Autor Thema: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....  (Gelesen 14767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calris

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #25 am: 16.10.2018 | 19:33 »
Guten Abend allerseits.

Ich habe vor einigen Jahren mal die Phileasson-Saga geleitet. Wir kamen sogar ziemlich weit,  was mich damals sehr gefreut hat.
Dann allerdings kam der Abend an dem einer der Spieler während der Vorbereitungen zu einer Schifffahrt folgenden Dialog in's Gedächtnis brannte:

Spieler: Ich brauch unbedingt noch ne gescheite Waffe.
Ich: Hier in Havena wirst Du bestimmt eine gute Auswahl haben.
Spieler: Nene, ich suche eine bestimmte Filiale (zwinkert mit zu)
Ich: Eine Filiale? Was für eine Filiale?
Spieler: Oh, ich hab nebenher mit Solo-Abenteuern eine lesbische Zwergenschmiedin hochgelevelt. Die hat in Aventurien eine Schmiedekette aufgemacht und hier in Havena ist eine Filiale
Ich: Du hast mit wem was gemacht? Eine Schmiedekette?
Spieler: Jawoll, und mein Char kennt sie gut weil die haben früher mal zusammen gesoffen. Da hat er für immer Rabatt versprochen bekommen.
Ich: Ähm, das hast Du nicht mit mir abgesprochen.
Spieler: Ich hab das ja auch für mich gemacht.
Ich: Hättest Du da nicht mal was sagen können? Hätten wir ja irgendwie gescheit einbinden können.
Spieler: Wieso, ich hab das Geld über Solos angesammelt und hab dann ne Hintergrundgeschichte geschrieben.
Ich: Ja, schön, aber das ist alles erst mal nicht in meinem Aventurien passiert, wenn Du Dir das alles für Dich alleine ausarbeitest und ich nichts davon weiß.
Spieler: ach, in DEINEM Aventurien (batziger Tonfall)
Ich: Äh, ja, ich leite also mein Aventurien. Sag mir Bescheid wenn Du sowas machen willst und wir können ja über alles reden
Spieler: Ich muss gar nix und Du hast gar kein Aventurien. Spiel Dich nicht so auf.

Das ging dann noch eine Weile hin und her bis ich gesagt habe, dass das so keinen Sinn mehr macht.
Er hatte drauf bestanden dass er mit seinem Char einen lebenslangen Rabatt mit seiner lesbischen zwergischen Schmiedekettenbesitzerin hat und dort alles bekommt was er braucht, quasi für umme.
Wenn er das ausarbeitet hätte ich das auch so zu aktzeptieren.

Hab dann das Buch zugeklappt und das war's dann.... auch für die Gruppe.

Möcht sowas echt nicht noch mal erleben und hab ich (den Göttern sei Dank) auch seitdem nicht mehr erlebt.

Bis denn dann und schönen Abend.

Gruß

Calris

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #26 am: 16.10.2018 | 19:35 »
All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.

Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #27 am: 16.10.2018 | 19:36 »
Ich brach bisher jedes Megadungeon bis auf City of the Spider Queen ab, weil meine Leute einfach keine Dauerdungeonrenner sind. Aber das war ok.
Meine Star Wars Kampagne warf ich fast wegen eines Spielers hin, dann bekam ich den Geistesblitz, einfach den Spieler rauszuwerfen. Seitdem läuft wieder alles so toll wie vorher.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #28 am: 16.10.2018 | 19:37 »
Du hast bereits in dem Moment, als du das Zeitreiseszenario akzeptiert hast, jeglichen Anspruch auf Kausalität aus dem Fenster gekippt.

Aber!
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.

Das ist eine messerscharfe Beobachtung! Und völlig korrekt. Da stellen sich dann ganz andere Fragen -- etwa "Ist der Bossgegner jetzt überhaupt da?" ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #29 am: 16.10.2018 | 19:39 »
Wäre er. Also die SC müssten ihn nochmal hinlocken, aber ansonsten...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #30 am: 16.10.2018 | 19:45 »
@Calris: Bedauerlich zu lesen, wie bockig und wenig fähig zur Kommunikation manche Menschen sind. Als Spielleiter hat man's manchmal nicht leicht.

Zum Thema:
Ich habe als Spieler eine Kampagne angebrochen bzw. bin aus der Gruppe ausgeschieden. Ich war mehr durch Zufall in die Gruppe reingestoplert. Die war schon relativ eingespielt und kannte sich sehr gut in dem bespielten Setting aus. Wir haben zwar eine neue Kampagne gestartet (sodass sich Inweltkenntnisse potentiell hätten ausnivellieren können), doch nach zwei Spielabenden musste ich feststellen, dass ich da einfach nicht kompatibel war und habe mich aus der Gruppe verabschiedet.

Als Spielleiter hatte ich eine Cthulhu-Kampagne aus lose zusammenhängenden Abenteuern geknüpft, die fast zur Hälfte aus Innsmouth-Abenteuern bestand und dort auch ihren Höhepunkt erfahren sollte. Leider machte mir ein TPK (naja fast, ein Spieler war nicht da und sein Charakter auch nicht) einen Strich durch die Rechnung. Eine Spielerin nahm das zum Anlass, um zu sagen, dass Cthulhu doch nichts für sie sei (was völlig in Ordnung war).
Ich habe dann mit dem Rest und einem neuen Spieler eine neue Kurzkampagne gespielt, die wir auch erfolgreich beenden konnten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #31 am: 16.10.2018 | 20:04 »
In einem Fall wie Calris wäre es doch sinnvoller, Regel 0 zu beherzigen und _dem einen_ Spieler zu sagen "Okay du, dann geh du jetzt am besten mal heim und spiel weiter Solos", statt den ganzen Rest der Gruppe hängen zu lassen. Aber gut, wir wissen jetzt freilich nicht was da die Begleitumstände waren, dass du da komplett den Sack zu gemacht hast...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Calris

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #32 am: 16.10.2018 | 20:06 »
In einem Fall wie Calris wäre es doch sinnvoller, Regel 0 zu beherzigen und _dem einen_ Spieler zu sagen "Okay du, dann geh du jetzt am besten mal heim und spiel weiter Solos", statt den ganzen Rest der Gruppe hängen zu lassen. Aber gut, wir wissen jetzt freilich nicht was da die Begleitumstände waren, dass du da komplett den Sack zu gemacht hast...

Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #33 am: 16.10.2018 | 20:08 »
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)
Richtige Entscheidung  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #34 am: 16.10.2018 | 20:14 »
Jop, hab sowas befürchtet... jo, dann hast mein vollstes Verständnis. Ab mit Schaden. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.212
  • Username: Kurna
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #35 am: 16.10.2018 | 20:26 »
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)

Ich hoffe, "wären die anderen dann auch raus gewesen" hätte nicht auch deine Lebensgefährtin eingeschlossen.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Calris

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #36 am: 16.10.2018 | 20:29 »
Ich hoffe, "wären die anderen dann auch raus gewesen" hätte nicht auch deine Lebensgefährtin eingeschlossen.  >;D

Selbstverständlich nicht ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #37 am: 16.10.2018 | 20:35 »
Da gab es schon einige Momente in meinem Rollenspielerleben. Hier die drei prägnantesten:

- Wir haben X-Men mit den Aberrant-Regeln gespielt. Unsere Jungmutanten hatten es verkackt und "Hausarrest" bekommen. Während der gesamten Sitzung passierte...NICHTS. Lapidarer Kommentar der SL: "Wenn eure Charaktere sich langweilen, müsst ihr euch auch langweilen."

- Wir haben über Jahre eine DSA-Kampagne gespielt und der SC-NSC hat am Ende einfach mal ebenso den Endgegner gekillt.

- Als meine Mutter Lungenkrebs bekam, hab ich mich sehr in unsere Game Of Thrones-Kampagne gestürzt um mich abzulenken. Als sie dann gestorben ist, konnte ich die GoT-Sachen nicht mehr mit der Beißzange anfassen. Bis heute nicht.


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #38 am: 16.10.2018 | 20:39 »
Top Story:

Iron Kindgoms (mit D&3.5) in Five Fingers. Die Crew macht mächtig Trubel in der Stadt, schafft sich Freunde und Feinde. Am Ende pissen sie dem Falschen ans Bein und sollen für ein Jahr und einen Tag aus der Stadt verschwinden. ... Nach einem Monat: "Eyh, wir müssen zurück". Ich als SL: "....".  :o ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #39 am: 16.10.2018 | 20:55 »
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.

Also der korrekte Eintrag in der Tabelle lautet:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #40 am: 16.10.2018 | 20:58 »
Ah. Dann ist es ja klar. Trotzdem wäre es nichts für mich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #41 am: 16.10.2018 | 21:01 »
Right, genau das hatte ich auch grad recherchiert. ^^
Wir halten also fest, dass ich recht hatte. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #42 am: 16.10.2018 | 21:03 »
Wir halten fest, dass das ganze ohne den fehlenden Text völlig unklar war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #43 am: 16.10.2018 | 21:06 »
Ich find halt, es war klar wie Kloßbrühe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #44 am: 16.10.2018 | 21:09 »
Ich fand das auch ziemlich eindeutig.

Allerdings ist es ja schon länger nicht mehr "in", sauber zu formulieren, von daher kann man sich leider nicht auf den Text bzw. auf einzelne Phrasen oder gar einzelne Wörter verlassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #45 am: 16.10.2018 | 21:11 »
Ich find halt, es war klar wie Kloßbrühe.
Bei einem Abenteuer mit sprechenden Schwertern, Dämonenherrschern, die frei rumlaufen und 1000 anderen "weird" Dingen...geradezu sonnenklar.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #46 am: 16.10.2018 | 21:23 »
Allerdings ist es ja schon länger nicht mehr "in", sauber zu formulieren, von daher kann man sich leider nicht auf den Text bzw. auf einzelne Phrasen oder gar einzelne Wörter verlassen.

Hallo Paradebeispiel D&D5. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #47 am: 16.10.2018 | 21:24 »
@ Uwe-Wan Hast du ihnen einen prächtigen Empfang bereitet? ;D

Meine Gruppe erinnert sich an alles hat ihre EXP und ihr Equip noch, sämtliche NPCS sind allerdings weg -  tatsächlich möchte sich meine Gruppe jetzt noch um einige Dinge kümmern, die sie bei ihrem ersten Durchmarsch vernachläßigt haben. Ist vielleicht ein wenig zu glatt gebügelt, aber so haben wir alle noch Spaß an der Kampagne (vor allem da das bereits der dritte Anlauf wird, ihr erster Versuch sitzt noch gesammelt in Blindgenstone im Knast).

Meine erste Kampagne schied leider auf natürliche Weise dahin, als meine Eltern mit mir umgezogen sind...wir waren damals alle 13, haben sicherlich jede Regel bei DSA verkehrt ausgelegt und hatten einen Mordsspaß. Der Runde weine ich heute noch nach.

"Einfach mal die Wolle halten."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #48 am: 16.10.2018 | 21:30 »
- Wir haben X-Men mit den Aberrant-Regeln gespielt. Unsere Jungmutanten hatten es verkackt und "Hausarrest" bekommen. Während der gesamten Sitzung passierte...NICHTS. Lapidarer Kommentar der SL: "Wenn eure Charaktere sich langweilen, müsst ihr euch auch langweilen."

Bei so einer SL will ich lieber nicht wissen, in welche Richtung so ihre Vorstellungen für den Fall gehen, daß mal tatsächlich ein Spielercharakter stirbt... :o

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
« Antwort #49 am: 16.10.2018 | 21:39 »
Zum Hauptthema:

Ich hatte einmal eine Situation, in der die Spieler einfach nicht auf die meiner Ansicht nach relativ einfache Idee kamen, wie sie sich an einem Problem vorbei manövrieren könnten. Die verständliche Frustration der Mannschaft sorgte dann für eine gewisse Sinnkrise und ich habe damals beschlossen, dass ich das Leiten wohl besser sein lassen sollte. Gute Freunde lassen einen aber bei so etwas nicht entkommen. Wir haben darüber ausgiebig geredet, schließlich die "Engstelle" einfach übersprungen und die Welt war wieder in Ordnung.