Autor Thema: BlizzCon: Diablo kommt zurück!  (Gelesen 9999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« am: 3.11.2018 | 08:57 »
... und zwar als ein mobile Game für das Smartphone!

Wow!  ~;D ~;D ~;D

Die arme Sau, die diese Bleiente der Öffentlichkeit hat vorstellen müssen, kann einem nur leid tun. Die Reaktionen im Publikum und im Twitch-Chat sind vernichtend:
https://www.youtube.com/watch?v=EJirEhSaXRM

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #1 am: 3.11.2018 | 09:05 »
Na toll...da denkt man auf Grund der Überschrift: "Geil, Diablo 4 kommt!"...und dann sowas.  ::) :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #2 am: 3.11.2018 | 09:26 »
Als ich gestern Abend geschaut habe, hatten die beiden Trailer über 95% Daumen runter - ich glaube, damit haben sie dann doch nicht gerechnet. Wobei ich auch etwas verstimmt war - wenigstens ein Diablo 1 Remake hätten sie uns dazu liefern können. Muss wohl der korrumpierende Einfluss des Seelenstein der Lootboxen sein.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 09:28 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #3 am: 3.11.2018 | 09:27 »
Das wird wohl wieder sowas, wie bei Dungeon Keeper.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #4 am: 3.11.2018 | 09:47 »
Die arme Sau, die diese Bleiente der Öffentlichkeit hat vorstellen müssen, kann einem nur leid tun. Die Reaktionen im Publikum und im Twitch-Chat sind vernichtend:
https://www.youtube.com/watch?v=EJirEhSaXRM

Mr. Chang ist aber auch die Antithese eines Moderators. Furchtbarer Auftritt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #5 am: 3.11.2018 | 09:56 »
Mr. Chang ist aber auch die Antithese eines Moderators. Furchtbarer Auftritt.

Ich kann mich da ganz gut reinversetzen. :) Man weiß, dass man ein herb enttäuschendes Produkt anpreisen muss und dann merkt man, dass man statt grundsätzlichen guten Willen die frontale Ablehnung von 1000 Zuschauern bekommt. Dem geht halt der Hintern auf Grundeis, man merkt auch, dass er hier und da mal mit Applaus rechnet, und dann kommt nix. Brutal!
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 10:17 von Megavolt »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #6 am: 3.11.2018 | 10:18 »
Ich wäre ja immer nich für ein MMORPG im StarCraft Universum. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #7 am: 3.11.2018 | 10:20 »
Ich finde übrigens den cinematic Trailer (heißt das so?) großartig, also den, wo der Barbar sich herumprügelt und dann von der Magierin befreit wird.
https://www.youtube.com/watch?v=98ZKvfKL35g

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #8 am: 3.11.2018 | 10:43 »
Ich kann mich da ganz gut reinversetzen. :) Man weiß, dass man ein herb enttäuschendes Produkt anpreisen muss und dann merkt man, dass man statt grundsätzlichen guten Willen die frontale Ablehnung von 1000 Zuschauern bekommt. Dem geht halt der Hintern auf Grundeis, man merkt auch, dass er hier und da mal mit Applaus rechnet, und dann kommt nix. Brutal!

Keine Frage. Aber der ganze Habitus schreit dermaßen "Nicht-Moderator", dass ich mich frage, wieso ausgerechnet er auf die Bühne sollte/musste/durfte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #9 am: 3.11.2018 | 13:21 »
Weil der das kürzeste Hölzchen gezogen hat...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer


Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #11 am: 3.11.2018 | 13:47 »
Die Reaktionen vom Twitch Chat kann man getrost knüllen und in die Tonne treten. Das ist so vollkommen Haufen toxischen Mülls und hirnlosen Krakelens, es tut einfach nur weh ihn zu lesen. Der Twitch Chat reagierte auf *jede* Ankündigung so, denn da waren allein auf dem SC2 Channel 28.000 Leute drin. Positive Meldungen waren da so schnell niedergebrüllt, so schnell konnte man gar keine Screenshots machen. Wundert mich auch nicht, wenn die Ankündigungen alle auf allen Channels liefen, man also immer die Fans völlig anderer Genres mit ihm Chat hat. Und wie schnell heutzutage "BULLSHIT, BRAUCHT KEINER" geschrien wird, nur weil man selbst nix damit anfangen kann... kennt man ja.

Als nicht-hardcore-gamer freue ich mich drauf. Bequem auf dem Handy unterwegs, dank (vermutlich?) eher casual-Ausrichtung auch für meine Frau brauchbar spielbar, neue Stories: passt!
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #12 am: 3.11.2018 | 13:53 »
Selbst wenn man den Twitch-Chat ignoriert - praktisch überall ist die Stimmung, sagen wir mal, eher negativ. Beispiel: Gamestar-Ankündigungsbeitrag: 496 Beiträge, die meisten davon negativ, kein Daumen nach oben. In den offiziellen Foren soll's auch hoch hergehen, aber da bin ich nicht aktiv. Muss natürlich niemanden davon abhalten, trotzdem Spaß mit dem Ding zu haben, aber das Gros der Fangemeinde haben sie damit nicht abgeholt - dürfte in eine ähnliche Kategorie fallen wie das Dungeon Keeper Mobile Game von EA oder die Ankündigung von C&C Mobile; wobei EA ja jetzt gerüchteweise wieder an einem "richtigen" C&C arbeitet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #13 am: 3.11.2018 | 13:55 »
Als nicht-hardcore-gamer freue ich mich drauf. Bequem auf dem Handy unterwegs, dank (vermutlich?) eher casual-Ausrichtung auch für meine Frau brauchbar spielbar, neue Stories: passt!

Kann ich total verstehen, nachvollziehen und respektieren, aber dann sollte es halt nicht Diablo heißen, denn das ist (bzw. war) eine Kernmarke für uns, die PC Gamer Master Race. Soll Blizzard für solche Experimente halt ein Spiel namens The Seven Hells of Xanthropia oder wie auch immer rausbringen. Das wäre der korrekte Schritt gewesen und dann wäre der Typ auch nicht ausgebuht worden, vermute ich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #14 am: 3.11.2018 | 14:13 »
wobei EA ja jetzt gerüchteweise wieder an einem "richtigen" C&C arbeitet.

EA hat noch nie ein richtiges C&C gemacht  :korvin: ;D

Kann ich total verstehen, nachvollziehen und respektieren, aber dann sollte es halt nicht Diablo heißen, denn das ist (bzw. war) eine Kernmarke für uns, die PC Gamer Master Race.

Diablo gibt es längst auch für die Konsole(n)...

Und Blizzard wäre ja schön blöd, an so ein Spiel nicht Diablo dran zu schreiben, nur um jene nicht zu ärgern, die es sowieso nicht kaufen ;) ;D



Dass die Hardcore-Gamer, die auf die BlizzCon gehen, mit einer Mobile-Variante mehrheitlich nicht viel anfangen können, liegt ja auf der Hand.
Da war es vielleicht auch nicht so clever, mit großem Tam-Tam eine Diablo-Vorstellung anzukündigen und das auf den "guten" Zeitslot zu legen - klar ist der harte Kern dann erst mal enttäuscht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #15 am: 3.11.2018 | 14:19 »
Wie YY schon sagt, Diablo ist seit Jahren ein Multi-Plattform Spiel. Und jupp, da hat Blizz wohl einfach sein Publikum völlig falsch gewählt (dass der Präsentator das Charisma einer Holzpuppe hat hat sicher auch nicht geholfen). Dann doch lieber sowas abseits von BlizzCon kommunizieren und (wie für Starcraft) auf der Con einfach gar nix sagen. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.738
  • Username: Megavolt
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #16 am: 3.11.2018 | 14:26 »
Wie YY schon sagt, Diablo ist seit Jahren ein Multi-Plattform Spiel.

Das ist sachlich zweifellos richtig, aber ich frage mich, ob das ein zulässiger Einwurf ist. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob etwas "vom PC auch auf die Konsole" portiert wird, oder ob eine "PC Marke komplett aufs Handy umzieht".

Ist aber eigentlich auch egal. Ich kann mir nicht vorstellen, Diablo 3 auf dem Smartphone zu spielen, wenn ich ehrlich bin. Mir hat aber zum Glück schon D3 nicht mehr so ganz vollumfänglich gefallen, und zwar noch nicht mal hauptsächlich wegen irgendwelchen Neuerungen oder Änderungen, sondern weil mich das grindige Spielkonzept mittlerweile einfach langweilt und nervt. Also bin ich da schmerzfrei.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #17 am: 3.11.2018 | 14:36 »
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob etwas "vom PC auch auf die Konsole" portiert wird, oder ob eine "PC Marke komplett aufs Handy umzieht".

Was heißt komplett umziehen?
Es ist nicht gesagt, dass nie ein D4 kommt oder dass es dann so eine moderne Multiplattform-Krücke wird.

Es gibt jetzt lediglich Diablo auch fürs Smartphone. Das betrifft mich erst mal genau so wie D3 für die Konsole, nämlich gar nicht.

Wenn sich der hypothetische Erfolg von Diablo Immortal auf Designentscheidungen von D4 auswirkt, unterhalten wir uns noch mal.
Dann bring ich die Fackeln mit und du die Mistgabeln  ;D

Ich kann mir nicht vorstellen, Diablo 3 auf dem Smartphone zu spielen, wenn ich ehrlich bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwas auf dem Smartphone zu spielen.

Von daher ist es mir egal, wie das Angebot auf einem Markt aussieht, zu dem ich schlicht gar keinen Bezug habe.
Und die Zeiten, wo ich ein Spiel unbesehen kaufen konnte, weil Blizzard drauf steht, sind auch auf dem PC schon längst vorbei.

Freilich kann ich es emotional nachvollziehen, dass Leute enttäuscht sind, wenn so eine große Diablo-Ankündigung dann eben nicht Diablo 4 ist.
Aber bei (und ich brauche mit Sicherheit nicht lange suchen, um diese Aussage massenhaft irgendwo anzutreffen) "Das Geld und die Zeit, die für diesen Scheiß draufgegangen sind, fehlen jetzt für D4!" wirds dann auch schon wieder albern.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #18 am: 3.11.2018 | 14:44 »
Klar auf dem Mobile Markt kann man gut Kohle machen. Vermutlich entwickeln die das nicht mal selber ...

Marketing technisch ist die Reaktion des Live-Publikums ziemlich übel ...

Man hätte vielleicht ein Diablo 4 & eine Mobile App entwickeln können ... so fühlen sich die treuen Fans irgendwie verraten ....

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #19 am: 3.11.2018 | 15:44 »
Man hätte vielleicht ein Diablo 4 & eine Mobile App entwickeln können ... so fühlen sich die treuen Fans irgendwie verraten ....

Weil 6 Jahre nach Release ein super unterstütztes D3 nicht durch ein D4 ersetzt wird? Dann haben die treuen Fans ein wenig Realitätscheck nötig, IMHO.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #20 am: 3.11.2018 | 15:46 »
Jo - D3 ist ja im Grunde grad erst so richtig angekommen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #21 am: 3.11.2018 | 16:24 »
Das sie kein Diablo 4 vorstellen, finde ich ja noch nachvollziehbar (damit würde ich frühestens zur nächsten Konsolengeneration rechnen), aber dass sie den Core Gamern nicht mal 'nen Diablo 2 HD Remaster-Happen hinwerfen, fand' ich schon irritierend.
Generell bin ich der Meinung, dass wer immer gedacht hat, es wäre eine gute Idee, dieses Mobile-Ding auf dem prominentesten Slot auf der BlizzCon anzukündigen, vielleicht mit seinem Manager über eine berufliche Veränderung sprechen sollte - Marketing scheint ja nicht so sein/ihr Ding zu sein  ::)

Weil 6 Jahre nach Release ein super unterstütztes D3 nicht durch ein D4 ersetzt wird? Dann haben die treuen Fans ein wenig Realitätscheck nötig, IMHO.

Und ich dachte immer, ich wäre schon ein Casual Gamer :-) - aber Diablo 3 ist für mich schon 'ne ganze Weile echt durch.
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 16:46 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #22 am: 3.11.2018 | 16:25 »
Diablo 3 habenich auf der PS4 gezockt, aber gekickt hat es mich so gar nicht. Da bin auf D4 nur semi scharf. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #23 am: 3.11.2018 | 16:44 »
Und ich dachte immer, ich wäre schon ein Casual Gamer :-) - aber Diablo 3 ist für mich schon 'ne ganze Weile echt durch.

Da haben sich aber auch die Ansprüche deutlich geändert.

Nach LoD gab es nichts Neues mehr für D2 und es hat sich noch über ein Jahrzehnt gehalten.
Heute wird rumgeheult, wie viel besser früher alles war, das waren noch Spiele für die Ewigkeit etc. pp. und im gleichen Atemzug wird D3 für tot erklärt, weil nicht alle 6 Monate neuer Content kommt.


Ansonsten steht D3 in der erfolgreichen, aber unangenehmen Position, (nach Anfangsschwierigkeiten) eine der weitestgehend perfekten Umsetzungen des Spielprinzips für den Massenmarkt zu sein.
Von da aus muss man sich eben entscheiden, ob man eher in Richtung Casual oder ein Stück zurück geht mit Designelementen, die Spielern deutlich mehr abfordern.

Und dann stellt man ggf. ganz schnell fest, dass zwar ziemlich laut nach der guten alten Zeit geschrien wird, wo Diablo noch was für echte Männer war und sich die Kackn00bs hoffnungslos verskillen konnten und neu anfangen mussten - aber wer spielt so was heutzutage wirklich?

Wenn man sich heute als Hersteller zwischen der breiten Masse und dem harten Kern (der kleiner ist, als er denkt*) entscheiden muss, muss man sich nicht entscheiden.
Man kann höchstens beides parallel bedienen* (z.B. halbherzig mit einem D2 Remastered oder etwas gewagter mit einem Remake) - da sehe ich aber weder die strategische Entscheidung dazu und erst recht nicht die zugehörige Kommunikation mit den Fans. 



*so gar nicht nachvollziehen kann ich jene, die jetzt sagen: "Wenn Immortal wenigstens auch für den PC kommen würde"
Was erwarten die denn, was für ein Spiel das wird?
« Letzte Änderung: 3.11.2018 | 16:46 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: BlizzCon: Diablo kommt zurück!
« Antwort #24 am: 3.11.2018 | 16:47 »
Es gibt ein Diablo 3?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage