Autor Thema: Gute Auftragskiller ?  (Gelesen 8936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Gute Auftragskiller ?
« am: 2.10.2018 | 18:21 »
Gute Auftragskiller ? Viele in Deutschland haben ja scheinbar etwas Problem mit Böse Spielen .  Bei Auftragskiller Spielen auf den erste Blick kein Problem da sie ja eigentlich Neutral sind. Sie Töten die Gute und die Bösen und beide Konzepte sind ihnen egal.   Andererseits Töten sie Menschen für Geld was schon Böse ist.                                   Aber könnte man nicht einfach Gute Auftragskiller spielen die nur Böse Leute Töten und das Geld nur nehme um sich zu Finanziren ? Waffe ,Ausrüstung usw halt.        So Könnte man Auftragskiller sein und die Probleme mit der Moral umgehen .     

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #1 am: 2.10.2018 | 18:37 »
Mord ist böse
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #2 am: 2.10.2018 | 18:39 »
Dann ist/wehre  aber jeder Abenteuer/Held Böse weil er Banditen und Orks Tötet. ein extremes bis extremistisches Argument. Oder einfach übertrieben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #3 am: 2.10.2018 | 18:40 »
Gut und Böse unterscheidet sich darin, welche Ziele man mit welchen Mitteln man erreichen will.

So gesehen kann ein Auftragsmord per se schon nicht gut sein. Vielleicht lassen sich einige Liquidationen mit der Wahl des geringeren Übel rechtfertigen, aber dann sollte meine keine Auftragsmörder benötigen.
Dementsprechend kann ein Auftragsmörder selbst schon nicht „neutral“ sein.

Abgesehen davon: wer sagt, dass man in Deutschland Probleme damit hat, die dunkle Seite (die Bösen) zu spielen?
Der Mainstream nimmt immer die gute Position ein, aber so gesehen diktiert der Mainstream auch, was die gute Seite ist...
Gut und böse sind in meinen Augen zwei überholte Konzepte, da es kaum ein Lager gibt, dass ausschließlich Methoden einer Polung anwendet.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 18:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #4 am: 2.10.2018 | 18:42 »
Ziele ja doch Mittel ist ein Argument das ich immer für falsch gehalten habe.   Um ein Paar Vogelmenschen Superhelden nach dem Tod ihres Boss zu Zitieren. Es ist Zeit der Stadt zu  Zeigen das wir die Guten sein Können und Brutal .

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #5 am: 2.10.2018 | 18:45 »
Wer braucht schon einen Auftragskiller mit Gewissen? Jemand, der ein gegebenes "Ziel" gerne ausgeschaltet sehen würde, wird für den Job jemanden wollen, der ihn möglichst zuverlässig durchführen und über die ganze Affäre Stillschweigen bewahren kann -- aber bestimmt niemanden, der sich's im Angesicht eines tränenüberströmten echt oder gespielt unschuldigen Opfers noch mal komplett anders überlegt, den Auftrag einfach Auftrag sein läßt, und womöglich noch der Polizei flüstert, wo sie seinen Möchtegern-Auftraggeber finden kann...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #6 am: 2.10.2018 | 18:50 »
Dann ist/wehre  aber jeder Abenteuer/Held Böse weil er Banditen und Orks Tötet.
Töten != Mord
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #7 am: 2.10.2018 | 19:20 »
Es gibt verschiedene Handlungen mit Todesfolge, von Selbstverteidigung, (grobe) Fahrlässigkeit über Totschlag bis Mord.
Auftragskiller umfassen in ihrem Job-portfolio nur den letzten Aspekt.

Abgesehen davon gibt es verschiedene Rollenspiele die Auftragsmord irgendwo enthalten.
Wetwork-Kampagne bei Shadowrun zum Beispiel...

Um zum Thema zurückzukommen:

Wenn man schon Vorwände sucht - „Liquidatoren mit guter Moral“ spielt man wahrscheinlich am ehesten als Agenten / SWAT-Team / ... eines demokratischen Rechtsstaates, der sich in einer Situation befindet, in der er sich gegen staatszersetzende Aggressoren verteidigen muß und dieses Mittel als „letzt-mögliches“ nur dann einsetzt, wenn alle Alternativen wesentlich schlimmere Folgen bedeuten.
Was immer das auch heissen mag oder wie immer man da auch Situationen konstruieren möchte, die die Liquidation eines Menschen erfordert.
« Letzte Änderung: 2.10.2018 | 19:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #8 am: 2.10.2018 | 19:36 »
So etwas wie "gute Auftragskiller" wären am ehesten noch Leute wie James Bond und seine anderen Doppelnull-Kollegen. Und die arbeiten dann natürlich auch schon wieder nicht einfach nur freiberuflich gegen Cash auf die Kralle, sondern im offiziellen, wenn auch natürlich geheimen Regierungsauftrag für Königin und Vaterland...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #9 am: 2.10.2018 | 19:38 »
Mal abgesehen von Grundsatzdiskussionen, was "gut" "Auftrag" "Killer" und "Mord" überhaupt bedeuten, ist die Idee widersprüchlich. Es könnte natürlich ein Auftragskiller sein, der den Job aufgeben will.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #10 am: 2.10.2018 | 19:41 »

Was immer das auch heissen mag oder wie immer man da auch Situationen konstruieren möchte, die die Liquidation eines Menschen erfordert.
Finaler Rettungsschuss  z.B.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #11 am: 2.10.2018 | 19:44 »
Ich könnte mir ein Team von Leuten vorstellen, die es alle irgendwie für nötig erachtet haben, ihre Dienste an eine schattenhafte Organisation zu verkaufen. Und im Laufe ihrer Aufträge merken sie, dass ihre Opfer alle sehr seltsam und noch viel schattenhafter sind als ihre Auftraggeber ... das könnte man als Auftrakt für eine Urban-Horror-Kampagna à la Unknown Armies oder Kult schon machen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #12 am: 2.10.2018 | 20:22 »
Realistisch gesehen sind Auftragskiller "Böse". Immer.

Aber in Hollywood kann das schon wieder anders aussehen. Da gibt es durchaus Killer die nur die Bösen töten. "Leon" oder "The Big Hit" fallen mir da spontan ein. Und es gibt genug Stoffe wie den "Crying Freeman" bei denen der Killer ein Herz hat und in seiner Karriere den Punkt erreicht an dem er zwar mühelos X Bösewichte killen kann, es aber nicht fertigbringt eine(n) Unschuldige(n) zu töten. Da viele RPG's sich eher an Filmen als an der Realität orientieren kann das mMn also durchaus ein Konzept für eine Kampagne sein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #13 am: 2.10.2018 | 21:12 »
Leute, die für Geld die "Bösen" umbringen? Beschreibt das nicht 90 % aller Spielercharaktere?

(Ich wollte erst einen Narrensmiley dahinter setzen. Aber dann fiel mir auf, dass es wahr ist.)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #14 am: 2.10.2018 | 21:21 »
Du weißt doch - Narrenmund tut Wahrheit kund!  ~;D

Je nachdem, wie "SciFi" es werden darf, könnte man sich vielleicht auch am Revelation-Space-Zyklus orientieren. Da gibt es folgenden "Sport" unter dekadenten, steinreichen und gelangweilten "Quasiunsterblichen": Sie heuern einfach aus Jux und Dollerei Auftragskiller auf sich selber an. Es ist allerdings vertraglich festgelegt, innerhalb welchen Zeitraums der Mord stattgefunden haben muss. Innerhalb dieses Zeitraums liefern sich der Killer und seine freiwillige (!) Zielperson dann ein Katz- und Mausspiel. Gewinnt der Killer und knippst den Geldsack aus, gibt es vertraglich gesicherte Boni, überlebt der Geldsack die abgesprochene Zeitspanne, kann er in seinem Orbitalpalast ganz toll mit einem total aufregenden Abenteuer angeben - und ihm war Mal ein paar Wochen lang nicht ganz so langweilig. Das ganze Konzept ist natürlich ziemlich krank und meschugge, aber in diesem Konzept kann ich mir schon einen, naja, vergleichsweise "guten" Auftragskiller vorstellen, der zwar Jagd auf freiwillige Ziele macht, aber sonst keine Unschuldigen bedroht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #15 am: 2.10.2018 | 21:55 »
Leute, die für Geld die "Bösen" umbringen? Beschreibt das nicht 90 % aller Spielercharaktere?

(Ich wollte erst einen Narrensmiley dahinter setzen. Aber dann fiel mir auf, dass es wahr ist.)

Och, da gibt's schon noch ein paar feinere Zwischentöne. Daß mein Charakter als "Abenteurer" nach herrenlosen Schätzen sucht und dabei natürlich zur reinen Selbstverteidigung auch die eine oder andere Waffe mitnimmt, heißt ja nicht automatisch, daß er sich auch sofort in jede von wem auch immer gerade bezahlte Orkohr-Sammelaktion stürzt. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #16 am: 2.10.2018 | 21:59 »
Ein "guter Auftragskiller" könnte z.B. ein professioneller Gerichtszweikämpfer sein, der gegen Bares Witwen und Waisen bei Gottesurteilen vertritt.

In einer modernen, westlich geprägten Gesellschaft hat ein "guter Auftragskiller" keinen Platz, dafür sind staatliches Gewaltmonopol, Gewaltenteilung und unabhängige Gerichte zu zentral und bedeutend.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #17 am: 2.10.2018 | 22:24 »
Ein "guter Auftragskiller" könnte z.B. ein professioneller Gerichtszweikämpfer sein, der gegen Bares Witwen und Waisen bei Gottesurteilen vertritt.
ist eine eigene Profession
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #18 am: 2.10.2018 | 23:05 »
Die Anaksha - Female Assassin-Spiele drehen sich um eine scharfschießende Vigilantin, die in einer fiktiven kalifornischen Neo-Noir-Stadt diejenigen tötet, die es sich nicht besser verdienen und außer Reichweite von legaler Gerechtigkeit sind, von Pantydieben bis hin zu Drogendealern. Und wie beim Thema Selbstjustiz üblich rutscht man da selbst da schnell in dunkelgraueste Abgründe.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #19 am: 4.10.2018 | 09:25 »
Hmm ...

"Weiße" Auftragskiller sind sicherlich schwer.
Etwas Religiöses/Mystisches wie bei "Wanted" wäre eine Möglichkeit, Sie immerhin grau zu halten.

Damit das funktioniert, muss das Gesetzt ausgeschaltet oder korrupt sein, sonst wäre überführen immer der edle Weg.
Wir bräuchten also ein korrumpiertes System mit obskuren/ heimlichen Mächten (Arrow, Batman) und einem Auftraggeber, dem man vertrauen kann. (Brief der Eltern mit einer Liste oder Person, die mitgespielt hat, aber ausstieg(?) oder nen Webstuhl oder ein Gott)

Ich glaube, das Bezahlen wäre schwer zu rechtfertigen.


Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #20 am: 4.10.2018 | 09:27 »
Nein.  Du Brauchst Waffen Ausrüstung Kontakte usw. Du brauchst das Geld um weiter Arbeiten zu können. 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #21 am: 4.10.2018 | 09:37 »
Spezialeinsatzkommando der katholischen Kirche in Rom mit dem Auftrag Monster, die die menschliche Gesellschaft unterwandert und sich durch ihre Fähigkeiten in Machtpositionen manövriert haben, aufzuspüren und nach nachweislicher Entlarvung zu eliminieren...

Nennen wir es „Team Hellsing“...
« Letzte Änderung: 4.10.2018 | 09:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #22 am: 4.10.2018 | 09:48 »
Oder:
Spezialkommandos des britischen Geheimdienstes, die während des 2. Weltkrieges hinter den feindlichen Linien abgesetzt werden, um einerseits Sabotageakte durchzuführen und andererseits alle, die mit cthuloiden Mächten zusammenarbeiten/mit ihnen paktieren, zu elimineren. Nennen wir sie "Team N".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #23 am: 4.10.2018 | 09:49 »
Spezialeinsatzkommando der katholischen Kirche in Rom mit dem Auftrag Monster, die die menschliche Gesellschaft unterwandert und sich durch ihre Fähigkeiten in Machtpositionen manövriert haben, aufzuspüren und nach nachweislicher Entlarvung zu eliminieren...

Nennen wir es „Team Hellsing“...

Das klingt tatsächlich nach ner interessanten Setting-Idee. Könnte ich mir auch als Serie mit dem "Monster of the Week" vorstellen. :D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #24 am: 4.10.2018 | 11:40 »
Spezialeinsatzkommando der katholischen Kirche in Rom mit dem Auftrag Monster, die die menschliche Gesellschaft unterwandert und sich durch ihre Fähigkeiten in Machtpositionen manövriert haben, aufzuspüren und nach nachweislicher Entlarvung zu eliminieren...

Nennen wir es „Team Hellsing“...

Sorry, Hellsing ist definitiv protestantisch. Der Vatikan ist für die Abteilung Iskariot zuständig. ;)