Autor Thema: Ulisses Ladenpreview  (Gelesen 3537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ulisses Ladenpreview
« am: 26.10.2018 | 12:26 »
"Mit diesem Programm wollen wir euch zum einen die Möglichkeit geben, euch von unseren Produkten vor Ort zu überzeugen und zum anderen die Läden vor Ort unterstützen, die für die Rollenspielszene enorm wichtig sind. Darum bitten wir euch Produkte, die euch im Ladenpreview gefallen haben, direkt vor Ort vorzubestellen oder zu kaufen, um uns und kleinere Geschäfte gleichermaßen zu unterstützen.

Wenn ihr wollt, dass das Ulisses Spiele Ladenpreview auch bei euch stattfindet, wendet euch an euren Laden und fragt danach. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern von BURST, statten wir gerne jeden Laden, der es möchte, mit einem Previewexemplar aus."


http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2018-10-25-das-ulisses-spiele-ladenpreview/

Was haltet ihr davon?
Reines Marketinggeschwurbel zur Imageverbesserung und Gewinnmaximierung oder ehrliches Interesse an der Unterstützung von RPG-Läden?
Oder gar beides?

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #1 am: 26.10.2018 | 12:29 »
Ich bin ja aufgrund jahrelanger Abstinenz eines RPG-Ladens auch nur in mittelbarer Lage zum reinen Onlinekunden geworden. Jahrelang habe ich eigentlich nur beim Sphärenmeister gekauft, inzwischen kaufe ich wieder vermehrt bei den Verlagen (nur ein Weihnachtspaket wird´s beim Sphärenmeister noch geben). Grund war auch exzellenter Service beim Roland und schlechter Service bei den Läden vor Ort, wo ich dann mal (früher) war.

Ein Offline-Kunde werde ich also nur im Ausnahmefall werden, wenn ich mal wieder in einer Stadt bin, die einen RPG Laden hat.  ::)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #2 am: 26.10.2018 | 12:31 »
Ein laden ist/wäre doch schön. schon als eine Art Treffpunkt der Comunity.

Luxferre

  • Gast
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #3 am: 26.10.2018 | 12:34 »
Ulisses. Damit ist das Thema für mich schon durch. Weitere Worte spare ich mir dazu.

Ich kaufe beim Sphaeri oder PDFs direkt beim Verlag. Einen Laden betrete ich nur noch in Sonderfällen (so würde ich beim Otherland eine Ausnahme machen und schaue maximal einmal im Jahr in HH im Atlantis rein).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #4 am: 26.10.2018 | 13:00 »
Grundsätzlich erstmal gut. Angucken, vorgestellt bekommen, anfassen dürfen...alles gut, insbesondere für Neukundengewinnung, sowohl für den Laden als auch für Ulisses.

Natürlich auch an meiner persönlichen Realität vorbei. Ich habe ein grobes Budget und das teilt sich auf 3 große Anbieter und ein paar kleinere auf, keiner davon ist offline.
Und das wird sich auch nicht sonderlich ändern, weniger wegen der Preise, sondern schlicht aufgrund des Angebots.

Das "Otherland" könnte, aus der Ferne betrachtet, für mich eine Ausnahme sein, weil ich da eben nicht nur wegen Rollenspielzeugs reingehen würde, sondern auch wohl eine kompetente Beratung in Sachen Fantasy-Literatur auf englisch bekommen würde (inkl. "Besorgung" dieser).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #5 am: 26.10.2018 | 13:09 »
Ich lasse mir meine Sachen alle vom Imps Shop in Ulm schicken. Aber in den nächsten Laden 30 Fahrminuten mit dem Auto weit weg kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Ansonsten bestelle ich teilweise bei Fantasywelt, Sphärenmeister oder, in Ausnahmefällen, dem Verlag selbst. Aber der Hauptlieferant bleibt der Imps Shop.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #6 am: 26.10.2018 | 13:15 »
Da war ich auch schon ein paar mal:).

Aber mittlerweile bestelle ich auch nur noch.
1. SM
2. A
3. wo auch immmer.

Vieles was ich suche wäre in dem Laden nicht vertreten. Die Leute (egal welcher Laden) waren immer nett und freundlich, aber letzten Endes würden die es bestellen und dann an mich weitersenden.
Da kann ich es auch gleich selbst bestellen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #7 am: 26.10.2018 | 13:20 »
Ich lasse mir meine Sachen alle vom Imps Shop in Ulm schicken. Aber in den nächsten Laden 30 Fahrminuten mit dem Auto weit weg kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Ansonsten bestelle ich teilweise bei Fantasywelt, Sphärenmeister oder, in Ausnahmefällen, dem Verlag selbst. Aber der Hauptlieferant bleibt der Imps Shop.
Ich kenne den angesprochenen Laden* - was mich dazu gebracht hat, mich mit nem RPG-Stand auf Cons in dieser Region selbstständig zu machen ... {nachdem ich auch über Jahre bei IMPs Shop bestellt habe ...}

* {Du bist Braunschweiger!?}

Jedenfalls scheint es so, als hätten sich einige Läden massiv beim Großhändler beschwert über Crowdfunding und F-Shop-exklusive Artikel, die ihnen das Leben schwer machen. Zurückdrehen kann und will man da nix, aber zumindest Entgegenkommen zeigen.

Ich für meinen Teil überlege mir die Anmieteung eines Schaufensters ...  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #8 am: 26.10.2018 | 13:29 »
Ich finde das eigentlich gut, allerdings verstehe ich nur nicht, was daran so neu ist. Damit sich der Kunde zum Zweck der Kaufentscheidung einen Überblick verschaffen kann, wäre es doch im generell einfacher, wenn mehr RSP Bücher offen, also nicht eingeschweisst, ausgeliefert werden. Das war früher deutlich häufiger der Fall (oder meine Erinnerung trügt mich).
Nun gut, man kann jetzt vor dem offiziellen erscheinungstermin reinschauen, aber so wichtig wäre mir das jetzt nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das der Crowdfundingschwemme entgegenwirken könnte, bei der die örtlichen Läden ja aussen vor sind. Beim richtigen Timing könnte man evtl. eine Blick in die Sachen werfen und dann noch ein Crowdfunding-Bundle per Vorbestellung sichern.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #9 am: 26.10.2018 | 13:46 »
Ich ear früher oft in den Läden in der weiteren Umgebung. Am meisten hat mich immer die Parkplatzsuche geärgert und der Umstand, dass selten das da war, was man suchte. Dann kamen die Trading Cards und der Laden war immer voll mit lauten Magic-Kids, die Draft-Turniere spielten. Als dann die ersten Shops im Internet ihre Ware feil boten, bin ich zum Online-Kunden geworden. Da sich weder die Entfernung noch die Parksituation bei den nächstgelegenen Läden verändert hat, vom Zeitaufwand des Hinfahrens über eine baustellenbewehrte Autobahn bis zu den aktuellen Spritkosten, werde ich auch wohl nicht wieder zum Ladenkunden werden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #10 am: 26.10.2018 | 14:02 »
Ich finde das eigentlich gut, allerdings verstehe ich nur nicht, was daran so neu ist. Damit sich der Kunde zum Zweck der Kaufentscheidung einen Überblick verschaffen kann, wäre es doch im generell einfacher, wenn mehr RSP Bücher offen, also nicht eingeschweisst, ausgeliefert werden. Das war früher deutlich häufiger der Fall (oder meine Erinnerung trügt mich).
Nun gut, man kann jetzt vor dem offiziellen erscheinungstermin reinschauen, aber so wichtig wäre mir das jetzt nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das der Crowdfundingschwemme entgegenwirken könnte, bei der die örtlichen Läden ja aussen vor sind. Beim richtigen Timing könnte man evtl. eine Blick in die Sachen werfen und dann noch ein Crowdfunding-Bundle per Vorbestellung sichern.

Soll halt etwas sein, wo exklusiv draufsteht.

Ich denke, da lässt sich was drauß machen.

Das ist halt etwas, was nix wird, wenn es da alleine steht, aber aus dem man einiges machen kann, wenn man mit dem Kunden ins Gespräch kommt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #11 am: 26.10.2018 | 14:20 »

Das "Otherland" könnte, aus der Ferne betrachtet, für mich eine Ausnahme sein, weil ich da eben nicht nur wegen Rollenspielzeugs reingehen würde, sondern auch wohl eine kompetente Beratung in Sachen Fantasy-Literatur auf englisch bekommen würde (inkl. "Besorgung" dieser).

Zudem sind die beiden RPG Regale, denen ich beim wachsen zuschauen durfte, sehr gut sortiert plus einmonatlichen RPG Schnupperspielabend. Also eigentlich eine gute Sache, allerdings weiß ich nicht aufgrund der Breite des Sortiments wie wichtig DSA Produkte für das Otherland sind. Wenn allerdings alle durch Ulisses vertriebene RPGs (zb dt. DnD) zwei Wochen vorher zur Ansicht ausliegen wäre das ein echter Mehrwert.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #12 am: 26.10.2018 | 15:15 »
der Umstand, dass selten das da war, was man suchte.


OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #13 am: 26.10.2018 | 15:30 »
In Hannover ist ja, meines Wissens nach, nur ein Rollenspielladen übrig geblieben (leider der unsympathischste unserer Läden), vermutlich weil der sich halt auch ein zweites Standbein mit Tabletops (speziell Games Workshop) geschaffen hatte und schon früh eine Online Präsenz mit Shop hatte.
Die ganzen Guten, bei denen ich mir vorstellen gekonnt hätte, dass die enthusiastisch darauf anspringen würden, gingen leider schon lange den Bach runter.

Nun, wenn ich in der Stadt bin, besuche ich den Laden trotzdem hin und wieder und lasse auch immer mal wieder Geld da. Entweder für Rollenspiele, Tabletop-Farben oder auch mal ein Brettspiel oder Buch. Aber sehr oft ist das auch nicht. Vielleicht einmal im Monat, manchmal eben auch nur alle 2-3 Monate einmal.

Was haltet ihr davon?
Reines Marketinggeschwurbel zur Imageverbesserung und Gewinnmaximierung oder ehrliches Interesse an der Unterstützung von RPG-Läden?
Oder gar beides?
Tatsächlich denke ich das hier das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden wird und kann mir schon vorstellen, dass dieses Vorgehen den RPG-Läden zugute kommen soll. Ebenso aber natürlich auch dem Verlag, der hofft sein Image und seine Kundenbindung damit zu verbessern, was aber für ein gewinnorientiertes Unternehmen nichts verwerfliches ist. Wenn das gut läuft, macht es vielleicht ja auch Schule und die anderen Verlage ziehen nach. Das Flügelpferd scharrt seit dieser Meldung von Ulisses bestimmt sowieso schon mit den Hufen und setzt zum Absprung an. :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #14 am: 26.10.2018 | 16:12 »
Irgendwo auf der Verlagsseite steht auch:
"Wir sind ein Verlag, der gedruckte Bücher liebt."
Das finde ich einerseits schockierend dämlich, andererseits auch ziemlich lustig. Auf mehreren Ebenen. Vor allem auf der kulturpessimistischen. Ich lehne mich jetzt mal wieder zurück und sehe der Welt im Niedergang zu.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #15 am: 26.10.2018 | 16:27 »
Naja, ich kann die Aussage durchaus nachvollziehen. Da ich jeden Morgen mit einem Pendlerexpress fahre, kann ich gut beobachten, wie viele Menschen Bücher/Zeitschriften noch wirklich analog lesen.

Ich bin da nicht selten die große Ausnahme.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #16 am: 26.10.2018 | 17:04 »
Luxferre +1

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #17 am: 26.10.2018 | 17:09 »
Ich bin seit über 20 Jahren Stammkunde in einem nahen Rollenspielladen, aber in den letzten ca 5 Jahren hat sich ein Großteil meiner Einkäufe auf den Online-Handel, vor allem Spährenmeister, Amazon, Leisure Games, PRG Now Pod und verschieden Miniaturenabieter verlagert.

Die Gründe (vo hinten):
1. Miniaturen des Hier und Heute, Western und der Zeit 1500-1660 gibt es in Läden praktisch nicht vorrätig. Die muss man meist direkt bestellen.
2. PoD gibt es nicht im Laden.
3. Ich finde PDFs alleine scheiße, aber super als Dreingabe zum Druckprodukt. Mein Laden bietet das nicht an.
4. Preisvergleich - auf einen Euro oder zwei kommt es mir nicht an, aber ab 5 Euro und mehr finde ich das interessant.
5. Bequemlichkeit und Aufwand: Entweder alles bequem direkt vor die Tür oder 30 km hin und zurück (also so ca. 7 Euro Sprit) plus parken (nochmals € 2) macht so 9 Euro. Zudem haben sich meine Arbeitszeiten und der Arbeitsplatz geändert: Früher hieß es bei mir oft "Eh auf der Bahn und noch Zeit - ach, egal: Ab zu Shop!" - Heute habe ich oft weder die Zeit dafür noch die Lust, mich nur dafür in den Berufsverkehr zu stürzen.

Ich bin trotzdem gerne im Laden - nur eben ERHEBLICH weniger häufig als heute. Früher so im Schnitt einmal im Monat, um die Box mit meinem Name drauf zu leeren, heutzutage vielleicht alle 3-4 Monate.
Und ich kaufe immer was.

Das Konzept von Ullisses finde ich trotzdem gut - und es ist zum eigenen Nutzen: Ohne die Läden werden Rollenspiele perspektivisch immer weniger Neukunden gewinnen und dann eben auch immer weniger Ullisses-Spiele kaufen.

@ felixs:
Weder dämlich noch lustig. Wer einen Verlag gründet und (gedruckte) Bücher nicht liebt, sollte lieber Fleischereifachverkäufer werden.
Dein Kulturpessimismus ist wohlfeil.
Allein, ich teile ihn. Leider.
Darum gut, wenn sich da Ullisses gegen stellt, statt im lodernden Brand der Zivilisation Kartoffeln röstet.
 
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 20:27 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #18 am: 26.10.2018 | 20:22 »
Ich bin ja absoluter Fan von PDFs und habe diese schon gekauft, als das ganz allgemein noch belächelt wurde.
Die Möglichkeiten einer digitalen Publikation (copy&paste, suche, Ausdruck, etc...) empfinde ich enorm hoch.
Auf der anderen Seite LIEBE ich gedruckte Bücher, und bei mir ist im Haus langsam überhaupt kein Platz mehr für meine SF, Fantasy, Comic & RPG Sammlungen.
Von daher: „Zwei Seelen ach...“ usw...
(Edit: ich Spielleite inzwischen 50/50% mit IPad und diversen Büchern am Tisch und mag diese Kombi sehr.)

Ich habe leider schon seit Jahren/Jahrzehnten keinen Laden mit RPG Produkten in wirklicher Nähe, die mir bekannten hat es damals alle mit der Sammelkarten-Blase zerrissen.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut.
Und würde sie mehr unterstützen, wenn ich nicht jedesmal für einen Ladenkauf zig Kilometer in meist überfüllte Großstädte müsste.
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 20:27 von TeichDragon »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #19 am: 26.10.2018 | 20:45 »
Ich traure massiv den Zeiten in den 90ern nach, als es relativ viele RPG-Läden gab und man einen Haufen Kram gefunden hat, den man eben NICHT suchte. Auch die ganzen Second-Hand- und Sonderangebotskisten damals, da ist man an Zeug gekommen, an das man vorher gar nicht gedacht hätte.

Ja, das war für mich auch über Jahre hinweg der Grund, in "meine" zwei Läden zu gehen.
Mittlerweile gibt es das aber kaum noch und selbst wenn, ist mein Geschmack so spezifisch geworden bzw. ich weiß so genau, was ich will, dass ich da kaum noch Lohnendes finde(n würde).

Wenn man sich dann im Netz besser informieren kann als im Laden vor Ort und dort obendrauf gesagt bekommt "ne, kriegen wir nicht" oder noch besser (im Brustton der Überzeugung) "Das gibts noch gar nicht!", dann bestelle ich es eben bei einem, der es mir in zwei Tagen liefert.
Wobei die Lieferzeit ja fast egal wäre, so dringend ist das nun auch wieder nicht - aber wenn es drum geht, ob ich es überhaupt kriege oder nicht, dann brauche ich nicht lange überlegen, weil es dann schlicht gar keine Entscheidung zu treffen gibt.

"Wir sind ein Verlag, der gedruckte Bücher liebt."
Das finde ich einerseits schockierend dämlich, andererseits auch ziemlich lustig.

Was ist da so dämlich und lustig dran?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #20 am: 26.10.2018 | 21:17 »
Was ist da so dämlich und lustig dran?
Ein Verlag der keine Bücherl liebt?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #21 am: 26.10.2018 | 21:20 »
Sach- und Lehrbuchverlage werben mit Sicherheit nicht damit, dass sie Bücher lieben.

Westermann - Wir lieben Bücher?

Westermann - Mit unseren Atlanten hat schon Dein Opa gelernt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #22 am: 26.10.2018 | 21:41 »
Okay, geschenkt. So gesehen ist es ein wenig wie Sätze dieser Art oder auch:
"Lehrer - weil wir gerne lange Ferien haben."
"FC Schalke 04 - weil wir gern vor Bälle treten."
"Papst Franziskus - weil ich katholisch geil finde!"


Aber der gute Wille zählt und da wollnwamanichsosein, neh! (Ne, wollnwa nich ...)


P.S.: Wer sich über den ersten Satz aufregen will - nichmachen: bin selba eina und gerade sind hier Ferien ...  :headbang:
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 21:47 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #23 am: 26.10.2018 | 21:52 »
Ferien sind seit heute vorbei. :(

Aber:
Der Satz ist wohl ein wenig aus dem Kontext gerissen. Hier mal ein wenig mehr:

Zitat
Wir sind ein Verlag, der gedruckte Bücher liebt. Nichts geht über das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben und darin zu blättern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dieses Gefühl bekommt ihr nur im Rollenspielladen eures Vertrauens. Um euch dort auch einen Blick in neue Bücher zu ermöglichen, starten wir das Ulisses Spiele Ladenpreview. Ab Dezember erhalten die teilnehmenden Läden zwei Wochen vor der Veröffentlichung ein Ansichtsexemplar eines unserer Produkte.

Und damit soll für mich eine klare Abgrenzung zum elektronischen Buch erklärt werden. Es geht hier, nach meinem Verständnis, um die Haptik eines Buches. Als Verlag (das sage ich als Ökonom) muss ich denn mitnichten gedruckte Bücher lieben. In der Zukunft wird es nicht wenige ManuFS (stellvertretend für nicht wenige User hier) geben, die auf genau das verzichten können und die ich als Verlag bestens (wahrscheinlich sogar mit mehr Gewinn) bedienen kann, ohne je ein gedrucktes Buch herausgebracht zu haben. Und dem will Ulisses entgegenwirken, in dem sie Läden ein Druckexemplar zur Verfügung stellen und nicht einfach ein paar Preview-pdfs ins Netz stellen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses Ladenpreview
« Antwort #24 am: 26.10.2018 | 22:17 »
Und damit soll für mich eine klare Abgrenzung zum elektronischen Buch erklärt werden. Es geht hier, nach meinem Verständnis, um die Haptik eines Buches. Als Verlag (das sage ich als Ökonom) muss ich denn mitnichten gedruckte Bücher lieben. In der Zukunft wird es nicht wenige ManuFS (stellvertretend für nicht wenige User hier) geben, die auf genau das verzichten können und die ich als Verlag bestens (wahrscheinlich sogar mit mehr Gewinn) bedienen kann, ohne je ein gedrucktes Buch herausgebracht zu haben. Und dem will Ulisses entgegenwirken, in dem sie Läden ein Druckexemplar zur Verfügung stellen und nicht einfach ein paar Preview-pdfs ins Netz stellen.

Und was spricht dagegen?
Die Abnahmezahl von Ebooks gegenüber Tot-Holz-Bücher hat noch lange keine Reichweite erreicht, die gedruckte Bücher auch nur annähernd überflüssig machen.
Der Hauptteil der Abnahme ist immer das Buch in Papierform.

Hier nur mal ein Hauch der aktuellen Lage:
https://www.boersenblatt.net/artikel-e-book-markt_2017.1434008.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Kein-Boom-bei-E-Books-in-Sicht-3850346.html
http://www.e-book-news.de/39149-2/

Edit: Wer glaubt das gedruckte Buch sei tod, und PDF würde in 1-2 Jahren alles ablösen, ist imho total auf dem Holzweg.
Das wird noch sehr lange nebeneinander existieren - und beides hat seine Berechtigung.
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 22:20 von TeichDragon »