Autor Thema: Gute Auftragskiller ?  (Gelesen 8953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #50 am: 4.12.2018 | 16:16 »
Ich hätte wohl nicht "perfekt " sagen sollen  ::)
Du hast recht, da sind nicht alle korrupt, aber die Idee soll offensichtlich aufgezeigt werden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber ich schweife ab.
Im übrigen kannst du die Figur oben nicht als "gut" labeln, um damit zu zeigen, dass Auftragskiller gut sein können. Also kannst du schon, aber das ist halt ein Zirkelschluss ;) . Du müsstest erklären, wie eine gute Tat ein Leben des Mordens wegwäscht. Ohne christliche Errettungsideen wenn's geht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #51 am: 5.12.2018 | 19:45 »
Warum ohne Erlösung s zeug ? Der Webstuhl ist doch faktisch ein Göttliches Eingreifen.   Mh so eine Gruppe wäre wenn der Betreffende Magische Gegenstand Zerstört wird wohl Gebrochen .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #52 am: 5.12.2018 | 19:51 »
Warum ohne Erlösung s zeug ? Der Webstuhl ist doch faktisch ein Göttliches Eingreifen.   Mh so eine Gruppe wäre wenn der Betreffende Magische Gegenstand Zerstört wird wohl Gebrochen .
Weil er es erklären sollte und es ja um Ethik ging, und nicht um in-universe-Fantasy.  Natürlich kann man argumentieren, dass blau schneller ist, weil laut besser schmeckt, aber dann geht das ja noch ewig ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #53 am: 5.12.2018 | 19:54 »
Rot ist schneller Blau bringt Glück. Weil die Orks daran glauben.          oder anders gesagt in einer Debatte über eine Spielwelt kann man Ingame Erklärungen nicht ausblenden . Oder filme oder Romane.
« Letzte Änderung: 5.12.2018 | 19:58 von Supersöldner »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #54 am: 5.12.2018 | 19:59 »
Außerdem reicht "göttliches Eingreifen" auch nur den schwarzen Peter weiter. Woher will man schließlich wissen, ob Gott (oder wer oder was auch immer sonst dahinter steckt -- da kann ja erst mal jeder mit 'nem Sechzig-Watt-Heiligenschein und Verlängerungsschnur ankommen) überhaupt gut ist? :ctlu:

Supersöldner

  • Gast
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #55 am: 5.12.2018 | 21:57 »
Wenn man Gott nicht als ...Moralische Instanz anerkenne will Ok. Finde ich sogar Gut . Daraus mache ich eine Splittergruppe des Ordens . Die den Gegenstand der die Ziele auswählt Zerstören wollen . 

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #56 am: 5.12.2018 | 22:13 »
Im übrigen kannst du die Figur oben nicht als "gut" labeln, um damit zu zeigen, dass Auftragskiller gut sein können. Also kannst du schon, aber das ist halt ein Zirkelschluss ;) . Du müsstest erklären, wie eine gute Tat ein Leben des Mordens wegwäscht. Ohne christliche Errettungsideen wenn's geht.

Sorry, war etwas busy.

Es kommt ein wenig darauf an, wie man "gut" definiert.
Ich dachte daran, dass wir die Perspektive der Person (Assassine) betrachten. Somit kann man bei den meisten der Assassinen bei Wanted davon ausgehen, dass diese töteten, mit dem Bewusstsein, etwas Gutes zu tun.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Waren Sie also keine "guten" Auftragskiller?

Natürlich von der Perspektive des Gesamt-Guten aus betrachtet, ist es etwas Anderes. Da haben Sie tatsächlich auch häufig "gute" oder "neutrale" Menschen getötet und somit etwas böses getan, woran sich die Organisation bereichert hat.

Waren die Wanted-Assassins also böse?

Von der persönlich-Perspektive aus betrachtet waren die Taten also niemals böse. Der Assassine war immer von seinem Moralischen Standpunkt einer der Guten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein Mensch, der Böses tut, aber denkt, er tut Gutes - tut er in deinen Augen Böses oder Gutes?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #57 am: 5.12.2018 | 22:45 »
Ein Mensch, der Böses tut, aber denkt, er tut Gutes - tut er in deinen Augen Böses oder Gutes?

Tja, da du bequemerweise schon klargestellt hast, daß er Böses tut, können wir uns einfach an die Tatsachen halten und gut ist. 8]

Ansonsten sind zumindest mir persönlich "gut" und "böse" ziemlich schnurz -- die Begriffe sind nun mal subjektiv, und wenn hinreichend unterschiedliche Vorstellungen davon hart genug aufeinandertreffen, kommt es zwischen den beteiligten Parteien halt zu Knatsch. Das liegt wie in jeder anderen Situation, in der zwei Seiten beide ihren jeweiligen Willen durchsetzen wollen, schlicht und ergreifend in der Natur der Sache.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #58 am: 5.12.2018 | 23:09 »
Tja, da du bequemerweise schon klargestellt hast, daß er Böses tut, können wir uns einfach an die Tatsachen halten und gut ist. 8]

Ansonsten sind zumindest mir persönlich "gut" und "böse" ziemlich schnurz -- die Begriffe sind nun mal subjektiv, und wenn hinreichend unterschiedliche Vorstellungen davon hart genug aufeinandertreffen, kommt es zwischen den beteiligten Parteien halt zu Knatsch. Das liegt wie in jeder anderen Situation, in der zwei Seiten beide ihren jeweiligen Willen durchsetzen wollen, schlicht und ergreifend in der Natur der Sache.

Ich dachte wirklich, dass ich mir ein paar Worte sparen könnte... wie faul von mir.
Zitat
Ein Mensch, der aus der ihm unbekannten allgemeinen Perspektive wie oben (hoffentlich) verdeutlichtBöses tut, aber denkt, er tut aus seiner eigenen persönlichen Pespektive, wie oben (hoffentlich) verdeutlicht Gutes - tut er in deinen Augen
nach deiner Wertvorstellung und deinem Begriff von Gut und Böse etwas Böses oder Gutes?

Mensch, da habe ich wirklich viele Worte einfach so gespart und gehofft, die wären dennoch verständlich, sorry.

Was den Rest angeht ... man kann häufig bei Diskussionen sich auf die - wenn auch nur für dieses Gespräch gültige - Definition einigen.  Das ist doch komplett normal und bei Gut und Böse ist die Perspektive noch leicht zu klären und wird erst in den Details unscharf, welche Tat nun unter welchen Umständen noch gerade so am Rand gut ist. Sowas wie "Verprügel den Typen, dann spende ich dem Waisenhaus." ...
« Letzte Änderung: 5.12.2018 | 23:11 von Anro »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #59 am: 6.12.2018 | 06:53 »
Die Fähigkeit, die Konsequenzen des eigenen Handelns vorherzusehen, ist tatsächlich ein ganz wichtiger Faktor. Aber die ist immer begrenzt. Darum stützen sich Menschen moralisch überwiegend auf allgemeine Prinzipien, in der Annahme, dass dann unterm Strich alles besser wird. Je unmittelbarer und drastischer die Konsequenz, desto eher wird davon abgewichen. Siehe "Nothilfe" oben.
Und man möge sich erinnern, dass hier im Threadstart nicht um die innere Perspektive, sondern die Auswirkungen ging. Deswegen tendiere ich zur allgemeinen Perspektive.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Gute Auftragskiller ?
« Antwort #60 am: 6.12.2018 | 09:04 »
Die Fähigkeit, die Konsequenzen des eigenen Handelns vorherzusehen, ist tatsächlich ein ganz wichtiger Faktor. Aber die ist immer begrenzt. Darum stützen sich Menschen moralisch überwiegend auf allgemeine Prinzipien, in der Annahme, dass dann unterm Strich alles besser wird. Je unmittelbarer und drastischer die Konsequenz, desto eher wird davon abgewichen. Siehe "Nothilfe" oben.
Und man möge sich erinnern, dass hier im Threadstart nicht um die innere Perspektive, sondern die Auswirkungen ging. Deswegen tendiere ich zur allgemeinen Perspektive.

Ok,
Ich hatte das erste post so verstanden, dass es nicht wirklich die Perspektive von Gut und Böse festlegt. Da von Moral gesprochen wird, verstand ich es als persönliche Perspektive.

Wenn die allgemeine festgelegt wurde, dann ist es wohl entweder Karma oder "Regierung", die über gut und böse entscheiden müssen.
Man könnte noch den Spruch "alles was das Böse braucht um zu gewinnen, sind gute Menschen, die nichts tun." erwähnen.
Die Frage ist nur, welcher karmagöttlichen Macht man vertrauen könnte.

Ich glaube ich sah oder las mal etwas über jemanden, der die Zukunft sah, versuchte sie zu verhindern (Mord) und dann sah, dass die neue Zukunft schlimmer wurde. Eigentlich interessant. Der verschlimmernde "Held" meinte es gut, aber sein Gewissen brachte ihn fast um.

Lasst uns unter Freunden diskutieren, nicht mit Gegnern debattieren