Autor Thema: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage  (Gelesen 4412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« am: 10.11.2018 | 19:57 »
Hallo ihr Regelfüchse,

ich spiele demnächst in einer 3.5-Runde einen Barbaren und würde gern statt der im PHB beschriebenen Rage eine Variante nehmen, die Whirling Frenzy aus dem Unearthed Arcana. Danach bekommt man während der Rage keinen Bonus auf die Consti oder will saves, aber auf Stärke und auf die AC. Außerdem einen Extra-Angriff, wenn man dafür Abzüge auf alle Angriffe in der Runde in Kauf nimmt.

Dann heißt es "Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways", und das ist mein Problem: Die Dauer der Rage beträgt normalerweise 3+ Consti Modifier in Runden, wobei hierfür die durch den Bonus erhöhte Consti gilt. Bei der Variante aus dem Unearthed Arcana ist die Consti aber gar nicht erhöht. Ich kann mir nicht denken, dass man trotzdem zur Ermittlung der Dauer die Consti heranzieht.

Ist das eine Regellücke? In dem Fall müsste man das also irgendwie anders regeln. Was würdet ihr vorschlagen? Statt den Consti-Modifier den  Stärke-Modifier nehmen? Oder zur Berechnung der Dauer hilfsweise so tun, als wäre die Consti erhöht?
 
Oder liege ich falsch, und die Regel ist ganz eindeutig? Dann erleuchtet mich bitte.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #1 am: 10.11.2018 | 20:01 »
Du hast ja evtl. auch ohne erhöhte CON einen CON-Modifier.

Mit einer CON von 16 (+3) würdest Du dann für 3+3= Runden ragen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #2 am: 10.11.2018 | 20:16 »
Danke für deinen Input!

Das stimmt, aber das würde bedeuten, dass es die Absicht des "Gesetzgebers" war, dass die Variante der Rage in jedem Fall 2 Runden kürzer dauert als die ursprüngliche. Da mir sonst alle anderen Vor- und Nachteile recht ausgeglichen scheinen, glaube ich irgendwie nicht, dass das gewollt war.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #3 am: 10.11.2018 | 20:20 »
Danke für deinen Input!

Das stimmt, aber das würde bedeuten, dass es die Absicht des "Gesetzgebers" war, dass die Variante der Rage in jedem Fall 2 Runden kürzer dauert als die ursprüngliche. Da mir sonst alle anderen Vor- und Nachteile recht ausgeglichen scheinen, glaube ich irgendwie nicht, dass das gewollt war.
Glaube ich fast doch. Denn der Bonus auf Stärke bringt erhöhte Trefferchance und mehr Schaden plus eben auch mehr AC. Das ist in meinen Augen stärker als der WIL-Save und die HP-Erhöhung durch CON...deshalb eben auch etwas längeres Ragen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #4 am: 10.11.2018 | 20:24 »
Nö: bei der ursprünglichen Rage hat man auch +4 auf Stärke.

Gegenüber stehen:
+4 auf STR, +4 auf CON, +2 auf will saves, -2 auf AC
+4 auf STR, +2 auf AC, +2 auf reflex saves, und ein Angriff mehr pro Runde, wenn man -2 auf alle Angriffe in der Runde in Kauf nimmt
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #5 am: 10.11.2018 | 20:37 »
Stimmt, trotzdem ist es besser bzw. dann gleichwertig imho.

Zitat
Rage Variant: Whirling Frenzy

A barbarian with this variant form of rage doesn’t gain the normal bonuses when he enters a rage. Instead, when a barbarian with whirling frenzy enters a rage, he temporarily gains a +4 bonus to Strength and a +2 dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves. While in a whirling frenzy, the barbarian may make one extra attack in a round at his highest base attack bonus, but this attack takes a −2 penalty, as does each other attack made that round. This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.

Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways. At 11th level (when a standard barbarian gains greater rage), the Strength bonus increases to +6, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +3. At 20th level (when a standard barbarian gains mighty rage), the Strength bonus increases to +8, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +4.

A barbarian using this variant doesn’t gain indomitable will at 14th level. Instead, he gains evasion, but only while in a whirling frenzy.

A character can’t use whirling frenzy at the same time that he uses any other form of rage (or similar ability).

Der Extra-Angriff ist mal definitiv eine Hausnummer. Zumal man noch über diesen Abschnitt diskutieren könnte:

This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.

Was heisst das jetzt? Man könnte es durchaus so auslegen, dass in der 2. Runde Rage der Penalty von -2 auf alle Angriffe auch noch wegfällt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #6 am: 10.11.2018 | 20:46 »
Ich denke, sie wollten damit nur klarstellen, dass der Abzug auch wirklich für die gesamte Runde gilt, einschließlich aller AOO's. Wenn man in Runde 2 nochmal einen Extra-Angriff machen will, würde ich wieder die -2 Abzug anrechnen.

Ob die Variante wegen des Extra-Angriffs sehr viel stärker ist als die ursprüngliche Rage, kann ich schlecht einschätzen. Nun spiel ich D&D aber auch oft auf niedrigen Stufen, und da bedeutet der -2 Abzug schon, dass man öfter mal nicht trifft. Für einen Kämpfer mit einer sehr hohen BAB ist der Extra-Angriff natürlich super, wenn die -2 ihn nicht gar so sehr schmerzen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #7 am: 10.11.2018 | 20:51 »
Wenn Du eher auf niedrigen Stufen spielst, würde ich nicht unbedingt die Variante nehmen. Für das reine Überleben ist die Standardversion wahrscheinlich besser.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #8 am: 10.11.2018 | 21:06 »
Hast du vielleicht recht. Mir geht's aber darum, den Barbaren nicht als tumben Haudrauf zu spielen, sondern auch als Jäger, und bei Bedarf auch Bogenschützen. Daher will ich zu Spielbeginn (Lv 2) eine Stufe Ranger und eine Stufe Barbar nehmen und die vielen Skillpunkte des Rangers für Skills wie Move Silently, Spot etc. nehmen, die ein klassischer Barbar vielleicht nicht gerade nehmen würde. AUs dem Grund setz ich auch Str, Dex und nachrangig noch Wis hoch, während Con eben nicht ganz so wichtig ist.

Ich weiß, dass alle Minmaxer jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist mir aber wumpe. Ich reiß auch damit nicht die Gruppe ins Unheil, weil wir Spieler alle mehr Wert auf Fluff, Hintergrundgeschichten und Charakterspiel Wert legen und der SL uns auch nicht reinreißt, wenn wir nicht die super optimierte und aufeinander abgestimmte Gruppe sind. Genau genommen, ist D&D das falsche System für unseren Spielstil, aber das ist halt "historisch gewachsen", und es ist mir damals nicht gelungen, die alten Säcke nach so vielen Jahren vom Umstieg auf ein anderes System zu überzeugen. :P
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #9 am: 10.11.2018 | 21:10 »
Warum eigentlich gerade einen Barbaren? Wenn es um Fluff geht, kannst Du doch auch ohne die Klasse einen "barbarischen Charakter" spielen.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #10 am: 10.11.2018 | 21:23 »
Das stimmt wohl, naturverbundene Jäger kann man ja unabhängig von der Klasse durch Skills darstellen, und das Barbarische durch Rollenspiel. Es war aber eher so, dass ich das Pferd von hinten aufgezäumt habe: Es gibt in unserer selbst erdachten Spielwelt ein Volk von Schneeelfen (juchhu, neue Rechtschreibung!), die eher barbarische Züge tragen, auch so einen Hauch nordische Mythologie dabei haben. Dieses Volk hat den Barbaren als favoured class. Ich hatte erst überlegt, nur Ranger zu sein, aber dann kam doch ein winziges bisschen der (eher ungeübte) Minmaxer in mir durch, und ich dachte, eine Stufe Barbar, um die Rage und die d12 Trefferpunkte mitzunehmen, könnte nicht schaden.

Was wäre denn ansonsten deine Empfehlung, was die Klasse angeht?  Beim Kampf würd ich tatsächlich gern sowohl Nah- als auch Fernkampf haben wollen. Reiner Kämpfer wär mir nicht so lieb, weil mir dann die Skills fehlen. Und ich weiß, es ist irrational, aber ich möchte einmal in meiner langjährigen Karriere einen Charakter haben, der eine halbwegs anständige Weisheit hat.  Wobei mir die späteren Spells des Rangers gar nicht so wichtig sind, weil wir wahrscheinlich ohnehin einen oder sogar zwei Sprüchler in der Gruppe haben werden.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #11 am: 10.11.2018 | 21:26 »
Das stimmt wohl, naturverbundene Jäger kann man ja unabhängig von der Klasse durch Skills darstellen, und das Barbarische durch Rollenspiel. Es war aber eher so, dass ich das Pferd von hinten aufgezäumt habe: Es gibt in unserer selbst erdachten Spielwelt ein Volk von Schneeelfen (juchhu, neue Rechtschreibung!), die eher barbarische Züge tragen, auch so einen Hauch nordische Mythologie dabei haben. Dieses Volk hat den Barbaren als favoured class. Ich hatte erst überlegt, nur Ranger zu sein, aber dann kam doch ein winziges bisschen der (eher ungeübte) Minmaxer in mir durch, und ich dachte, eine Stufe Barbar, um die Rage und die d12 Trefferpunkte mitzunehmen, könnte nicht schaden.

Was wäre denn ansonsten deine Empfehlung, was die Klasse angeht?  Beim Kampf würd ich tatsächlich gern sowohl Nah- als auch Fernkampf haben wollen. Reiner Kämpfer wär mir nicht so lieb, weil mir dann die Skills fehlen. Und ich weiß, es ist irrational, aber ich möchte einmal in meiner langjährigen Karriere einen Charakter haben, der eine halbwegs anständige Weisheit hat.  Wobei mir die späteren Spells des Rangers gar nicht so wichtig sind, weil wir wahrscheinlich ohnehin einen oder sogar zwei Sprüchler in der Gruppe haben werden.
Welche Bücher sind denn erlaubt? Davon hängt viel ab. Und wie ist Deine Einstellung zu PrC?

Ich gehe nur auf wenig Min/Max ein, denn dann müsstest Du eh einen Caster spielen.  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #12 am: 10.11.2018 | 21:32 »
Grundsätzlich sind alle offiziellen Regel- und Quellenbücher der 3.5 erlaubt, wir nehmen auch oft Feats aus dem Gryphon's oder ähnlich inoffiziellen Regelwerken, nur ist es halt so, dass wir alles was nicht aus den Grundregeln stammt, mit dem SL absprechen. Solange etwas aber nicht overpowered ist oder so gar nicht in die Spielwelt passt, dürfte es mit der Genehmigung kein Problem geben.

PrC können eine prima Sache sein, da hab ich nichts dagegen. Manche finde ich zwar ziemlich unsinnig, manche sind aber auch sehr fein. Ich scheitere nur meist daran, eine passende zu finden. Abgesehen davon, dass man viele davon erst auf höheren Stufen nehmen kann.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #13 am: 10.11.2018 | 21:37 »
Gibt es Orks bei Euch bzw. kommen die häufig vor?

Wenn Ja:
Wood-Elf Scout mit PrC Darkwood Stalker könnte nett sein. Klingt nach etwas, dass Deinem Wunsch, in die "Breite" zu gehen, entsprechen könnte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #14 am: 10.11.2018 | 21:42 »
Zwar sind Orks in der Spielwelt selten und in "unserer" Gegend kommen sie kaum vor, aber da lässt sich vielleicht eine Absprache treffen, dass ich die Orks durch etwas anderes ersetzen darf. 

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp, das werd ich mir morgen mal in Ruhe ansehen!
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #15 am: 10.11.2018 | 21:48 »
Wenn der Scout nichts sein sollte, kann man ihn auch mit dem Ranger substituieren. Dann ist man schneller in der PrC (ab Level 5), hat einen Animal Companion, allerdings keine Zauber.

Und wenn es "barbarischer" vom Aussehen sein soll, dann Wild Elf statt Wood Elf.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #16 am: 10.11.2018 | 21:56 »
Danke!

Ich bin natürlich auf die Elfenvölker unserer Spielwelt beschränkt, da wird es also beim Schneeelf bleiben. Die sind aber schon recht barbarisch, keine Tree-Hugger und Harfen-Klimperer, sondern Jäger und Krieger, die in einer feindlichen Umwelt überleben müssen. Was die Rassenfähigkeiten angeht, nimmt sich das dann auch nichts mit den "offiziellen" Elfen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #17 am: 10.11.2018 | 22:11 »
Generell gilt in D&D 3.5: Entweder bist du gut im Nahkampf und hast auch noch nebenbei Fernkampfoptionen, oder du bist gut im Fernkampf und hast nebenbei auch noch Meleeoptionen. Zu versuchen in beiden Bereichen irgendwie herumzuwurschteln führt i.d.R. zu einem Charakter der es in keinem von beiden Bereichen auf einen grünen Zweig bringt.

Ansonsten: Warum Ranger oder Scout, wenn man das beste beider Welten haben kann? Swift Hunter (Complete Scoundrel) heißt das Zauberwort. Voller BAB und die Spruch- und Featureprogression eines Rangers kombiniert mit der Skirmish-Progression eines Scouts zum Preis eines Feats ist schon ziemlich lecker, besonders wenn man Optionen zur Bewegung mit Full Attacks wie Pounce oder Travel Devotion hat. (Wobei das auch erst auf späteren Stufen wenn die zweite Attacke anschnur kommt eine Rolle spielt.)

Und wenn alle Bücher zugelassen sind, sollte man als Mundaner zumindest mittelfristig einen Dip in einer der Initiatorgrundklassen aus dem ToB erwägen. Manöver und Stances sind eine Bereicherung für jeden Muggle, selbst wenn es vom effektiven Initiatorlevel her nur für die St.1-Grabbelkiste reicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #18 am: 10.11.2018 | 22:17 »
Swift Hunter verlangt ja vorher schon Multiclassing...deswegen habe ich es rausgelassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #19 am: 11.11.2018 | 10:56 »
Dass ich nicht gleichzeitig super in Nah- und Fernkampf sein kann, ist mir auch klar. Dennoch möchte ich gern beide Optionen haben und dann eben nicht so viel ausrichten wie ein spezialisierter Vollblutkämpfer. Da geht es mir eben nicht um die besten Werte, sondern um meinen Spielspaß.

Hmmm, den Ranger und den Scout zu multiclassen, kommt mir aus dem Bauch heraus seltsam vor, weil die sich so ähnlich sind. Kann ich aber auf jeden Fall mal überlegen. Ihr könnt mich jetzt wüst als beratungsresistent beschimpfen ;), aber ein bisschen liebäugele ich auch immer noch mit einer Stufe Barbar. Immerhin greift man so die BAB, die Hit Points, die Rage und die umfangreicheren Weapon Proficiencies ab.

Nichtsdestotrotz sieht der Scout sehr interessant aus. Die Ranger-Spells finde ich ohnehin nicht so attraktiv, und auf den Favoured Enemy kann ich auch gern verzichten. OK, die schlechtere BAB tut weh, aber die sonstigen Fähigkeiten und Bonus Feats gefallen mir.

Aber eins kapiere ich nicht ganz: Könnt ihr mir mal weiterhelfen, wie man mit dem Skirmish gescheit umgeht? Also, der Scout macht Zusatzschaden in Runden, in denen er sich mindestens 10 Fuß weit bewegt. Wie setzt man das am schlausten ein? Versucht man jede Runde, irgendwo anders hinzukommen, um die Fähigkeit so viel wie möglich zu nutzen? Oder nimmt man diesen Schaden nur dann mit, wenn z.B. der bisherige Gegner umkippt und man sich ohnehin zu einem neuen Gegner bewegen muss?

Wenn ich es richtig sehe, kann man zwar dauernd in der Gegend rumlaufen, aber dann auch mit allen Nachteilen: man kann nie Full Round attacks machen, sondern immer nur hinrennen, einmal fix zuschlagen und in der nächsten Runde einmal fix zuschlagen und wieder wegrennen. Passiert es dann nicht auch leicht, dass man AOOs abbekommt, wenn man vor seinem bisherigen Gegner einfach abhaut und zu einem anderen hinläuft? Und passiert es nicht auch, dass man vielleicht eine gute Flanking-Position aufgibt, nur um dann einem anderen Gegner allein gegenüberzustehen? Oder ist das Ganze gar nicht so sehr für den Nahkamof gedacht? Man kann natürlich auch mit einem Bogen rumlaufen, sich gerade so eben auf die geforderten 30 Fuß nähern und dann schnell einen Schuss abgeben. Wenn allerdings der Gegner nach mir dran ist, kann er auch schnell noch angelaufen kommen und meinen Scout in einen Nahkampf zwingen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #20 am: 11.11.2018 | 11:12 »
Skirmish wird dann richtig gut, wenn man irgendwie an Pounce rankommt. Besonders im Nahkampf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #21 am: 11.11.2018 | 11:35 »
Überzeugt mich jetzt nicht so sehr, weil ein Single-Class Scout die Voraussetzungen für Pounce frühestens auf Lv 12 bekommt, wenn er die BAB von 9 erreicht, und dann auch nur, wenn er sich vorher noch zwei andere Feats kauft, die er aber eigentlich nicht gar so dringend braucht.

Da wir in unserer Runde eigentlich nie Kampagnen spielen, bei der wir von vornherein auf höheren Leveln beginnen, sind die meisten Feats, für die man erst noch lauter andere Voraussetzungen erfüllen muss, für mich vom Tisch. Nichts ist ätzender, als jahrelang irgendwelche Feats zu nehmen, die man eigentlich gar nicht haben will, nur damit man dann irgendwann in ferner Zukunft mal den einen bekommt, auf den man scharf ist. Dann stückel ich mir wirklich lieber Einzelfeats zusammen, die schon auf niedrigen Stufen Sinn machen und hab dann halt Pech, dass ich auf höheren Stufen eben keinen perfekt optimierten Charakter habe.

Aber mal davon abgesehen mal zur AUsgangsfrage zurück: wie lässt sich der Skirmish denn tatsächlich am Besten nutzen?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #22 am: 11.11.2018 | 11:48 »
Naja, eben mit Pounce, damit Du Dich bewegst und die Full-Attack starten kannst. Dann gibt es Skirmish auf jeden Angriff.  ;D

Deswegen würde ich den Scout eventuell auch nicht als erste Wahl nehmen. Dann vielleicht doch die Kombination aus Ranger und Darkwood Stalker. Der kriegt ganz normale Sneak Attack.
Nachteil: Du musst mit Deinem SL absprechen, gegen was Du die Orks substituierst.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #23 am: 11.11.2018 | 12:15 »
OK, ich überleg nochmal und halt ggf. Rücksprache mit der Leitung wegen der PrC.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #24 am: 11.11.2018 | 14:14 »
Mist, ein 3.5 Thread und er ist an mir vorbeigegangen. XD

Skirmish geht zb auch, indem man sich Swift Action Movement holt, oder die Fähigkeit 2 5-foot-steps zu machen, oder irgendwas anderes in der Art. Man braucht wirklich nicht unbedingt Pounce.

Was den Barbaren angeht, ja, da gilt Whirling Frenzy als die bessere Rage. Extra Angriff und insgesamt 4 Punkte mehr AC als mit Standardrage -- Her damit! ^^

Und nebenbei kann der Barbar auch gleichzeitig Pounce auf Level 1 haben. Das ist der Stoff aus dem die Ubercharger sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #25 am: 11.11.2018 | 14:16 »
Kurz gefasst: Skirmish funktioniert immer dann richtig gut, wenn man den Sinn dahinter regeltechnisch aushebelt.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #26 am: 11.11.2018 | 14:36 »
Mist, ein 3.5 Thread und er ist an mir vorbeigegangen. XD

Skirmish geht zb auch, indem man sich Swift Action Movement holt, oder die Fähigkeit 2 5-foot-steps zu machen, oder irgendwas anderes in der Art. Man braucht wirklich nicht unbedingt Pounce.

Was den Barbaren angeht, ja, da gilt Whirling Frenzy als die bessere Rage. Extra Angriff und insgesamt 4 Punkte mehr AC als mit Standardrage -- Her damit! ^^

Und nebenbei kann der Barbar auch gleichzeitig Pounce auf Level 1 haben. Das ist der Stoff aus dem die Ubercharger sind.

Danke auch für deine Infos, ist ja noch nicht zu spät, um mir armem Regel-Legastheniker auf die Sprünge zu helfen. ;)

Apropos... Das mit dem Löwen-Totem und Pounce habe ich gefunden, aber wo finde ich denn Swift action movement oder Feats, die mir zwei 5-foot-steps bescheren?

Dann würde mich noch interessieren, ob du Rhyalthar zustimmst, was die Dauer der Whirling Frenzy angeht. Das wär für mich wichtig, weil ich eben nicht plane, einen sehr hohen Wert auf CON zu vergeben.

@Rhyalthar: Ich finde nicht, dass man den Skirmish mit den genannten Vorschlägen irgendwie "missbraucht", sondern dass man eben Ressourcen einsetzt, um die Nachteile zu vermindern. Das ist doch völlig okay, weil man sich sonst mit seinen Ressourcen andere Vorteile kaufen könnte. 
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 14:40 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #27 am: 11.11.2018 | 14:41 »
"Missbrauchen" sage ich ja nicht. ;)

Ein Skirmisher (zu deutsch wohl irgendwie "Plänkler") ist aber eigentlich jemand, der Hit-and-Run-Taktiken verfolgt und so hatte man sich die Klasse wohl auch ursprünglich gedacht. Mit den Zusatzregeln geht es ja nur noch darum, den Zusatzschaden zu bekommen ohne die Einschränkung.

Ist das "missbrauchen"? Ich glaube nicht...*zaubert kurz Gate und holt den Solar*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #28 am: 11.11.2018 | 15:26 »
Apropos... Das mit dem Löwen-Totem und Pounce habe ich gefunden, aber wo finde ich denn Swift action movement oder Feats, die mir zwei 5-foot-steps bescheren?

Den doppelten 5'-Step als Feat weiß ich grad nicht - ist schon recht lange her dass ich 3.5 gespielt hab - aber zumindest gibt es da was aus dem Tome of Battle. Also Stance oder Maneuver.
Der Goldstandard ist freilich Travel Devotion. Dazu sollte man allerdings über Turn Undead verfügen, damit man es mehrmals am Tag einsetzen kann - also am besten 1 Level Cleric (am besten Cloistered Cleric) dippen. Kostet halt 1 Punkt BAB, dafür keinen Feat und man kann sich auch noch Knowledge Devotion gratis obendrauf holen, was den BAB-Verlust mehr als ausgleicht.

Es ist halt so, dass _wahrscheinlich_ die Autoren vorhatten, mit Skirmish ein Tool zu liefern das die Standard Attack etwas aufwertet, und dabei ermöglicht den Gegner zu kiten. Meistens sind D&D-Kämpfe aber gar nicht dynamisch genug, um das sinnvoll umzusetzen. Und wie schon angedeutet, wenn man sich anschaut mit welcher Leichtigkeit Zauberer das Universum Männchen machen lassen, muss man sich wirklich nicht genieren wenn man mit einem ehrlichen Krieger ein paar Würfel Extraschaden rausholt.

Zitat
Dann würde mich noch interessieren, ob du Rhyalthar zustimmst, was die Dauer der Whirling Frenzy angeht. Das wär für mich wichtig, weil ich eben nicht plane, einen sehr hohen Wert auf CON zu vergeben.

Normalerweise ja. Typischerweise dauern die meisten Kämpfe eh nicht länger als 3 Runden. Für die Ausnahmefälle sollte man freilich über Reserven verfügen.

Wie gesagt, in 3.5 bevorzuge ich das Tome of Battle, insbesondere die Warblade-Klasse. Der lässt sich zwar nicht gar so brachial optimieren wie ein Pouncebarian, aber dafür ist er abwechslungsreicher und fürs typische Spiel langts allemal.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #29 am: 11.11.2018 | 17:51 »
Typischerweise dauern die meisten Kämpfe eh nicht länger als 3 Runden.

Ach? Dann spiel ich wohl in sehr untypischen Runden. Kann mich nicht an einen so kurzen Kampf erinnern, außer vielleicht, wenn der SL sich total verschätzt, oder wenn die Würfelergebnisse mal extrem gut sind.

Noch einen Lv Cleric werd ich mir wohl nicht gönnen. Wie gesagt fangen wir auf einer sehr niedrigen Stufe an, da hab ich nicht mal eben noch eine Stufe übrig, um eine weitere Klasse zu nehmen.

Danke aber auf jeden Fall für die Diskussion, es hilft bei der Entscheidungsfindung schon, ein bisschen hin und her zu überlegen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #30 am: 11.11.2018 | 18:06 »
Ach? Dann spiel ich wohl in sehr untypischen Runden. Kann mich nicht an einen so kurzen Kampf erinnern, außer vielleicht, wenn der SL sich total verschätzt, oder wenn die Würfelergebnisse mal extrem gut sind.

Hm, das könnte zwei Dinge bedeuten -- entweder der SL baut die Encounter für euch absichtlich so, dass sie zeitraubend sind (z.B. viele auseinandergezogene Gegner, die man nicht mit einzelnen Flächenzaubern erwischt und ständig hin und herlaufen muss), oder aber ihr seid als Party wirklich ausgesprochen unoptimiert. xD

Nur so aus Neugier -- bis zu welchen Stufen habt ihr denn schon gespielt und was war da, so grob gesagt, so der typische Schadensausstoß eurer Damagedealer?

Worauf ich hinauswill: wenn man z.B. so Low-Op spielt, dass man auf Stufe 9 noch mit 10-20 Schaden pro Treffer rumgurkt, und womöglich nichtmal seine Hauptangriffe zuverlässig ins Ziel bringt, ja, dann können Kämpfe so lange dauern. Wenn das allerdings der Eichpunkt eurer Gruppe sein sollte, dürfte es ne ganz schöne Welle machen wenn wir mit dir jetzt nen Char bauen, der zuverlässig 100 Schaden pro Runde rausdrückt und die Gegner reihenweise oneshottet. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #31 am: 11.11.2018 | 20:13 »
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt groß eine Diskussion anfangen will, ich ahne, dass hier unterschiedliche Spielstile und Prioritäten aufeinander treffen werden. Ich jedenfalls würd mich zu Tode langweilen, wenn unsere Kämpfe in 3 Runden vorbei wären. Aber ich will wenigstens antworten:

Als Beispiel eine Runde, in der wir mit unseren vier Charakteren schon seit längerem zusammen spielen. Angefangen haben wir als ganz kleine Lichter auf Level 1 (ja, wir mögen das so...), und da scheitert man natürlich daran, dass man mit der niedrigen BAB öfter mal vorbeihaut, ehe man überhaupt mal trifft und dann auch noch nicht so viel Schaden macht. Natürlich sind die Gegner dann auch nur poplige Straßenräuber und auch nicht viel besser, so dass es eine Weile hin- und hergeht, ehe das Scharmützel entschieden ist. Das ist auch klug so, weil es einen Erst- oder Zweitstufer auch ganz schnell mal zerreißen kann und wir nunmal so gar keinen Spaß daran haben, wenn uns jeden zweiten Abend ein Charakter wegstirbt.

Inzwischen sind wir auf Stufe 13-14 angekommen. Durchschnittlichen Shcaden kann ich gar nicht genau sagen. Hmmm, angenommen mein Kämpfer trifft 2 seiner 3 Attacken, sagt vielleicht noch Power Attack +5 an und macht dann durchschnittlich Schaden, dann landet er bei etwa 35-40 Punkten. Er kann unter anderem aber auch gut critten (z.B. wegen Improved Crit, Waffe mit verdoppelter Threat-Range, Vital Strike), so dass er mit seiner Zwergenaxt und eventuellem dreifachen Schaden auch ganz schnell mal ein Gegner wegholzen kann.

Andererseits sind die Gegner natürlich auch unserem Level angepasst, und nicht nur reine Kämpfer, sondern ggf. auch Monster mit speziellen Fähigkeiten und Immunitäten, so dass man eben erst nach ein, zwei Angriffen rausfindet, dass Dämon XY irgendeine Damage Reduction gegen Waffen hat, die schlechter als +2 sind. Oder dass der Feuerball des Magiers ihm richtig gut tut, statt ihm Schaden zu machen. Oder der gegnerische Sprüchler schafft es, den willensschwachen Kämpfer für ein paar Runden auszuschalten, oder er verschanzt oder versteckt sich mittels Magie, so dass wir eine Weile brauchen, um ihn zu erwischen. Oft treffen wir auch auf eine Gruppe recht verschiedener Gegner mit unterschiedlichen Fähigkeiten, weil das eben für uns auch interessanter ist als eine Gruppe von fünf Monstern der gleichen Sorte.

Obwohl mein Charakter gut austeilen und auch einstecken kann, ist er im Sinne eines Taktikers wahrscheinlich nicht optimiert. Er hat zum Beispiel die Feats Soft Strike und Improved Soft Strike genommen. Das hat sich über die Zeit aus seiner Situation und den Abenteuern heraus ergeben. Für ihn ist es eine sehr nützliche Fähigkeit, wenn man einen Gegner eben nicht wegholzen, sondern nur gefangen nehmen will, oder wenn man eine Wache schnell mal ausknocken, aber nicht umbringen will. Hätte er statt dessen aggressivere Kampf-Feats genommen, würde er sicher noch mehr Schaden austeilen.

Die nächste Frage ist, ob wir auf einen Kampf vorbereitet sind und Zeit haben, uns durch Sprüche zu boosten (angefangen bei den kleinen Sachen wie Bull's Strength, Bless etc. bis hin zu Stone Skin, Haste usw.), dann sind wir natürlich auch effektiver als wenn wir überrascht werden und spontan kämpfen müssen.

Und natürlich die kleinen Störungen, wie der Kumpel, der gerade aus den Latschen kippt und erstmal aus der Gefahrenzone gezogen und stabilisiert werden muss, bevor weiter geholzt werden kann. Jetzt wird der Minmaxer vielleicht sagen, dass der Job gefälligst von der Heilmaschine zu erledigen ist, die genau für diesen Zweck hinten stehen und die Nahkämpfer unterstützen soll, aber das gibt's eben bei uns nicht, weil vielleicht keiner diese Aufgabe so richtig spannend findet und lieber auch aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen will.   

Dazu kommt natürlich noch, dass das Terrain oder die Ausgangssituation eine schnelle Lösung verhindern können, denn auch die Gegner versuchen natürlich, taktisch zu kämpfen. Neulich wurden wir z.B. mal von irgendwelche fernkämpfenden Monstern überfallen, die durch übernatürliche Fähigkeiten extrem gut in den Bäumen versteckt waren. Also hat es eine Weile gedauert: erst hat unser Magier eine magische Wand gezaubert, hinter der wir uns einen Moment gesammelt haben, um die Gegner zu lokalisieren. Dann sind wir gegen sie vorgegangen, der Magier natürlich mit Fernzauber, wir anderen aber, indem wir losgerannt und auf ihre Bäume geklettert sind, um sie da runterzuholen. Und ja, natürlich waren sie so verteilt, dass der Magier sie nicht alle auf einen Schlag mit einem Spruch erwischen konnte. Abgesehen davon haben wir einen Magier, der auf seiner Stufe schon viel reißt, sich aber entschieden hat, nicht total auf Kampfzauber zu gehen. Obwohl er auch da kräftig mitmischen kann, zum Beispiel als polymorphter Greif oder ähnliches, helfen uns seine Sprüche oft in den Situationen, die nichts mit Kampf zu tun haben, wenn wir Leute ausspähen, irgendwo einbrechen o.ä.

Wie auch immer, ich finde die Auseinandersetzungen, wie wir sie haben, spannend und abwechslungsreich, ich fühl mich jetzt also keineswegs um Spielspaß betrogen, weil wir es nicht schaffen, unsere Gegner in 3 Runden zu erledigen.

Um nochmal zu wiederholen, was ich in einem früheren Post schonmal gesagt hatte: Wir spielen D&D, weil die Gruppe es möchte, es mag allerdings für unseren Spielstil mit viel Hintergrundgedöhns, Fluff, Drama und Charakterspiel nicht das richtige System sein.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #32 am: 11.11.2018 | 22:11 »
Hey, deine ausführlichen Schilderungen sind doch sehr hilfreich, da sie helfen die richtige Schiene zu finden. Beispielsweise brauche ich dir also sicherlich nicht mit der Pounce+Shock Trooper+Leap Attack Kombo ankommen, mit der man schon auf Level 6 die 100 Schaden (ohne Crit) knacken kann. Das System verträgt es ohnehin nicht so wahnsinnig gut, wenn man alle Register zieht.

Ihr spielt also sicherlich eher unoptimiert, aber dafür seid ihr wahrscheinlich viel näher an dem dran, wie es sich die Designer damals in der 3E-Frühzeit vorgestellt haben. ;) Bis auf das mit dem Heil-Bot -- WotC hatte den damals vorgesehen, aber ihr seid nicht die einzigen, die das stinkelangweilig finden. In optimierteren Gruppen schaut es in der Angelegenheit halt eher so aus, dass man die Kämpfe so schnell beendet, dass man im Kampf keine Heilung braucht.  ^^

Allerdings noch eine Verständnisfrage: mischt ihr 3.5- und PF-Material? Du erwähntest Vital Strike. Wenn sozusagen alles im Pott ist, was 3.5 und PF hergeben, eröffnen sich natürlich nochmal völlig neue Möglichkeiten.  >;D

Anyway: wenn eure Kämpfe also generell oft mal länger dauern, ist der Barbar vielleicht generell keine so geeignete Klasse. Selbst mit höherer CON und Standard-Rage hält die ja bei dem zu erwartenden Optimierungslevel auch nur ca 8 Runden an. Und im Kampf auf einmal Fatigued zu werden, ist kein Spaß - man kann nichtmal mehr wegrennen, wenn es brenzlig wird.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 22:13 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
« Antwort #33 am: 12.11.2018 | 08:48 »
Eigentlich geht bei uns alles nach 3.5. Was Feats angeht, holen wir uns nach Absprache mit dem SL aber auch welche aus inoffiziellen Regelwerken wie dem Gryphon's Tome of Feats oder dem Netbook of Feats. Wo der Vital Strike herstammt, müsste ich nachsehen.

Du hast recht: Es macht wenig Sinn, meinen Charakter zur Kampfmaschine zu optimieren, weil es die Balance innerhalb der Gruppe stören würde. Außerdem habe ich wie gesagt wenig Lust, mir auf niedrigen Stufen irgendwelche Feats zu nehmen, die ich kaum nutze, nur damit ich dann irgendwann ins Melee springen und 100 Schaden machen kann.

Die kurze Rage ist ein Problem, vor allem bei einer nicht so überragenden CON (daher auch meine Frage zur Dauer). Mein Plan war es, beim Ranger den Combat Style Archer zu nehmen. Dann könnte ich erstmal ein paar Runden Fernkampf machen und dann wild brüllend angerannt kommen und noch ein paar Runden ragen. Wenn ich dann doch noch fatigued bin, dann isses eben so, und meist dauern Kämpfe dann auch bei uns nicht mehr als 8 Runden, wenn man die 1-2 Runden Herumgetänzel am Anfang abzieht, bis jeder in Position ist und tatsächlich Feindkontakt hat.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.