Autor Thema: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!  (Gelesen 326353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1150 am: 8.03.2024 | 00:19 »
Und dann nochmal was Rollenspiel-Angrenzendes:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1151 am: 8.03.2024 | 09:50 »


https://www.system-matters.de/shop/gegen-alle-stuerme/

Bei uns läuft mittlerweile schon die dritte Runde mit Gegen alle Stürme, und wir warten seit Monaten sehnsüchtig auf die Vorbestellaktion. Wer Bock hat, kann auf unserem YT-Kanal einen Eindruck von dem Spiel bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=vrIoK22AtIY&list=PLw-SRFO0nAbdOeC04OVSs1eFy7J0aNGEc&index=3
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 09:57 von 3P_Manni »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1152 am: 8.03.2024 | 19:54 »
Seit langem mal wieder was bestellt/gekauft:
Avatar Legends Einstiegsbox



Ich habe das englische Grundregelwerk im Schrank, das unterliegt aber gerade dem "Lesezeit steht im Missverhältnis zur Genusszeit"-Bann. Deswegen versuche ich es mal mit der deutschen Einstiegsbox. Subplot ist ein großer Fan der Serie (sowohl des Originals, als auch von Khorra) und deshalb hoffe ich, dass ich es mit ihm mal spielen kann.

Bild vom Sphärenmeister
https://sphaerenmeisters-spiele.de/AvatarEinstiegsbox
« Letzte Änderung: 8.03.2024 | 19:59 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1153 am: 8.03.2024 | 23:52 »
Ich habe das Marvel Multiverse RPG Deluxe Starter Set vorbestellt und die beiden Acrylic Standee Packs gleich mit. :headbang:

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1154 am: 13.03.2024 | 21:35 »
Hab' dann auch mal bei System Matters was in den Klingelbeutel geworfen - brauche zwar jetzt nicht unbedingt 5e-Material, aber vielleicht taugt's ja auch darüber hinaus:


(falls sonst noch jemand möchte: Vorbestellung läuft noch bis Ende des Tages - Link)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1155 am: 19.03.2024 | 15:09 »
Wenig überraschend, habe ich dann gleich zum Start mal den Geldbeutel geöffnet und virtuelle Münzen Richtung Free League geschoben:



Link: Kickstarter
Werbe-Video: Youtube
« Letzte Änderung: 19.03.2024 | 15:43 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1156 am: 27.03.2024 | 10:18 »


https://www.system-matters.de/shop/gegen-alle-stuerme/

Bei uns läuft mittlerweile schon die dritte Runde mit Gegen alle Stürme, und wir warten seit Monaten sehnsüchtig auf die Vorbestellaktion. Wer Bock hat, kann auf unserem YT-Kanal einen Eindruck von dem Spiel bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=vrIoK22AtIY&list=PLw-SRFO0nAbdOeC04OVSs1eFy7J0aNGEc&index=3

Habs jetzt auch nochmal auf den letzten Metern unterstützt. Ich durfte eine Proberunde mit dem Autoren spielen und finde das Setting tatsächlich erfrischend charmant, den Autoren sehr sympathisch und weiß, dass er mit Herzblut bei der Sache ist und den Großteil der Arbeit (Texte) wirklich in Eigenregie stemmt, wie auch schon bei Seelenfänger.
Das Setting findet sich auch in Elementen wie den Playbooks, die "Heuerbücher" heißen, abgebildet, die erste Sitzung ist der "Stapellauf" usw.
Tendenziell hat man also hier auch ein PbtA, dass man mit ein paar Pinselstrichen sicher auch für normales Piraten-Abenteuerspiel nutzen könnte!

Das Alles und das hier mal ein kleines Projekt durch einen sympatischen Verlag unterstützt wird, hat mich dazu motiviert, das zu backen und ich hoffe, auf den letzten Metern kann das erste Ziel doch noch erreicht werden!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Smoothie
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1157 am: 27.03.2024 | 10:23 »
Das Drakkenheim Monsterbuch ist im Kickstarter und ich hab mal Tier 6 gebacked

Das Drakkenheim Setting ist meiner Meinung nach mit Abstand beste 5e Material. Und macht Spass

https://www.kickstarter.com/projects/dungeondudes/monsters-of-drakkenheim-5e

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1158 am: 27.03.2024 | 10:45 »
Habs jetzt auch nochmal auf den letzten Metern unterstützt. Ich durfte eine Proberunde mit dem Autoren spielen und finde das Setting tatsächlich erfrischend charmant, den Autoren sehr sympathisch und weiß, dass er mit Herzblut bei der Sache ist und den Großteil der Arbeit (Texte) wirklich in Eigenregie stemmt, wie auch schon bei Seelenfänger.
Das Setting findet sich auch in Elementen wie den Playbooks, die "Heuerbücher" heißen, abgebildet, die erste Sitzung ist der "Stapellauf" usw.
Tendenziell hat man also hier auch ein PbtA, dass man mit ein paar Pinselstrichen sicher auch für normales Piraten-Abenteuerspiel nutzen könnte!

Das Alles und das hier mal ein kleines Projekt durch einen sympatischen Verlag unterstützt wird, hat mich dazu motiviert, das zu backen und ich hoffe, auf den letzten Metern kann das erste Ziel doch noch erreicht werden!

Absolut.
Der Autor von Seelenfänger -Täuscherland hat auch da schon eine großartige Arbeit gemacht.
Ich hoffe, es kommen genug zusammen zur Realsierung - wird knapp.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1159 am: 27.03.2024 | 10:48 »
Link und bild entfernt wegen siehe Folgediskussion. 
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 16:01 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1160 am: 27.03.2024 | 11:21 »
Und hier musste ich leider auch JA sagen.
Ganz kleines Budget eines kleinen Verlages aus München (Alberich-Verlag) aber sehr großes Buch:
https://www.kickstarter.com/projects/alberich/alt-europa?ref=discovery

Ui, das sieht interessant aus und ist preislich mit 36€ für so ein dickes Buch echt fair. Wirkt ein bisschen wie Mythras.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1161 am: 27.03.2024 | 11:30 »
Hier ebenfalls Link entfernt.
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 16:01 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1162 am: 27.03.2024 | 11:52 »
Ich hoffe es kommen noch ein paar Backer hinzu.
Zum Inhalt: https://alberich-verlag.de/alteuropa.html

Ich denke ich werde auch mitmachen. *seufz*, Tanelorn kostet mal wieder Geld  ^-^
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1163 am: 27.03.2024 | 12:45 »
War mein Gedanke auch direkt.
Alleine der Settingteil ist für den Preis (plus 5€Versand) einfach ein **Must Have**.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Backer hinzu.
Zum Inhalt: https://alberich-verlag.de/alteuropa.html

https://www.kickstarter.com/projects/alberich/alt-europa/description

Beschreibender Text des Buches komplett auf englisch, erscheint das Buch zunächst NUR auf Deutsch (mit einer Option auf Englisch, wenn mindestens 300 Unterstützer € 1 unterstützen, und damit i9hr Interesse an einer englischen Version kundtun).

Das könnte ganz schön in die Hose gehen:
Potentielle Deutsche Unterstützer, die keine englischen Bücher kaufen, weil sie nicht gut genug in der Sprache sind, kaufen das Buch nicht, weil der gesamte Werbetext in Englisch ist.
Potentielle internationale Unterstützer könnten überlesen, dass das Buch in Deutsch ist und enttäuscht sein, wenn sie im Spätsommer/Herbst ihr Buch geliefert bekommen.

Dazu noch die Aussage, dass die meisten Illustrationen per KI generiert wurden...

Ich verfolge das Mal weiter.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1164 am: 27.03.2024 | 12:46 »
Ui, das sieht interessant aus und ist preislich mit 36€ für so ein dickes Buch echt fair. Wirkt ein bisschen wie Mythras.

Weil du das gerade erwähnst:
Da kommt tatsächlich etwas, was in die gleiche Kerbe schlägt für MYTHRAS, per Crowdfunding im Juni. :-)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1165 am: 27.03.2024 | 13:08 »
Link entfernt.

Beschreibender Text des Buches komplett auf englisch, erscheint das Buch zunächst NUR auf Deutsch (mit einer Option auf Englisch, wenn mindestens 300 Unterstützer € 1 unterstützen, und damit i9hr Interesse an einer englischen Version kundtun).

Das könnte ganz schön in die Hose gehen:
Potentielle Deutsche Unterstützer, die keine englischen Bücher kaufen, weil sie nicht gut genug in der Sprache sind, kaufen das Buch nicht, weil der gesamte Werbetext in Englisch ist.
Potentielle internationale Unterstützer könnten überlesen, dass das Buch in Deutsch ist und enttäuscht sein, wenn sie im Spätsommer/Herbst ihr Buch geliefert bekommen.

Dazu noch die Aussage, dass die meisten Illustrationen per KI generiert wurden...

Ich verfolge das Mal weiter.

Ja, maximal unglücklich formuliert und nicht wahnsinnig geschickt zusammengestellt und platziert der KS, quasi "unter jedermanns Radar".
Reiner Zufallsfund von mir gestern.
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 16:03 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1166 am: 27.03.2024 | 13:43 »
War mein Gedanke auch direkt.
Alleine der Settingteil ist für den Preis (plus 5€Versand) einfach ein **Must Have**.
Ich hoffe es kommen noch ein paar Backer hinzu.
Zum Inhalt: https://alberich-verlag.de/alteuropa.html


Linus Ammer ist Verlagschef, Burschenschaflter und Autor zu „Indogermanen“ Themen. Da wäre ich vorsichtig, zumal „Alt“ durchaus auf alt right anspielen könnte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1167 am: 27.03.2024 | 13:54 »
Dagger in the Heart



Uuuhh. Mit Update für das Core Book? Ich habe Heart nur noch digital und bekomme das Update dann mit, deswegen hätte sich der KS weniger gelohnt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1168 am: 27.03.2024 | 14:00 »
Linus Ammer ist Verlagschef, Burschenschaflter und Autor zu „Indogermanen“ Themen. Da wäre ich vorsichtig, zumal „Alt“ durchaus auf alt right anspielen könnte.

Die Antifa brandmarkt den Verlag  als zur rechten Szene gehörig.

Doch ich denke das alt einfach nur für alt steht.

Auch wenn das Buch cool klingt, werde ich es aufgrund der ideologischen Ausrichtung des Verlages nicht unterstützen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1169 am: 27.03.2024 | 14:11 »
Also der Alberich-Verlag ist nicht nur aus Antifa-Sicht rechtsesoterisch verortet. Ich hab mal eben kurz ins Verlagsprogramm reingeschaut, und da wird neben ähnlichem Zeug auch folgendes Machwerk angeboten:



Infotext dazu: "Linus Ammer trennt in diesem Buch säuberlich die Fakten von dem Nebel der fantastischen Mutmaßungen und politisch korrekten Behauptungen. Das Ergebnis ist ein klares und eindeutiges Bild: Die Indogermanen haben eine eingrenzbare Urheimat, können archäologisch bis in die Altsteinzeit zurückverfolgt werden, stimmen anthropologisch mit der nordischen Rasse überein und haben erkennbare körperliche und geistige Eigenschaften sowie ein bestimmtes Brauchtum."

Als Archäologe und Historiker: das ist völlig überholtes (und eigentlich auch nie wirklich anerkanntes) altbraune Archäologie-Vergewaltigungs-Gedöns.
Die anderen Publikationen, die diese Heinis auch noch neben den paar Spielproduktionen anbieten, hauen in die gleiche Kerbe. Völkisch-verschwurbelte Neuaufgüsse von Altnazigermanenromantik. Das ist ziemlich eindeutig.

Die versuchen anscheinend, Leute über Spielpublikationen in ihre Blase reinzuziehen.
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 14:14 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1170 am: 27.03.2024 | 14:21 »
Oha. Dass der Ammer Burschenschafter ist, stört mich nicht (das bin ich auch), was die Antifa schreibt, interessiert mich nicht und dass der was zu Indogermanen veröffentlicht hat, heißt erstmal nix.

Aber

Die Beschreibung des Buches ruft bei mir in der Tat ein deutliches Störgefühl hervor und wenn man dann schaut, auf welchen Internetseiten dieses Indogermanen Buch angeboten wird und was diese Seiten sonst noch so verkaufen, wird mein diesbzgl. Störgefühl nochmal verstärkt. Werde daher doch nicht unterstützen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1171 am: 27.03.2024 | 14:49 »
Oha. Dass der Ammer Burschenschafter ist, stört mich nicht (das bin ich auch), was die Antifa schreibt, interessiert mich nicht und dass der was zu Indogermanen veröffentlicht hat, heißt erstmal nix.

Aber

Die Beschreibung des Buches ruft bei mir in der Tat ein deutliches Störgefühl hervor und wenn man dann schaut, auf welchen Internetseiten dieses Indogermanen Buch angeboten wird und was diese Seiten sonst noch so verkaufen, wird mein diesbzgl. Störgefühl nochmal verstärkt. Werde daher doch nicht unterstützen.
Ui. An "sowas" habe ich garnicht gedacht - ich habe nur das RPG gesehen.
Ich distanziere mich ausdrücklich vor jeder Verbindung zu dieser Szene und bitte um Entschuldigung für meinen Hinweis.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1172 am: 27.03.2024 | 14:58 »
und bitte um Entschuldigung für meinen Hinweis.

Wieso denn, kann man ja nicht wissen, wenn man den Kickstarter sieht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1173 am: 27.03.2024 | 15:09 »
Wieso denn, kann man ja nicht wissen, wenn man den Kickstarter sieht.
Na, weil mir das total unangenehm ist und ich peinlich berührt bin, jemandem aus dieser Szene "unbedarft-naiv" auf den Leim gegangen zu sein. Das widert mich an!
Je mehr ich drauf schaue um so naheliegender ist die Verbindung - selbst wenn das am Ihnhalt des KS nicht ablesbar war für mich.
Das ärgert mich!

P.S.: Kickstarter erlaubt übrigens Beiträge wieder zurückzuziehen!
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 15:12 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1174 am: 27.03.2024 | 15:16 »
Sard: Ach was, woher solltest du das denn wissen? Alles gut, ich hätte mir beim Kickstarter auch nix gedacht, wenn ich den gesehen hätte.  ;)
Ärgere dich nicht über dich selber, du hast nix falsch gemacht.

Ich würde auch erst Verdacht schöpfen, wenn da einer nach Monty Burns das Rollenspiel "NAZISUPERMENSCHEN SIND UNS ÜBERLEGEN! THE RPG!" anbieten würde, ansonsten bin ich eher arglos.  ;D

Verblüffend ist es für mich eher, dass diese Hansels jetzt auch über die RPG-Schiene versuchen, ihren kruden ideologischen Kram zu verbreiten.

Und es ärgert mich, dass diese Teutschtum-Jammerlappen glauben, sie hätten die europäische Vor- und Frühgeschichte für sich gepachtet (von der sie nicht mal ansatzweise Ahnung haben).
« Letzte Änderung: 27.03.2024 | 15:26 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.