Autor Thema: [FrAb] Agone - Maskenball (4/5)  (Gelesen 5517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #50 am: 20.01.2019 | 19:29 »
Cool, vielen Dank!  :d

Gefällt mir gut... allerdings sollte er vielleicht ein bisschen Philosophie noch können. So 1 Punkt vielleicht. Für die Konversation.

Und was habe ich mir unter einem Makel vorzustellen? Einfach eine Schwäche? Ich besitze "All For One" und könnte da auch einmal reingucken.

Hab übrigens ein wenig mit Photoshop rumgespielt und sowas wie ein Charakterbild zusammenbekommen


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 19:32 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #51 am: 20.01.2019 | 20:12 »
LOL!
Ich vermerk dir mal +1 Stilpunkt für das Bild. ;D

Makel ist meine eigene Übersetzung für "Flaw". Nachteil fand ich spontan zu abgedroschen.
Kann ein körperlicher, geistiger oder sonstiger Nachteil sein. Wird er ausgespielt, kann man dadurch Stilpunkte bekommen.
Auch durch die schleichende Verderbnis der Schwärze oder Perfidie (die ich in diesem Hack nicht abbilde) kann man besondere Makel erhalten, die u.U. sogar vereinzelt übernatürliche Fähigkeiten geben.

Philosophie ist der Oberbegriff für Geisteswissenschaften, also Recht, Geschichte, usw., für die man einzeln Punkte ausgeben muss. Allgemein ist die Fertigkeitsliste ein Amalgam aus jenen von Agone und All for One, daher kann es hier und da mal Ungenauigkeiten geben, zumal ich recht frei mit den Übersetzungen bin und oft Synonyme für gängige Übersetzungen suche, wenn mir der Standard zu lang und unhandlich erscheint.
Die mit Asterisk markierten Fertigkeiten sind allesamt nur Oberbegriffe für ein Sammelsurium an Spezialisierungen, die man einzeln belegen muss. Hier mal die genauere Listen jener Fertigkeiten:

Handwerk: Holzmacher, Schmied, Steinmetz, usw.
Kunst: Bildhauerei, Malerei, Musik, Poesie.
Magie: Eklipsismus, Jornismus, Obskurantismus; Cantus, Gestalt, Klang, Skandierung, Vista.
Okkultismus: Chiffrenmagier, Dämonologie, Magiekunde, Tänzerkunde.
Philosophie: Recht, Religion, Geschichte, Astronomie, Jahreszeitkunde, Kräuterkunde, usw.
Wissenschaft: Biologie, Chemie, Geologie, Ingenieurskunde, Physik.

Die Spezialisierungen der Kampfschule sind auf spezifische Waffenarten bezogen und ermöglichen besondere Manöver. Dies ist soweit nicht fest geregelt; da lass ich Spielern gerne Freiraum.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #52 am: 20.01.2019 | 21:14 »
Ich persönlich würde gerne verstärkt auf Geschicklichkeitsfähigkeiten gehen, also eher Dieb als Spion. Bild gibbet auch. Wenig überraschend findet man, wenn man Harlekin eingibt, vor allem Bilder von Frauen mit weißem Gesicht und komischen Zöpfen.

Willst du noch irgend welche individuellen Aufhänger für die Charaktere haben oder sind wir hier einfach, um einen Auftrag zu erfüllen?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 21:19 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #53 am: 20.01.2019 | 21:57 »
Individuelle Aufhänger braucht es nicht, denke ich. Kann man aber machen, so wie z.B. Azzu mit dem persönlichen Interesse an den überfallenen Handelskarawanen.
« Letzte Änderung: 20.01.2019 | 21:58 von Erdgeist »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #54 am: 20.01.2019 | 22:01 »
Während der Zeit am Concord hatte ich mit Jacqueline von Gondin eine Romanze. Natürlich war ich als Person, die nicht von Stand ist, für weitere Zwecke nicht zu gebrauchen. Mir hat es das Herz gebrochen. Vergessen konnte ich sie nie.

Wenn ich die Maske in ihrer Gegenwart abnehme, wird sie mich sofort erkennen.

Das dürfte auch als Makel passen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #55 am: 20.01.2019 | 22:05 »
Oh, das passt hervorragend. :d

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #56 am: 21.01.2019 | 22:45 »
Hi, so langsam habe ich ein Konzept zusammen. Bis Freitag habe ich das hier reingestellt. Bild folgt dann auch.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #57 am: 26.01.2019 | 10:31 »
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Menschen können dorch mit 80 Punkten ihre 8 Attribute entsprechend der Kostentabelle steigern, oder nicht? Ich komme auf andere Werte als Erdgeist, der ja schon ein paar Ansätze gepostet hat. Was übersehe ich?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #58 am: 26.01.2019 | 10:54 »
Wir verwenden nicht die Originalregeln von Agone, sondern Ubiquity (All for One). ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #59 am: 26.01.2019 | 11:04 »
Ah, okay. Die Regeln kenne ich leider nicht. Ich bin gleich leider weg, poste heute Abend/spätestens morgen dann meine Gedanken zum Konzept. Es erscheint mir sinnvoller, den Charakter dann gemeinsam zu erstellen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #60 am: 26.01.2019 | 11:32 »
Die Charaktere erstelle sowieso ich. Von euch brauche ich nur die Konzepte.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #61 am: 27.01.2019 | 13:01 »
Konzeptidee:
Mein Kopfgeldjäger ist seit einigen Jahren im Geschäft. Während andere mit roher Gewalt agieren, versucht er, seine Beute oftmals zu überlisten und auszumanövrieren. Heimlich und geschickt wird die "Beute" beobachtet und ausgekundschaftet. Dazu gehört ein gewisses Maß an körperlicher und sozialer Unsichtbarkeit. Am liebsten ist ihm, wenn er die Beute soweit hat, dass sie aufgibt. Ein starker Wille, große Geduld und Unnachgiebigkeit zeichnen ihn aus. Im unbewaffneten Nahkampf oder mit Bögen kann er mit vielen Veteranen mithalten, falls es doch zu körperlichen Konflikten kommt.

Als magisches Handwerk würde Klang/Flöte gut passen, bei Askendanz allenfalls Eklipsismus (ist aber eher nicht notwendig). Als "Seelentier" würde hier gut Fuchs oder Wolf passen.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #62 am: 28.01.2019 | 10:34 »
Florentine Damassée

Florentines Familie stammte ursprünglich aus der Söldnerrepublik, was sich in ihrer Einstellung zu Verträgen und Arbeitgebern immer noch widerspiegelt. Als Kind zur Waisen geworden schlug sie sich irgendwie durch und nahm jede Gelegenheit war, um voran zu kommen. Dabei hatte sie ein recht glückliches Händchen, war immer mal wieder zur rechten Zeit am rechten Ort und hat es geschafft, von der Straße über Einsätze als einfache Söldnerin in den Dienst der höchsten Gesellschaft hochzuarbeiten, als geschätzte Sicherheitsberaterin und zuverlässige (Leib-)Wächterin auf Zeit. Dabei ist sie ihren Dienstherren gegenüber loyal, allerdings hatte sie kein Problem, nach dem Auslaufen einer Vereinbarung auch für ehemalige Gegner zu arbeiten. Auf Grund ihres Werdegangs kommt sie sowohl in den Gassen der Städte, als auch im Feld gut zurecht. Der Umgang mit Auftraggebern fällt ihr leicht, aber die Bewegung in der feinen Gesellschaft ist für sie ein not-wendiges Übel, das ihr nicht völlig fremd, aber unangenehm ist und ihr nicht leicht fällt. Sie kommt zurecht, tritt nicht direkt in jedes Fettnäpfen, aber Intrigen sind nicht ihr Ding und sie fühlt sich dabei aber nicht wohl. Es gehört halt zum Job. Meistens versucht sie, sich im Hintergrund zu halten in der Hoffnung, nicht aufzufallen.

Die Überfälle auf Gondins Nachbarn kennt sie aus erster Hand - sie führte eine kleine, diskrete Eskorte für die Karawane einen einflussreichen Kunden an, die Opfer eines solchen Überfalls wurde. Sie selber und ihr Auftraggeber entkamen knapp, der Rest fiel Angreifern zum Opfer. Seit dem Überfall hat sie das Gefühl, dass mehr hinter der Sache steckte. Als sie die Chance bekam, ihren jetzigen Arbeitgeber Ricardo Varasso nach Gondin zu begleiten, nahm sie diese sofort wahr.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Soweit der Plan. ein Bild folgt noch, da hab ich noch nichts gefunden. Wenn ich noch was anpassen soll, immer her mit den Vorschlägen.

Bei der Magie bin ich mir nicht so sicher, was gut passen würde, entweder Eklipsismus oder Vista/ Skandierung. Da der Charakter eher keine Akademie besucht haben dürfte, würde ich zur Concord tendieren, ich kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich gut einschätzen, ob das passt. 


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.02.2019 | 16:10 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #63 am: 28.01.2019 | 20:39 »
Vielen Dank! Damit kann ich hervorragen arbeiten. :d

@Pharyon: Das Konzept ist vom Aufbau der Fähigkeiten dem vom Crimson King sehr ähnlich, speziell die Wünsche in Sachen Magie. Wenn das Konzept so bleiben soll, würd ich wohl dir den Klang(Flöte) geben und Crimson King den Eklipsismus.
Eine Alternative, die mir in den Sinn kommt, wäre, deinen Charakter einen Tick mehr Richtung Waldläufer/Fährtenleser zu gestalten; dann könnte auch Vista gut passen, meines Erachtens nach.


@Eliane: So richtig passt da keine Magieform dazu, weder die eher gelehrten Disziplinen der Askendanz noch die musischen Künste. Braucht es aber auch nicht.
Als aktueller Auftraggeber würde Ricardo Varasso passen, oder auch Azzus Minotaurus; bei jenem böte sich an, dass es seine Karawane war, bei der Florentine als Eskorte dabei war.


Generell werde ich wohl jedem Charakter maximal nur eine Magieform geben, auch um lieber auf dem eigenen Spezialgebiet wirklich was reißen zu können und sich nicht mit zu vielen Fertigkeiten zu verzetteln. Die Gruppe ist ja groß genug, dass das man sich gut ergänzen sollte.

Interessant, wie ihr allgemein zu Extremen neigt, entweder fallt ihr auf wie die Axt im Walde oder ihr seid die Heimlichkeit und Unscheinbarkeit in Person. ~;D

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #64 am: 28.01.2019 | 22:16 »
@Eliane: So richtig passt da keine Magieform dazu, weder die eher gelehrten Disziplinen der Askendanz noch die musischen Künste. Braucht es aber auch nicht.
Als aktueller Auftraggeber würde Ricardo Varasso passen, oder auch Azzus Minotaurus; bei jenem böte sich an, dass es seine Karawane war, bei der Florentine als Eskorte dabei war.
Ich brauch nicht unbedingt Magie, wenn hatte ich eh an irgendwas nützliches wie Heilung oder so gedacht. Oder, dass ihr "zur rechten Zeit am rechten Ort" eine magische Ursache hat. Muss aber auch nicht sein, wir müssen ja nicht alle magisch begabt sein.
Als aktuellen Auftraggebe nehm ich dann Ricardo. Den Überfall hätte ich dann in einem anderen Zusammenhang mitbekommen und jetzt die Gelegenheit ergriffen, der Sache nachzugehen.

Interessant, wie ihr allgemein zu Extremen neigt, entweder fallt ihr auf wie die Axt im Walde oder ihr seid die Heimlichkeit und Unscheinbarkeit in Person. ~;D
Florentine war schon so gedacht, dass sie in der hohen Gesellschaft zurecht kommt, ohne direkt in jedes Fettnäpfchen zu treten. Sie fühlt sich nicht wohl, höfische Intrigen sind nicht ihr Ding, aber sie wurschtelt sich da durch, es gehört eben zum Job.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #65 am: 28.01.2019 | 23:35 »
Ich könnte mir vorstellen, dass Skandierung, insbesondere was den Vorhersehungsprozess betrifft, ggf. auch passt. Ich dachte bei dem Kopfgeldjäger eher in Richtung Detektiv oder Spion. Falls es aber passt, kann man eher Richtung Kämpfer gehen. Einen Wächter, der gut mit dem Rapier umzugehen weiß. Da könnte ich mir als magische Ergänzung - wenn überhaupt einen Jornisten/Beschützer - vorstellen. Es muss aber auch nicht unbedingt magisch sein.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #66 am: 29.01.2019 | 00:05 »
Ich hab ein Bild ergänzt.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #67 am: 2.02.2019 | 09:36 »
Zitat
der Ausschnitt ist etwas tiefer, als er sein soll, aber ich bin froh, überhaupt was mit überschaubar viel nackter Haut gefunden zu haben

Such mal einen Minotaurus mit mehr als He-Man-Kostüm an!  ;)

Nach langer Suche: Bild siehe Anhang.

Taugt direkte Ehrlichkeit als Makel in so einem höfischen Setting?



[gelöscht durch Administrator]

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #68 am: 6.02.2019 | 13:04 »
Danke für die weiteren Ideen bzw. Konzepte. :d Ich komm wohl erst am WE dazu, die weiteren Charakter wertemäßig zu basteln bzw. allgemein alle ausführlicher auszugestalten.

@Pharyon: Dann würd ich Deinem Charakter Skandierung geben. Das passt ja in der Tat auch zum Konzept.

@Azzu: Jo, das Problem mit Minotaurenbildern kenn ich. :D Helfen tut es teils, wenn man nach Minotaur Cleric/ Wizard/ o.ä. sucht.
Direkte Ehrlichkeit passt. Minotauren haben zudem eh bereits einen dunklen Fleck auf ihrer Seele.

@Eliane: Varasso als Auftraggeber ist i.O. Ich find's gut, wenn die NSCs keine komplett Fremden für alle eure SC sind.

@alle: Sofern noch nicht geschehen, bräuchten eure Charaktere auch Namen. Zum Setting und dem Ort des Geschehens passt alles, was einen gewissen französischen, italienischen oder altdeutschen Klang hat. Das gilt auch für die Nicht-Menschen; extra Speziessprachen gibt es nicht wirklich.

Wie bereits schon begonnen, wäre es auch schön, die Bekanntschaften unter euch zu klären. Kennen tut ihr euch alle, aber das sagt noch nichts drüber aus, in welcher Position zueinander ihr euch jeweils seht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #69 am: 6.02.2019 | 13:17 »
Mein Geburtsname lautet Falk Erlenstein

Als Harlekin bin ich bekannt unter dem Pseudonym Tassilo Tausendschreck

Als Dieb/Spion wiederum kennt man mich unter dem Namen Schattenwandler
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #70 am: 6.02.2019 | 18:23 »
So, dann verrate ich ganz kurz noch etwas zu meinem Charakter. Tatsächlich kam mir ein großer Teil davon im Dämmerzustand zwischen Schlafen und Wachen vor einigen Tagen und da das Träumerische gut zu "Agone" passen dürfte, gebe ich das hier zu Besten.

Also ihr habt es zu tun mit...

Seiner Hochwohlgeboren Leonardus Ignaas van Klove, Magister Iuris
Im Seminar Panbaronischen Instituts des Bauwesens von Lorgol auch hinreichend bekannt unter seinem Gallansnamen "Leon" (mit Betonung auf dem "o", darauf muss bestanden werden).

Leonardus ist ein Winkelzwerg durch und durch, geboren und aufgewachsen in der kleinen Zwergenenklave der Hauptstadt, aber doch im Stande des Bildungsbürgertums. Sein Vater Berengarius van Klove ist einer der renommiertesten Statiker, die in den 17 Baronien zu finden sind und er ist persönlich verantwortlich für die regelmäßige Instandsetzung und Vermessung der Tausend Türme, von denen Leonardus gesammte Familie auch einen bewohnte – Stockwerk an Stockwerk mit anderen Sippen des Winkelordens, die ebenfalls bauliche Aufgaben darin versahen. Da er selbst wenig mehr als das grundlegendste Talent für den Umgang mit Holz, Ziegel, Stein und Mörtel aufwies und seine Brüder und Schwestern sich dort besser anstellten, beachtete man Leonardus wenig, was ihm viel Zeit gab, sich eine Leidenschaft außerhalb des Familienbetriebes zu suchen.

Wie sich herausstellte, war Leonardus ungleich begabter darin, Gedankengebäude zu errichten, neue Freundschaften zu zimmern und alte Feindschaften mit dem Mörtel der Diplomatie wieder zuzukleistern. Menschen – das lernte er aus den Architekturbüchern seines Vaters, in denen er leblosen Abbildungen von Rundbögen, Fenstersimsen und Steinsorten im Geiste Namen und Charakterzüge andichtete – Menschen waren auch nichts anderes als Gebäude, die eingerichtet waren mit Wertvorstellungen, deren Erlebnisse und Erfahrungen sie Mauerstein um Mauerstein wachsen ließen, neue Räume formten und bestimmte Türen für immer versiegelten. Und Worte… ja Worte waren die Werkzeuge, um diese Menschenhäuser nach Belieben umzubauen.

Klar, diese ganze Analogie hat sich bei der Familie von Leonardus eher in irritierte Blicke übersetzt. Doch Leonardus war bereits in jungen Jahren ein außergewöhnlich guter Streitschlichter zwischen den Zwergensippen. So wurde er mehr und mehr beim Winkelorden als Repräsentant nach außen eingebunden und kurzerhand in die Juristenschule gesteckt. Seine Studententage prägten Leonardus mehr als alles andere: Er tauschte den heimischen Turm zu großen Teilen gegen weinseelige Abende in Salons, Soirées in Theatern, leichtfertige Duelle in Hinterhöfen, Rendezvous zwischen den Kissen mit Angebeteten und durchwachte Nächte in den Billiardhallen und Glücksspielhöhlen Lorgols… nur um dann am nächsten Tage wieder in Amtsstuben mit den Großgrundbesitzern der Stadt über Baugenehmigungen zu verhandeln.

Darin war er zwar meist erfolgreich, doch trotzdem schien Leonardus die lorgol'sche Welt zu eng und die Welten da draußen so unendlich weit. Durch seine guten Kontakte zur Ete-Petete-Gesellschaft Lorgols, war er ein Mitglied der Entourage, die um Guillaume IV, Graf von Gondin, herumschwirrte, der blutjung damals einige Studienjahre in Lorgol verbrachte. Es entwickelte sich eine sporadische Brieffreundschaft, die aber wieder auflebte, als Leonardus und seine Familie sich überwarfen – er konnte seine Abneigung gegenüber dem trockenen Tagesgeschäft einen Winkelorden-Juristen immer weniger verbergen und gebarte sich, mit einem Wort, faul.

Mit dem letzten Groschen in der Tasche mietete sich Leonardus einen Platz in der Handelskaravane eines befreundeten Minotaurenhändlers – eine lose Freundschaft aus alten Studientagen – um zu Graf Guillaumes Anwesen zu reisen, um sich dort als Höfling von einer Party zur nächsten zu schmarotzen. Aber andererseits, einen guten Haushofmeister könnte der junge Graf wohl sicher brauchen… und einen Berater, der den Einfluss dieses zwielichtigen Hofmarschalls zu untergraben wissen würde.


Okay, noch ein bisschen was Konzeptionelles, so vom Mindset des Charakters her:

Want VS. Need
Leonardus will eine auskömmliche, dauerhafte und hauptsächlich repräsentative Position am Hofe von Gondin erreichen, die ihm aber einen ähnlichen oder besseren Lebensstandard gewährt wie die trockene Juristerei in Lorgol. Und, das ist ganz wichtig, er will nicht großartig dafür arbeiten: Leonardus ist ein klassischer, bequemer Hedonist… der will seinen Spaß, seinen Luxus, seine Anerkennung, aber eigentlich nichts dafür machen. Nicht im Sinne von, dass er nicht proaktiv wäre, er will allem seinen Stempel aufdrücken. Jedoch vermeidet er vor allem körperlich anstrengende Aufgaben und kann zu einem Stück Baisertorte oder einer guten Partie Tarock halt einfach nicht "Nein" sagen. Hauptsache Spaß. Das wäre dann sicher auch sein Makel.

Und hier kommen wir zum "Need", also dem, was der Charakter erleben müsste, damit er diese schlechte Eigenschaft ablegt oder charakterlich reift: Leonardus müsste mit den eigenen Händen und dem eigenen Ehrgeiz ein Ziel erreichen, unter großer Anstrengung und er müsste Leute finden, die das bei ihm anerkennen. Die ihn schätzen, wie er ist und zwar weil er sich mal auf den Hosenboden gesetzt hat. Er müsste lernen, dass es Dinge gibt, für die sich ein solcher Einsatz lohnt.

Verbindungen zu den anderen
Also, wie gesagt, momentan würde ich mich mit Azzus Charakter verbinden. Wir können alte Studienfreunde sein oder aber Geschäftspartner von früher. Den Grafen von Gondin könnte ich auch kennen (siehe Charaktergeschichte oben), aber das ist nicht zwingend notwendig... vielleicht bin ich auch eher ein Vertrauter und Bewunderer von Marianne de Jouffroy und gehöre bei Hof zu ihrer Clique, hoffe jetzt aber, hier am Hofe in Anstellung bleiben zu können, damit mein gutes Leben hier nicht enden muss, wenn sie weiterzieht.  ;)

Magie
Dann würde ich sagen, ich habe mir ein wenig Cantus angewöhnt, oder?

Oh, und ich bräuchte dann wirklich noch einen Punkt Philosophie und zwar in "Recht";)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #71 am: 13.02.2019 | 16:12 »
Mein Vorschlag zu Verknüpfungen mit den SCs:

Tassilo: wie wäre es, wenn wir uns von früher kennen, als wir beide eher noch vor den Türen der besseren Gesellschaft rumlungerten als dahinter? Florentine kennt ihn dann noch als Falk.
Leonardus: wir kennen uns aus seiner Studienzeit - sie war die Leibwächterin eines seiner Gegner bei einem Duell, bei dem ihr Auftraggeber grandios verlor. Léon (sie spricht den Namen mit Absicht falsch aus) und Florentine entbrannte eine kurze, aber heftige Affäre
Azzu: ehemaliger Auftraggeber, es war er, den sie auf einer seiner Reisen begleitet hat. Die Karawane wurde überfallen, mit Ach und Krach gelang es ihr, Azzus Charakter und zwei seiner Vertrauten zu retten, der Rest der Karawane war verloren.
Pharyon: Wie wäre es, wenn wir mal einen gemeinsamen Auftraggeber hatten?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #72 am: 13.02.2019 | 16:32 »
@Eliane: passt für mich
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #73 am: 14.02.2019 | 21:29 »
Leonardus: wir kennen uns aus seiner Studienzeit - sie war die Leibwächterin eines seiner Gegner bei einem Duell, bei dem ihr Auftraggeber grandios verlor. Léon (sie spricht den Namen mit Absicht falsch aus) und Florentine entbrannte eine kurze, aber heftige Affäre
Für mich auch.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [FrAb] Agone - Maskenball (5/5)
« Antwort #74 am: 16.02.2019 | 09:36 »
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Die letzten Wochen waren wirklich aufreibend.

Zunächst mal der Name: Renard Audacieux de Lorgol, genannt l'Audac.

Zu seinem Hintergrund und seiner Geschichte kann ich morgen endlich was erzählen.

@ Eliane: Ja, das klingt sehr gut.
@ Jiba: L'Audac könnte León in einem Duell vertreten haben - mit Erfolg, selbstverständlich.
Was die Verbindung zu den anderen betrifft, hab ich morgen bestimmt auch noch ein paar Ideen...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)