Autor Thema: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen  (Gelesen 5195 mal)

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Offline Antariuk

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Moin,

Wenn man am Spieltisch mit großen, fertigen Karten arbeitet, kennt bestimmt jeder SL das Problem dass man hin und wieder mal Teile abdecken will oder gar muss, um die Spannung zu erhalten und Details nicht zu spoilern. Der Standard ist sicher, entsprechende Teile der Karte einfach mit Zetteln oder Büchern abzudecken. Gibt es da noch andere, evtl. bessere Möglichkeiten? Mir selber sind bekannt:

- unerforschte Bereiche mit Zetteln, Büchern, etc. abdecken
- Zimmer verdunkeln, Gruppe muss via Teelicht auf der Karte navigieren
- graue Projektorfolie mit Ausschnitt (wo die SCs stehen) über die Karte schieben


Das ist sicher ein Bereich wo so Gamer Tables mit eingebautem Display einen großen Vorteil haben weil etliche der Tools, die es dafür gibt, Karten direkt verdunkeln können oder mit semirealistischen Beleuchtungsmodellen arbeiten (z.B. Roll20), aber mir geht es explizit um physische Karten zum Anfassen und Verknicken ;)
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Offline Bombshell

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Ich arbeite dabei mit Post-It-Notes oder ich male selbst die Karte je nach Fortschritt im Abenteuer. Man kann auch die Karte vorher auseinander schneiden und bei Bedarf aufdecken.
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Pyromancer

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #2 am: 5.11.2018 | 09:19 »
Karte zerschnippeln, und dann die erforschten Teile wieder drankleben.

Offline Antariuk

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #3 am: 5.11.2018 | 09:24 »
Stimmt, Zerschneiden und in Stücken hinlegen gibts auch noch. Problem dabei ist nur dass man, je nach Art und Größe der Karte, arm an Druckerkosten werden kann :P
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Offline Caranthir

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #4 am: 5.11.2018 | 09:34 »
Ein Bekannter hatte mal einen Dungeon als kleine "Karten-App" für sein Tablet so programmiert, dass er Teile der Karte nach und nach einblenden konnte. War super effektiver, technisch könnte ich das nur leider nicht umsetzen.
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Luxferre

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #5 am: 5.11.2018 | 10:07 »
Eine Zeit lang (muss so 2008/9 gewesen sein) haben wir Karten auf einen Bilderrahmen gelegt und dünn mit Sand bestreut. Dieser wurde gemäß Fortschritt freigepinselt. Natürlich nicht die SL Karten, auf denen man dann die Geheimtüren sehen konnte  ::)

Online Tintenteufel

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #6 am: 5.11.2018 | 10:17 »
Eine Zeit lang (muss so 2008/9 gewesen sein) haben wir Karten auf einen Bilderrahmen gelegt und dünn mit Sand bestreut. Dieser wurde gemäß Fortschritt freigepinselt. Natürlich nicht die SL Karten, auf denen man dann die Geheimtüren sehen konnte  ::)

 :headbang:

Sehr geil! Wollte auch schon immer eine solche Sandkiste bauen, aber ein Bilderrahmen ist natürlich noch viel einfacher.
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Online Tintenteufel

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #7 am: 5.11.2018 | 10:19 »
Wir haben schon mit schwarzem Tuch bzw. Stoff gearbeitet, mit Papier abdecken und Map Tiles nacheinander Stück für Stück legen geht auch.
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Offline Olibino

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #8 am: 5.11.2018 | 10:54 »
Ich habe auch schon einmal Roll20 am Spieltisch dafür benutzt. Roll20 ist ja beim Spiel über das Netz weit verbreitet und hat eine Fog-of-War Funktion.

Der Dungeon war so groß, dass er im Zinnfigurenmaßstab ausgedruckt größer als unser Spieltisch gewesen wäre. Und mit vielen Blättern zu arbeiten wäre mir zu lästig gewesen. Also hat jeder Spieler seinen Laptop mitgebracht und ich habe die Karte über Roll20 nach und nach freigelegt. Das hat auch den weiteren großen Vorteil, dass wir am Folgespieltag nichts rekonstruieren mußten, es war ja alles noch gespeichert.

Normalerweise haben wir viel kleinere Dungeons, und dann zeichne ich die Karten direkt am Spieltisch, immer das was die Spieler sehen. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht 1:1 auf Vorgaben von Kaufabenteuern angewiesen ist, sondern selber kreativ sein kann.

Offline Deep One

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #9 am: 5.11.2018 | 11:14 »
Servietten. Schwarze Servietten. 1, 2€ vom Billigladen, denn hat man erst mal ausgesorgt.  :)

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #10 am: 5.11.2018 | 11:53 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D
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Offline rillenmanni

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #11 am: 5.11.2018 | 12:20 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D
Exakt. Das ist sogar ein Feature, weil es die Ungenauigkeit, die der zeichnende Abenteurer ja auch an den Tag legen würde, mit ins Spiel bringt. Der SL beschreibt, und der Spieler macht was daraus. Wenn später die Kacke am Dampfen ist, weil die Karte derart ungenau ist, dass sie unbrauchbar ist und in die Irre führt, dann weiß die Abenteurergruppe auch gleich, wen sie im Notfall als erstes aufessen darf. :)
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Online Tintenteufel

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #12 am: 5.11.2018 | 12:50 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D

Ja, finde ich prinzipiell auch gut, aber frisst halt echt Zeit!
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Offline Olibino

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #13 am: 5.11.2018 | 12:52 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D
Davon sind wir total abgekommen. Da wurde bei uns ewig hin- und hergefragt wie breit genau der Gang ist und nach wie vielen Metern die Tür kommt, nein nicht diese Tür sondern jene, usw..  Bis der Spielleiter alles erklärt hatte, waren alle anderen eingeschlafen. Als Spielleiter kann man so etwas 10x schneller zeichnen, als bis man alle Entfernungen, Winkel usw. mit Worten beschrieben hat. Und wenn die Spieler merken, dass die Karten unpräzise werden, dann fragen sie das nächste Mal noch mehr.

Online Fillus

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #14 am: 5.11.2018 | 13:08 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D

Das kann ich mir heute beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Damit ist das Rollenspiel komplett unterbrochen und jegliche Immersion dahin. Das stammt (für mich) noch aus der Zeit, als Rollenspiel und (Dungeon-)Kampf noch getrennt waren und keinesfalls zur gleichen Zeit statt fanden.

Nicht gegen ein wenig Eigenarbeit der Spieler, aber das ist für mich genau so ein Relikt wie das ein oder merhere Spieler (nicht Charakter) Stunden über einem Rätsel hängen und Outgame versuchen es zu lösen.

Edit: Zum Thema
Ich drucke, wenn ich Karten brauche, entweder so aus das ich ...
- sie zerscheiden kann und immer nur Teile hinlege. Manchmal sogar nur einen Teil den man sieht, wenn man die Tür nur einen Spalt weit öffnet.
- die Karte so gestalte, das man unentdecktes vorher unterklappen kann.
- mehrere Versionen habe, wo imemr etwas mehr erweitert ist.
- unvollständige Karten, wo die Spieler dann einzeichnen dürfen was sie für wichtig erachten (sehr selten).

Oft rechne ich auch fertige Karten oftmals noch um (vergrößere die Auflösung) um sie dann auf 6-9 DinA4 Seiten ausdrucken zu können, statt der ursprünglichen A5 Seite.

Battelmap + Sand und Pinsel hatten wir auch schon. Ist aber .... sandig.
« Letzte Änderung: 5.11.2018 | 13:13 von Fillus »

Online Tarin

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #15 am: 5.11.2018 | 13:13 »
Auf den Tisch eine schwarze Unterlage legen. Die Karte auf durchsichtige Folie drucken und darauf legen. Dort, wo die SC sich beginden, kommt unter die Kartenfolie eine weiße Papierscheibe, die man zusammen mit den SC verschiebt. Tadaa, Fog of War!
Funktioniert am besten bei nicht sehr detaillierten Karten (Striche statt Grafiken) und in nicht voll ausgeleuchteten Räumen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Fillus

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #16 am: 5.11.2018 | 13:15 »
Auf den Tisch eine schwarze Unterlage legen. Die Karte auf durchsichtige Folie drucken und darauf legen. Dort, wo die SC sich beginden, kommt unter die Kartenfolie eine weiße Papierscheibe, die man zusammen mit den SC verschiebt. Tadaa, Fog of War!
Funktioniert am besten bei nicht sehr detaillierten Karten (Striche statt Grafiken) und in nicht voll ausgeleuchteten Räumen.

Darüber habe ich tatsächlich shon oft nachgedacht, da ich es in einem Kinderbuch mal so gesehen habe. An der Folie bedrucken haperte es bisher noch.

Offline rillenmanni

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #17 am: 5.11.2018 | 13:38 »
Aber wie von Tarin angemerkt: Bei normaler Zimmerbeleuchtung hat sich diese Option dann auch erledigt.

Zum Zerschnippeln und Wiederzusammensetzen der Karte: Man kann das so machen, wie beschrieben, oder aber so, wie in Warhammer Quest beschrieben: Nur beleuchtete / durch die Abenteurer beleuchtete Kartenteile bleiben liegen, andere werden wieder vom Tisch entfernt. (Exakt geht WHQ von standardmäßig unbeleuchteten Dungeons aus, und in der Gruppe gibt es einen dedizierten Fackelträger.)
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #18 am: 5.11.2018 | 14:07 »
Ich würd die Spieler, ausser es gehört zum AB, auch nicht mehr mitzeichnen lassen - wozu hab ich denn all die coolen Karten? Die ja meist auch schon gedruckt sind weswegen das mit dem Folieausdrucken auch nicht so toll ist.

Momentan mach ich das so dass ich AUF die Karte eine abwischbare Folie lege und dann nach Bedarf mit so einem abwischbaren stift die Dinge auf-und zu mache.Wobei ich meistens auflasse was einmal auf ist, da fast immer einer der SCs Kartografie geskillt hat und in Game mitzeichnet.
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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #19 am: 5.11.2018 | 15:07 »
Karte zerschnippeln, und dann die erforschten Teile wieder drankleben.

Das macht unser D&D Spielleiter ebenfalls so.
Was der Spaß so kostet und wieviel Aufwand er damit hatte, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich könnte ihn aber mal dazu befragen.

Offline ghoul

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #20 am: 5.11.2018 | 18:36 »
Früher hatte nur der SL die Karte und die Spieler mussten mitzeichnen   ;D


Ist für klassische Dungeon-Crawl-Kampagnen, in denen stets der Schatten des TPK über der Gruppe schwebt, immer noch die beste Methode.
Denn: Sie gibt den Spielern das Erfolgsgefühl "Was wir kartographiert haben, da waren wir, das haben wir mühevoll erobert, das gehört uns!"
Die aus zahlreichen Din-A4-Blättern zusammengeklebten Karten unserer Unterberg-Kampagne bspw. sind heilig. Die sind archiviert und werden nicht weggeschmissen!

In Spielen, in denen es mehr um Sightseeing oder Plot geht (also alles außer D&D), händige ich manchmal sogar komplette Karten aus.
Abdecken und Aufdecken sind natürlich schöne Methoden, aber bei einer großen Gruppe sitzen manche weit weg von der Karte, die dann halt an einer bestimmten Stelle liegt und nicht einfach so herumgereicht werden kann.
 
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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #21 am: 5.11.2018 | 18:44 »
Das ist sogar ein Feature, weil es die Ungenauigkeit, die der zeichnende Abenteurer ja auch an den Tag legen würde, mit ins Spiel bringt.

...aber gleichzeitig die möglicherweise vorhandene größere Kompetenz des Abenteurers komplett "schluckt".
Wenn man nicht auf Spielerfähigkeiten abzielt, ist das ein massiver Konstruktionsfehler, genau wie bei OT zu lösenden Rätseln. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline teddypolly

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #22 am: 5.11.2018 | 23:33 »
Wir kleben Karten gelegentlich mit Malerkreb ab, dass kann man dann Stückchen für Stückchen von der Karte wieder abreissen.
Funktioniert für uns ganz gut, die Karten müssen halt etwas robuster sein als einfach auf 80g Papier ausgedrückt.

Offline Antariuk

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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #23 am: 6.11.2018 | 08:36 »
Wir kleben Karten gelegentlich mit Malerkreb ab, dass kann man dann Stückchen für Stückchen von der Karte wieder abreissen.
Funktioniert für uns ganz gut, die Karten müssen halt etwas robuster sein als einfach auf 80g Papier ausgedrückt.

Das stelle ich mir ganz brauchbar für z.B. Pathfinder Flip-Maps vor, weil die sehr robust und beschichtet sind und man die als SL ungerne immer in der Gesamtheit zeigen will. Plus, das Krepp-Klebeband hält auch Ruckler, Cola und andere Gefahren aus :d
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Re: Wie am besten Karten verdecken/"Fog of War" umsetzen
« Antwort #24 am: 6.11.2018 | 12:22 »
Jetzt geht das schon wieder los... mit D&D kann man genausogut Plotkonzentriert spielen wie mit allen anderen Systemen auch. Vielleicht mit Ausnahme der 4e aber da hab ich zu wenig Erfahrung mit.
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