Autor Thema: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch  (Gelesen 3148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Da aktuelle Beamer inzwischen ja langsam wirklich erschwinglich und recht kompakt sind  wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht hat einen dieser kompakten Beamer für die Projektion von Battlemaps o. ä. zu verwenden.
Mir schwebt vor einen entsprechenden Beamer mit einem Stativ auf oder neben den Tisch zu stellen und die Karte quasi von oben auf die Tischdecke zu projizieren, um diese dann mit Miniaturen zu bespielen.
Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert und eventuell einen Tipp welches Gerät dafür geeignet wäre?


Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #1 am: 5.11.2018 | 14:10 »
Gerät weiß ich nicht, aber mein Cousin macht das schon eine Weile so, wobei die Schatten, die es zwangsläufig gibt, mich ein wenig stören. Stativ ging gar nicht weil das wurde mehrfach fast umgeworfen, das Teil hängt nun an der Decke an so einer Schiene, dass man es auch verschieben kann. Das funktioniert an sich super. Bis die Schiene dran war hatten wir es auch mal provisorisch aufgehängt. Das war nicht so gut weil das Bild oft gewackelt hat.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #2 am: 5.11.2018 | 14:30 »
Ich plane für meinen RPG-Raum auch mehr digitalen Kram, aber Beamer sind ehrlich gesagt vom Tisch. Wie Grimtooth´s Sister schon sagte, würden mich die Schatten und das Licht des Beamers wohl stören.
Zurzeit plane ich lieber mit einem liegenden TV-Gerät. Die "kleineren" mit ca. 42 Zoll sind inzwischen auch sehr günstig (für solche Zwecke bräuchte man ja auch keinen UHD-Kram und so). Ich lasse mir also einen Tisch bauen, wo so ein TV-Gerät drin liegt. Ist m. E. die elegantere Lösung. Wenn es soweit ist, mache ich davon auch Bilder, sollte irgendwann Mitte nächsten Jahres klappen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Noir

  • Gast
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #3 am: 5.11.2018 | 14:35 »
Bei der TV-Variante musst du nur darauf achten, dass die Spielfläche (also vermutlich eine Plexiglasscheibe) sehr dicht über dem Bildschirm liegt ... sonst "schweben" die Figuren über der Map ... das kann auch stören.

Bzgl. Beamer auf einem Stativ hatte ich vor kurzem auch überlegt ... da hab ich dann aber nach einiger Recherche erfahren, dass das wohl nur funktioniert, wenn der Beamer wirklich ÜBER dem Tisch hängt ... schräg über ein Stativ funktioniert wohl nicht so richtig.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #4 am: 5.11.2018 | 15:01 »
Wenn ich sowas bauen müsste, würde ich mir Lösungen mit dem Beamer unter einem Glastisch mit Frostfolie ansehen. Die Projektion ist direkt "in" der Tischoberfläche, hat keinen störenden Schattenwurf und dem Glastisch ist es egal, wenn da mal ein Getränk ausläuft oder Ähnliches.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #5 am: 5.11.2018 | 15:16 »
Mir wäre sehr an einer portablen Variante gelegen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #6 am: 5.11.2018 | 15:31 »
Mir wäre sehr an einer portablen Variante gelegen.
Dann nimm eine 80 cm tiefe Buche-Echtholz-Arbeitsplatte (Bauhaus), säg sie aus, fräs mit einer Oberfräse einen Falz (Versatz) in das ausgesägte Loch hinein, in das Du den LCD TV legen kannst, und schraub Küchenmöbelbeine (Capita von Ikea) drunter.
Dann kann man es transportieren und bei Bedarf auf den Tisch legen.
Wenn man die Plexiglasscheibe auf der Platte mit versenkten Schrauben befestigt, kann der LCD nicht mal rausrutschen
« Letzte Änderung: 5.11.2018 | 15:50 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #7 am: 5.11.2018 | 15:53 »
Was heißt den "transportabel"?
Im Bus? Dann müsste es ein Tischbeamer wie der Sony Xperioa Touch sein.
Oder im PKW? Dann wäre ein Fernsehgerät mit Rahmen möglich.

Um einen mobilen Projektor ohne vorhandene Installationen als Tischprojektor zu nutzen, bräuchte man wohl ein Stativ, das auf oder über dem Tisch aufgebaut wird. Und das müsste sehr hoch sein, damit der Projektionsweg lang genug ist und sehr stabil, damit die Projektion nicht dauernd verwackelt. Dazu vielleicht noch eine Tischabdeckung, um eine helle Projektionsfläche zu haben.

Bei festen Spielorten wäre es einfacher, einfach einen Akkubohrer etc. mitzunehmen und über jedem Spieltisch einfach ein Metalprofil zur Aufhängung stabil an die Decke zu dübeln, das löst viele Probleme. Den Projektor kann man dann immer zum Spielort mitnehmen.

Die billigen mobilen Projektoren sind allerdings meist ziemlich lichtschwach, da muss man sich überlegen, ob man im Schummerlicht spielen will oder sich auf kontraststarke Bodenpläne beschränkt.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #8 am: 5.11.2018 | 16:12 »
mit portabel meinte ich, dass man das Ganze auch mit zu anderen nehmen kann, um dort zu spielen. Perfekt wäre natürlich wenn man es auch mit auf eine con nehmen könnte (aber das wäre das Sahnehäubchen und muss nicht zwingend sein).

zu der Flachbildschirm Idee:
habt ihr da keine Bedenken, dass es Probleme mit der Belüftung geben könnte, oder das rumhantieren mit Figuren auf der Bildschirmoberfläche zu Kratzer oder Beschädigungen führen könnte?
Was wäre denn eurer Meinung nach ein geeignetes Gerät?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #9 am: 5.11.2018 | 16:18 »
mit portabel meinte ich, dass man das Ganze auch mit zu anderen nehmen kann, um dort zu spielen. Perfekt wäre natürlich wenn man es auch mit auf eine con nehmen könnte (aber das wäre das Sahnehäubchen und muss nicht zwingend sein).

zu der Flachbildschirm Idee:
habt ihr da keine Bedenken, dass es Probleme mit der Belüftung geben könnte, oder das rumhantieren mit Figuren auf der Bildschirmoberfläche zu Kratzer oder Beschädigungen führen könnte?

Da der Bildschirm liegt und man unten eine Auslassung hat, dürfte die belüftung nicht das Thema sein.

Beim Deckenbeamer sehe ich das Problem ähnlich wie Scimi - nämlich, dass ein Stativ schwierig sein dürfte. Und nicht jeder ist happy, wenn man Löcher in seine Zimmerdecke bohrt.
Alternative: Miniaturen mit Magneten im Fuß versehen auf eine Whiteboardtafel und diese senkrecht stellen (Ständer, Wandaufhängung). Beamer dementsprechend auf dem Tisch - das hat aber auch ein Problem, denn die Whiteboard Seite vom Tisch muss dann leer bleiben, um allen Sicht zu geben. Und alle müssen aufstehen um die Figuren zu schubseln - Es sei denn man nimmt gleich Roll20 und verzichtet auf die Figuren. Dann kann es aber auch gleich der LCD sein - der hat sogar einen Fuß und liesse sich auf einem Sideboard stellen. Oder gleich auf dem Spieltisch (Kopfende)...
« Letzte Änderung: 5.11.2018 | 16:22 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #10 am: 5.11.2018 | 16:21 »
Ich persönlich bin mit meiner Planung ja noch nicht soweit. Irgendwo hier im :T: gab es auch schon mal einen Thread, wo einer seine Lösung vorgestellt hat. Eine kurze Googlesuche nach entsprechenden Bildern ergab das hier.

Zur Lüftung: Ich denke, der Fernseher müsste Platz haben nach unten hin. Im Zweifel müsste man etwas Belüftung nachrüsten, aber ich glaube, die modernen Teile brauchen das nicht unbedingt. Man darf ihn natürlich nicht komplett einschließen.

Zu der Oberfläche: Meiner Meinung nach muss da noch eine dünne (Plexi-)Glasscheibe drüber, das werde ich noch herausfinden.

Was für ein TV: So einer sollte reichen. Der ist smart mit wlan und Bluetooth. Mir ist wichtig, dass ich da unkompliziert Bilder hin schieben kann, eventuell auch sowas wie Fantasygrounds/roll20, also komplett gespiegelte Bilder vom Laptop, von dem ich aus leite. Wie gesagt, bei mir sind das noch reine Gedankenspiele. Immerhin habe ich schon jemanden, der mir den Tisch bauen kann. :D

Hier eins der Projekte, die für meine Zwecke ganz gut kopierbar sein dürften (ich brauche nur keinen teuren Touchscreen): https://www.polygon.com/2017/9/18/16329482/dungeons-and-dragons-digital-table-4k-touchscreen-fantasy-grounds

« Letzte Änderung: 5.11.2018 | 16:26 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #11 am: 5.11.2018 | 18:30 »
Beamer die lichtstark genug sind um auch tagsüber und in nicht unangenehm verdunkelten Räumen zu spielen sind immer noch recht teuer. Mir waren sie auch einfach zu laut (lichtstark -> mehr Wärme -> mehr Lüftergeräusch). Wir haben solche Geräte in der Firma, konnte mir testweise eins ausleihen. Hat mich absolut nicht überzeugt. Die "TV-im-Tisch" Variante funktioniert da deutlich besser, und lässt sich in entsprechenden Größen auch transportabel bauen (wiegt dann halt einiges, ohne Auto macht das wenig Spaß).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Projektion digitaler Karten auf den Spieltisch
« Antwort #12 am: 5.11.2018 | 19:55 »
Irgendwo hier im :T: gab es auch schon mal einen Thread, wo einer seine Lösung vorgestellt hat.

Das war in diesem Thread.