Autor Thema: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)  (Gelesen 5484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #25 am: 16.12.2018 | 20:57 »
Super! Das freut mich.

Ich mache mir noch 1-2 Abende lang Gedanken dazu und melde mich dann bei dir, okay?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #26 am: 17.12.2018 | 10:11 »
Ich les mich über die Feiertage ein und mache mir Gedanken über das Konzept. Ist das ok?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #27 am: 17.12.2018 | 10:17 »
Jo, klar. :)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #28 am: 4.01.2019 | 10:25 »
Azzu, Eliane und Pharyon, habt ihr euch schon grobe Gedanken zum Charakterkonzept machen können?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #29 am: 4.01.2019 | 21:06 »
Azzu, Eliane und Pharyon, habt ihr euch schon grobe Gedanken zum Charakterkonzept machen können?

Bisher nicht, aber ich hab das für morgen eingeplant!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #30 am: 5.01.2019 | 12:39 »
Ich könnte mir vorstellen, als Kontrast zu Jibas Höfling und CKs Spion den fast sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen zu geben: Ein geradliniger Minotaurus, der mit den Feinheiten höfischer Sitte wenig anzufangen weiß und nach dem Verlust zweier Karawanen seines Handelshauses über das ausufernde Raubrittertum ernsthaft erbost ist.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #31 am: 7.01.2019 | 11:44 »
Azzu, Eliane und Pharyon, habt ihr euch schon grobe Gedanken zum Charakterkonzept machen können?
Nein, noch nicht, ich schreib bis spätestens Sonntag was.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #32 am: 9.01.2019 | 17:42 »
Ich würde einen Menschen spielen.
Ursprünglich hatte ich eine gut vernetzte Dame der höheren Gesellschaft mit etwas zwielichtigem Hintergrund gedacht, aber das ist denke ich zu nah an Crimson Kings Hofnarr.
Daher spiele ich eine Aufsteigerin: Sie kommt ursprünglich nicht aus der höheren Gesellschaft (entweder ganz einfach, Bürgertum oder verarmter Adel, ich muss noch ein bisschen Hintergrund lesen) und hat sich nach und nach hochgearbeitet und dabei immer wieder bewährt. So kommt es, dass sie inzwischen mehr als nur eine ehemalige Leibwächterin (?) und unwichtige Beraterin ist und in Kreisen verkehrt, von denen sie früher nicht mal geträumt hat. Die Karriere war nicht wirklich geplant und so richtig hat sie sich noch nicht in ihre neue Rolle eingefunden, aber sie arbeitet dran. Allerding liegen ihr Intrigen nur begrenzt und gelegentlich tut sie sich mit der Welt der Reichen und Mächtigen noch schwer.
Das wäre mein erster Entwurf, ich mach mir noch genauere Gedanken. Der Charakter kann gerne von außerhalb kommen oder aus Gondin kommen, im letzterem Fall hat sie vielleicht irgendwie das Gefühl bekommen, dass etwas nicht stimmt. Oder sie wurde drauf gestoßen, was auch immer der Verursacher damit erreichen will.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #33 am: 9.01.2019 | 18:14 »
Wollen wir die Charaktere schon einmal vernetzen, oder was schwebt dir vor, Erdgeist?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #34 am: 9.01.2019 | 20:37 »
@Azzu: Gefällt mir. Ist gekauft! 8)

@Eliane: Gefällt mir ebenfalls. Und du hast Recht, ein bissl Kontraste in der Gruppe sind ganz gut.

@Jiba: Das ist eine exzellente Idee, gerade da die Gruppe einen Tick größer ist als ich ursprünglich im Sinn hatte.

Um euch dafür ein bissl Futter zu geben, folgen ein paar Details zum Ort der Handlung und den Dramatis Personae. Alles ist gewiss nicht abschließend und ich nehme gerne Anregungen von euch auf, speziell zu den NSC. Bei ein paar der unten aufgeführten Personen wäre es sogar möglich, dass daraus ein Spielercharakter wird, egal ob direkt übernommen oder mit Änderungen.


Der Maskenball findet auf dem abgelegenen Landsitz des Grafen statt, umgeben von weiten, dünn besiedelten Ländereien und direkt angrenzend an dichte Wälder.

Die Grafen von Gondin zehrten lange von altem Geld und gewannen gewissen neuen Wohlstand im Krieg zwischen Urgamand und der Liturgischen Provinz vor wenigen Jahrzehnten. Aufgrund der Lage im Süden von Urgamand wurde Gondin nicht verheert und florierte eine zeitlang. Doch die Herrscherfamilie ist seitdem deutlich geschrumpft, das Geschlecht der Gondiner droht unterzugehen.


Guillaume IV, Graf von Gondin - hat den Titel vor zwei Jahren geerbt, gilt als unerfahren, eher protzigen Feiern zugetan und weniger dem Regieren einer Graftschaft.


Jaqueline von Gondin, ältere Schwester von Guillaume - war aufgrund urgamischen Rechts von der Erbfolge ausgenommen, ging auf eine Akademie der Chiffrenmagier und studierte die Magie des Eklipsismus


Paul-Antoine Renard, Hofmarschall - enger Vertrauter der Familie Gondin


Ricardo Varasso, Händler aus der Söldnerrepublik - ein Lebemann und Connaisseur der Künste und Schönheiten


Marianna de Jouffroy, Meistersängerin - eine der aktuell berühmtesten Diven in Urgamand


Bastien de la Salle, "le Loup" - Kommandant einer Truppe von Söldnern, welche angeblich in den Wäldern ihr Unwesen treiben

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #35 am: 9.01.2019 | 21:41 »
Ich würde entweder einen Kopfgeldjäger oder einen Duellanten spielen wollen. Beide Varianten könnten z.B. als Leibwächter eines anderen SCs in Erscheinung treten. Als Rasse entweder einen Menschen oder eine "kleine" Spezies. Welche gab es bei Agone denn nochmal?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #36 am: 9.01.2019 | 22:43 »
Schicke, passende Bilder. Chapeau!
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)
« Antwort #37 am: 10.01.2019 | 09:30 »
Als Rasse entweder einen Menschen oder eine "kleine" Spezies. Welche gab es bei Agone denn nochmal?
guck mal da:
Mit der Seite www.agone.de gibt es glücklicherweise eine fast vollständige, frei verfügbare dt. Übersetzung, so dass ich mir nicht die Finger wund schreiben muss.
Die folgenden Unterseiten rate ich euch zu lesen:
Einführung allgemein
Einführung Harmundia - mit besonderem Blick auf Glauben und Wissen der Glanzlosen (ganz unten)
Bewohner Harmundias - und natürlich ggf. die Unterseite der von euch gewünschten Spezies
Inspirierte

Und optional, aber wichtig, wenn man was mit Magie am Hut haben will:
Askendanz - die öffentlich bekannte Magie mit den sog. Tänzern
Concord - die geheime Magie der Magischen Künste

Für diese Runde spielbare Spezies sind:
Gnome
Kobolde
Medusen
Menschen
Minotauren
Oger
Satyrn
Zwerge

Eure Charaktere sind Leute von Rang und Namen. Nicht notwendigerweise adlig o.ä., aber auf jeden Fall mindestens in der Region bekannt, oftmals sogar Koryphäen auf ihrem Gebiet. Sie müssen nun aber auch nicht heldenhaft aus der Masse herausstechen; Charaktere, die eher im Verborgenen arbeiten, sind ebenfalls möglich.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #38 am: 10.01.2019 | 10:39 »
Von der möglichen Auswahl sind Gnome, Kobolde und Zwerge kleinwüchsig.

P.S. Riesen und Schwarze Feen sind an sich auch spielbare Spezies, doch passen sie nicht so recht zum Szenario des Abenteuers.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #39 am: 10.01.2019 | 12:01 »
Als Hofnarr im eigentlichen Sinn wäre ich wohl direkt am Hof von Gondin angestellt und hätte in meiner Funktion als Spion wohl auch recht tiefe Einblicke in Beziehungsgeflechte und Informationen über SCs/NSCs. Falls das nicht passt, wäre ich eher als frei schaffender Künstler mit auswärtigem Auftraggeber unterwegs. In diesem Fall hätte ich meine Identität in der Vergangenheit so weit möglich vollständig anonym gehalten, d.h. wer mich anheuert, bekommt irgendwann die gewünschten Informationen, weiß aber nicht, dass der Mann mit der Schminke im Gesicht die Quelle ist.

Bevor ich mich weiter mit Verbindungen zu SC/NSC beschäftige, müsste ich erst mal wissen, welcher der beiden Ansätze der Spielleitung ehr behagt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #40 am: 10.01.2019 | 13:08 »
Ursprünglich hatte ich im Sinn, dass ihr allesamt von außerhalb kommt und von Beginn an als gemeinsame Truppe agiert, die sich untereinander bereits gut kennt. So hab ich das Abenteuer schon mal geleitet.

Wenn ich aber so drüber nachdenke, ist die Idee durchaus reizvoll, dass ihr z.T. schon tiefere Einblicke in das Geschehen auf dem Hofe habt und evtl. einer von euch ein Teil der anderen herbei geholt hat, während andere unabhängig davon ihre Nachforschungen anstellen, wie z.B. Azzus Minotaurenhändler. So hättet ihr auch von Beginn an mehr Verdachtsmomente als nur den Umstand der geringen Überfälle in Gondin und es käme schneller Schwung in die Geschichte. Gefällt mir tatsächlich sehr gut.

Wichtig wäre dabei, dass ihr euch untereinander mindestens im Ansatz kennt und über euren Inspiriertenstatus Bescheid wisst.
Außer ihr habt an Intrigen und Verdächtigungen untereinander Interesse. Dann können wir andere Verabredungen treffen und es müsste auch nicht jeder ein Inspirierter sein. 8)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #41 am: 10.01.2019 | 13:53 »
Ich sehe wenig Mehrwert darin, dass die Charaktere sich gegenseitig misstrauen, wenn die Spieler wissen, dass dies unnötig ist, weil wir alle per Definition auf der Seite der Guten sind. Die Spielercharaktere sollten voneinander wissen, dass sie Inspirierte sind.

Ich würde mich dann für Variante 2 entscheiden. Falls die Herrscherfamilie in ein Komplott verwickelt ist, wäre es seltsam, wenn ich nicht davon wüsste. Ergo muss ich von außerhalb kommen.

Es muss auch kein Spion sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich als Dieb unterwegs war und die Maskerade verwendet habe, um meine potenziellen Opfer auszukundschaften, bevor ich eingeweiht wurde. Jetzt setze ich meine Kompetenzen anders ein.

In dem Zusammenhang würde Eklipsismus als Magieform sicherlich am besten passen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #42 am: 11.01.2019 | 13:58 »
Ich würde entweder einen Kopfgeldjäger oder einen Duellanten spielen wollen. Beide Varianten könnten z.B. als Leibwächter eines anderen SCs in Erscheinung treten. Als Rasse entweder einen Menschen oder eine "kleine" Spezies. Welche gab es bei Agone denn nochmal?
Ein Kopfgeldjäger dürfte gut passen. Der ließe sich gut mit der Sache mit den Söldnern/Raubrittern verknüpfen.

@Crimson King: Ok!
Als Verknüpfung beider Varianten könnten wir sagen, dass dein Narr von außerhalb kommt, wie in Variante 2 angedacht, aber spezifisch für den Maskenball als Entertainer engagiert wurde und somit zumindest einen Tick mehr Einblick gewonnen hat.
Eklipsismus hatte ich bei dir ebenfalls im Kopf.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #43 am: 15.01.2019 | 20:45 »
Hat eigentlich außer Crimson King noch jemand Interesse an magischen Fähigkeiten?
Um’s euch a bissl schmackhafter zu machen, bekommt ihr hier einen Crashkurs.

Bei Agone unterteilt sich die Magie in zwei Hauptrichtungen:
  • Askendanz, mit Hilfe sog. Tänzer (kleine, blaue “Feen”), ist offen bekannt, wird an (oftmals) klosterähnlichen Akademien gelehrt
  • Concord, die magischen Künste, geheime Lehre, die nur Inspirierten zugänglich ist, und nicht allzu offen gezeigt werden sollte
Die beiden Richtungen schließen sich gegenseitig nicht aus, man kann in beidem bewandert sein. Bei der Askendanz ist man allerdings an eine Disziplin gebunden und als Concordist ist es sinnvoll , sich auf eine Kunstform zu spezialisieren.

Was für Zauber man wirken kann, hängt von der gewählten Disziplin bzw. beherrschten Kunstrichtungen ab:
Askendanz
  • Jornismus: Licht, Segnungen, Freundschaft
  • Eklipsismus: Schattenspiele, Illusionen, Tricksereien
  • Obskurantismus: Dunkelheit, Schmerz, Feuer, Furcht

Concord
  • Klang: Bezauberung (abhängig vom Instrument; Harfe: beruhigen, Flöte: befehlen, Violine: Pflanzen, Trommel: Mut/ Moral, Zitter: Gedanken/ Erinnerungen)
  • Gestalt: Veränderung & Verwandlung (nur Materie)
  • Vista: Herbeirufung von Effekten der Jahreszeiten
  • Skandierung: Vorhersehung & Zeitmanipulation
  • Cantus: Bezauberung der Sinne

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #44 am: 16.01.2019 | 09:13 »
Ich hab grundsätzlich Interesse an Magie, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie richtig zu lesen, daher mein Schweigen  ::) Ich versuche aber, bis nächste Woche mehr zu schreiben, dann kann ich auch dazu endgültig was sagen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #45 am: 16.01.2019 | 11:40 »
Puh, vielleicht Skandierung oder Cantus... ich baue den Char mal am WE aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #46 am: 16.01.2019 | 11:51 »
Ist Cantus eine Eigenkreation?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #47 am: 18.01.2019 | 17:50 »
Ist im Grimoire enthalten, glaube ich. Auf Agone.de gibt es auch die Zauber dafür:
http://www.agone.de/regeln/magie_opera.htm zwischen Skandierung und Symphonien

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #48 am: 18.01.2019 | 21:12 »
Ah, danke. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #49 am: 20.01.2019 | 16:59 »
Ich hab mal angefangen, die ersten Charaktere zu erstellen. Sind noch im Rohbau und ich werd noch mehr Punkte reinstecken, sobald alle Konzepte stehen. Wenn ihr aber schon jetzt seht, dass ihr andere Gewichtungen haben wollt, gebt Bescheid. Bei Unklarheiten selbstverständlich auch.

An alle kommt die Frage, ob ihr für euren Charakter bewusst auch Nachteile haben wollt, und wenn ja, in welche Richtung es gehen soll. Auch sonstige Wünsche wie Vorteile, Waffen, besondere Ausrüstung u.ä. nehme ich gerne entgegen.

Zusätzlich würde ich gerne von euch wissen, ob euer Charakter schon irgendwie Bezug zur Grafschaft Gondin, einem der vorgestellten NSCs oder auch einem anderen Gast des Maskenballs hat, sei es frisch oder aus alten Tagen.

Schön wäre auch zu klären, wie ihr zueinander steht. Ich lege fest, dass ihr euch alle kennt, über euren Inspiriertenstatus Bescheid wisst und alle das gemeinsame Ziel habt, Hinweise auf ein mögliches Komplott zu finden. Alles weitere an Beziehungen untereinander liegt bei euch. :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 19.02.2019 | 12:01 von Erdgeist »