14:07 von Rumpel »

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #1 am: 28.09.2018 | 14:51 »
Ooooh. Das sieht sehr schick aus!
Nach meinen (bisher) eher enttäuschenden Begegnungen mit Numenéra vielleicht die richtige Ersatzdroge.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #2 am: 28.09.2018 | 14:53 »
Jetzt muss ich mich DOCH wieder mit Fate anfreunden! Wo ich es gerade zu den Akten gelegt hatte!

HAAAHAAAA!  :wf: :d ;)
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #3 am: 28.09.2018 | 14:59 »
Ooooh. Das sieht sehr schick aus!
Nach meinen (bisher) eher enttäuschenden Begegnungen mit Numenéra vielleicht die richtige Ersatzdroge.

Das Setting gab es mal als sehr schmales Bändchen für Chaosiums Basic-Role Playing, und schon das war vom Lesen her für mich "das bessere Numenera" - mit einer durchdachten Mythologie, einer überschaubaren Menagerie spielbarer Fremdwesen und einer ungemein faszinierenden Stadt im Fokus. Also tatsächlich mehr ein vollwertiges Setting als die bunt zusammengewürfelte Neunte Welt (die mir als solche übrigens im Spiel sehr viel Freude gemacht hat, nur den Settingfan in mir halt nicht befriedigen konnte).

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #4 am: 28.09.2018 | 15:14 »
Gerade mal reingelesen, sieht ganz interessant aus, nur finde ich das Artwork wieder mal nicht so dolle. Wieder mal? Naja, bei Mindjammer wird auch relativ viel Geld verlangt, allerdings ist da das Artwork auch so, dass bei mir nicht wirklich Stimmung für einen bestimmten Stil aufkommen will. Bei den Chronicles sieht es jetzt so ein bisschen wie aus den 90ern, aber auf 70er Jahre gemacht aus.  ;)

Werd's mir trotzdem mal anschauen. Der Hintergrund las sich ja ganz spannend. Der Gegensatz zu Numenera ist mir auch aufgefallen.

Was mich ein bisschen sorgenvoll stimmt: Sarah macht aus Fate immer solche Regelmonster.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #5 am: 28.09.2018 | 15:15 »
HAAAHAAAA!  :wf: :d ;)

Nach dem Überfliegen des QS reizt mich die Variante sogar ein bisschen. Klar, ist wie nach Mindjammer zu erwarten nicht unbedingt eine Rules-Lite-Variante, hat aber ein paar Elemente, die mich spontan ansprechen: Gewürfelt wird mit W6-W6, bei 6/1 oder 1/6-Kombis kann es Crits bzw. Patzer geben. Boni auf Würfe sind auf den Skillwert gedeckelt (bye-bye, aspect stacking!). Insgesamt klingt dass, als ob das System darauf hin umgearbeitet wurde, auf der Würfelebene mehr swingy zu sein und die Rolle der Aspekte als Bonuslieferanten ein bisschen zurückzudrängen. Das gefällt mir natürlich, da mein Hauptproblem mit Fate ja die starke Rolle der Punkteökonomie sowie das Gefühl ist, dass die Aspekte in der Praxis manchmal nur recht lieblos auf den Fate-Punkt-Einsatz obendrauferzählt werden.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #6 am: 28.09.2018 | 15:23 »
Gewürfelt wird mit W6-W6, bei 6/1 oder 1/6-Kombis kann es Crits bzw. Patzer geben. Boni auf Würfe sind auf den Skillwert gedeckelt (bye-bye, aspect stacking!). Insgesamt klingt dass, als ob das System darauf hin umgearbeitet wurde, auf der Würfelebene mehr swingy zu sein und die Rolle der Aspekte als Bonuslieferanten ein bisschen zurückzudrängen.

Das hört sich erstmal nach einer spannenden Alternative an! Muss ich mir nochmal genauer anschauen (ich als alter Regel-nicht-Versteher).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #7 am: 28.09.2018 | 17:07 »
Cooooooole Sache. Lange genug gedauert hat es ja schon -Nur, das ich jetzt schon wieder Kohle für den Kickstarter berappen muss  ~;D. Ich glaube ja, "Das bessere Numenera" könnte es tatsächlich ganz gut treffen. Zumindest hoffe ich das. Das Potential ist allemal da.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Daheon

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #8 am: 28.09.2018 | 17:46 »
Das Setting ist, wie Rumpel bereits schrieb, "fassbarer" als die Neunte Welt, aber dennoch irgendwie barock. Freue mich jedenfalls, dass das Setting, das mir als BRP Band schon Lust auf mehr gemacht hat, jetzt eine Umsetzung in meinem Haussystem erhält.
Der frühe Vogel backed das Spiel. 8)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #9 am: 28.09.2018 | 18:12 »
Jetzt muss ich mich DOCH wieder mit Fate anfreunden! Wo ich es gerade zu den Akten gelegt hatte!
Naja, Frau Newton hat schon ein sehr eigenes Verständnis von Fate...

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #10 am: 28.09.2018 | 19:12 »
Inwiefern Blechpirat?
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #11 am: 28.09.2018 | 21:54 »
Naja, Frau Newton hat schon ein sehr eigenes Verständnis von Fate...

Vorwerfen kann man ihr die Herangehensweise ja eigentlich nicht  ;). Fate sagt ja nirgends, dass es rules-light sein will. Im Gegenteil. In FC, im Handbuch und etlichen anderen Zusatzbüchern wird ja immer wieder beschrieben, wie sich die Regeln ausbauen lassen und man Ausrüstung usw. entwirft. Sarah macht das halt einfach  ;).

Der Witz für mich ist, dass man all das, was sie da in Mindjammer und wahrscheinlich auch in den Chronicles zusammenschreibt auch selbst nach und nach erfinden könnte. Vieles davon braucht man nicht und man würde wahrscheinlich auch manches weglassen. So wird Sarahs Fate zu einem großen Nachschlagewerk für Aspekte, Stunts und Extras. Ich muss mich immer wieder selbst kneifen und mir sagen: "Das sind alles nur Vorschläge, mach dein eigenes Ding draus."
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #12 am: 28.09.2018 | 22:44 »
Ja, vor Mindjammer kann man echt Angst kriegen wegen der Stunt- und Subsystemmassen (die allerdings schon alle brav auf dem Fate-Kern aufbauen) ... ich habe das nie ernsthaft gespielt, bin allerdings einmal schlecht damit gefahren, es as written leiten zu wollten und einmal gut damit, einfach Turbo-Fate dafür zu nehmen.
Der CoFE-Quickstart sieht jetzt allerdings schon deutlich weniger "vercruncht" aus. Klar, es ist nur ein Quickstart, aber wenn ich mir die Stunts ansehe, dann sind die ziemlich leicht zu kapieren - sogar die Psionik habe ich glaube ich allein anhand der Stunts schon ganz gut geblickt, scheint zumindest beim betreffenden Charakter einfach aus Stunts der Marke "Verwende Aufmerksamkeit, um andere Orte zu sehen" zu bestehen. Sorcery wirkt spontan am kompliziertesten.

Ansonsten gibt es offenbar schon ein paar Ergänzungen (den Bonusdeckel, kritische Erfolge und Fehlschläge, die Funktionsweise von Scale, die glaube ich anders und etwas komplizierter ist als in Fate Core) ...

Okay, jetzt tue ich schon wieder, als wäre ich ein Fate-Spezialist, der ich ja nicht bin - jedenfalls liest sich der Quickstarter regelseitig noch ziemlich genau wie Fate Core mit ein paar kleinen Twists in Richtung Swinginess und Tödlichkeit. Wie fett dann die drangeschraubten Subsysteme (Equipment, Magiearten, Völker ...) werden, muss sich natürlich noch zeigen, aber ich glaube kaum, dass das eine solche Hardware-Orgie wird wie Mindjammer. SF-Settings haben es ja oft auch an sich, sich in Ausrüstungskram und Subsystemen zu deren Nutzung zu ergehen ...

Ich werde den Schnellstarter jedenfalls zum Anlass nehmen, bei einem der nächsten Rollenspielabende mal wieder Fate damit zu leiten. Wahrscheinlich werde ich es wieder total anstrengend finden (und zwar nicht wegen viel oder wenig Crunch, sondern wegen der Fatepunkte-Ökonomie), aber der letzte Versuch ist lange her, also warum nicht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #13 am: 28.09.2018 | 22:47 »
Inwiefern Blechpirat?
Caranthir hat es ja schon ziemlich zusammengefasst. Für mich spielt sie Fate mit dem Gedankengang, der hinter Gurps steht. Alles ist ausformuliert, als Stunt abgebildet, oder eine Waffe mit Aspekten, Stunt und Stressboxen. Wenn man ihre Bücher liest, hat man den Eindruck dass bei ihr nicht viel am Tisch entschieden wird.
Ein Beispiel wären "Elfen"
Bei mir wäre ein Elf ein Charakter, bei dem im Konzept-Aspekt das Wort Elf vorkommt.

Bei Frau Newton kommt der Elf mit Mindestanforderungen an den Aspekt, einen Bonus-Malus auf Fertigkeiten und der Anforderung mindestens drei Elfenstunts zu wählen, die dann Nachtsicht, Bogenschießen, "auf Eis gehen" und spezielle Magie abbilden. Also so etwa dass, was einen DND3-Elfen ausmacht.
Das KANN man so machen wie sie, muss man aber nicht.

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #14 am: 28.09.2018 | 23:01 »
Wobei Caranthir schon recht haben dürfte mit "nicht einschüchtern lassen": Mindjammer zum Beispiel funktioniert halt auch, wenn Konstrukt-Sein einfach nur ein Aspekt in deinem Sinne ist. Okay, vielleicht muss man bei physischen Konflikten wirklich noch den Maßstab dranhängen, aber das war's dann auch ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #15 am: 28.09.2018 | 23:58 »
Zum Einen das und zum anderen Anderen punktet Mindjammer IMHO stark mit dem, was an Setting enthalten ist. Ich wage Mal die steile These, dass das bei Chronicles of Future Earth nicht anders sein wird. Zumindest die alte Chaosium-Publikation und das, was ich mir bis jetzt so vom Quickstart angeschaut habe, sprechen stark dafür.

Edit:
Und es hat die 100-Prozentmarke geknackt! Knuffige Sache, das.
« Letzte Änderung: 29.09.2018 | 00:02 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #16 am: 7.01.2022 | 16:55 »
Weil mich diese News gerade sehr freuen tut, puste sie ich auch mal ins Tanelorn:

https://www.kickstarter.com/projects/328469751/the-chronicles-of-future-earth-roleplaying-game/posts/3401345

So wie´s ausschaut, ist nicht nur Sarah Newton wieder da und es geht mit Chronicles of Future Earth weiter, sondern es ist auch noch neues Zeug für Mindjammer angekündigt.   :d

(Ganz ehrlich: ich habe nie so sehr eine Kickstarterverzögerung so sehr verstanden wie diese hier....das Sarah angesichts der Umstände nicht schmeißt, sondern weitermacht, verdient IMHO Respekt :) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #17 am: 7.01.2022 | 18:23 »
Habe die News auch gerade bekommen und bin auf jeden Fall gespannt auf den Relaunch! Mindjammer ist und bleibt eines meiner Lieblings-SF-Settings, auch wenn die Umsetzung als crunchiges Fate an meinen Bedürfnissen vorbeigeht ... und von CoFE fand ich settingmäßig bisher alles, was ich gesehen habe, wirklich große Klasse (und wäre sehr versucht, dass mit irgendwelchen Sturmbringer-mäßigen Regeln auszuprobieren).
Ich hoffe, Sarah Newton hat jetzt endlich mal wieder mehr Glück im Leben und finde es auch echt imponierend, dass sie nach so vielen üblen Tiefschlägen am Ball bleibt!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #18 am: 7.01.2022 | 18:48 »
Ja, freu mich dass es bergauf geht, dann hab' ich auch wieder etwas Hoffnung für ein Effect Engine SRD...

Achamanian

  • Gast
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #19 am: 7.01.2022 | 18:48 »
Ja, freu mich dass es bergauf geht, dann hab' ich auch wieder etwas Hoffnung für ein Effect Engine SRD...

War das das System von Monsters & Magic?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #20 am: 7.01.2022 | 18:54 »
War das das System von Monsters & Magic?
Genau. Recht weit oben auf meiner "Möcht ich gerne mal spielen" Liste. 3w6, "old school", Aspekte ohne deren FATE Übernutzung...
Und neuerdings dachte ich mir, man könnte das mal gut zweckentfremden für beliebtere Settings/Genres, damit das endlich mal passiert. Wobei, wenn ich's eh als deutsches Dokument mache, reicht mir die freie Lizenz ja auch. Hmm. Ohje. Keine Entschuldigung mehr.
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 18:56 von Sosthenes »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #21 am: 7.01.2022 | 19:13 »
Übrigens gibt es einen kleinen Sale im MindjammerPress-Shop, mit 65 60% auf Print (PDF inkl.).
« Letzte Änderung: 9.01.2022 | 18:35 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [FATE] Chronicles of Future Earth
« Antwort #22 am: 7.01.2022 | 20:23 »
Zitat
... und von CoFE fand ich settingmäßig bisher alles, was ich gesehen habe, wirklich große Klasse (und wäre sehr versucht, dass mit irgendwelchen Sturmbringer-mäßigen Regeln auszuprobieren).

Witzigerweise könnte ich mir bei dem Setting durchaus irgendwas Oldschooliges und Klassenbasiertes vorstellen. Das könnte durchaus gut zu der anscheinend ja recht starren Gesellschaft der Springtide Civilisations passen.

Zitat
Übrigens gibt es einen kleinen Sale im MindjammerPress-Shop, mit 65% auf Print (PDF inkl.).

Japp, da sollte man zuschlagen, so man den Kram noch nicht hat. Mindjammer und Capharnaum lohnen sich!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !