Autor Thema: [Fiasco] American Disasters  (Gelesen 641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
[Fiasco] American Disasters
« am: 6.11.2018 | 22:54 »
Kennt jemand "American Disasters" für Fiasco? Die pdf enthält drei Playsets und Regeln, um aus dem OneShot Spiel Fiasco eine Minikampagne zu machen (der sogenannte Trainwreck Mode). In allen Rezensionen ist von einer Folge dreier Szenarien die Rede.

Fragen:
1. Wie ist denn dieser Trainwreck Mode? Enthält er lohnende Ideen? Die Bewertungen im Netz sind unterschiedlich. Kann jemand vielleicht ganz kurz die Grundidee benennen, wie hier Szenarien miteinander verknüpft werden?
2. Müssen es zwingend drei Szenarien sein oder sind auch vier aufeinander folgende Szenarien denkbar?
3. Gibt es American Disaster nur als pdf oder auch als print?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Fiasco] American Disasters
« Antwort #1 am: 6.11.2018 | 23:15 »
Disclaimer: Ich besitze American Disasters zwar, habe aber noch nie ein Trainwreck gespielt.

1. Wie ist denn dieser Trainwreck Mode? Enthält er lohnende Ideen? Die Bewertungen im Netz sind unterschiedlich. Kann jemand vielleicht ganz kurz die Grundidee benennen, wie hier Szenarien miteinander verknüpft werden?
Im Grunde genommen basiert der Trainwreck Mode darauf, dass man am Ende eines Fiaskos eine Karteikarte pro Spieler (also Relationship, Object, Need oder Location) und eine Figur auswählt, die man im darauffolgenden Spiel gern wieder aufgreifen möchte. Die Karteikarten können dann im Setup anstelle der normalen Elemente des nächsten Playsets benutzt werden.

Zitat
2. Müssen es zwingend drei Szenarien sein oder sind auch vier aufeinander folgende Szenarien denkbar?
Dazu zitiere ich am besten den Originaltext:
Zitat
An extended Trainwreck game works best over three sessions. Any longer than that and the trail of connections to the original story begins to get very thin. There’s a strong precedent for the trilogy in books and movies, and for good reason.

Zitat
3. Gibt es American Disaster nur als pdf oder auch als print?
Meines Wissens gibt es nur die digitale Version.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Fiasco] American Disasters
« Antwort #2 am: 6.11.2018 | 23:33 »
Danke erstmal für die guten Informationen!

Gibt´s jemanden, der´s mal ausprobiert hat?

Ich muss mal sehen, ob ich das brauche...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.522
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Fiasco] American Disasters
« Antwort #3 am: 7.11.2018 | 00:56 »
Eine große Offenbarung ist American Disasters jedenfalls nicht. Wenn man sich ein bisschen mit gängigen Erzählstrukturen für mehrteilige Filme/Bücher/etc. auskennt, kann man sich das meiste selbst zusammenreimen. Andererseits kostet das PDF auch nur $6 und man bekommt noch drei Playsets dazu.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.