Autor Thema: Alternative Bezeichnung für Menschen  (Gelesen 5615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #25 am: 31.10.2018 | 11:59 »
Da du keine besonderen Eigenheiten für die Menschen genannt hast, aber darauf eingehst dass Elfen, Zwerge etc Eigenheiten bekommen sollten ...
Wo habe ich denn gesagt, dass Menschen keine Eigenheiten bekommen sollen? :)

Tatsächlich denke ich schon eine ganze Weile über spezielle Eigenheiten der Menschen nach, weil mich das typische "sind das anpassungsfähigste Volk" in anderen RPG immer nervt. Aber das Thema ist wohl einen eigenen Thread wert.

Puh ... ich persönlich würde davon Abstand nehmen, den schon bekannten Völkern - insbesondere den Menschen - irgendeinen Fantasienamen zu geben. Meine Erfahrung zeigt, dass sowas Spieler/Leser eher verwirrt oder nervt. Wenn ein Mensch, ein Mensch ist, dann würd ich einfach bei "Mensch" bleiben ... denn das wirft sofort die richtigen Bilder in den Kopf der beteiligten. Genau wie ein Elf ein Elf und ein Zwerg ein Zwerg ist. Da würde ich mir eher für den gemeinsamen Hintergrund einen neuen Begriff ausdenken. Am Tisch wird dann vermutlich eh jeder einen Menschen nur als Menschen betiteln und so weiter. Da würde ich es mir an deiner Stelle einfacher machen und einfach sagen: Mensch, Zwerg, Elf, Ork, Halbling ... und alle sind *setze hier Begriff ein*.
Tja, da muss ich dir vermutlich noch mehr zumuten, denn u.U. werden auch die anderen Völker etwas anders betitelt und auch optisch/spielerisch abweichen, vor allem deshalb weil ich versuchen will aus dem starren "Das ist ein Elf/Zwerg/Ork"-Denken auszubrechen". Es sollen eher Völker werden, bei denen man den Elfen/Zwergen/Ork  noch als Inspiration spürt, die aber vom Standard abweichen (so wie Moorcocks Melnibone/Vadagh die ziemlich stark nach Elf riechen, dabei aber doch eine sehr eigene, abweichende Note haben).
Ob das gelingt wird sich wohl erst später zeigen. Und ob es ratsam ist, tja keine Ahnung. :)

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #26 am: 31.10.2018 | 12:25 »
Wo habe ich denn gesagt, dass Menschen keine Eigenheiten bekommen sollen? :)
Du hast halt schlicht meine Frage nach der Stellung der Menschen nicht mit deren eigenheiten beantwortet, sondern damit dass alle zusammen leben, Elfen, Zwerge und co aber eigene Eigenschaften bekommen sollen, daher mein Rückschluss, dass du für Menschen das nicht geplant hast.

Tatsächlich denke ich schon eine ganze Weile über spezielle Eigenheiten der Menschen nach, weil mich das typische "sind das anpassungsfähigste Volk" in anderen RPG immer nervt. Aber das Thema ist wohl einen eigenen Thread wert.
Ist sehr sympathisch, ich gehe genau diese Thematik ebenfalls in meinem eigenen Rollenspiel an, sogar soweit als dass ich die Menschen zu den absoluten Exoten mache, sie sind quasi das einzige moderne Element in einem Fantasysetting (ja, Details in einem anderen Thread).

Wenn du prinzipiell an der thematik interessiert bist würde ich dir die "neuinterpretation" klassischer Fantasyrassen durch John Wick empfehlen anzusehen:

http://johnwickpresents.com/product/wicked-fantasy/

Leider sind die YouTube-Videos dazu nicht mehr öffentlich einsehbar, aber auf der Kickstarter-Seite findet man auch noch ein paar Infos um eine informierte Kaufentscheidung treffen zu können:
https://www.kickstarter.com/projects/johnwickpresents/wicked-fantasy

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #27 am: 3.11.2018 | 21:48 »
Wo habe ich denn gesagt, dass Menschen keine Eigenheiten bekommen sollen? :)

Tatsächlich denke ich schon eine ganze Weile über spezielle Eigenheiten der Menschen nach, weil mich das typische "sind das anpassungsfähigste Volk" in anderen RPG immer nervt. Aber das Thema ist wohl einen eigenen Thread wert.
Bitte, ja!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #28 am: 3.11.2018 | 22:02 »
Um es kurz zu machen: ich brainstorme zu einer Fantasywelt. Ich trage bisher also nur Ideen zusammen. Was sich bisher herauskristallisiert hat [...]

Deine Ideen fixen mich richtig an! :d Kannst du mehr posten, sobald es etwas gibt?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #29 am: 3.11.2018 | 23:05 »
In Dragonball Super nennen die Götter alles was "menschlich" ist "Ningen".

In ner Runde mit Mutanten nannte einer der Charaktere die normalos abwertend "Saps" (angelehnt an Homo Sapiens)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #30 am: 4.11.2018 | 02:17 »
In Dragonball Super nennen die Götter alles was "menschlich" ist "Ningen".

Also nennen sie alles, was menschlich ist, „menschlich“. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Erzdrakon

  • Gast
Re: Alternative Bezeichnung für Menschen
« Antwort #31 am: 4.11.2018 | 12:18 »
Deine Ideen fixen mich richtig an! :d Kannst du mehr posten, sobald es etwas gibt?
Gerne :)