Autor Thema: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]  (Gelesen 5336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [1/4]
« Antwort #25 am: 11.12.2018 | 21:01 »
Okay, Freunde, aufgrund des riesengroßen Andrangs habe ich jetzt jedem der noch freien Plätze ein Kriterium zugeordnet.

1. Wer zuerst "hier" geschrien hat.
2. Wer noch nie unter meiner Leitung gespielt hat.
3. Wer noch nie beim Treffen gewesen ist.

Wer's nach diesen Kriterien geschafft hat, steht oben im Opening Post. Bitte bestätigen, sonst geht der Platz an den nächsten Nachrücker, der das Kriterium erfüllt, bzw. an den kriterienlos Übriggebliebenen.

Ich bitte alle Interessenten hier, das zu akzeptieren. Ich kann leider nicht für euch alle leiten.  :-\

Und so Illuvatar noch ein paar Töne für mich übrig hat, werde ich mich bei einem späteren Treffen gerne nochmal zu "Der Eine Ring" bereiterklären. Schließlich muss noch der verlorene Palantír gefunden, Angmar durchforstet, Osgiliath verteidigt und Feanor vom Brudermord abgehalten werden (viel Glück dabei!)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #26 am: 11.12.2018 | 22:24 »
Okay, dann kannst du mich bei den Nachrückern rausnehmen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #27 am: 12.12.2018 | 19:45 »
Alles klärchen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deagol

  • Reha-Outlaw
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • nach tiefenentspannt kommt scheintod
  • Beiträge: 1.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DGJ
    • ZeroBoyZ - GURPS Rollenspielseite
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #28 am: 13.12.2018 | 00:39 »
dann hoffe ich mal

Offline Schnorks

  • Ultimativer Knöpfchendrücker
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schnorks
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #29 am: 14.12.2018 | 19:49 »
Ui, danke für die Aufnahme in die Runde! Ich bin gespannt! Und ja, das wird mein erstes Tanelorn-Treffen, ich bin noch neu hier  :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #30 am: 14.12.2018 | 20:57 »
Yeah! Ich freu mich!

*schonmal das Silmarillion rausholte und sich einliest*
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #31 am: 18.12.2018 | 14:00 »
Viel Spaß! Ich hoffe auf ein Diary. Es wird bestimmt großartig. Ich schaffe es leider gar nicht zum Treffen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #32 am: 11.01.2019 | 23:03 »
Sodele, meine lieben Zwergenfreunde.

Ihr dürftet alle eine PN von mir erhalten haben, die euch zu einer schnieken Regelzusammenfassung führt, damit ihr eure Zwerge für die kommende Runde erschaffen könnt, wie Mahal einst die Sieben Väter der Zwerge zum Leben erweckte.

Ich kann euch, wenn ihr möchtet, einen Großteil des Regel-Kleinkleins auch abnehmen und ich bastele euch die Charaktere zu einem gewissen Grad. Aber ihr dürft natürlich auch selber voll einsteigen.

Was ich für den Anfang von euch brauche:

1. Namen
Einen klingenden Namen für euren Zwerg. Gerne mit dem Beisatz "Sohn des..." oder "Tochter der..." (darauf folgt dann meistens der irgendwie eurem Namen ähnelnde Name eures jeweiligen Elternteils.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. Zwergenvolk
Die ersten paar Seiten der PDF, die ich euch geschickt habe. Prinzipiell sind "Zwerge vom Erebor" und (wenn auch weniger) "Zwerge aus den Eisenbergen" die wahrscheinlichste Gruppe, die sich auf den Weg gemacht hat. Ihr besiedelt nämlich Moria vom Osten aus. Allerdings: Balin war zuvor mal im Auenland unterwegs, mit Gandalf, und Balins Volk sind die "Zwerge aus dem Blauen Gebirge". Dass also einige Zwerge z.B. in Bree zu Balin gestoßen sind, ist nicht auszuschließen, fände ich sogar strenggenommen noch sinnvoller als Eisenberg-Zwerge. Die "Zwerge aus dem Grauen Gebirge" haben keine Heimat mehr, werden also der Idee der Erschließung einer neuen Heimstatt durchaus zugeneigt sein.

Kurz: Ist ziemlich wurscht, welche Zwerge. Favorisieren würde ich jetzt keinen ganz bunten Mischmasch, und Fokus auf Erebor und Blaue Berge, aber sonst seid ihr frei.

Eurer Volk bestimmt eure Fertigkeiten, eure Kulturelle Gabe (fancy Spezialfähigkeit) und eure Waffenstartwerte (ihr müsst euch da für ein Set entscheiden... und wer einen Bogenschützen spielen will, dem erlaube ich auch die Schwerter gegen Bögen auszutauschen). Außerdem bestimmt sie, welche Vorteile oder Belohnungen ihr wählen könnt (dazu später mehr).

3. Berufung
Wählt eine der 8 Berufungen aus, die im Anschluss an die Zwergenvölker im Dokument sind. "Acht?" fragt sich der "Der Eine Ring"-Kenner nun vollkommen zu recht. Nun, im "Adventurer's Companion" kommt der "Hauptmann" (engl. Leader) hinzu. "Diener" und "Abgesandter" sind Fan-Kreationen, die ich aber tolkienisch genug finde, um sie mit dazu zu holen.

Sucht euch eine der Berufungen aus, die euch am meisten anspricht.

4. Vorteile und Belohnungen
Ihr erinnert euch an euer Zwergenvolk? Das bestimmt auch, welche coolen Powers und Gimmicks ihr habt; in passenderer Sprache Vorteile und Schwächen genannt. Vorteile sind Dinge, die ihr tun könnt. Belohnungen sind Dinge, die ihr besitzt. Ihr startet das Spiel entweder mit einer Belohnung oder einem Vorteil.

Wer sich für einen Vorteil entscheidet, wird das Spiel mit Weisheit 2 und Heldenmut 1 starten. Dann seid ihr eher ein umsichtiger und gefestigter Zwerg, ist auch toll, um dem Schatten zu widerstehen.

Wer hingegen eine Belohnung zuschustert, der startet mit Heldenmut 2 und Weisheit 1. Ihr seid dann eher ein kerniger Draufgänger, der auch nicht so schnell Schiss bekommt, wenn wirklich furchteinflößende Feinde anrücken.

Was Vorteile und Belohnungen angeht, habt ihr im Prinzip 2 Möglichkeiten:
- Ein Talent oder eine Ausrüstungseigenschaft wählen. Talente sind allgemeine, nicht kulturgebundene Vorteile (stehen weiter vorne im Dokument). Ausrüstungseigenschaften sind spezielle Boni, die auf einen normalen Gegenstand, wie etwa Waffe oder Rüstung draufkommen, und den Gegenstand besonders machen. Grundsätzlich: Ihr könnt jede Waffe oder Rüstung haben, die euch einfällt. Und so eine Eigenschaft, macht die halt besser.
- Einen kulturellen Vorteil oder eine kulturelle Belohnung wählen. Diese zwei Dinge machen die letzten zwei Seiten des Dokumentes aus. Das sind wirklich ziemlich einzigartige Sachen, spezielle Waffen oder Fähigkeiten... wie gesagt, schaut einfach mal durch.

Nicht vergessen: 1 Vorteil ODER 1 Belohnung.

Sodele, machen wir mal bis hierhin, dann sehen wir weiter.

Oh, aber P.S: Ich liste im Folgenden mal ein paar weitere Zwerge von Balins Schar auf, falls ihr euch verbinden wollt mit denen (und untereinander auch schon gerne). Seid gerne mit den NSCs und euren Mitgefährten verwandt, verschwägert, verliebt... ganz wie ihr wollt.

Balin: Fundins Sohn. Ein weiser, weißbärtiger Zwerg, der schon mit Thorin Eichenschild den Erebor befreit hat. Euer Anführer.
Óin: Glóins älterer Bruder. Ein heilkundiger Zwerg, der auch zu Thorins Schar gehörte. Man sagt, er kann Zeichen deuten und überall ein Feuer machen. Der älteste Zwerg in der Schar (abgesehen vielleicht von den SCs...)
Ori Das dritte Mitglied aus Thorins Kumpanei. Ein junger, außerordentlich belesener Zwerg, der Balin als Chronist begleitet.
Náli, der Ältere: Ein Höhlenfarmer, der auch auf dem höchsten Plateau die Gerste wachsen und in den Höhlen die Pilze sprießen lässt. Witwer und Hüter seines Augapfels, seiner Tochter Nála.
Dúfur: Ein ziemlicher Tunichtgut von einem Zwerg, der, aus seiner Sippe verbannt, bei Balin Anschluss gefunden hat.
Flói: Ein hochdekorierter, bissiger Zwerg von den Eisenbergen, der Balins Eherne Schar anführt, die zugleich Polizei und Kriegertrupp ist.
Lóni: Der Bergwerksmeister Morias, der gar nicht erwarten kann, die Schätze der Berge zu ernten. Ein lauter Kerl, oft Gegenpart zu Balin.
Emla: Bergwerkerin und Baumeisterin, die mit ihrer Arbeit verheiratet ist. Allerdings lacht sie gerne und viel und liebt die Musik.

Und in diesem Sinne. Gute Nacht. Macht euch Gedanken!  ;)
« Letzte Änderung: 19.02.2019 | 21:01 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #33 am: 20.01.2019 | 12:41 »
Und Freunde, schon Entscheidungen getroffen?  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #34 am: 20.01.2019 | 16:05 »
Gib mir noch ein paar Tage. Ich bin ein bißchen verschüttet und muß mich erst freipickeln.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #35 am: 22.01.2019 | 09:39 »
Dito- Ich habe auch erst nach vergangenem Wochenende Luft dafür ;) Meine ursprüngliche Idee war übrigens, den Chronisten zu machen - das ist jetzt aber eigentlich durch Oris Rolle fix belegt, oder..? Ich würde das ungern doppeln, dementsprechend überlege ich mir gerade eine Alternative.
Am liebsten wäre mir so ein Brüdergespann - wenn also ein Mitspieler auch Bock darauf hat...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #36 am: 22.01.2019 | 10:09 »
Dito- Ich habe auch erst nach vergangenem Wochenende Luft dafür ;) Meine ursprüngliche Idee war übrigens, den Chronisten zu machen - das ist jetzt aber eigentlich durch Oris Rolle fix belegt, oder..? Ich würde das ungern doppeln, dementsprechend überlege ich mir gerade eine Alternative.
Am liebsten wäre mir so ein Brüdergespann - wenn also ein Mitspieler auch Bock darauf hat...?

Sehr gern!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #37 am: 22.01.2019 | 10:29 »
Geil! Ich dachte an sowas wie:
Der freiheitsliebende Bedenkenträger, der eigentlich weiter umherziehen will und sich sippenlos ganz wohl fühlt, der aber durch Eid (und eben Verwandschaft) an seinen Bruder gebunden, der sich Balin unbedingt anschließen will und voll überzeugt von der Sache ist.
Kannst du damit was anfangen?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #38 am: 22.01.2019 | 11:39 »
das ist jetzt aber eigentlich durch Oris Rolle fix belegt, oder..?

Dann spiel doch einfach Ori.

Aber dein anderes Konzept finde ich auch cool! [emoji41]

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #39 am: 22.01.2019 | 12:02 »
Ja,dachte ich auch schon dran - aber dessen Schicksal ist ja schon besiegelt. Ich möchte zumindest die Option haben, am Ende im Wahn für immer durch Moria zu irren und in der Dunkelheit zu sterben oder so. Kennst mich doch  >;D
Außerdem mag ich so Doppelkonzepte und mit Blechi wird das bestimmt sehr gut und unterhaltsam!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #40 am: 22.01.2019 | 13:24 »
Geil! Ich dachte an sowas wie:
Der freiheitsliebende Bedenkenträger, der eigentlich weiter umherziehen will und sich sippenlos ganz wohl fühlt, der aber durch Eid (und eben Verwandschaft) an seinen Bruder gebunden, der sich Balin unbedingt anschließen will und voll überzeugt von der Sache ist.
Kannst du damit was anfangen?

Ja, unabhängig davon, welchen davon DU spielen willst. Ich tippe mal, ich bin der, der mit Balin mit will? Was mich zum Erstgeborenen macht, der a) den Eid des greisen Vaters einlöst und b) Papa natürlich auch unbedingt gefallen will (und ggf. c) das Vermögen der Sippe wieder herstellen muss, weil wir hier im Exil nicht das Maß an Ehre erfahren, dass uns zusteht!)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #41 am: 22.01.2019 | 13:45 »
Jupp, war genauso gedacht. Topp! Ok, ich muss nocht etwas Lore anlesen, evt. können wir ja auf ne vorhandene Sippe oder Abkömmlinge zurückgreifen..

EDIT
Spontane Idee: Könnte man evt. Dáin II. noch zwei Söhne andichten? Ich hab gerade nicht den Überblick, ob das zeitlich passt (Jiba?), aber da Dáin II. Durins Fluch gesehen hat, würde das doch sehr schön passen.

(Heh! Gerade gelesen: "Aus einer Notiz von J. R. R. Tolkien geht hervor, dass Dáin auch zwei Töchter hatte. Näheres erfahren wir hierzu jedoch nicht. "  8] )

Meine Figur würde dann wohl Richtung Schmied gehen (Original Dáin PanzerhosenTM - nur echt mit dem in der Schnalle!) und sich mit Lóni und Emla anfreunden bzw. um den Titel des "Besten Handwerkers" weiteifern. Vielleicht hatte er auch mal was mit Emla?


« Letzte Änderung: 22.01.2019 | 16:59 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #42 am: 23.01.2019 | 13:27 »
Jupp, war genauso gedacht. Topp! Ok, ich muss nocht etwas Lore anlesen, evt. können wir ja auf ne vorhandene Sippe oder Abkömmlinge zurückgreifen..

EDIT
Spontane Idee: Könnte man evt. Dáin II. noch zwei Söhne andichten? Ich hab gerade nicht den Überblick, ob das zeitlich passt (Jiba?), aber da Dáin II. Durins Fluch gesehen hat, würde das doch sehr schön passen.

(Heh! Gerade gelesen: "Aus einer Notiz von J. R. R. Tolkien geht hervor, dass Dáin auch zwei Töchter hatte. Näheres erfahren wir hierzu jedoch nicht. "  8] )

Meine Figur würde dann wohl Richtung Schmied gehen (Original Dáin PanzerhosenTM - nur echt mit dem in der Schnalle!) und sich mit Lóni und Emla anfreunden bzw. um den Titel des "Besten Handwerkers" weiteifern. Vielleicht hatte er auch mal was mit Emla?

Klingt alles gut für mich, auch das mit Söhne Dáins und jüngeren Brüdern Thorins III.
Obwohl ihr die ja auch zu Zwergenfrauen machen könntet. :D
Eine davon wäre dann sogar die Erstgeborene Dáins.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #43 am: 25.01.2019 | 18:40 »
So, jetzt. Paßt euch ein Gelehrter aus dem Blauen Gebirge rein? Jemand, der sich obsessiv in die alten Aufzeichnungen hineingewühlt hat und vom vergangenen Glanz alter Hochzeiten geblendet ist? Irgendjemand muß ja wohl auch eine Chronik führen.

Tiefe Lieder und Verse des Wissens, klingt doch super. Dazu eine Axt und Spezialkenntnisse in Sachen Tunneln, fertig ist der Zwerg.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #44 am: 26.01.2019 | 18:05 »
Als Gelehrter verstehst du dich mit Ori bestimmt gut ;) Muss es aus den Blauen Bergen sein..? Wenn du aus Erebor kommst könnten wir uns daher schon kennen. Aber muss ja auch nicht sein...

Ich habe mich jetzt bei Grór für Erebor entschieden, auch wenn Papa aus den Eisenbergen kommt. Ich / Wir wären dann quasi als Mündel zum Berg geschickt worden um dort zu helfen und zBsp. die Schmiedekunst zu lernen. Um meine Ausbildung abzuschließen, bin ich dann zunächst dort geblieben. Doch nicht allein unter Erebor liegen Zwergenschätze und so sind wir losgezogen um uns einen Namen in der Ferne zu machen, alte Schätze zu finden - und dabei mein Handwerk zu verfeinern.

Ist aber nix in Stein gemeißtel, je nachdem was vom Blechpirat kommt kann ich das natürlich noch anpassen. Ich habe trotzdem schonmal meine Figur soweit erstellt, falls ich kein Zeit mehr finde ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 18:08 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #45 am: 26.01.2019 | 20:06 »
Als Gelehrter verstehst du dich mit Ori bestimmt gut ;) Muss es aus den Blauen Bergen sein..?

Wenn es ein Gelehrtenzwerg nach dem PDF sein soll, muß es wohl ... Schließt ja einen kleinen Studienaufenthalt von ein paar Jahrzehntchen in Erebor oder den Eisenbergen nicht aus. Ein Zwergenarchiv geht man nicht eilig an.

Aber ich mach mir noch Gedanken, wie ich ihn einbinde und von Ori absetze. Der ist ja der Chronist des Unternehmens. War das Ori mit der schönen elbischen Handschrift? Der sollte sich lieber an der Sitte seiner Väter ein Beispiel nehmen. Dieser schöngeistige Stubenhocker. Gelehrsamkeit ist schließlich kein Selbstzweck! Es geht hier darum, unsere ruhmreiche Größe von einst wiederzugewinnen! Und um Wahrsilber, natürlich.

Wenn man nur sicher wüßte, was es mit Durins Fluch wirklich auf sich hat. All die widerstreitenden Vermutungen und Gerüchte. Wenn man nur Durins letzte Chronik auffinden könnte! (Ist die schon ans LIcht gekommen?) Letzten Endes hilft nichts, man muß hin und vor Ort (ha!) nachforschen und sich die Hände schmutzig machen. Aber die Tradition leitet uns, und die Überlieferung gibt uns ein festes Fundament, um darauf zu bauen, und nicht zuletzt einen Plan, welcher Tunnel wohin führt.

So in etwa.

Name, mal sehen ... Runin? Rúnin. Zwergisch genug.
« Letzte Änderung: 26.01.2019 | 20:08 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #46 am: 29.01.2019 | 14:55 »
Aber ich mach mir noch Gedanken, wie ich ihn einbinde und von Ori absetze. Der ist ja der Chronist des Unternehmens. War das Ori mit der schönen elbischen Handschrift? Der sollte sich lieber an der Sitte seiner Väter ein Beispiel nehmen. Dieser schöngeistige Stubenhocker. Gelehrsamkeit ist schließlich kein Selbstzweck! Es geht hier darum, unsere ruhmreiche Größe von einst wiederzugewinnen! Und um Wahrsilber, natürlich.

Und wenn du quasi der Chronist "für die Hallen" bist und die Geschichte Morias in den Wänden weiterführst? Zwergenrunen-Verziehrungen und so. Macht sich bestimmt auch gut auf der einen oder anderen Rüstung/Waffe oder sogar als Tätowierung  8)
Könnte ich mir dann als Mischung aus Gelehrter/Steinmetz vorstellen.

Und der Rest so? Liebe Mitspieler...?  :think:
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #47 am: 30.01.2019 | 18:51 »
Wandchroniken in Form von gemeißelten Inschriften und historischen Reliefs sind, glaube ich, nicht ganz kanonisch, aber ich fände sie großartig. Ob jetzt als Steinchronist oder als Zwergenhistoriker. (Daran ist bei mir wohl Lovecraft schuld: Ruinen, Gänge, Reliefs, Rätsel der Vergangenheit ... das drückt auf all die richtigen Knöpfe.) Jedenfalls wäre sowas auch ein Spitzengrund, in irgendwelche tiefen und entlegenen Tunnels zu kriechen.

Wir brauchen schließlich die Art von Gelehrtem, der etwas sucht und finden will, der hingeht und die Nase in dunkle Ecken steckt. Oder?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #48 am: 30.01.2019 | 19:02 »
Wandchroniken in Form von gemeißelten Inschriften und historischen Reliefs sind, glaube ich, nicht ganz kanonisch, aber ich fände sie großartig.

Ach, Kanon, Schmanon...

Nein, also zumindest Inschriften sind ja kanonisch, auch wenn die Gefährten nicht auf viele stoßen. Und Reliefs... zumindest die Interpretationen Morias durch Künstler nach Tolkien hatten diese auch.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [SaAb] Der Eine Ring - Trommeln, Trommeln in der Tiefe [4/4]
« Antwort #49 am: 12.02.2019 | 10:53 »
Hey,
könnt ihr bitte im ersten Post noch die Rundenkriterien für die Raumplanung ergänzen? Danke!

Einfach das hier kopieren und ausfüllen:

Kriterien für Runden:

Ruhebedürfnis (ja/nein)
Tabletoprunde -> nein
High-Dramarunde -> ja

Maximale Rundengröße (Anzahl Personen)
Inklusive SL natürlich ;)

Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)
Für eine große Battlemap, Brettspiel -> groß
Für Runden mit wenig Material -> klein

Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden)
Slot steht ja ohnehin. Beabsichtigte Spielzeit ist insbesondere für Abendrunden wichtig, falls wir Runden in Schlafzimmer verlegen.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/