Autor Thema: Kein Cyberpunk - Retroklon?  (Gelesen 11508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Kein Cyberpunk - Retroklon?
« am: 14.11.2018 | 12:50 »
Ich habe mal die Suchmaschinen bemüht und festgestellt,  dass es keinen reinen OSR -D&D- Klon zu dem Thema gibt. Klar,  man kann was umformen (X-Plorers oder Stars Without Numbers kommen mir da in den Sinn), aber nichts rein auf das Genre zugeschnittenes.  Dabei spräche durchaus etwas für einen solchen Ansatz, z.B....
-Wie in den frühen D&D-Editionen ist das Leben eines Charakters eher hart, tödlich und oftmals kurz.
-Weil es so kurz ist,  bietet sich ein kurzer und schneller Charaktererschaffungsprozess an.
-Ein niedrigstufiger Charakter bzw. dessen Spieler wird anfälliger für ambivalente Entscheidungen (Nutzung von Drogen zur Leistungssteigerung, mwnschlichkeitsfressende Implantate,  Bündnisse mit Nsc von fragwürdiger Loyalität und Moral)
-Selbst die Formel Charakterstufe=Weltliche Macht stimmt irgendwie bzw kann gut eingepasst werden.
-Gygaxianische Ökosoziotope! Mietlinge, Connections und Gefolgsleute! Rotlichttabellen!
Was meint ihr?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #1 am: 14.11.2018 | 14:48 »
Hmm...also grundsätzlich ist Cyberpunk natürlich prädestiniert für die Combat as War-Perspektive.

Der große Reiz an CP-typischen Heist-Geschichten ist aber auch bei herausforderungsorientiertem Spiel das Mehr an Plausibilität und gefühlter Authentizität. Dafür taugt OSR-D&D nicht sonderlich gut - und darüberhinaus war mMn "D&D with guns" nie das Erfolgsgeheimnis von SR.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, für welchen CP-Spielstil ich ausgerechnet D&D als geeignet(st)es Regelwerk hernehmen sollte.

-Selbst die Formel Charakterstufe=Weltliche Macht stimmt irgendwie bzw kann gut eingepasst werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Cyberpunk-Charaktere sind doch ziemlich oft (hyper-)kompetente Spezialisten, die trotzdem die soziale, finanzielle und juristische Arschkarte haben.
Die universellste Stoßrichtung der Kritik, was "falsches" Cyberpunk angeht, sind doch gerade die sorgenfreien Jetset-Runner.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #2 am: 14.11.2018 | 20:02 »
Ich habe mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht und verfiel auf die Idee, einfach die magischen Gegenstände aus dem DMG als Cyberware zu reskinnen (steht ja eh der Wert in GM NuYen bei  :D), aber irgendwie gefielen mir meine Ergebnisse nicht so recht und so habe ich es sein lassen. Aber eine robustere Kreatur als so'n Tiefes Wesen ... ein Oger vielleicht, der ja auch schon an einem OSR SF Mod gearbeitet hat ... vielleicht wird das bei dem was.  :)

@YY: Lustig, wie die Wahrnehmungen da auseinander gehen. Als ich das erste mal von SR hörte, dachte ich 'cool, Punks von der RAF spielen, die es den fiesen Kapitalisten zeigen'. Und finden tat ich ein Spiel, in dem Kämpfer, Elfen und Magier für GM NuYen in Verliesen Gebäuden Monster und feindliche NSCs killen. Nur mit viel mehr ödem Rumgeplane.

Ich habe schon cD&D erfolgreich für moderne Kampagnen aufgearbeitet (halt Soldaten, Agenten, Esotheriker und Philosophen die Lederjacken, kugelsichere Westen und Riot Gear tragen, und wenn man eine Edition spielt, in der alle Waffen 1W6 Schaden machen, ist man an dieser Stelle im wesentlichen fertig) und ich sehe nicht, warum es für Cyberpunk nicht klappen sollte.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #3 am: 14.11.2018 | 20:06 »
Ich habe schon cD&D erfolgreich für moderne Kampagnen aufgearbeitet (halt Soldaten, Agenten, Esotheriker und Philosophen die Lederjacken, kugelsichere Westen und Riot Gear tragen, und wenn man eine Edition spielt, in der alle Waffen 1W6 Schaden machen, ist man an dieser Stelle im wesentlichen fertig) und ich sehe nicht, warum es für Cyberpunk nicht klappen sollte.

Ja, wenn dir das früher schon in ähnlicher Form getaugt hat, dann geht das für Cyberpunk sicher genau so.
Mich könntest du mit beidem jagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #4 am: 14.11.2018 | 20:19 »
Name Level Characters sind alles, aber nicht sorgenfrei. Der Fokus der Probleme verschiebt sich, und zugegeben, sie sind gegenüber einem Erststüfler deutlich mächtiger. Nach Name -Level -Land muss man aber erstmal kommen.
Welcher Spielstil? Schwer zu sagen. Wenn ich mir vorstelle, ich schreibe oder leitete es, dann denke ich an ein eher höheres Mortalitätsrisiko, gekoppelt mit der fieberhaften Abwägung,  ob sie das Risiko dieser einen Verbesserung eingehen. Ich könnte mir auch vorstellen,  dass einige Charaktere aufgrund dieser Entscheidungen eher gezeichnet in die Name Level -Liga kommen. Hmmh. Ich denke noch weiter drüber nach.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #5 am: 15.11.2018 | 10:32 »
YY, ein Punkt könnte natürlich sein,  dass wir unter D&D mit Wummen etwas komplett anderes verstehen. Ergebnisoffene Exploration und so.
Deep One: Star Crawl ist ja nie fertig geworden... Ich bastle immer noch dann und wann dran.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #6 am: 15.11.2018 | 11:22 »
YY, ein Punkt könnte natürlich sein,  dass wir unter D&D mit Wummen etwas komplett anderes verstehen. Ergebnisoffene Exploration und so.

Joah.
Heists/Shadowruns ergebnisoffen zu machen, finde ich ja schon mal deutlich reizvoller als "idiotensichere", narrative Rückblendenorgien. Aber mit Exploration im Dungeon Crawl-Sinne verbinde ich das mal so gar nicht.

Und zuletzt war und ist das ganze Geheiste für mich immer nur ein kleiner Teil von Cyberpunk - ein CP-Spiel, das sich zu sehr darauf fokussiert, schmeißt mMn zu viel raus.
Das meinte ich mit dem Unverständnis für "D&D with guns". Und grundsätzlich: wenn man sich schon nicht einig ist, was D&D überhaupt ist, ist das als Kurzdefinition eh denkbar ungeeignet. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #7 am: 15.11.2018 | 20:25 »
@YY: Das ist praktisch zu wissen, falls ich jemals ein YY-Vertreiben vorhabe.  ;)

Re. OSR-spezifische Vorteile: Es ist mMn recht einfach, Massenkampfregeln und Domänenregeln auf ihren Kern zu reduzieren (etwa: Fasse die Kämpfenden auf jeder Seite in Einheiten zu je 10/100/wie auch immer zusammen und behandle jede Einheit wie ein einzelnes Monster) und diese Regeln in offenen Szenarien zu nutzen (etwa: Das Sabo-Yaba-Viertel im Lagos Megaplex wird von Gangs kontrolliert, hier eine Aufstellung der Gangs und ihrer Einkünfte und nun spielt mal schön). Kenner der Materie mögen mich korrigieren, aber ich vermute, das gibt es so noch nicht? - Jedenfalls denke ich, auf acht Seiten zusammengefasst würde so ein Szenario für viele Stunden Spiel ausreichen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #8 am: 15.11.2018 | 21:10 »
Ja, das wär eher was  :d

Da müsste ich mich schon auf meine grundsätzliche Abneigung gegen den Regelkern zurückziehen  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #9 am: 15.11.2018 | 22:47 »
Diese Idee gefällt mir sehr. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon mal eine stark modifiziert 5E Kampagne mit Magie und High-Tech gespielt, aber das fühlte sich nicht so wirklich gut an (dafür ist 5E zu magisch).
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #10 am: 15.11.2018 | 23:07 »
Re. OSR-spezifische Vorteile: Es ist mMn recht einfach, Massenkampfregeln und Domänenregeln auf ihren Kern zu reduzieren (etwa: Fasse die Kämpfenden auf jeder Seite in Einheiten zu je 10/100/wie auch immer zusammen und behandle jede Einheit wie ein einzelnes Monster) und diese Regeln in offenen Szenarien zu nutzen (etwa: Das Sabo-Yaba-Viertel im Lagos Megaplex wird von Gangs kontrolliert, hier eine Aufstellung der Gangs und ihrer Einkünfte und nun spielt mal schön).
Ja, genau. Man muss halt Modelle basteln (im vorliegenden Fall Z.B "Mannstärke einer Gang", "Durchschnittliche Einkünfte durch Illegale Aktivitäten" etc und dann für die Situation extrapolieren.
 
Zitat
Kenner der Materie mögen mich korrigieren, aber ich vermute, das gibt es so noch nicht? - Jedenfalls denke ich, auf acht Seiten zusammengefasst würde so ein Szenario für viele Stunden Spiel ausreichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #11 am: 15.11.2018 | 23:14 »
Nachtrag: Ich finde es bei Shadowrun etwas bedauerlich,  dass es nur wenige solcher Modelle gibt (als Beispiel sei die schon andernorts diskutierte HTR-Tabelle genannt),  auch wenn sich diese mit etwas Aufwand herstellen bzw ableiten lassen. Das geht dann aber nicht ohne tiefergehende Recherchen und ausprobieren/basteln. Was dann wiederum andere positive Nebeneffekte hat.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #12 am: 16.11.2018 | 06:35 »
Ja, Shadowrun zuckt zwar in alle Richtungen, aber geht dann doch nie den Schritt, sich mal richtig zu verästeln.

Wenn man die Linientrennung, die man entgegen aller anderslautenden Behauptungen mit Anarchy de facto geschaffen hat, direkt in die naheliegenden Richtungen gedacht hätte...das wär was gewesen.
Und da wäre dann auch Platz für solche Ansätze gewesen.

Man kann ja durchaus versuchen (und das sogar erfolgreich), es möglichst vielen recht zu machen - aber eben nicht allen mit den selben Produkten. Oder nur dann, wenn diese Produkte nie zu stark in irgendeine Richtung gehen und damit immer ein bisschen verwässert daherkommen. 

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #13 am: 16.11.2018 | 06:41 »
Diese Idee gefällt mir sehr. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon mal eine stark modifiziert 5E Kampagne mit Magie und High-Tech gespielt, aber das fühlte sich nicht so wirklich gut an (dafür ist 5E zu magisch).

Bleibt halt wie immer die Frage, was genau "Magie und High-Tech" mit Cyberpunk zu tun haben sollen  >;D

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #14 am: 16.11.2018 | 18:17 »
Bleibt halt wie immer die Frage, was genau "Magie und High-Tech" mit Cyberpunk zu tun haben sollen  >;D
high-tech nix cyberpunk weil du schon verdrahtet mit dein Computerdings? Und Magie mit shadworun? Häh?

Egal, jedenfalls anstatt zu meckern, das es nix gibt, sich einen Klon/OSRDingens seiner Wahl runterladen, Shadworun Equipmentlisten, büsschen schrauben, fertig.  ;) Weniger Arbeit als einen Charakter in Pathfinder/DSA5 zu bauen (Wobei... ist das wirklich ein Gradmesser für einfach?  ~;D)

Edit: Ich war auf Klo, Fahrzeugregeln = Geschwindigkeit zwischen 2 und 18, Maxgeschwindigkeit nach Vehikel, RW gegen Geschwindigkeit mit Bonus von AB auf Würfel für Stunts und so. Haben TW und RK und Angriffe wie Monster. Fertig. Mofa 1 TW, Panzer 22 TW.
« Letzte Änderung: 16.11.2018 | 18:26 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #15 am: 18.11.2018 | 12:58 »
high-tech nix cyberpunk weil du schon verdrahtet mit dein Computerdings? Und Magie mit shadworun? Häh?

Egal, jedenfalls anstatt zu meckern, das es nix gibt, sich einen Klon/OSRDingens seiner Wahl runterladen, Shadworun Equipmentlisten, büsschen schrauben, fertig.  ;) Weniger Arbeit als einen Charakter in Pathfinder/DSA5 zu bauen (Wobei... ist das wirklich ein Gradmesser für einfach?  ~;D)

Edit: Ich war auf Klo, Fahrzeugregeln = Geschwindigkeit zwischen 2 und 18, Maxgeschwindigkeit nach Vehikel, RW gegen Geschwindigkeit mit Bonus von AB auf Würfel für Stunts und so. Haben TW und RK und Angriffe wie Monster. Fertig. Mofa 1 TW, Panzer 22 TW.

Hatte ich spaßeshalber mal irgendwann angefangen.
Also,  Srun nach DundD zu konvertieren. Ging auch recht einfach. Etwas,  mit dem ich noch hadere, sind die Feuerwaffenregeln.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #16 am: 18.11.2018 | 13:35 »
Ich hatte spontan sowas: 1W4 - 1W10, je nach Kaliber, und Salve und Automatisches Feuer gibt  -2 AB/*2 Würfel bzw. -4 AB/*4 Würfel - die Grundwürfel von einer kleinen MP oder automatischen Pistole wären so 1W4, und 1W10 wäre schon Maschinengewehr oder als Einzelschuß Scharfschützengewehr. Oder mehr Schaden, wenn man mag, aber ein Dolch ist ja auch nicht ungefährlich.
Streufeuer wäre wie Einzelschußschaden auf alle in einem Kegel, die dann aber noch RW haben oder so.

Nur so billige Ideen. Aber mehr braucht man ja nicht, ich glaube das funktioniert so in einem Oldschooligen Ding ganz gut, weil einfach.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #17 am: 18.11.2018 | 14:26 »
Auf sowas würde es wohl hinauslaufen. Nee,  Grund für diesen Faden ist weniger Meckern als Verwunderung: Wenn alles und seine Oma verosrklont wurde, warum dann nicht Cp?
Vor allem,  weil ja manche Dinge ganz gut zueinander passen würden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #18 am: 18.11.2018 | 14:29 »
Manches passt, aber anderes hakelt auch ganz entschieden.

Wer von CP2020 oder SR kommt, der wird sich ggf. spätestens ab mittleren Stufen gewaltig an Kämpfen stören, wo man sich üblicherweise mit W4 bis W8 die HP-Berge scheibchenweise abträgt und es keine großen taktischen Einflüsse auf das ganze Thema Treffer und Schaden gibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #19 am: 18.11.2018 | 15:18 »
Ich würde als Basis wohl auch eher d20 Modern nehmen und dann runterbrechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #20 am: 18.11.2018 | 15:21 »
Manches passt, aber anderes hakelt auch ganz entschieden.

Wer von CP2020 oder SR kommt, der wird sich ggf. spätestens ab mittleren Stufen gewaltig an Kämpfen stören, wo man sich üblicherweise mit W4 bis W8 die HP-Berge scheibchenweise abträgt und es keine großen taktischen Einflüsse auf das ganze Thema Treffer und Schaden gibt.
Wenn man die Gegner mitskaliert,  dann stimmt das natürlich. Wenn Wachleute, Ganger etc. ungeachtet der Charakterstufe Kämpfer der Stufe 0 bleiben, weniger.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #21 am: 18.11.2018 | 15:30 »
Dann stimmt es im Regelfall nur auf einer Seite und im Ausnahmefall, wenn man auf andere hochstufige Gegner trifft - oder würdest du das komplett außen vor lassen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #22 am: 18.11.2018 | 15:43 »
Dann stimmt es im Regelfall nur auf einer Seite und im Ausnahmefall, wenn man auf andere hochstufige Gegner trifft - oder würdest du das komplett außen vor lassen?
Gute Frage. Ich tendiere zu Ersterem. Kommt ja auch drauf an, wie schnell es sich tatsächlich stirbt. Ich kann mir gut vorstellen, dass besagte Wachleute durch ihre Anzahl gefährlich werden,  viele Hunde und so, aber eben auch Szenarien gegen starke Einzelgegner. Ich glaube,  automatische Waffen können da ein ziemlicher Equalizer sein.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #23 am: 18.11.2018 | 15:51 »
Ich glaube,  automatische Waffen können da ein ziemlicher Equalizer sein.

Kommt auf die Umsetzung an - wenn man das will, sicher.


Aber mal einen Schritt zurück ins Abstrakte(re):
Ich sehe das große mentale Hindernis für die Altspieler darin, dass in CP2020 oder SR HP so entschieden nicht die primäre Kampfressource sind, sondern es auf andere Sachen ankommt, die in minimalistischem D&D höchstens ganz am Rande abgebildet werden.
Entweder baut man also D&D ziemlich flächendeckend um (und stellt dann wahrscheinlich fest, dass man mit anderen Systemen leichter ans Ziel gekommen wäre) oder man spielt ein mechanisch deutlich anderes Spiel mit ähnlichem Setting und (hoffentlich) Atmosphäre.

Letzteres geht grundsätzlich ohne Weiteres, aber naheliegend ist das für den Großteil der potentiellen Spielerschaft mMn nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Kein Cyberpunk - Retroklon?
« Antwort #24 am: 18.11.2018 | 16:31 »
Hmmh,  ja, da hast Du nicht ganz unrecht. Das Spielgefühl eines auf D&D aufgebauten Spiels wäre ein anderes als bei SR5.
Die Frage,  die sich mir stellt,  ist,  wo wäre es näher an der Prämisse,  dass das Leben kurz und billig ist?

Denn,  wenn ich meine letzten beiden Runden so vergleiche (ACKS vs. SR 5), stellt sich diese spezielle Mischung aus Survival Horror und wilder Freude über wahnwitzige Pläne und Manöver eher beim ersteren ein.
Aber vielleicht muss ich auch ganz anders denken: Vielleicht fehlt ein Klon,  der regelmechanisch beispielsweise auf Srun 1 und 2 basiert.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!