Autor Thema: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen  (Gelesen 3898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« am: 18.10.2018 | 06:44 »
Morgen ;)

Mir ist gestern beim Leiten wieder schmerzhaft bewusst geworden, das ich einen Kampfbogen brauchen könnte. Gibt es sowas schon im Internet? Ich habe nichts finden können. Hat sich wer schonmal Gedanken dazu gemacht? Bevor ich jetzt was bastle, frage ich mal nach. :)

Muss ja nicht viel beinhalten. Lediglich die Wunden und ob die Kreatur angeschlagen ist. Aber hilfreich wäre es schon wenn es man viele Gegner sind.


Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #1 am: 18.10.2018 | 09:51 »
Mit einem Kampfbogen kann ich zwar leider nicht dienen, aber vielleicht mit einer weiteren Idee: Spielst du mit Battlemat / Minis? Wir tun das, benutzen Paper Minis, und ich markiere den Status (mit Mini-Wäscheklammern) an den Figuren selbst.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #2 am: 18.10.2018 | 11:05 »
Danke, aber die meisten Kämpfe mache ich ohne Battlemap. Endkampf gerne auf einer Map, aber sonst eher weniger.

Grad das mit dem Angeschlagen muss ich vernünftig lösen, da der Zustand ja durchaus öfter wechselt. Sind dann am Ende eine Menge durchgestrichener A's. Für große und einzelne Gegner könnte man sich eine (Spiel)Karte machen und diese dann tappen.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #3 am: 18.10.2018 | 15:21 »
Für große und einzelne Gegner könnte man sich eine (Spiel)Karte machen und diese dann tappen.

Ich habe dafür immer deren Initiativekarte genommen. Man muss dann eben einen Modus für die Phase finden, wo sie eigentlich keine Karte mehr liegen haben, aber da gibts ja genug Möglichkeiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #4 am: 18.10.2018 | 15:43 »
Die Initiative Karten lassen ich immer von einem Spieler verteilen, ein Job weniger für mich. :)

Außerdem würde mir das nichts nutzen, wenn ich z.B. für 8 Wölfe nur eine ziehe.

Ich denke ich hatte am letzten Spielabend auch ein Extremfall wo gegen 8 Skelette gekämpft wurde und ich den Kampf nach 15 Runden nur noch ohne Würfeln kreativ lösen lassen. Es war klar das die SC gewinnen, nur nicht wann. Es wurde unheimlich schlecht gewürfelt.
Ich hatte bei vielen Skeletten den mehrfachen Wechsel von Angeschlagen und nicht Angeschlagen und es wurde unübersichtlich auf meinem Zettel, weil ich damit schlicht nicht gerechnet hatte. Bleistift auf Karopapier bei schlechtem Licht war auch nicht gut.

Im Gegenzug kam es so hin, das es zeitlich am Ende des Abends einen Endgegner gab. Im Abenteuer haben sie schonmal drauf hingedeutet das ein TPK nichts schlimmes sei. Gut, da stand er nun der Skelettdrache mit 15 Robustheit. Die ersten beiden Spieler hatten so ein Würfelglück (mehrfach Explodiert), dass der Drache nach nur zwei Angriffen von je um die 40 Schaden direkt tot war. Die anderen Spieler kamen nicht mehr dran.

Habe mir jetzt via Excel erstmal eine ganz einfache Tabelle erstellt.
Gegner --> Feld für Gegner oder Waffe
Angeschlagen --> 5 Kästchen zum eintragen von A und durchstreichen von selbigen.
Wunde -1 --> Ankreuzkästchen
Wunde -2 --> Ankreuzkästchen
Wunde -3 --> Ankreuzkästchen
Greift an --> Charnamen eintragen

Wirklich nur ganz einfach, da ich grad wenig Zeit habe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #5 am: 18.10.2018 | 15:47 »
Außerdem würde mir das nichts nutzen, wenn ich z.B. für 8 Wölfe nur eine ziehe.

Es ging ja auch explizit um einzelne Gegner.

Für Gruppen habe ich oft ausreichend große Würfel genommen - die zeigen dann an, wie viele angeschlagen sind.
Geht freilich nur dann, wenn es egal ist, wer genau angeschlagen ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #6 am: 18.10.2018 | 16:07 »
Eben, da lag mein Problem. Es war nämlich ganz und gar nicht unwichtig, weil die SC zwei NPC's beschützt haben und es musste klar sein welches Skelett sie erreichen kann.

Naja, so oft hat man solche Kämpfe ja auch wieder nicht, wo ständig der Status wechselt weil Skelette wie Spieler fast nur Einsen und Zweien würfeln. Trotz Würfel bis W10 (+ Wilddice) wurde die Parade von 5 fast nie überwunden.

Ich finde die Kämpfe durch das Wundensystem eigentlich viel übersichtlicher als bei manch einem anderen Spiel. Für die Steigerungen habe ich mir das Wheel ausgedruckt und zusammen gebastelt. Je später der Abend, desto erschöpfter wird man und will nicht mehr alles im Kopf rechnen.

Edit:
Abschliessend scheint es keinen fertigen Bogen zu geben. Ich nutze erstmal meine Ecxeltabelle, bis ich Zeit finde, etwas "hübscheres" zu basteln.
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 16:09 von Fillus »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #7 am: 18.10.2018 | 16:10 »
Morgen ;)

Mir ist gestern beim Leiten wieder schmerzhaft bewusst geworden, das ich einen Kampfbogen brauchen könnte.

Muss ja nicht viel beinhalten. Lediglich die Wunden und ob die Kreatur angeschlagen ist. Aber hilfreich wäre es schon wenn es man viele Gegner sind.

Ich mache das so:
ich schreibe die Kernwerte hinten und vorne über ein geknicktes Blatt und "hänge" es über den Spielleiterschirm, so dass man von vorne und von hinten die Werte sofort lesen kann. Manchmal drucke ich noch ein schönes Bild vom Gegner mit drauf, wenn es schnell gehen muss, dann reichts aber auch hingekritzelt. Geht ja nur darum, dass jeder sofort weiß, was Phase ist.

Angeschlagene Gegner werden hingelegt, tote Gegner von der Mat genommen. So stehts auch in den Regeln.

Wenn mal ne Wild Card mehr Lebenspunkte hat, was im Abenteuer bei mir bestenfalls einmal oder zweimal vorkommt, dann lege ich für die Wunden einen W4 hin.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #8 am: 18.10.2018 | 16:18 »
Ist eine Lösung, aber nicht für mich. Ich nutze nie Spielleiterschirme. Ich mag die Distanz nicht, die zwischen mir und den anderen entsteht. Kann aber jeden verstehen der sie nutzt.

Auf der Battlemap die Gegner oder SC hinlegen ist mir bewusst. Jedoch nutze ich selten eine.

Die Würfellösung für besondere Wildcards nutze ich auch so. Ich stelle normale Gegner auch schon mal mit sechseitigen Würfeln da. 6 Rote von 1 bis 6, 6 Gelbe von 1 bis 6 usw.

Ansonsten nutze ich auf Maps fast nur Paperminis, obwohl ich sogar richtige Figuren hier habe. Richtige Figuren zeigen eben nur die Standardform. Habe mir mal einen Berg Füsse dafür gekauft.




Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #9 am: 18.10.2018 | 16:29 »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #10 am: 18.10.2018 | 16:39 »
Ich finde die Kämpfe durch das Wundensystem eigentlich viel übersichtlicher als bei manch einem anderen Spiel.

Bei anderen Mook-Regeln hat man den Vorteil, dass es für die Mooks immer nur abwärts geht und man dementsprechend garantiert nur 1-3 Treffer nachhalten muss.
Für SaWo muss man sich überlegen, auf welchen Extremfall man den Bogen auslegen will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #11 am: 18.10.2018 | 16:50 »
Ist eine Lösung, aber nicht für mich. Ich nutze nie Spielleiterschirme. Ich mag die Distanz nicht, die zwischen mir und den anderen entsteht. Kann aber jeden verstehen der sie nutzt.

Wenn ich keinen Schirm benutze, was auch dann und wann vorkommt, zwicke ich die NSC-Wertezettel in so Speisekartenhalter. Das ist aber eigentlich nur das total verstiegene Ergebnis einer gedanklichen Überfokussierung auf die coolen SaWo Kämpfe, denn: Man könnte den Zettel mit den Werten auch einfach flach auf den Tisch hinlegen und gut is.

Du machst den für SaWo eher ungewöhnlichen Move, Würfel als Gegner zu benutzen, und ich sehe ein, dass man die in Tat nicht umlegen kann, so wie du das darstellst.

Damit hast du die Leichtgängigkeit in der Abwicklung von SaWo vermutlich zerstört.  ~;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #12 am: 18.10.2018 | 16:53 »
Würfel kann man zwar nicht umlegen, aber die haben Augenzahlen und damit selbst beim W4 mehr Zustände, als man regelmäßig braucht  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #13 am: 18.10.2018 | 16:57 »
Wenn ich keinen Schirm benutze, was auch dann und wann vorkommt, zwicke ich die NSC-Wertezettel in so Speisekartenhalter. Das ist aber eigentlich nur das total verstiegene Ergebnis einer gedanklichen Überfokussierung auf die coolen SaWo Kämpfe, denn: Man könnte den Zettel mit den Werten auch einfach flach auf den Tisch hinlegen und gut is.

Du machst den für SaWo eher ungewöhnlichen Move, Würfel als Gegner zu benutzen, und ich sehe ein, dass man die in Tat nicht umlegen kann, so wie du das darstellst.

Damit hast du die Leichtgängigkeit in der Abwicklung von SaWo vermutlich zerstört.  ~;D

Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Die Würfel würden dann z.B: nur darstellen das der Gegner Blau 3 ist. Die Werte und alles andere habe ich dann auf einem Zettel. Ersatz nur die Miniatur, die sonst alle gleich aussehen würden. Ich kann also jeden Gegner auf der Map ganz schnell den Werten zuordnen und die werden niemals gedreht. Nur vom Feld genommen, wenn die verstorben sind.

@Kardohan
Danke, schaue ich mir gleich an. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #14 am: 18.10.2018 | 17:01 »
Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Die Würfel würden dann z.B: nur darstellen das der Gegner Blau 3 ist.

Nimm halt einfach keine Würfel, sondern irgendwas anderes? Es kommt bei SaWo in 95% aller Fälle nicht darauf an, ob man auf Pirat 1 oder auf Pirat 7 schießt. Wenn die Piraten alle nur "blau" markiert sind und die Leibgarde des Piratenkapitäns "rot", dann reicht das. Und entsprechend braucht man ja auch keine 7 Piraten-Werteblätter und 5 Leibgarde-.Werteblätter, sondern nur genau zwei. Mir reicht da der Statblock im Buch eigentlich auch voll aus (den sehen nur die Spieler schlecht, das ist das einzige echte Problem).

Naja, ich will dir natürlich auch nicht unnötig in deine Rollenspiel-Operationalisierungen reinreden. Jeder, wie er mag.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #15 am: 18.10.2018 | 17:14 »
Sehe ich nicht als reinreden, sondern als gut gemeinte konstruktive Kritik. Und du hast ja auch recht. Denke das ist schon eine gute Lösung wenn man sich nicht auf einer Battelmap befindet, das so abstrakt zu handhaben. Man nimmt eventuell ein paar Spielern Vorteile weg, wenn diese darauf gesetzt haben, möglichst viele Felder weit laufen zu können, aber auchdas lässt sich Abstrakt einbinden.

Für eine Situation wo alle Gegner auf ein Ziel losgehen, ist es aber schon wichtig wer wo geblockt oder aufgehalten wird. Ist sicherlich selten, aber für dieses Fall muss ich etwas genauer sein.

Ich nehme die Würfel von 1 bis 6 in verschiedenen Farben auch nicht immer, aber klar, wahrscheinlich zu oft. Darum werde ich den Rat von dir beherzigen. Mache ich bei anderen Spielen eigentlich auch nicht anders. Ich bin grad erst wieder angefangen, SaWo zu leiten und habe mic hsicherlich noch nicht wieder ganz umgestellt. Zumal ich derzeit auch noch Kampagnen in anderen Systemen leite.

Alle Sachen die ich jetzt so gesehen habe, waren mir schon wieder zu aufwendig. Ich suche was ganz einfaches für Massengegner.
Der einfache Bogen von mir schaut so aus: (Wenn den tatsächlich jemand haben möchte, kann ich den als Exceltabelle oder PDF bereitstellen)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #16 am: 18.10.2018 | 17:21 »
Letzter Gedanke noch von mir, weil du gesagt hast, dass du Neuling bist (gute Entscheidung übrigens, SaWo ist großartig): Bist du dir im Klaren darüber, dass die absolute Mehrzahl der Kampfgegner eben KEINE Wunden bekommen, sondern sofort bei der ersten Wunde schon futsch und weg vom Tisch sind?

Es wirkt auf mich so, als steckst du gedanklich noch in lebenspunktbürokratischen Systemen fest. Das darfst du komplett streichen, SaWo ist darüber erhaben. :) Nur so Figuren wie der Endboss oder mal ein herausragender Anführer oder so überleben Wunden.

Falls du das alles schon so verstanden hast, dann ziehe ich den Einwand sofort zurück. :)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #17 am: 18.10.2018 | 17:45 »
Ne du hast schon recht, da war ich tatsächlich im falschen Film. Hab sogar noch eine Notiz auf dem Block das ich genau das noch Nachschauen wollte, weils mir im Spiel unklar war. Heute ist aber auch so ein Tag, wo ich nicht weiß was ich zuert erledigen soll.

Dann brauche ich mir ja nur was für die Angeschlagenheit überlegen. :)

Edit:
In Lebenspunktartigen Systemen stecke ich aber nicht fest, habe nur zu viele Regelwerke in den letzten 2 Wochen gelesen und leite zu ähnliche Spiele. Einige haben aber auch Schergen, die beim ersten Treffer vom Feld genommen werden. Bin einfachetwas durch den Wind heute, ich danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 17:58 von Fillus »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #18 am: 18.10.2018 | 17:57 »
Es wirkt auf mich so, als steckst du gedanklich noch in lebenspunktbürokratischen Systemen fest. Das darfst du komplett streichen, SaWo ist darüber erhaben. :)

Der eine "Lebenspunkt" bei angeschlagenen Extras macht manchmal mehr Arbeit als klassische HP-Systeme, wo ein Mook nach 1-2 Treffern umfällt, aber nie "regeneriert".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #19 am: 18.10.2018 | 18:35 »
Hmm, es gibt aber noch mehr "Zustände" die gemanaged werden wollen. -2 on parry, erschöpft oder +2 next action, und ab der nächsten Regelversion distracted, entangled, etc

Just sayin' ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #20 am: 18.10.2018 | 18:40 »
Psst  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #21 am: 18.10.2018 | 18:54 »
Ja, -2 Parry ist mir bekannt, an Erschöpfung leiden Skelette nicht so leicht. Ach, war nur dieser Zähe Kampf der mich irritiert hat, weiß jetzt ja woran es lag. Ich habe schon früher SaWo gespielt und es ging ja flüssiger. Die Welchsel zwischen Angeschlagen und nicht Angeschlagen, wäre bei richtiger Regelanwendung ja gar nicht so häufig vorgekommen. Da hätte mein Blockzettel gereicht.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #22 am: 18.10.2018 | 20:56 »
Blätter mal das Buch durch, da will einiges gebuchhaltert werden. Skelette haben eine höhere Robustheit und haben +2 to unshaken, aber gegen Erschöpfung haben sie keinerlei vorteile. Ja, man kann sie vergift und verseuchen. und bumps & Bruises.  >;D
Mit Erschöpfung bekommst du sie ALLE *MUHARHAR*
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #23 am: 19.10.2018 | 00:53 »
Ganz klare Empfehlung für Battlemat (oder Kampfbereich - sprich Platz aufm Tisch und Miniaturen, im Idealfall auch Gelände) bei größeren Kämpfen. Für Zustände und Machtpunkte benutze ich verschiedenfarbige Glas- oder Plastikmarker. Schau mal in nem Euroshop/Xenos/Tedi. Da gibts die für kleines Geld.

Wenn du keine Miniaturen hast dann empfehle ich Spielpüppchen (am besten mit nem :-) auf einer Seite)
Angeschlagen = aufs Gesicht hinlegen
am Boden = Gesicht nach oben hinlegen
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: SaWo Kampfbogen, NPC Bogen
« Antwort #24 am: 19.10.2018 | 06:42 »
Oh im Laufe der Jahre hat sich so ordentlich Zeug angesammelt. Ich habe Miniaturen, Glassteinchen in sicher 10 verschiedenen Farben, Tonnen von laminierten Papermins und vieles anderes an Zeug. Das ist also nicht das Problem.

Erstes Problem, ich war gestern und vorgestern gesundheitlich gar nicht gut drauf. Innerhalb einer Woche habe ich 3 verschiedene Systeme geleitet, was mich schon etwas überfordert hat, da ich nicht Fit war. Genaugenommen hatte ich am Anfang des Abends einen totalen Blackout und wusste gar nichts mehr, da ich zu viele Schmerzen hatte. So langsam merke ich das Systemgehoppe dieses Jahr, sicherlich schon 20 verschiedene Systeme die ich geleitet habe und fast ebenso viele noch gespielt. Wir probieren viel aus.

Zweites Problem, SaWo läuft in der "unter der Woche Gruppe", ich habe also nur 3 Stunden am Abend Zeit um zu leiten.

Drittens fehlt mir die Zeit um für jede Situation eine vernünftige Map herzustellen. Einfach nur mit ein paar Strichen aufgemalt, entspricht nicht meinem Qualitätsanspruch.

Viertens liegt unser Fokus ganz klar auf dem Rollenspiel. Heisst, wir Kämpfen zwar gerne, trotzdem ist der Rest deutlich wichtiger und da geht viel mehr Zeit für drauf. Taktisch stocken wir jeden Abend ein wenig mehr auf und nehmen neue Regeln dazu. Im Kampf ist noch viel Luft nach oben und die Optionen kommen nach und nach dazu. Musste jetzt erstmal wieder die grundlegenden Sachen drauf haben.
SaWo habe ich schon vorher geleitet, ist aber lange her. Aber ich habe auch schon einiges gespielt. Kein Fantasy, sondern eher Deadlands Reloaded und Broken Earth und Necessary Evil, usw

Daraus ergibt sich einfach das ich die meisten Kämpfe ohne Map abhandle, womit auch alle am Tisch zufrieden sind. Geht auch gut bei SaWo und Karten gibt es nur bei Endkämpfen.

Und ja, die Skelette können erschöpft sein, ich habe die Mosterkästchen aber nicht vor Augen. Die lese ich imemr nur dann, wenn ich sie brauche.

Ich hoffe wir können das Thema dann jetzt begraben, den mein Problem im Ausgangspost entstand nur durch einen Regelfehler meinerseits. So ein Bogen wie ich ihn gesucht habe, ist nicht nötig. Wenn es zu viele Gegner werden, die schwierig zu handhaben wären, kann man ja auch noch zu den Massenkampfregeln greifen.