Umfrage

Beeinflusst der typisch OSR-Art Style Eure Kaufentscheidung?

Sorgt für starkes Interesse/ist ein wichtiger Kaufgrund
13 (22.8%)
Ist nicht ausschlaggebend, erhöht aber mein Interesse
12 (21.1%)
Hat für mich keinen Einfluss
12 (21.1%)
Ist nicht ausschlaggebend, verringert aber mein Interesse
8 (14%)
Sorgt für deutliche Abneigung/ist ein Grund nicht zu kaufen
7 (12.3%)
Stil hin oder her - OSR-Zeug interessiert mich nicht
5 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: OSR Art Style & Kaufentscheidungen  (Gelesen 8379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« am: 2.11.2018 | 22:58 »
OSR-Produkte haben oft einen etwas speziellen Art Style. Bespiele: das von System Matters für Sword&Wizardry angepeilte Cover



oder die Cover der Goodman Games-Abenteuer für Dungeon Crawl Classics



Im System Matters-Thread (Link) zeigte sich schon, dass die Wahrnehmung recht kontrovers ist. Aus diesem Grunde hier einfach mal die Frage nach der persönlichen Einschätzung in die Runde, ob Euch der typische OSR Art Style zum Kauf motiviert oder eher davon abhält?
Für "maximale Differenzierung" gibt's auch noch zwei Zwischenstufen für leichten Einfluss, ein "ist mir egal" und ein "OSR ist eh blöd".

Anmerkung: Es gibt natürlich Ausnahme wie Beyond the Wall und Lamentations of the Flame Princess (Ergänzung nach Hinweis: hier ist das Cover des Grundregelwerkes gemeint), aber um die soll's hier nicht gehen.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 12:35 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #1 am: 3.11.2018 | 00:43 »
Ich kauf das OSR-Zeug, das akzeptabel aussieht. Godbound und so.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #2 am: 3.11.2018 | 06:50 »
Hm, eigentlich stellt sich mir ja schon die Frage, was wirklich bei der OSR überwiegt (und natürlich, wie immer: Was gehört denn noch alles zu OSR?). Aber gut, nicht Thema dieses Threads.

Meine Wahl fiel, wie schon öfter auch angedeutet, auf "Sorgt für deutliche Abneigung/ist ein Grund nicht zu kaufen." Dies gilt insbesondere für DCC und hat mich auch davon abgehalten, "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea" auch nur eine Chance zu geben.

Ist natürlich blöd für mich, denn im Bereich "weird fantasy" haben die schon einiges herausgebracht. "Swords & Wizardry" ist nicht ganz so wild, da ist es nur dieses eine Buch, da geht es mir eher darum, was es für dieses System gibt und die Froggodgames-Sachen tun meinen Augen nicht weh. Außerdem sind auch alle Alternativ-Cover in meinen Augen nicht besser.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #3 am: 3.11.2018 | 06:58 »
Zu LotFP - hier ist das Artwork doch gar nicht einheitlich und weicht ganz überwiegend auch stark von dem von Mainstream-Rollenspielen ab. (Ich nehme an, dass man die Farbillus der Princess von Cynthia Sheppard und Jason Rainville direkt mit LotFP assoziiert, aber die sind selbst im Grundbuch ja nicht durchgängig stilgebend - und sie sind nicht typisch für den Fantasy-Mainstream, und zwar weil sie die FRPG-Topoi verzerrt darstellen).

Zu deiner Frage: Mich zieht das an. Ich finde den Einheitsbrei der sich in den letzten ca. 20 Jahren etabliert hat öde.
Das Otus Cover oben ist total stark, genauso wie das andere S&W Cover:


Ich bin für alles offen, wenn es gut gemacht ist.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 07:14 von Samael »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #4 am: 3.11.2018 | 07:14 »
Gerade am S&W-Cover haben sich ja schon mal die Meinungen entzündet, denn man sollte Nr. 3 (und 4) nicht unterschlagen:



vs.



Ist jetzt alles nicht so meins. Ich habe sogar noch ein Cover gefunden, habe nur keine Ahnung, ob das was Offizielles ist:



Das wiederum gefällt mir sehr gut.

Ich sehe auch nicht unbedingt einen Einheitsbrei bei RPG-Produkten, was Artwork angeht. Ich gehe eher dahin, dass das Artwork von DCC z. B. auch ein USP ist, was vollkommen okay ist, wenn sie damit eben auch mehr Umsatz machen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #5 am: 3.11.2018 | 07:56 »
Den Trashappeal von z.B.: DCC finde ich sexy und viel anziehender als die Hochglanzoptik von D&D 5e oder DSA 5. Das ist mir alles zu steril und ungewollt kitschig. Teilweise trifft das auch auf LotFP zu, aber andererseits gibt es da auch so Perlen wie

.

Das musste ich schon allein aufgrund des Covers zwingend kaufen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #6 am: 3.11.2018 | 07:59 »
Oh, D&D (5E) kann das auch ( ~;D):

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #7 am: 3.11.2018 | 08:06 »
Oh, D&D (5E) kann das auch ( ~;D):



In der Tat habe ich auch stark gezuckt, als ich das im Laden gesehen habe und wenn mir nicht dieser Ausmalhype so auf den Sack fallen würde, hätte ich es auch gekauft.  ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #8 am: 3.11.2018 | 08:12 »
DCC zieht es ja auch konsequent durch. Das ist ja eine ganze Produktreihe (vgl. oben: USP).

S&W dagegen...man muss sich ja nur mal die Produkte dafür angucken, teilweise komplett konträrer Stil. Es ist halt "nur" das old-schoolige Grundregelwerk.

Das hier sind auch S&W-Produkte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #9 am: 3.11.2018 | 08:26 »
Razorcoast war aber ursprünglich ein Pathfinderprodukt, weshalb das (Wayne Reynolds?) Cover da eher nicht typisch für die OSR-Produkte ist, oder?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #10 am: 3.11.2018 | 08:33 »
Razorcoast war aber ursprünglich ein Pathfinderprodukt, weshalb das (Wayne Reynolds?) Cover da eher nicht typisch für die OSR-Produkte ist, oder?
Was war zuerst? Ich meine (kann mich da aber auch irren), dass beides parallel erschien und immerhin auch von dem Verlag, der eben S&W vertreibt.

Sicherlich, ist die ganz große Ausnahme. Aber auch die anderen Froggodgames-Sachen haben ja nun einen anderen Stil.

Edit:
Jap, Razor Coast kam für beides gleichzeitig raus: Razor Coast Kickstarter

Ob Paizo dann gesagt hat, "Nur mit unserem Artwork!", weiss ich nicht (und glaube ich aber auch nicht).
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 08:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Tegres

  • Gast
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #11 am: 3.11.2018 | 08:42 »
Bei Razor Coast wäre das Cover tatsächlich ein Grund, es nicht zu kaufen. Selbiges gilt für alle Pathfinder-Produkte. Das oben gezeigte LotFP-Cover finde ich wiederum schon wieder zu viel des Guten.
Auch manche DCC-Cover finde ich zu trashig. Bei anderen weckt wiederum allein das Cover großes Interesse.
Kurzum: Es ist kompliziert :D

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #12 am: 3.11.2018 | 09:02 »
Nick Logue hat aber Razor Coast schon Jahre vor dem am Ende erfolgreichen Frog Gods Kickstarter angeboten. Er ist mit seiner Kampagne jedoch baden gegangen und konnte erst Jahre später mit dem Verlag Frog God Games das Ganze noch veröffentlichen. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Rolle er da bei dem Buch noch spielte. Sei's drum, back to topic:

Ich finde gerade bei den Dungeon Crawl Classics Abenteuern einige Cover richtig gut, die gehen aber mehr in die Richtung Elmore:

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #13 am: 3.11.2018 | 09:09 »
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Mir sind die Illus im Grunde genommen relativ egal. Klar ist es toll, wenn sie mir gefallen, aber ich kaufe ja keine RSP Produkte weil ich damit meine Kunstleidenschaft befriedigen will, sondern um Abenteuer und Geschichten zu erleben, sprich um damit zu spielen und beim eigentlichen Spiel sind die Illus ja quasi auch nicht relevant. Klar ist es beim Lesen angenehmer, wenn man sich nicht durch eine Bleiwüste kämpfen muss und die Seiten mal von einem Bild aufgelockert werden, aber es ist auch fast egal in welchem Stil das passiert. Wenn ich mich mit Kunst beschäftigen will, dann schaue ich mir sowieso ganz andere Sachen an als RSP Bücher. Was ich bei der trashigen Abteilung ala DCC eben ganz sympathisch finde, ist diese Mischung aus durchgeknallt und Selbstironie, denn ich geh mal davon aus, dass auch die Illustratoren von DCC schon mal eine State of The Art Illu ala D&D gesehen haben und durchaus wissen, was sie tun.

Andererseits schrecken mich auch die Kitschillus von D&D*1 nicht davon ab die Bücher zu kaufen. Wie gesagt, wenn es mir um Kunst gehen würde, dann wären sowieso RSP Bücher das falsche Medium. Fürs Protokoll: ich finde durchaus, dass RSP künstlerischen Wert und Pontential hat, aber nicht unbedingt durch die Illustrationen, sondern eher durch das gemeinsame Erzählen und Erleben einer Geschichte.

*1) Viele Illus in den RSP Büchern erinnern mich an die Achtziger und die damals allgegenwärtigen Vankerke Poster. Handwerklich durchaus gut, aber eben trotzdem schlimmster Kitsch.


Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #14 am: 3.11.2018 | 09:29 »
Zitat
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Mir sind die Illus im Grunde genommen relativ egal. Klar ist es toll, wenn sie mir gefallen, aber ich kaufe ja keine RSP Produkte weil ich damit meine Kunstleidenschaft befriedigen will, sondern um Abenteuer und Geschichten zu erleben, sprich um damit zu spielen und beim eigentlichen Spiel sind die Illus ja quasi auch nicht relevant.
+ 1  :d
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Samael

  • Gast
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #15 am: 3.11.2018 | 09:43 »
Two Towers habe ich auf der Spiel auch mitgenommen. Autor und Cover-Artist ist der kürzlich verstorbene Sänger von GWAR. Die Innen-Illus sind auch nicht von schlechten Eltern. Ist aber nicht so ganz mein Ding, eher als Kuriosum.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #16 am: 3.11.2018 | 09:50 »
Two Towers habe ich auf der Spiel auch mitgenommen. Autor und Cover-Artist ist der kürzlich verstorbene Sänger von GWAR. Die Innen-Illus sind auch nicht von schlechten Eltern. Ist aber nicht so ganz mein Ding, eher als Kuriosum.
Mich erinnerte Two Towers stark an den Stil der alten Underground Comix oder auch alte (Post-) Punk Plattencover und das ist eine Ästhetik die ich gerne mag, auch wenn ich sie nicht ständig vor Augen haben könnte. Es ist in dem Fall also wichtiger, welche Referenzen da zum Klingen gebracht werden, als eine Idenfikation mit der Spielwelt zu erzeugen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #17 am: 3.11.2018 | 10:04 »
Zitat
Ganz schlimm ist auch Der Monolith from beyond Space and Time -> https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/The-Monolith-from-beyond-Space-and-Time-PDF
Was soll das sein? Hackfleisch im Wald?
Nun gut, Trash ist das auch, wenn auch eher die Rubrik Photoshoptrash, aber ich würde dir zustimmen, dass das eher abschreckend  zum Kauf ist. Aber wie du ja quasi schon indirekt bemerkt hast, das Artwork ist bei LotFP nicht unbedingt das Kaufkriterium. Um noch ein vom Stil her ganz anderes Beispiel für "Cover bestimmt Kaufentscheidung" als Two Towers zu geben:



Hier fand ich einfach das Comic/Cartoonartige Cover sehr charmant und konnte nicht nein sagen.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 10:08 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #18 am: 3.11.2018 | 10:08 »
Zitat
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Mir sind die Illus im Grunde genommen relativ egal. Klar ist es toll, wenn sie mir gefallen, aber ich kaufe ja keine RSP Produkte weil ich damit meine Kunstleidenschaft befriedigen will, sondern um Abenteuer und Geschichten zu erleben, sprich um damit zu spielen und beim eigentlichen Spiel sind die Illus ja quasi auch nicht relevant.
Es muss auch meine Kunstleidenschaft nicht befriedigen, denn ich besitze keine. Doch im Gegensatz zu reinen Büchern muss halt beides bei mir einigermaßen für mein Auge befriedigend sein, ansonsten wird der Regalplatz eben mit etwas anderem gefüllt. Wobei es ja auch nun z. B. auch noch so ist, dass DCC sein Artwork auch nicht selten konsequent in den Büchern fortsetzt. Wären es nur die Cover...

Und dann habe ich einfach keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #19 am: 3.11.2018 | 10:18 »
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Mir sind die Illus im Grunde genommen relativ egal. Klar ist es toll, wenn sie mir gefallen, aber ich kaufe ja keine RSP Produkte weil ich damit meine Kunstleidenschaft befriedigen will, sondern um Abenteuer und Geschichten zu erleben, sprich um damit zu spielen und beim eigentlichen Spiel sind die Illus ja quasi auch nicht relevant.

-1 auf Alles.  Insb letzter Satz. Wenn ich ein RPG Buch lese u darauf basierend spiele; sind die vorhandenen Illus schon mal mentale Praedeterminaten beim Spiel(-Gefuehl)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #20 am: 3.11.2018 | 10:20 »
Nennen wir es nicht Kunstleidenschaft, sondern ästhetischen Anspruch. Und der scheint ja definitiv da zu sein, sonst würde du ja deine Regale nicht mit was anderem füllen. Ist ja auch vollkommen ok, wenn du das so handhabst, aber ich wollte mit dem Posting einfach nur unterstreichen, dass für mich zunächst mal der spielerische oder performative Aspekt bei RSP Produkten im Mittelpunkt steht und der ästhetische eher sekundär ist. Wenn auch nicht ganz außer Betracht zu lassen. Grundsätzlich ist es toll, dass hier eine gewisse Vielfalt des Angebotes herrscht und jeder sich halt raussuchen kann, was ihm ihm aus welchen Gründen auch immer gefällt.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 11:52 von Coltrane »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #21 am: 3.11.2018 | 10:42 »
Also waeren RPG Buecher ohne Illus wuerde ich sie mir nicht kaufen auser das jeweile GWR . Den Rest kann ich mir selber ausdenken.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Swafnir

  • Gast
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #22 am: 3.11.2018 | 11:05 »
Also ein tolles Cover kann mich schon anfixen (so ging es mir zum Beispiel bei Beyond The Wall). Bei Swords&Wizardry find ich alle Cover hässlich, abschrecken würde mich das aber auch nicht. Wichtig ist, dass ich von den Bildern im Buch einen Eindruck vom Setting bekomme.

Mein Negativbeispiel wird da immer der Hyperborea-Box bleiben. Hab bis heute noch keine Ahnung, wie die Welt eigentlich aussehen soll.

Ansonsten bin ich da wenig dogmatisch und kann mich an fast allen Kunststilen begeistern.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #23 am: 3.11.2018 | 11:44 »
Ich frage mich oft, wie viele der Art-Design-Entscheidungen bei Lamentations total planvoll geschehen und wieviele halt einfach der erstbeste Künstler sind, für den noch Geld da war.
Ich find die Entscheidungen nachvollziehbar und meist sehr gelungen. "Eye-Candy" und "Massenkompatibilität" sind halt keine Entscheidungskriterien dafür sind Dinge wie Weirdness, Provokation und abseitige Ästhetik wichtig. Wenn man unter den Voraussetzungen LotFP mit Pathfinder vergleicht, dann fällt auf, dass bei Letzterem keineswegs weniger handwerkliche Fehler (Perspektive, Gestaltungs-/Design-Regeln, ...) vorkommen. 

Wenn ich ein RPG Buch lese u darauf basierend spiele; sind die vorhandenen Illus schon mal mentale Praedeterminaten beim Spiel(-Gefuehl)
Sehe ich auch so. Das ist mir ein wesentlicher Aspekt. Gleichzeitig ist das auch ein zentraler Punkt, warum Rollenspiel-Artwork selten Kunst (die für sich selbst steht oder stehen kann) sondern Illustration (= verzweckte Bebilderung wie in einem Naturkunde-Buch oder einem Lexikon für Kinder) ist. Natürlich sind die Grenzen da immer fließend.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: OSR Art Style & Kaufentscheidungen
« Antwort #24 am: 3.11.2018 | 11:57 »
Ich persönlich finde gefühlt 90% bis 95% der bei OSR Produkten Art Styles wirklich absolut kreuzhäßlich.
Das schließt unter anderem so ziemlich alle Cover von DCC, MCC, Labyrinth Lord ein sowie die Cover von Goodman Games. Zu dem so fast alles ältere von vor D&D 3.5.
Ich kann erkennen das die Sachen von z.B. LoftP gekonnt gemacht sind und einen großen Fankreis haben, den Art Style finde ich aber persönlich eher recht häßlich.

Was mich aber nicht davon abhält hin und wieder was aus der Ecke zu kaufen.

Ausnahmen von der Regel sind das MCC Deluxe Cover und das "Vagina/Schädel S&W"-Cover. Eventuell noch das so von Xas Irkalla. Belly of the Beast fand ich auch nett, war aber kaum OSR.
Ergänzung: Das blaue S&W Cover ist ganz nett und gefällt mir besser als der Schnitt, wäre aber für mich jetzt nicht unbedingt Kaufgrundnett.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 12:04 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase