Autor Thema: Phandelver mit 2 SC machbar?  (Gelesen 2684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Phandelver mit 2 SC machbar?
« am: 18.11.2018 | 09:12 »
Nach mehrmaligen Terminproblemen wollen wir heute endlich mit LMoP starten. Soweit so gut. Leider sind aber von den eigentlich 4 interessierten Spielern aus Termingründen nur zwei übriggeblieben. Ich frage mich jetzt, ob das Abenteuer mit zwei Spielern überhaupt machbar ist und wenn ja, ob und welche Anpassungen ich vornehmen sollte. Es gibt ja durchaus verschiedene Optionen:
1. Zahl der Gegner reduzieren.
2. Trefferpunkte bei den Gegener reduzieren.
3. Jeder Spieler spielt 2 Charaktere
4. Neuen Termin machen und heute ein OSR Modul spielen.

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen und empfehlen? Und warum?
Danke im Voraus für euren Input.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #1 am: 18.11.2018 | 09:20 »
Alle außer 3. halte ich für möglich bzw. sinnvoll. Ist aber mein Geschmack, natürlich kann man 2 Charaktere spielen.

Bei 4. ist halt die Frage, ob es an den nächsten Terminen besser aussieht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #2 am: 18.11.2018 | 09:28 »
4. ist auch eher nur als absolute Notlösung angedacht, falls 1 & 2 so gar keinen Sinn ergeben würden.
 Ich habe halt grade die Idee, dass die anderen Spieler in der nächsten Sizung noch zur Gruppe stoßen könnten, da ich für heute nur so grob der ersten Teil vorgesehen habe und eventuell noch kurz in Phandalin reinzuschnuppern. Es würde sich ja dann quasi anbieten, die anderen nach Phandalin nachreisen zu lassen.

Du meinst also 1 oder 2 kann man ohne Probleme machen? Sehr gut. Dann steht dem Einstieg in 5e heute ja nix mehr im Weg.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #3 am: 18.11.2018 | 09:35 »
Habe den Ablauf von LMoP nicht mehr ganz im Kopf, aber es ist ja gerade für Neulingen (D&D 5 bzw. Rollenspieleinsteiger) ausgelegt. Also kann man in der ersten Sitzung schön an das Regelgerüst und die Story heranführen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #4 am: 18.11.2018 | 10:00 »
Alle außer 3. halte ich für möglich bzw. sinnvoll. Ist aber mein Geschmack, natürlich kann man 2 Charaktere spielen.

Bei 4. ist halt die Frage, ob es an den nächsten Terminen besser aussieht.
:d
Mit Focus auf edit 2 3.
Gib Goblins nur 1 HP,  das reicht beim Rest einfach nach Gefühl.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 10:44 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #5 am: 18.11.2018 | 10:36 »
Habe den Ablauf von LMoP nicht mehr ganz im Kopf, aber es ist ja gerade für Neulingen (D&D 5 bzw. Rollenspieleinsteiger) ausgelegt.

Der Grottenschrat in der ersten Höhle spricht aber eine andere Sprache.
2 Charaktere wird er vermutlich locker aus den Latschen hauen.  ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #6 am: 18.11.2018 | 10:40 »
Was ich da machen würde, wäre als SL noch einen festen NSC mit reinbringen. Also wie einen kompletten SC, der ausgerüstet werden will und auch mitgesteigert wird.
Der Vorteil, von tollen Rollenspielmomenten abgesehen, liegt darin, der Gruppe auch mal Hilfestellung geben zu können, wenn sie nicht weiter wissen.

Es gibt, wenn man sich die Arbeit nicht machen möchte auch viele vorbereite Chars, zb. von WotC selbst, die glaube von 1-10 gehen.

Gerade in den ersten Minuten kann der Kampf schon recht hart sein und wenn die Chars zb. keinen Heiler spielen wollen, kannst da gegen wirken.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #7 am: 18.11.2018 | 10:44 »
Der Grottenschrat in der ersten Höhle spricht aber eine andere Sprache.
2 Charaktere wird er vermutlich locker aus den Latschen hauen.  ;D
Da ist ja auch ziemlich viel davor, vielleicht spielen die nur ein paar Stunden und ansonste siehe Vorschlag 2 )
Mit dem Damage den der raushaut ist der eine Gefahr für 4 Stufe 2 Chars.
Wenn die Spieler etwas unter Schnitt würfeln under dem DM etwas drüber sind die Toast.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #8 am: 18.11.2018 | 11:30 »
Den Grottenschrat sehe ich auch als Problem, zumal der im Nahkampf 2W8 + 2 Schaden macht, wenn er trifft. Ich denke, da muss ich bei 2 Charakteren dringend ein wenig anpassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #9 am: 18.11.2018 | 11:35 »
Auf höherem Level anfangen. Etwa 3.
Dann umgeht man auch gleich zwei der Hauptprobleme von D&D; die verschissene Swingyness und mangelnde Ausdifferenzierung der Charaktere auf den untersten Stufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #10 am: 18.11.2018 | 11:50 »
Auf höherem Level anfangen. Etwa 3.
Dann umgeht man auch gleich zwei der Hauptprobleme von D&D; die verschissene Swingyness und mangelnde Ausdifferenzierung der Charaktere auf den untersten Stufen.
Kommt halt drauf an, was man vermitteln will. Auf Stufe 3 werden viele Encounter trivial und man schnetzelt sich durch. Wenn ich eher aber auch zeigen will, dass Flucht eine Möglichkeit ist und D&D auch tödlich sein kann, dann würde ich es nicht so angehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #11 am: 18.11.2018 | 11:53 »
Wo ist denn Flucht eine Möglichkeit, wenn du aus dem Nichts von einem Schrat geambusht wirst der dich mal eben mit einem einzigen Angriff auf die Bretter schickt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #12 am: 18.11.2018 | 12:06 »
Wo ist denn Flucht eine Möglichkeit, wenn du aus dem Nichts von einem Schrat geambusht wirst der dich mal eben mit einem einzigen Angriff auf die Bretter schickt?
Es gibt durchaus Möglichkeiten, dies zu verhindern. Wenn es dazu kommt, dass Klarg sie ambushed, ist evtl. vorher schon etwas nicht ganz richtig gelaufen. Und die Flucht beginnt nicht bei ihm, denn auf dem Weg zu ihm sind ein paar Mal Gegner, die vielleicht auch zu heftig sind. Niemand hindert die SC daran, erst die Stadt zu besuchen und dort weiterzumachen. Mal davon ab, dass die SC evtl. schon bei Klarg Stufe 2 sein könnten.

Dass Bugbears am sehr weiteren oberen Ende von CR1 sind ist auch nicht wirklich neu. Man könnte ihn auch hier durch einen Goblin Boss substituieren.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #13 am: 18.11.2018 | 12:20 »
Klar, man kann das ganze Abenteuer Encounter für Encounter abklopfen, welche Monster man durch welche ersetzen muss, damit 2 SCs eine reelle Chance haben, und wo man rote Warnschilder aufstellen muss damit sie nicht mal eben aus dem Nichts geoneshottet werden.
Wenn man sonst beim besten Willen nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen weiß, mag man das als sinnstiftenden Zeitvertreib empfinden.

ODER man trifft EINMAL die Entscheidung, die SCs entsprechend aufzuwerten, verwendet 4 Minuten auf die Steigerung, und spielt dann einfach.

Auf Level 3 hat man grob doppelt soviele Hitpoints wie auf Level 1 (etwas mehr), und man kann hoffen, dass der Nachteil in der Action Economy durch die jetzt vorhandenen Klassenfähigkeiten und mehr Zauberslots ausgeglichen wird. Als Bonus erhalten die Spieler Charaktere, die sich von den Fähigkeiten spürbar unterscheiden und bereits sowas ähnliches wie Kompetenz zu entwickeln beginnen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #14 am: 18.11.2018 | 12:26 »
Klar, man kann das ganze Abenteuer Encounter für Encounter abklopfen, welche Monster man durch welche ersetzen muss, damit 2 SCs eine reelle Chance haben, und wo man rote Warnschilder aufstellen muss damit sie nicht mal eben aus dem Nichts geoneshottet werden.
Wenn man sonst beim besten Willen nichts anderes mit seiner Freizeit anzufangen weiß, mag man das als sinnstiftenden Zeitvertreib empfinden.

ODER man trifft EINMAL die Entscheidung, die SCs entsprechend aufzuwerten, verwendet 4 Minuten auf die Steigerung, und spielt dann einfach.

Auf Level 3 hat man grob doppelt soviele Hitpoints wie auf Level 1 (etwas mehr), und man kann hoffen, dass der Nachteil in der Action Economy durch die jetzt vorhandenen Klassenfähigkeiten und mehr Zauberslots ausgeglichen wird. Als Bonus erhalten die Spieler Charaktere, die sich von den Fähigkeiten spürbar unterscheiden und bereits sowas ähnliches wie Kompetenz zu entwickeln beginnen.
Das widerspricht aber dem, was Coltrane vorhat. Er will nicht LMoP komplett mit 2 Leuten spielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #15 am: 18.11.2018 | 12:32 »
Dann langt es uU, auf Level 2 anzufangen. Je nachdem wie weit sie dann beim ersten Termin kommen, sind dann alle auf Par wenn die Gruppe voll besetzt ist.

Ich weise an der Stelle darauf hin, dass schon der allererste Encounter eine 4köpfige erststufige Party problemlos wipen kann. Bei Freunden von mir ist das zweimal in Folge passiert und erst der dritte Versuch war erfolgreich -- und das waren _keine_ Anfänger. Für zwei Erststufer sehe ich da vollkommen schwarz. Da macht es auch wenig Unterschied, ob die Goblins jetzt 1 oder 7HP haben; das Problem sind Trefferchancen und Schadensausstoß und Action Economy.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #16 am: 18.11.2018 | 12:36 »
Dann langt es uU, auf Level 2 anzufangen. Je nachdem wie weit sie dann beim ersten Termin kommen, sind dann alle auf Par wenn die Gruppe voll besetzt ist.

Ich weise an der Stelle darauf hin, dass schon der allererste Encounter eine 4köpfige erststufige Party problemlos wipen kann. Bei Freunden von mir ist das zweimal in Folge passiert und erst der dritte Versuch war erfolgreich -- und das waren _keine_ Anfänger. Für zwei Erststufer sehe ich da vollkommen schwarz. Da macht es auch wenig Unterschied, ob die Goblins jetzt 1 oder 7HP haben; das Problem sind Trefferchancen und Schadensausstoß und Bonus Actions.
Wipen ist eigentlich gar nicht drin laut Abenteuer.

Zitat
In the unlikely event that the goblins defeat the
adventurers, they leave them unconscious, loot them and
the wagon, then head back to the Cragmaw hideout. The
characters can continue on to Phandalin, buy new gear at
Barthen's Provisions, return to the ambush site, and find
the goblins' trail.

Wenn man die Goblins von 4 auf 2 reduziert und auch noch die HP runterschraubt (z. B. auf 5), sollte da erstmal nichts anbrennen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #17 am: 18.11.2018 | 12:43 »
Ich wollte es grade nochmal schreiben: wahrscheinlich kommen in der nächsten Sitzung zwei Spieler dazu, die nur heute leider nicht können. Aus diesem Grund würde ich ungern die Charaktere schon zu Beginn zu hoch einsteigen lassen. Wenn es ungefähr so läuft wie ich mir das für heute so vorstelle, werden wir heute die Goblinhöhle spielen oder eben ein wenig soziale Interaktion in Phandalin und sonst nix wildes. DA wäre es ja nicht so ein Riesenaufwand den Grottenschrat und die Goblins entsprechend anzupassen Bis halt die anderen dabei sind, dann wäre die Partygrösse ja wieder wie für das Modul vorgesehen und wir könnten normal weiterspielen

Nebenbei:Die beiden mit denen ich heute spiele sind halt auch beide Anfänger, wobei die eine schon mal wenigstens über ein wenig Cthulhu Erfahrung verfügt. Die Andere ist ihre Tochter und kennt RPG und D&D hauptsächlich aus der Big Bang Theorie und ist eben sehr neugierig es mal kennen zu lernen. Ich würde da nur ungern sofort TPK Frust nach 2 Stunden Spielzeit oder so auslösen, sondern sie gerne von diesem sehr schönen Zeitvertreib begeistern.

Offline Wölfchen

  • Experienced
  • ***
  • Sneak attack!!!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wölfchen
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #18 am: 18.11.2018 | 15:31 »
Es kann unter Umständen sinnvoll sein, sich nicht an Würfelergebnisse zu halten, gerade beim Schaden. Das ganze soll schließlich Spaß machen. Da kann man schonmal den Schaden verringern oder erhöhen.

Also ein übler Treffer bleibt immer noch übel, aber eben nicht tödlich übel.

Oder falls der krasse Endboss absolut dämlich würfelt, dann kann man das Ergebnis auch mal ignorieren, um ihn angemessen bedrohlich zu machen.

Mach es, wie es passt, lass dir nichts diktieren. Die Regeln sind Vorlagen und sollen nur helfen.

Bei mir überleben Spieler Dinge, die laut Buch tödlich wären. Und bei mir sterben Spieler, die laut Buch überleben müssten. Je nachdem, was die Vernunft gebietet und was am meisten Spaß macht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #19 am: 18.11.2018 | 16:11 »
Für ein System ist so eine Ansage schon irgendwie eine Bankrotterklärung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #20 am: 18.11.2018 | 16:42 »
Gib ihnen zwei oder drei Henchmen, die sich nach dem ersten Abend in Phandalin niederlassen, um dort als Goldsucher zu arbeiten - Mietklingen mit Lederrüstung, Schild, Streitaxt und leichter Armbrust, 10 hp, AC 15, Armbrust +3/1d8+3, Streitaxt +3/1d8+3 - fertig.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #21 am: 18.11.2018 | 16:43 »
Ich würde denen einfach 1-2 NSC mitgeben.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #22 am: 18.11.2018 | 18:49 »
So, ich komm grade vom spielen wieder. Meine Sorgen haben sich als unbegründet herausgestellt. Ich habe die TP der Gegner ein wenig nach unten geschraubt, die TP der Charaktere leicht erhöht und bei der ersten Begegnung nur 2 statt 4 Goblin auftauchen lassen. Hätte ich mir aber im Grunde auch sparen können, da die Spieler super gewürfelt haben und ich eher sehr mäßig. Der Grottenschrat hat sich auch als nicht so großes Problem erwiesen, da er per Zauber einfach schlafen geschickt wurde. Als er wieder aufwachte, war er gut verschnürt, wurde während eines kurzen Verhörs dreier Zehen beraubt und dann geköpft. Frauen, das sanfte Geschlecht.

Es hat allen großen Spaß gemacht, wir werden die Kampagne wohl zu Ende spielen.
Und auf jeden Fall haben wir wieder Nachwuchs fürs RPG gewonnen. Und gleich noch Werbung für "Playing in the Forgotten Realms" gemacht. Also alles in Allem ein erfolgreicher Nachmittag.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 19:00 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #23 am: 18.11.2018 | 19:09 »
 :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Phandelver mit 2 SC machbar?
« Antwort #24 am: 18.11.2018 | 20:01 »
So, ich komm grade vom spielen wieder. Meine Sorgen haben sich als unbegründet herausgestellt. Ich habe die TP der Gegner ein wenig nach unten geschraubt, die TP der Charaktere leicht erhöht und bei der ersten Begegnung nur 2 statt 4 Goblin auftauchen lassen. Hätte ich mir aber im Grunde auch sparen können, da die Spieler super gewürfelt haben und ich eher sehr mäßig. Der Grottenschrat hat sich auch als nicht so großes Problem erwiesen, da er per Zauber einfach schlafen geschickt wurde. Als er wieder aufwachte, war er gut verschnürt, wurde während eines kurzen Verhörs dreier Zehen beraubt und dann geköpft. Frauen, das sanfte Geschlecht.
Ich würde Folterszenen nicht mehr ausspielen. Einfach sagen unter Folter sagt er ....

Es hat allen großen Spaß gemacht, wir werden die Kampagne wohl zu Ende spielen.
Und auf jeden Fall haben wir wieder Nachwuchs fürs RPG gewonnen. Und gleich noch Werbung für "Playing in the Forgotten Realms" gemacht. Also alles in Allem ein erfolgreicher Nachmittag.
:d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?