Autor Thema: [SaMi] ExCellerated - "Exalted" mit "Fate" - Points of Light [4/4]  (Gelesen 8762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba

Singt mir, oh Jungfern des Sterne,
Denn wie soll ich es wissen:
Wie viele Pfade muss man gehen?
Wie viele Taten muss man tun?
Wie viele Leben muss man leben,
Bis man sagen kann,
Dass alles gut und wahrhaft ist gewesen?

Die Schöpfung darbt und hungert,
Die Pforten zum Himmel sind verschlossen,
Dahinter Hohe Götter gleichmütig sitzen,
Und ihre Diener auf Erden haben keine Zügel mehr,
Die Hunde sitzen an der Herren Tafel,
Und jagen die Herren und fressen sie.

Doch was gestorben, muss nicht tot sein,
Denn Sonne bescheint die Gräber,
Ein Licht das wärmt,
Ein Licht das brennt,
Wie kann es gut sein?



Ich und mein großes Maul. Da kündige ich an, dass ich der Vash es ja wohl gut finden würde, würde ich "Exalted" für ihn leiten. Mit Fate. Und da sind wir nun...

...und ich freue mich riesig drauf! :D

Im nächsten Post sage ich ein bisschen was zum Setting.
Regeltechnisch wird eine Fate Accelerated-Konvertierung (eigentlich sogar mehr eine "Dresden Files Accelerated"-Konvertierung) verwendet.

Da Vash das Ganze angestoßen hat, darf er mir sagen, wann wir das spielen (FrAb hätte ich gerne Agone, und SaAb ist vielleicht für Der Eine Ring reserviert, muss aber nicht... bin also recht flexibel). Sag an!

Ein Platz ist auf jeden Fall für einen Treffenneuling reserviert. Und Spieler, die noch nie Exalted mit mir gespielt haben, haben Vortritt.

Die Gruppe wird übrigens aus Erhabenen der Sonne bestehen (siehe unten im nächsten Post), ich erlaube (bzw. ermutige) aber auch zu ein oder zwei Erhabenen des Mondes, die dem Ganzen eine gewisse Würze geben können. Und wenn alle lieber Element-Action á la Avatar wollen, packe ich auch gerne die Drachenblütigen aus. Die gehen bei mir aber nur in Reinform, also ohne Erhabenen-Typen-Mischmasch. :)

Spieler:
1. Vash
2. Megan
3. Saffron
4. Sir Mythos

Interessenten:
- Bob Morane
- Azzu
...

Kriterien für Runden:

Ruhebedürfnis (ja/nein)
Ja, weil Mid-Drama und High-Atmo.

Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)
5

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Groß
(Weil Zonenkarte, Aspektkarten, etc).

Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)
Spielzeit 4-5 Stunden.
« Letzte Änderung: 12.02.2019 | 16:18 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba

Die Schöpfung, die Spielwelt von Exalted

Also dann, was ist "Exalted"?

"Exalted" ist Fantasy, die sich explizit nicht als tolkienisch begreift (davon habe ich im Nachbarthread ja auch schon genug), sondern sich auf ganz andere Quellen stützt. Das sind antike Mythen aus der Ägäis, die Edda, die Rigveda, das Nihon-Shoki, etc. Hinzu kommt die Fantasy von Tanith Lee und anderen (fragt mich nicht, die entziehen sich meiner Kenntnis) Weiterhin ist die Welt stark vom Wuxia-Kino inspiriert, mit seinen Kung-Fu-Stilen und seinen unmöglichen Stunts. Dazu kommt schließlich noch ein großer Teil Anime-Ästhetik, man kann sich die Spielwelt also gerne in satten Farben ausmalen ("Avatar: The Last Airbender" und "Prinzessin Mononoke" treffen den Stil eigentlich perfekt).

Wie diese verschiedenen Einflüsse gewichtet sind, muss jede Gruppe unter sich ausmachen. Bei mir ist der Wuxia-Anteil eigentlich immer sehr hoch – ob anime-esk oder realistisch ist dann Verhandlungssache.

Aber worum geht es eigentlich? (Puh, schwer, "Exalted" hat ein sehr reichhaltiges Setting, aber ich versuche mich an der Kurzform...)

Die Erhabenen und der Urkrieg
Vor zwei Jahrtausenden wandelten die Erhabenen des Himmels auf der Schöpfung: Menschen, die dank besonderer Taten von den höchsten Göttern (dem unbesiegten Gott der Sonne, der vielgeschlechtlichen Gottheit des Mondes, den Jungfern des Schicksals) auserwählt worden sind. Mit ihrer Hilfe bezwangen die Götter zu Anbeginn der Zeit die Urwesen und setzten sich selbst an die Spitze allen Daseins.

Alle Erhabenen tragen phänomenale, kosmische Kräfte in sich die sie zu legendären, magisch verstärkten Heldentaten beflügeln. Ein Erhabener kann es mit 100 Soldaten aufnehmen, mit einem Wort eine Menschenmenge in seinen Bann ziehen, über Wasser laufen oder nur durch Berührung eine Wunde heilen. Je nach ihrem himmlischen Patron tragen sie aber ganz unterschiedliche  Kräfte in sich:

  • Die Erhabenen der Sonne sind die ersten und inspirierendsten unter den Erhabenen. Sie herrschten im Ersten Zeitalter als die Sonnenkönige und -königinnen über die Menschheit.
  • Die Erhabenen des Mondes sind Gestaltwandler, die sich einem einzelnen Totemtier zugewandt haben und die chaotischen Ränder der Welt bewachen. Sie waren oft die Ehepartner der Erhabenen der Sonne, denn solche Verbindungen waren Sitte damals.
  • Die Erhabenen der Sterne sind Berater und Wahrsager, die von den Schicksalsjungfern Einblicke in die Geschicke der Welt erhalten. Sie können in die Zukunft blicken, aber oft nur verschwommen.

Hinzu kommen noch die sogenannten Drachenbütigen, die Auserwählten der fünf Elementardrachen. Sie sind Macht über die Elemente ausgestattet, doch ist ihre Macht geringer als die der Erhabenen des Himmels. Dafür trägt sie sich im Blute weiter, sodass die Drachenblütigen sich fortpflanzen und vermehren können. Im Ersten Zeitalter waren sie die Diener der Erhabenen des Himmels.

Das Zweite Zeitalter
Aber "Exalted" spielt im Zweiten Zeitalter. Die Drachenblütigen beherrschen inzwischen die gesamte Welt, nachdem sie zum Ende des letzten Zeitalters die Sonnentyrannen niederwarfen. Denn die Erhabenen der Sonne hatten sich berauscht an ihrer Macht und die Schöpfung auf eine dunkle Ära zugetrieben. Die Drachenblütigen warfen die Tyrannen also nieder, mit Hilfe der Erhabenen der Sterne, die sich hernach im Verborgenen hielten. Die Erhabenen des Mondes standen zum Teil den Erhabenen der Sonne bei, zum Teil flohen sie in die Gebiete jenseits der Weltränder.

Seither herrschen die Drachenblütigen über die Schöpfung. Sie bauten mit der Unbefleckten Philosophie auch gleich eine neue Religion auf, die sie selbst an die Spitze der Erleuchtungspyramide setzte. Auch hoben sie die Wylde Jagd aus der Taufe, eine Art Inquisitions-Monsterjägertrupp, erschaffen zu dem Zweck neu erwachte Erhabene des Himmels (also Solare und Lunare in dem Fall) zu jagen und zu töten. Die Himmelserhabenen werden von den Drachenblütigen Anathema genannt. Ihr Dogma besagt, dass sie bösartige Dämonen im Leib tragen, die Sonne und Mond die Macht gestohlen haben.



Heute ist das Reich der Drachenblütigen aber in Auflösung. Die Scharlachrote Kaiserin, Potentatin des Scharlachroten Kaiserreichs, der mächtigsten Nation der Schöpfung, ist spurlos verschwunden. Die Adelshäuser streiten sich um ihre Nachfolge, während immer mehr ehemalige Tributstaaten unabhängig werden. Die Schattenlande, Orte an denen sich die Schöpfung und die geisterhafte Unterwelt berühren, breiten sich aus.

Und in all diesem Chaos tun sich wieder einfache Menschen hervor und die Unbesiegte Sonne erwählt sie erneut zu Erhabenen der Sonne. Viele dieser neuen Helden erinnern sich an ihre früheren Leben im Ersten Zeitalter und an die Tyrannen, die sie waren.

Die große Frage ist: Was fangen sie mit ihrer neu gewonnenen Macht an? Tun sie Gutes? Holen sie sich die Herrschaft über die Menschen zurück? Oder zerbrechen sie an sich selbst?



« Letzte Änderung: 7.11.2018 | 20:58 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Samstag Nachmittag. 1. Ich habe Zeit. 2. Abends geht bei uns beiden nicht. 3. Du bist am Freitag Nachmittag im Blind Date.

Check. Und ick freu mir ooch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Klingt spannend, da wär ich gern dabei!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Die Kombo Exalted/Fate würde mich auch reizen!  :)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich habe mir gerade Crouching Tiger & Hidden Dragon: Sword of Destiny angeschaut. Nun habe ich mega Lust auf die Runde.  :headbang:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich als alter Exalted-Setting-Fan aber System-Hasser hätte auch Interesse, muss aber erst noch eruieren, ob ich im Winter schon wieder dabei bin.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Bin wie gesagt noch nicht angemeldet.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Mist
Exalted steht schon eine Zeit auf meiner To Do Liste. SaMi bin ich aber schon verplant.

Kann ich schon mal eine Exalted Runde für das Sommertreffen bestellen? :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Mist
Exalted steht schon eine Zeit auf meiner To Do Liste. SaMi bin ich aber schon verplant.

Kann ich schon mal eine Exalted Runde für das Sommertreffen bestellen? :)

Wenn ich wieder da bin: Mit dem größten Vergnügen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Also ich  bin angemeldet und melde hiermit verbindlich Interesse!  :)

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Die Runde klingt interessant. Und ich glaube, ich hatte noch nie mit Jiba das Vergnügen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Okay, ich habe mich entschieden. Es gab ja mehr als genug Interessenten. Danke schon mal an alle.

Hier meine Platzvergabe:

1. Vash (weil: siehe OP)
2. Megan (ich will schon seit einigen Jahren mal wieder was mit ihr spielen und jetzt ist einfach die Gelegenheit, also seht es mir nach)
3. Saffron (die hat glaube ich noch nicht mir mir gespielt)
4. Suro (so er denn kommt, denn er ist ja glaube ich ein Treffenneuling) ;)

Bitte bestätigen!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Juchu! Coole Besetzung, auf die ich mich sehr freue.

Was können wir tun, um dich beim Vorbereiten zu unterstützen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Jippieh! Ich freue mich auch. Wüs? Suro ist ein Treffenneuling?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Yapp, bin dabei und bin sehr gespannt auf die Runde!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Ich melde mal vorsichtiges Interesse an einer Erhabenen des Mondes. Hat mich irgendwie gleich angesprochen, als ich das gelesen habe. Wenn ich das richtig verstehe, sind wir sowas wie Reinkarnationen?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Ich kann leider weder bestätigen, dass ich auf dem Treffen sonderlich neu bin, noch kann ich überhaupt bei der Runde teilnehmen, da sich die 13th Age Runde inzwischen auf den selben Platz verschoben hat  :'( Aber euch viel Spaß, vielleicht nächstes Mal :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Och schade!  :(

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Menno, Suro! Warum? WARUM? Warum hasst du uns? :'(

Zu den Figuren. Ich würde eine Figur -wie gewünscht eine Erhabene der Sonne - spielen, die ein Symbol ihrer Familie entwendet hat und aus Selbstsucht für sich beansprucht. Da sie zugleich aber das Erbe des Hauses antreten soll, befindet sie sich also auf der Flucht vor der eigenen Familie und als auch vor der Tradition. Und das, obwohl sie die Insignien der Familie und das Symbol dergleichen mit sich führt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
@Suro: Schade, dann ein andermal.

@Megan: Lunar! Yeah!  :headbang:
Und ja, ihr seid sozusagen Reinkarnationen früherer Leben (eigentlich ist mehr ein Teil eurer Seele reinkarniert, quasi euer erhabenes Selbst... der "menschliche" Teil ist immer ein anderer).

@Vash the Stampede: Coole Sache, geht klar. Erinnert mich irgendwie an "Guardian of Spirit", falls du die Serie kennst.  :)
Am Wochenende schreibe ich noch mehr dazu, wo wir genau spielen könnten, also im Setting.

@Sir Mythos: Bist du auf dem Treffen, so bist du auch dabei!  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Sehr schön.  :)
Mir schwebt vor, dass meine frühere Inkarnation Gefährte/in eines/r Erhabenen der Sonne war. Wahrscheinlich haben wir gemeinsam viele schlimme Dinge getan. Der erhabene Teil meiner Seele strebt eine Wiedervereinigung an, doch mein menschlicher Teil liebt jemand anderen. Wäre das etwas?
Vielleicht möchte ja jemand in der Runde einen Part übernehmen?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Das klassische Solar-/Lunar-Love-Triangle! I like it a lot!  ^-^
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
@Sir Mythos: Bist du auf dem Treffen, so bist du auch dabei!  ;)

 :headbang: :headbang: :headbang:

Natürlich bin ich auf dem Treffen.  :d

Von der Beschreibung her könnte ich mir eine Reinkarnation eines Erhabenen des Mondes oder eines Erhabenen der Sterne vorstellen. Vielleicht einen Erhabenen der Sterne, der etwas für die Zukunft gesehen hat das er Verhindern will oder wovor er davon läuft.
« Letzte Änderung: 13.12.2018 | 09:22 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hi,

ich bin zwar jetzt leider auch zu spät. Falls aber ein Platz frei würde: Ich hab ebenfalls Interesse.  :)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)