Autor Thema: Umsturz bei White Wolf  (Gelesen 16641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #75 am: 18.11.2018 | 10:57 »
Nunja, wie man an einigen Beiträgen auch hier im Forum, wo man eine gewisse Intelligenz eigentlich erwarten sollte, sieht, würden so einige doch gerne aufgrund ihrer Befindlichkeiten diese Art von "künstlerischer Freiheit" den Flammen übergeben.


Garnicht damit zusammenhängend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_Charlie_Hebdo
wtf?
Ein paar Nummern kleiner gings nicht, was?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #76 am: 18.11.2018 | 10:58 »
Hm, ich hab irgendwo einen Kommentar gelesen, dass der Autor des Abschnitts wohl jemand ist, der aus der Region stammt (und eine etwas unglückliche Form gewählt hat, auf das Thema aufmerksam zu machen). Ist aber reines Hörensagen.
Hab ich auch schon gehört - ob das stimmt - kA.


Aber in der Präsentationsform ist das auch tatsächlich irrelevant.  Die Person würde ich vielleicht noch fragen, ob sie ganz bei Trost ist. Aber das dann zu veröffentlichen....

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.947
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #77 am: 18.11.2018 | 11:10 »
Ich schließe diesen Thread vorübergehend, da er er auf eine politische Ebene ohne Rollenspielbezug abdriftet und eskaliert.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #78 am: 18.11.2018 | 14:40 »
Ich öffne den Thread jetzt wieder, werde aber jetzt die Postings ohne direkten Rollenspielbezug in das Speakers Corner-Archiv verschieben.
Ich fordere alle Diskutanten zur Sachlichkeit auf sowie dazu, beim Rollenspielbezug zu bleiben!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Supersöldner

  • Gast
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #79 am: 18.11.2018 | 14:40 »
ich hoffe ja das ganze Chaos beeinflusst nicht das Werwolf PC Spiel.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #80 am: 18.11.2018 | 16:14 »
Wie konnte ich nur. Sorry, ich werde nacher zum Ausgleich nach Buchenwald fahren, um mich mal wieder so richtig schuldig zu fühlen.

Hab ich irgendwo gesagt, du sollst dich für irgendwas schuldig fühlen?
Habe ich nicht, wir diskutieren hier doch nur. Ziel: Erkenntnisgewinn. Da gibt es keine gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Es denn natürlich ich habe dir (ich bleibe beim "Du" und rede nicht mehr in der dritten Person über dich oder eben unter Verwendung deines Nicks. Du hast ja klar gemacht, dass wir dich nicht "Er"-zen sollen. Wie magst du sonst angesprochen werden? Gerne per PM...) irgendwie das Gefühl gegeben, dass du von mir herabgewürdigt wirst (ich hab das im Gegenzug, bei Betrachtung deiner Beiträge, zum Teil schon, aber ich schiebe das auf die fehlende non-verbale Kommunikationsebene).

Ich schreibe alle meine Posts ohne die Absicht, jemanden zu beleidigen. Lies also die Posts von mir bitte unter dem Gesichtspunkt einer wohlwollenden Diskussionsbereitschaft. Die bringen wir doch wohl alle mit. 

Da die Moderation uns angewiesen hat, bitte beim Thema Vampire zu bleiben und nicht auf Dinge wie "Kunstfreiheit allgemein" einzugehen, mache ich das jetzt auch nicht. Daher müssen einige deiner Argumente ohne eine Replik meinerseits bleiben. Ich lass dir nur mal einen Link da, um zu zeigen, wie strittig das Thema ist, gerade wenn Persönlichkeitsrechte dazukommen: Kunstfreiheit. Und: Keiner zieht hier ernsthaft die Kunstfreiheit in Zweifel.

Zu deinen Einlassungen, in deinem Diskussionskultur-Thread (und das muss ich vorwegschicken, damit wir über das fiktionale Produkt "Vampire" überhaupt diskutieren können): Ich denke es gab hier ein Missverständnis. Wir haben beide (fälschlicherweise) angenommen, dass wir dieselbe Definition von "Fantasy" und "Phantastik" haben. In deiner sind die synonym austauschbar. In meiner nicht. Ich stütze mich auf eine (in der Szene recht verbreitete) Definition, nach der Fantasy ein Untergenre der Phantastik ist. Meine Definition ist da maximalistisch, also nicht die von Todorov (siehe Link).

Horrorelemente sind eben auch "phantastische Elemente" insofern sie eine übernatürliche Komponente haben. Im Englischen sind die Begriffe "Phantastik" und "Fantasy" übrigens zugegebenermaßen relativ deckungsgleich (mich korrigieren, wenn ich mich irre). "Vampire" wäre demnach Contemporary Fantasy. Dieser Fantasystilrichtung ist es aber nun einmal ganz wichtig, dass die Konsensrealität (Consensus Reality) als solche zu erkennen bleibt. Statt viel eigenes World-Building zu betreiben, stützt sich solche Fantasy zum Großteil auf die realweltlichen Gegebenheiten und reichert nur mit verfremdenden Elementen an (In der WoD: Monster existieren).

Außerdem kommen wir mit einer allzu breiten Fiction/Non-Fiction-Trennung ja auch nicht weiter in dieser Frage: Es geht immer auch ein bisschen ums "Wie". Man kann nicht ohne Stirnrunzeln hervorzurufen in jedem Rollenspiel alles erzählen. Viele Elemente aus "Golden Sky Stories" passen nicht in die Welt von "Cthulhu", viele aus "Shadowrun" nicht in die Welt von "DSA". Klar, auch solche Stilmixe gibt es, aber sie werden als solche ausgezeichnet.

Letztlich verletzt "Vampire" mit seinem Writing an dieser Stelle diesen Anspruch auf Consensus Reality ein stückweit. Wenigstens aus der Perspektive einer großen Gruppe von Menschen, die alle ein Recht auf ihre Meinung haben. Weil sie eben direkt von eben dieser ganz echten und ganz und gar passierenden Realität betroffen sind. Bei "Vampire" haben sie das getan, der Verlag hat ihnen Recht gegeben und Konsequenzen daraus gezogen. Er hätte sich auch dagegen entscheiden können.

Ob der Tonfall, mit dem einige Kritiker ihre Kritik vorgetragen haben, jetzt der Richtige war oder nicht... das ist eine ganz neue Frage. Selbst wenn jemand sich beim Kritisieren wie das letzte A****loch verhält, muss das, was er kritisiert nicht automatisch falsch sein. Und das seine Empörung und seine Kritik gehört wird, das kann auch in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung jeder für sich einfordern. Er muss eben nur damit rechnen auch Widerspruch ernten zu können. Das Recht forderst du für dich ja auch ein, Berta Broken.

Ansonsten: Was Murder-of-Crows sagt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #81 am: 18.11.2018 | 16:42 »
Ich kenne die beanstandete Textpassage nur als folgendes Sekundärzitat. Dem Vernehmen nach handelt es sich um Rollenrede, d.h. die Schilderung erfolgt aus der Perspektive eines Vampirs:

Zitat
“The recurring international controversy over the persecution of homosexuals is a clever media manipulation designed to keep the focus on Sharia law, away from the true inner workings of the republic. While homosexuals are indeed held in detention facilities for days, and humiliated, starved, tortured, and eventually fed upon and killed, this is not the point. The point is to distract from the truth of what Chechnya has become. That said, even among the Kindred any kind of ‚homosexual behavior‘ is punished harshly.“

Quelle: https://rainbo.co.uk/article/169

Es wird dabei doch keineswegs geleugnet, dass die internierten Homosexuellen über Tage hinweg gedemütigt, ausgehungert, gefoltert und schließlich getötet werden. Statt realen homophoben Menschen, die die Angelegenheit unter den Teppich kehren wollen (Dementi aus Russland), sind die Hintermänner in obiger Version fiktive homophobe Vampire, die es an die Öffentlichkeit durchsickern lassen, um damit von anderen Dingen abzulenken.

In beiden Fällen ist Homophobie letztlich Auslöser für die Taten. Nur dass es die fiktiven Vampire nicht gibt und demnach der reale Autor der Spielhilfe die Vorgänge einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis bringt. Damit wird also nicht von fiktiven Verschwörungen abgelenkt, sondern auf reale Vorgänge aufmerksam gemacht.

Ist das nun geschmackloser Voyeurismus oder subversiver Feueralarm? Darüber kann man sicherlich gespaltener Meinung sein, aber mehr Sachlichkeit würde der Diskussion gut tun.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #82 am: 18.11.2018 | 16:44 »
Ist das nun geschmackloser Voyeurismus oder subversiver Feueralarm? Darüber kann man sicherlich gespaltener Meinung sein, aber mehr Sachlichkeit würde der Diskussion gut tun.
Was findest du an der Diskussion hier im Tanelorn unsachlich?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #83 am: 18.11.2018 | 16:54 »
Da geht es wohl auch eher um die "öffentliche" Diskussion - aber der Käse ist schon längst gegessen. Man kann sich jetzt höchstens noch drüber unterhalten, was man auf beiden Seiten in ähnlichen Fällen anders machen sollte, auch wenn das mMn nicht viel her gibt: Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt, ist der Weg relativ klar, nur fällt das schwer, sobald die Emotionen erst mal hochkochen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #84 am: 18.11.2018 | 17:10 »
Nur dass es die fiktiven Vampire nicht gibt [...]
Mir scheint das auch ein Stein des Anstoßes zu sein: Der Vampir als Symbol und Metapher.
Die Art und Weise der Darstellung von Vampiren - gerade in dem Abschnitt - ist für die WoD unüblich.
Vielleicht wird hier der Sonderweg der WoD deutlich, weil die übernatürlichen Kreaturen bisher kaum als Metaphern für die finstere Natur des Menschen gesehen wurden.

Hier findet sich was zur Vampir-Metapher als Bild für emotionalen Missbrauch.
 
Und hier ist der originale Textabschnitt, um den es wohl geht.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 18:18 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #85 am: 18.11.2018 | 17:19 »
Was findest du an der Diskussion hier im Tanelorn unsachlich?

Wie YY ganz richtig vermutete, ging es mir weniger ums „Tanelorn“, sondern die allgemeine Aufregung im Vampire-Fandom.

Bezogen auf dieses Forum ist meine Lesart der inkriminierten Textstelle eine andere als jene, die Themenstarterin Mhaire in Beitrag #9 paraphrasiert:

Es stand drin, dass in der Region eine vampirische Splittergruppe unterwegs ist, die gerne wieder offen unter Menschen unterwegs sein und eine Terrorherrschaft herstellen will. Dabei nutzen sie als Ablenkung Berichte darüber, dass Homosexuelle verfolgt würden, um die wahren Geschehnisse zu verschleiern. Die Homosexuellen würden aber nur immer mal verhaftet und dann ein paar Tage festgehalten.

Da es derzeit tatsächlich Konzentrationslager und vor allem brutale Verfolgung von LGBTQIA+-Menschen in der Region gibt, fand das nicht jeder so richtig geschmackvoll. Angeblich sind die Texte dazu aber von jemandem, der aus der Region stammt und einfach nur wollte, dass das Thema international bekannter wird. Ich denke, damit hat man sich aber wohl einen Bärendienst erwiesen :(

So wie ich das verstehe, wird das Ausmaß der Taten nicht relativiert, indem die Homosexuellen nur für ein paar Tage festgehalten werden. Daher obiges Sekundärzitat, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #86 am: 18.11.2018 | 18:02 »
Ich kenne die beanstandete Textpassage nur als folgendes Sekundärzitat. Dem Vernehmen nach handelt es sich um Rollenrede, d.h. die Schilderung erfolgt aus der Perspektive eines Vampirs:
<snip>
Es wird dabei doch keineswegs geleugnet, dass die internierten Homosexuellen über Tage hinweg gedemütigt, ausgehungert, gefoltert und schließlich getötet werden. Statt realen homophoben Menschen, die die Angelegenheit unter den Teppich kehren wollen (Dementi aus Russland), sind die Hintermänner in obiger Version fiktive homophobe Vampire, die es an die Öffentlichkeit durchsickern lassen, um damit von anderen Dingen abzulenken.
Das klingt wirklich harmloser als was ich bisher hier im Thread gelesen habe.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #87 am: 18.11.2018 | 20:10 »
Und hier ist der originale Textabschnitt, um den es wohl geht.

Vielen Dank für den Link! Die Passage endet mit dem Hinweis, dass gerettete Vampire (oder Menschen) wertvolle Verbündete sein könnten. Scheint mir ein impliziter Aufruf für Asyl zu sein. Dies bestärkt meiner Meinung nach die These, dass eine eigentlich wohlmeinende Autorenintention von den Rezipienten gehörig missverstanden wurde.


Mir scheint das auch ein Stein des Anstoßes zu sein: Der Vampir als Symbol und Metapher.
Die Art und Weise der Darstellung von Vampiren - gerade in dem Abschnitt - ist für die WoD unüblich.
Vielleicht wird hier der Sonderweg der WoD deutlich, weil die übernatürlichen Kreaturen bisher kaum als Metaphern für die finstere Natur des Menschen gesehen wurden.

Hier findet sich was zur Vampir-Metapher als Bild für emotionalen Missbrauch.

Gut möglich. Bei der hier im Diskussionsverlauf erwähnten Passage zum Aderlass an Säuglingen hatten ja auch einige den Vergleich zu Pädophilie gezogen. Dass einige Vampire bestimmtes Blut bevorzugen (z.B. von Jungfrauen), ist ein altbekannter Topos. Sich an Kindern zu vergreifen, ist popkulturell zwar ein noch gravierenderer Tabubruch, aber im Endeffekt nur eine Aktualisierung der althergebrachten Ritualmordlegenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ritualmordlegende

Die individuelle Schmerzgrenze ist da recht unterschiedlich; genauso wie die Sicht auf Vampire, wo das Spektrum bekanntlich von „Superheroes with Fangs“ bis zu „Date-Rape-Blutegeln“ reicht.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 20:18 von Fimbul »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #88 am: 18.11.2018 | 22:42 »
Wieder sehr geil, wie die Textstelle mal wieder viel harmloser ist als alles andere. Aber weil das Thema ja so schlimm ist, muss überall mit der größtmöglichen Kelle zugelangt werden.
Können wir das jetzt als SC abtrennen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Berta Broken

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Berta Broken
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #89 am: 18.11.2018 | 23:21 »
Wieder sehr geil, wie die Textstelle mal wieder viel harmloser ist als alles andere. Aber weil das Thema ja so schlimm ist, muss überall mit der größtmöglichen Kelle zugelangt werden.
Können wir das jetzt als SC abtrennen?

Pass auf, mich stellt man für eine inhaltlich sehr ähnliche Position schon seit Stunden an den Pranger :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #90 am: 18.11.2018 | 23:29 »
Da gibt es noch einen ziemlich interessanten Blogpost, der für mich zustimmenswürdig ist:

https://motherboard.vice.com/de/article/3kyaev/vampire-the-masquerade-v5-review-worum-es-geht

Dagegen:
https://rakshazarer.wordpress.com/2018/07/28/bei-der-neuen-vampire-masquerade-edition-v5-gibt-es-viel-groessere-probleme-als-rassismus-und-sexismus/

Fazit:
Ich sehe meine Vermutung bestätigt, dass sich hierbei auch um einen Glaubenskrieg, der davon handelt, was Vampire denn nun eigentlich sei. Den Coup von Vampire Anfang der 90er in Bezug auf "Für jeden ist etwas dabei", kann man kaum wiederholen. Nicht zuletzt, weil politische Themen im Internet-Zeitalter ganz anders funktionieren.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #91 am: 18.11.2018 | 23:41 »
Pass auf, mich stellt man für eine inhaltlich sehr ähnliche Position schon seit Stunden an den Pranger :D

Erstmal, an den Pranger stellt dich niemand. Hier sagt keiner "Guck mal, Berta, Schande was Berta so tut! Bewerft sie mit argumentativen, faulen Eiern!"

Du hast dich mit deinem Buchenwald-Kommentar doch selbst in Schuldnerpose geworfen.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 23:43 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #92 am: 18.11.2018 | 23:47 »
Vielen Dank für den Link! Die Passage endet mit dem Hinweis, dass gerettete Vampire (oder Menschen) wertvolle Verbündete sein könnten. Scheint mir ein impliziter Aufruf für Asyl zu sein. Dies bestärkt meiner Meinung nach die These, dass eine eigentlich wohlmeinende Autorenintention von den Rezipienten gehörig missverstanden wurde.
[...]

Die individuelle Schmerzgrenze ist da recht unterschiedlich; genauso wie die Sicht auf Vampire, wo das Spektrum bekanntlich von „Superheroes with Fangs“ bis zu „Date-Rape-Blutegeln“ reicht.

Die Absicht mag eine gute gewesen sein, aber:
- is a clever media manipulation  (also gar nicht richtig wahr - oder zumindest nicht in dem Ausmaß)
-  that's not the point. The point is... ( also eigentlich total nebensächlich, wichtig ist nur...)
-  mal ohne Zitat: Vampires are in charge and the guilty - ( Also fiktive Täter - keine Echten - ja wenn das schon eine Erfindung ist...)


Es ist ein RollenSPIEL-Buch. Eben ein SPIEL. 


Individuelle Spielweisen sind ja eh ein Thema für sich - aber die sind halt in der Regel in den eigenen vier Wänden.


Mal ehrlich, mir tut das im Herzen weh. Bei den vorherigen Fehltritten die da aktuel liefen hab ich noch WW verteidigt. Aber es hört irgendwo auf. Ich bin ein echter Vampirefan. Ich spiele jetzt seit 15 Jahren VtM, es ist das bis heute bei mir meist gespielte und geleitete System.  Ich habe ich weiß nicht wieviele Stunden beim Life verbracht, mit Spielabenden bei Freunden etc. Ich müsste lügen wenn ich sagen soll wieviele Euros ich für Bücher ausgegeben habe - nach Möglichkeit original, sonst drivethru... Ich habe mich gefreut wie blöde auf V5.  War klar auch skeptisch, aber gefreut hab ich mich. Und jetzt sowas. 

Ich stimme zu, ein bisschen mehr Zurückhaltung hätte hier nicht geschadet. Einfach  die Vampire etwas neutraler sein lassen. Etwas das die Vampire im Großen und Ganzen früher waren. Da war der Konflikt eben einer zwischen Vampiren, ohne den Versuch jedes  Ereignis einzubauen. Ohnehin überflüssig.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Just_Flo

  • Gast
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #93 am: 19.11.2018 | 00:08 »
Das klingt wirklich harmloser als was ich bisher hier im Thread gelesen habe.

Wobei es für mich trotzdem immer noch nach einem bewussten starken Spiel mit dem Feuer klingt. Und dabei hat man sich schlichtweg einfach die Finger verbrannt. Warum? Weil man das Gespür für die vielfältigen Schattierungen und die Entsprechenden Kontexte verloren oder der Autor / Redakteur sie nicht erlernt hat.

Eigentlich ist es ja ganz einfach. Wenn ich die Erfahrung mache, dass ich mit bestimmten Stielmitteln oder Strategien regelmäßig einen Griff ins Klo lande, dann verwende ich diese möglichst sparsam und und beobachte besonders gut, wie diese von anderen Personen verwendet werden um herauszufinden, was sie anders machen und warum diese bei ihnen besser funktionieren. Man hätte ja sogar in der eigenen Vergangenheit nachschauen können.

Es gibt gekonnt und nicht gekonnt. Wenn dies und die Tatsache, dass man, wenn man etwas nicht kann dies lernen kann Hybris ist, dann ist dies halt so.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #94 am: 19.11.2018 | 01:03 »
Wobei es für mich trotzdem immer noch nach einem bewussten starken Spiel mit dem Feuer klingt. Und dabei hat man sich schlichtweg einfach die Finger verbrannt. Warum? Weil man das Gespür für die vielfältigen Schattierungen und die Entsprechenden Kontexte verloren oder der Autor / Redakteur sie nicht erlernt hat.
Und weil sich die Welt geändert hat. Es gibt heute lautstarke Gruppen, die sich viel, viel früher über irgendwas aufregen, aber völlig unterschiedliche Standpunkte vertreten. Da kann man nicht mehr so einfach sagen, dass man die blöden 80% halt ignoriert, weil die eigene Szene irgendwie nicht mehr so stark in sich selbst verankert ist.¹

Würde heute jemand DSA anfangen, würden sofort einige wegen der Political Correctness rumjammern (und damit viel Gehör finden) und andere sich wegen Elfenbrüsten in Jugendliteratur beklagen (und damit viel Gehör finden). Und am Ende würde das Spiel deswegen wohl gestoppt, weil kaum jemand es so lange erträgt, öffentlichem Hass ausgesetzt zu sein.

¹: Außer bei der leider nicht ganz kleinen Gruppe von Leuten mit geschlossen rechten Weltbild. Aber die 6% die das heute sind, sind nur noch halb so viel wie 1980. Auch wenn sie irgendwie viel stärker zu hören sind …
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #95 am: 19.11.2018 | 01:35 »
Da gibt es noch einen ziemlich interessanten Blogpost, der für mich zustimmenswürdig ist:

https://motherboard.vice.com/de/article/3kyaev/vampire-the-masquerade-v5-review-worum-es-geht

Dagegen:
https://rakshazarer.wordpress.com/2018/07/28/bei-der-neuen-vampire-masquerade-edition-v5-gibt-es-viel-groessere-probleme-als-rassismus-und-sexismus/

Fazit:
Ich sehe meine Vermutung bestätigt, dass sich hierbei auch um einen Glaubenskrieg, der davon handelt, was Vampire denn nun eigentlich sei. Den Coup von Vampire Anfang der 90er in Bezug auf "Für jeden ist etwas dabei", kann man kaum wiederholen. Nicht zuletzt, weil politische Themen im Internet-Zeitalter ganz anders funktionieren.
Nachdem ich durch den Blog aufmerksam gemacht wurde, dass WW mit V5 eigentlich das macht, was wir als Neulinge bereits eh machen, so finde ich es Schade, dass sie auf die Schnauze gefallen sind. Denn meiner Meinung nach ist diese Welt schon die Welt der Dunkelheit da ich mir selbst mit W20 wirklich die upgefucktheit vorstellen kann, wie es bitte noch schlimmer sein kann ohne das die Apokalypse bereits anklopft. Das einzige System wo ich es mir vorstellen kann ist Cyberpunk 2.0.2.0. und auch das sehe ich zum Teil bereits als Endzeit an da es meiner Meinung nach genau die Stimmung zeigt, die W20 fehlt um es fassen zu können nämlich Machen wir nochmal vor dem Ableben noch eine letzte große Party! V5 ermöglicht einen Wirklich meiner Meinung nach alles zu spielen. Vom Anti-Helden mit Fangzähnen zum leibhaftigen Monster.

TLDR Ich stimme WW zu das WoD eigentlich schon immer die Realität mit Vampiren war.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #96 am: 19.11.2018 | 11:46 »
Wie lange war es denn schon auf dem Markt bevor es zurückgezogen wurde?
Wochen? Monate?
(Weiß das zufällig jemand?)


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #97 am: 19.11.2018 | 11:56 »
Ich glaube tatsächlich nur ein paar Tage, oder? Höchstens zwei Wochen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #98 am: 19.11.2018 | 12:03 »
Wie lange war es denn schon auf dem Markt bevor es zurückgezogen wurde?
Wochen? Monate?
(Weiß das zufällig jemand?)
Die Mail von Modiphius kam am 5. November. Sowohl die mit dem Link für die Vorbesteller als auch der Newsletter mit der Ankündigung für den Shop.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Umsturz bei White Wolf
« Antwort #99 am: 19.11.2018 | 12:05 »
Ah Ok, vielen Dank!