Autor Thema: Hexxen 1733 - Griechenland und der "wilde Westen" des Osmanischen Reiches  (Gelesen 13720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Manchmal spielt einem die reale Historie ja doch mal hervorragend in die Hände. Heutzutage verbindet man den Vampirmythos ja hauptsächlich mit Transsilvanien und vergisst dabei, dass der Vampirglaube im gesamten Südosteuropa weit verbreitet war - und das in Griechenland ganz besonders eifrig an Vampire geglaubt würde!

Das bringt mich so ein bisschen dazu, anzunehmen, dass Griechenland im Hexxen-Universum ein ziemlich interessanter Schauplatz sein könnte, wenn man eine Ecke abseits des Settingkerns Mitteleuropa sucht:

- im Hexxen-Universum ist Griechenland vermutlich tatsächlich reichlich heftig mit Vampiren verseucht.
- die griechischen Vampire sind zudem eine reichlich interessante Brut. Die "Wrukolakas" beginnen ihr Dasein nämlich mitunter als lebendige Werwölfe, die nach ihrem Tod als Vampire zurückkehren, um weiter fröhlich Schäden anzurichten. Die Grenze zwischen Lykanthrop und Blutsauger ist hier also sehr fließend - und das ist mal was Anderes als die üblichen "Speziesgrenzen" ala Hollywood.
- politisch ist Griechenland fest unter der Knute des Osmanischen Reiches. Im realen 18. Jahrhundert galten die Griechen den Osmanen zwar eher als loyal, in Hexxen-Universum aber würde ich davon ausgehen, dass mit Kolonialherren, korrupten Beamten, Partisanen und Räubern so richtig ordentlich der Punk abgeht.
- die griechischen Inseln bieten außerdem haufenweise isolierte Schauplätze für zünftige Horrorabenteuer.
- antike, magische Geheimnisse lassen sich in griechischen Ruinen auch zu Hauf unterbringen.

Alles in Allem also ordentlich Potential. Natürlich gibt es auch diverse Fragen:

- wie ahnungslos oder nicht ahnungslos sind die osmanischen Kolonialherren, was das ganze paranormale Zeugs im Westen angeht?
- sind Teile der in Griechenland herrschenden Oberschicht gar ohne daß Wissen des Sultans bereits durch Vampire unterwandert und verhindern tatkräftiges Eingreifen der Türken, oder führen die Osmanen auf den griechischen Inseln offen Krieg gegen Vampirfürsten und ihre sterblichen Werwolfhorden?
- man kann dummerweise ein Wrukolaka werden, ohne selber was verbrochen zu haben. Etwa klassisch durch Gebissenwerden, schlichtes Abstammen von Wrukolakas oder so obskure Dinge wie "von einer sehr sündhaften Mutter geboren werden". Gibt es daher auch Wrukolakas, die nicht böse sind?
- wie seemonsterverseucht ist die Ägeis?
- gibt es in Südosteuropa die selbe "Jägerszene" wie in Mitteleuropa?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Jäger gibt es in ganz Europa.      Das OS Reich hat schon mehrfach Schlachten gegen Übernatürliches zb in Osteuropa geschlagen und sich durch diese Bedrohung sogar  teilweise stabilisiert .Offizieller Hintergrund.     Aber das heißt ja nicht das  sie alles sehen was da so vor sich geht.^^       Unterwanderung ?  klar darauf stehen Grade die Älteren Vampire voll.  Was aber Offenen Krieg auf ein paar Inseln nicht aus Schließt.   Nicht Böse übernatürlich sind selten aber ein Paar hexen unterdrücken den Sturmgeist und manche Werwesen kommen mit ihren Instinkten Gut zurecht und können Gute Nachbarn sein . ist aber beides die absolute Ausnahme. Bei zb Werwölfen aber häufiger als bei Hexen .

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Interessante Idee und Fragen....
Hast du mal Mirko Bader in der HeXXen 1733 Gruppe bei FB angesprochen?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Habe ich tatsächlich noch nicht - zumal ich auch kein FB-Kunde bin. Vielleicht hilfts ja, den Krams hier einfach nochmal im Semi-offiziellen Ulissess-Forum bei den Orkenspaltern zu posten :).

Zitat
Das OS Reich hat schon mehrfach Schlachten gegen Übernatürliches zb in Osteuropa geschlagen und sich durch diese Bedrohung sogar  teilweise stabilisiert
Das ist natürlich ein guter Punkt. Im Hexxer-Universum ist das Osmanische Reich tatsächlich relativ gut aufgestellt. Daher würde ich dazu tendieren, die Situation in Griechenland nicht als "zusammengebrochen", sondern eher als "unter der Oberfläche verrottet" darzustellen.
Das Osmanische Reich ist ein militärischer Behemoth - ein riesiges Imperium, dass durch die Krise in Europa ziemlich profitiert hat. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass die Situation rosig wäre:

- Sowohl die türkischen Kolonialherren als auch die Phanarioten (die griechische Oberschicht) sind nicht selten reichlich korrupt.
- Als Besatzungsmacht ist das Osmanische Reich zwar auch nicht übler als andere Kolonialmächte, aber das macht die Osmanen noch lange nicht "nett" oder gar "tolerant". Knochenbrechende Sondersteuern für "Ungläubige", die Knabenlese, kleptokratische Beamten und Ähnliches machen den Leuten im türkisch besetzten Europa das Leben schwer.
- Der Arm des Sultans mag lang sein, aber trotzdem ist Griechenland schon allein aufgrund seiner geographischen Gegebenheiten ziemlich stark frakturiert.

Stellt sich natürlich noch die Frage, wie die Öffnung des Höllentores und die im Folgenden geänderte Weltgeschichte sich auf Griechenland und die diversen Mittelmeerinseln ausgewirkt hat. Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass die Situation, wie im restlichen Europa auch, "schriller" ist. Das Land ist wilder, die dunklen Flecken düsterer. Die osmanischen Besatzer schwanken zwischen Tyrannen mit eiserner Faust auf der einen Seite und einer gewissen Planlosigkeit auf der anderen. Verschwörungen aller Art durchziehen die griechischen Küstenstädte wie Krebsgeschwüre - seien es Kabalen griechischer Freiheitskämpfer, die Intrigen der türkischen Besatzer untereinander, die im Geheimen operierenden Krypto-Christen, kriminelle Seilschaften oder auch nur die obligatorischen Geheimkulte.
Biegt man irgendwo in den Bergen falsch ab, lernt man schnell das "lustige Partisanenleben" kennen, da der griechische Freiheitskampf im Hexxenuniversum wahrscheinlich schon eher als in unserem Universum drastische Züge annahm.
Zudem könnte ich mir verdammt gut vorstellen, das die Gewässer der Ägeis im Hexxen-Universum ziemlich piratenverseucht sind. Was wäre beispielsweise, wenn der Krieg um Kreta zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich (historisch 1645 bis 1669) nie wirklich zuende gegangen ist und mit Hilfe von Freibeutern und Korsaren noch immer stattfindet? Folglich hätte man ein ähnlich chaotisches "Piratensetting" wie in der Karibik - nur statt mit Spaniern und Bukkaniern halt mit Venezianischen Freibeutern, der Marine des malteser Ritterordens, der Flotte des Sultans, nordafrikanischen Korsaren und "banalen" Piraten, die auf eigene Rechnung arbeiten.

Und da hat man noch gar nicht mit dem Übernatürlichen angefangen....was noch hinzu kommt, sind die bereits erwähnten Vampire, die obligatorischen Hexen, Seeungeheuer, Schwarzmagier sämtlicher Seiten, obskure Ketzerkulte aus der Frühzeit des Christentums, und Alben (hier vermutlich in Formen, die Ray Harryhausen jubeln lassen würden - Zyklopen, Centauren, Sartyre und was sonst noch so an Kreaturen der klassischen Antike mit den Sturmgeistern wieder an die Oberfläche der Realität gespült wurde).

Griechenland wäre also:
- voller Banditen und Freiheitskämpfer
- noch weit mehr DAS Gebiet für Vampire, Vampirverschwörungen und Vampirjäger als das tausendfach abgegraste Transsilvanien
- und gegebenenfalls auch noch DAS Piratensetting des Hexxen-Universums. Warum muss es immer die Karibik sein?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Partisanen , Räuber - was war da nochmal der Unterschied




“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Partisanen , Räuber - was war da nochmal der Unterschied

Partisanen sind zumeist leicht bewaffnete Kämpfende für eine Sache, sei es Staatsbefreiung, Besatzungsmachtbekämpfung oder Revolte gegen eine neue aus ihrer Sicht "illegitime" Regierungsmacht. Partisanen sind dabei semi-positiv besetzt.

Räuber sind zumeist Kriminelle, oftmals als Teil einer Vereinigung, welche auf Kosten der Bevölkerung sich selbst bereichern, und zumeist nur für sich selbst und keine größere Sache kämpfen.

Mit anderen Worten "Der Partisan blutet fürs Vaterland, aber der Räuber, der blutet nur zu Tode."
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Stimmt wohl - wobei ich denke, dass die Frage wo denn der Unterschied zwischen Räuber und Partisane liegt, in so einer Griechenlandkampagne durchaus das Potential hat, für interessante Plots zu sorgen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
"Griechische Inseln" und "Horror" will bei mir irgendwie stimmungsmäßig so gar nicht zusammen passen. Ich bin da zu sehr bei Odysseus einerseits, und dem realen Idyll andererseits. Tolle Menschen, tolle Buchten, tolles Meer, tolles Wetter, tolles Essen, weit und breit nix zum Gruseln außer vielleicht das, was die Kreuzfahrtschiffe ausspeien, aber das gab's ja 1733 noch nicht. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
In dem Punkt verstehe ich Dich durchaus. Aber es ist da halt, wie Du sagst, 1733 - und eben nicht 2018. Klar mag die Landschaft hübsch sein. Beim Wetter wäre ich mir im Hexxen-Universum schon nicht mehr so sicher. Und die netten Menschen ... Die wird es 1733 sicherlich auch geben ... Allerdings gibt's auch noch ganz andere Dinge.... :muharhar:

Edit: und was das tolle Essen angeht: ja, das gibt's da! Es steht beim adeligen türkischen Kolonialbeamten auf dem Tisch. Während er befiehlt, einem griechischen Bauern das Linke Ohr mit glühenden Eisenhaken vom Kopf zu ziehen, weil der seine Steuern nicht zahlen konnte...
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 22:27 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
"Griechische Inseln" und "Horror" will bei mir irgendwie stimmungsmäßig so gar nicht zusammen passen.
daf+r ist Theseus so einigen von ihnen begegnet, och das Bett ist dir zu klein, Chop
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Was ist mit Monster aus der Griechen Mythologie ? Medusa ,Minotaurus usw.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Das ist zwar ein klein wenig OT, aber ist Hexxen für euch ein Horrorspiel? Für mich sieht es nach dem Lesen der Regeln und Abenteuer überhaupt nicht nach Horror aus. Was aus meiner Sicht auch nicht schlecht ist, Horror hat bei uns nie richtig funktioniert.

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Das ist zwar ein klein wenig OT, aber ist Hexxen für euch ein Horrorspiel? Für mich sieht es nach dem Lesen der Regeln und Abenteuer überhaupt nicht nach Horror aus. Was aus meiner Sicht auch nicht schlecht ist, Horror hat bei uns nie richtig funktioniert.

Wie definierst du Horror?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Das ist in dem Falle natürlich eine ziemlich gute Frage. Als was ich Hexxen definitiv NICHT sehen würde, ist Horror im Stile von Cthulu und Konsorten. Hexxen ist, laut Eigendefinition eben AUCH Popcornkino, Abenteuer und Mantel&Degen. Im Grunde sowas wie Erroll Flynn vs. Dracula.

Was die Monster der klassischen Antike angeht: die sind beim Thema Griechenland im Grunde obligatorisch. Ich bin mir nur nicht sicher, in welchem Ausmaß sie mir lieb wären. In der "öffentlichen Wahrnehmung" wird das moderne Griechenland fast immer von der Antike "erschlagen". Von daher wäre es vielleicht origineller, eher bei "neugriechischen" Mythen und Märchen zu wildern....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

  • Gast
der Finanzkrise ? ^^ obwohl einen Dämon/Geist/Fluch der das Land in Armut stürzt könnte man ja tatsächlich ein Bauen .
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 14:12 von Supersöldner »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Also historisch gesehen heißt dieser Geist schlicht "Osmanisches Reich" und war alles andere als übernatürlich. Vor der türkischen Herrschaft war Griechenland ziemlich urbanisiert - hinterher ein Agrarstaat auf Subsistenzniveau. Würde ich auch bei Hexxen so lassen wollen. Nicht jedes Übel muss magisch sein.

Und die Finanzkrise ansich wäre mir ehrlich gesagt zu "21. Jahrhundert" und liefe Gefahr, wie ein blöder Pun zu wirken.

"Neugriechisch" wären beispielsweise die Vampire. Und bestimmt findet sich hier:
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_griechenland/maerchen_griechenland.html
Oder hier:
http://maerchenbasar.de/klassische-maerchen/suedosteuropa.html
So Einiges an Brauchbarem. (Mir ist natürlich bewusst, dass sich da auch Einiges an Antikem verbergen wird - aber es geht ja nicht darum, antike Quellen komplett auszublenden, sondern nur darum, eben auch neuere Sachen zu berücksichtigen!)

Und was das Berücksichtigen angeht: An der Piratenfront dürfen natürlich die Uskoken nicht vergessen werden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uskoken

Im Hexxen-Universum spielen die BESTIMMT eine Rolle - und Dalmatien ist ja nun nicht sooooo weit weg.
« Letzte Änderung: 16.10.2018 | 14:41 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
der Finanzkrise ? ^^ obwohl einen Dämon/Geist/Fluch der das Land in Armut stürzt könnte man ja tatsächlich ein Bauen .

Da das Böse laut Hintergrund ja aus dem Schwarzwald kommt, trägt die Metapher da auch wieder...

Aber im Ernst:
Ein bißchen Antike hat den Vorteil, dass man auf bekannte Elemente trifft. Kann man ja vielleicht soweit entfremden, bzw. "modernisieren", dass es wieder gut ins Setting passt. Kentauren im Widerstand gegen osmanische Besatzung stelle ich mir ganz witzig vor, vielleicht Zyklopen als Geheimwaffe im Dienst des Sultans?
Historisch ist ja auch die Begeisterung für die Antike im Europa des 17. und 18. JH in vollem Gang gewesen. Und in der volkstümlichen Darstellung wurde sie immer stark an die Gegenwart angepasst - so würde ich das auch handhaben.

Und ansonsten ist es natürlich toll, die weniger bekannten Elemente der Abergläubigkeit in der Region in den Fokus zu nehmen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Was ich auch sehr witzig fände, wären Nymphen als guter Gegenpol zu bösen Hexen. Das dürfte IMHO ganz gut passen!

Was mir auch so im Hinterkopf herumschwirrt - wie wäre es, wenn die Geographie des östlichen Mittelmeeres im Allgemeinen und die der Ägäis im Besonderen durch den Einfluss irgend einer bösen Macht in einem gewissen Maße "variabel" wäre? Grundsätzlich ist in geographischer Hinsicht alles wie es sein sollte. Handelsrouten funktionieren und die "großen und bekannten" Inseln sind alle, wo sie sein sollen. Allerdings besteht seit der Öffnung des Höllentores eine gewisse Wahrscheinlichkeit, in Stürmen in völlig unvorhersehbarer Weise nach sonstwohin abgetrieben zu werden oder auf "plötzlich auftauchende" magische Inseln zu stoßen, die auf keiner Seekarte verzeichnet sind - das erklärt dann IMHO ganz schlüssig, warum man in einem ansich sehr bekannten Seegebiet plötzlich und unvermittelt auf sowas wie die Insel Kolossa stoßen kann (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sindbads_siebente_Reise#Die_Abenteuer_in_Kolossa)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Die Idee mit einer sich wandelnden Inselwelt finde ich gut.
Hat auch jede Menge Vorbilder in der Mythologie, passt da gut hin.
Und außerdem: Durch die griechieschen Inseln blickt ja jetzt schon kein Mensch durch  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
GENAU DAS war der Background - zumal die griechischen Inseln, wie schon verlinkt, durchaus eine Rolle in den einschlägigen Sindbadfilmen spielen, was wiederum ganz hervorragend zum osmanischen Einfluss in der Gegend passt. Irgendwie finde ich die Idee, ein Hexxen-Piratensetting im Mittelmeer anzusiedeln, immer cooler...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Warum muss ich gerade an eine Kreuzfahrt mit einer Johannitergaleere denken
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Deutscher Orden wenn schon. Die sind sehr aktive.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Sitzen die im Hexxen-Universum auch am Mittelmeer?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
IIRC hatte such das mit dem Teitschen Orden bis zum Öffnen der Tore erledigt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Der Orden ist auf jeden Fall sehr viel größer aktiver und verbreiteter als er es bei uns war . Also warum sollten sie nicht auch eine Kleine Mittelmeer Flotte habe ?