Autor Thema: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?  (Gelesen 4694 mal)

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Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #25 am: 13.11.2018 | 07:37 »
Ich denke für das weitere Vorgehen, werde ich als Erstes basierend auf euren Anmerkungen, Attribute und Sekundärattribute anlegen.
WIr werden wohl relativ viele davon nutzen. Denke 9 Grund + je nach Magieart 1, sowie mindestens 3 Sekundär.

Beim erstellen achte ich jetzt darauf, dass die Attribute ALLE ihre Daseinsberechtigung, basierend auf der Häufigkeit der Nutzung in UNSEREM Spielstil haben.
Außerdem werde ich darauf achten, das evtl. Fertigkeiten einen etwa gleichgroße Verteilung auf die Nutzung der Attribute haben und bei jedem Attribute für UNSEREN Spielstil passende Fertigkeiten dabei sind.

Das wird dann mal Schritt 1.


Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #26 am: 14.11.2018 | 14:45 »
So...hab mir jetzt lange Stunden den Kopf zerbrochen.

Wir haben uns auf folgende KERNattribute geeinigt:
Körperlich:
Stärke (Kraft/Macht)
Geschick(Gewandheit/Reflex)
Konstitution(Zähigkeit/Gesundheit)

Geistig:
Intelligenz(Klugheit/Genialität)
Willen(Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung)
Erinnerung(Wissen/Bildung)

Soziales
Ausstrahlung(Charisma/Überzeugungskraft)
Aussehen(Attraktivität/Sexappeal)
Intuition(Empathie/Einfühlungsvermögen)

Übernatürlich
Mana(Astralenergie/Essenz)-->klassische Magier, Elementaristen
Chi(Psi/Mental) -->Psioniker/Mönche usw.
Glaube(Leit/Frömmigkeit) --> Wahre Gläubige, Priester, Schamanen, Dämonenpaktierer

In den ersten 3 Blöcken findet sich jeder Charakter wieder. Der letzte Block ist nur für Charaktere mit Übernatürlichen Fähigkeiten interessant.

1. Frage
Wie würde man es handhaben, wenn jemand KEINE Übernatürlichen Kräfte hat und wie wenn er welche hat. Stichwort Punktkosten.

2. Frage
Welche Sekundärattribute wären jetzt sinnvoll?
Uns sind:
Lebensenergie
Wahrnehmung
REflexe/Initiative
Geistiger Widerstand
Körperlicher Widerstand
Verteidigungswert
Energie zum Zaubern

Was fällt euch noch ein?
Und wie bekommt man da jetzt eine Balance rein?
Natürlich kommen auch noch die Fetigkeiten, dort werden die Sozialen Attribute mehr gefordert...denke ich...

LG

Offline 1of3

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #27 am: 15.11.2018 | 13:37 »
Ich denke für das weitere Vorgehen, werde ich als Erstes basierend auf euren Anmerkungen, Attribute und Sekundärattribute anlegen.

Dann fängst du wahrscheinlich falsch rum an.

Offline bobibob bobsen

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #28 am: 15.11.2018 | 13:49 »
Zitat
1. Frage
Wie würde man es handhaben, wenn jemand KEINE Übernatürlichen Kräfte hat und wie wenn er welche hat. Stichwort Punktkosten.

Wenn du einen festen Punktepool hast und der mundane Charakter kann diese Punkte auf 9 Attribute verteilen der magisch Begabte aber auf 12 wird sich das automatisch bemerkbar machen.

Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #29 am: 15.11.2018 | 14:08 »
@1of3
Warum? Würde mich über eine Erklärung freuen! Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Ahnung von Spielentwicklung!

@bobibob bobson
Aber ist es dann nicht unfair?

Hmm..

Offline 1of3

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #30 am: 15.11.2018 | 18:27 »


@1of3
Warum? Würde mich über eine Erklärung freuen!

Wird das unter dem Link nicht deutlich? Dann noch mal anders.

Stell dir vor du baust ein Haus. Fängst du mit der Farbe der Fensterrahmen an? Genau das sind nämlich die Worte auf dem Charakterblatt. Besser ist bei den Effekten zu starten, die dann zu gruppieren und dann einen Namen dran zu kleben.

Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #31 am: 15.11.2018 | 18:37 »
  @1of3

Ich Idiot hab den Link nicht als solchen erkannt auf meinem Smartphone!

Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #32 am: 15.11.2018 | 18:57 »
@1of3
Okay..gelesen und hoffentlich richtig verstanden...

Tatsächlich habe ich nur Attribute mit den Spielern zusammen entworfen, auf die wir in den letzten Jahren immer wieder zurückgegriffen haben. Wir haben sie nur häufig..anders abgeleitet/improvisiert/umschrieben. Also nicht festgelegt.
Jetzt wollen wir diese Werte für den Spielverlauf und die Frage ob im Spiel etwas Forderndes funktioniert oder nicht definieren.

Da wir diese Hauptattribute haben und ein weiteres Ziel ist, die Charaktere noch etwas weitere zu differenzieren, habe ich die Sekundärattribute ins Spiel gebracht.
Für unseren Spielalltag habe ich tatsächlich erst 12 Fertigkeiten, die wir häufig nutzen.
Sonst...umschreiben wir meist...

Offline Morvar

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Re: Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
« Antwort #33 am: 19.11.2018 | 12:02 »
Okay.

Wir haben jetzt folgendes Ergebnis für die Häufigkeit von Attributen bei Fertigkeiten und Sekundärattributen.
Wie wäre ein Tipp von euch um evtl Kosten so zu balancieren das es passt?
Basiswerte für Fertigkeiten werden immer mit 3 Attributen ermittelt.
Sekundärattribute mit 2 Hauptattributen.

Attribut/Fertigkeiten/Sekundär
KO   12   2
CH   13   0
EMP   14   1
WILL   12   1
ST   22   2
WAH   24   2
IN   25   2
IQ   43   2
GE   45   2