Autor Thema: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?  (Gelesen 2368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« am: 18.11.2018 | 11:03 »
Kennt jemand ein Actual-Play-Video, bei dem es mindestens einen hinreichend großen und dennoch schnell abgehandelten Kampf zu bewundern gibt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Savage Worlds zwar als faster erlebe als viele andere Systeme, aber größere Kämpfe an unserem Spieltisch eben doch erheblich länger dauern, als ich es in vielen Internet-Berichten von anderswo lese. Ich würde mir einfach gern mal selbst ein Bild machen, was da anders läuft.

Ich suche hier keine allgemeinen Tipps für eine schnellere Kampfabwicklung, sondern wirklich nur Hinweise auf Anschauungsmaterial. Tipps habe ich über die Jahre schon viele (und viele gute) gelesen, das ist an dieser Stelle nicht mein Anliegen.  :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #1 am: 18.11.2018 | 12:32 »
Ich glaube, damit sprichst du den Kaiser auf seine Kleider an... ;D

Bin gespannt, was hier so zusammenkommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #2 am: 18.11.2018 | 13:08 »
Was definiert ihr als einen hinreichend großen und dennoch schnell abgehandelten Kampf?
Fünf Leute auf jeder Seite inkl. Wild Cards? Fünfzig? 500?

Bin zwar der Ansicht, daß ihr mal eher ein "Kampfvideo" eurerseits zur Anschauung ins Netz stellt, aber hier mal Quick & Dirty einige SW Actual Plays wo auch Kämpfe diversester Art/Größe dabei sind:

https://www.youtube.com/results?search_query=savage+worlds+actual+play
https://www.youtube.com/user/SavingThrowShow

Nebenbei: Wenn ihr meint, daß ihr beim Kampf mit rund 100 Teilnehmern pro Seite nicht getrödelt habt, die Rundenabwicklung Zack-zack flüssig von der Hand geht und Spieler wie SL ihr bestes gaben, dann wird es auch nicht schneller. Bei der Größe dauern die typischen 5-10 Kampfrunden eines Kampfes in SW gerne mal eine Stunde oder mehr.
« Letzte Änderung: 18.11.2018 | 13:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #3 am: 18.11.2018 | 14:19 »
Echt?

Dein Beitrag besteht für mich sinngemäß aus:

1) Ihr macht es bestimmt völlig falsch, zeigt ihr doch erst mal her, was ihr so treibt - damit wir euch die Tipps geben können, nach denen explizit nicht gefragt wurde.

2) Hier habt ihr das Ergebnis einer Suchanfrage, die ihr auch selbst hättet machen können und wahrscheinlich schon gemacht habt und obendrauf einen Link auf einen Kanal statt auf ein konkretes Video - da findet ihr also insgesamt mehrere Dutzend bis einige Hundert Videos, unter denen möglicherweise sogar das Gesuchte ist.

Hilfreich ist anders.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #4 am: 18.11.2018 | 14:56 »
Ja, echt!

1. Am eigenen Tisch macht man prinzipiell NICHTS falsch, solange es EUCH Spass macht. Aber "hinreichend groß" ist nun einmal eine verdammt schwammige Angabe. Wieviel "länger" außerdem? Ich hab Runden erlebt, die schon mit dem Abhandeln einer Handvoll Figuren am Tisch überfordert sind und Stunden benötigten.

2. GENAU DAS! Denn nach einer generell schon schwammigen Anfrage, kommt es nicht klar rüber WAS für eine Art von Kampf. Nahkampf, Fernkampf, mit und ohne Fahrzeugen, mit Verfolgungsjagden. welches Genre, usw usf. Jedes Genre, jedes Setting, jede Art von Konflikt hat seine besonderen Eigenheiten warum es bis zu einer gewissen Größe flutscht oder nicht.
Ist das bekannt, kann man dir auch (sofern verfügbar) zielgerichteter das eine oder andere Video empfehlen!

Hilfreich ist genauso! Stelle eine Frage klar und vollständig. Dann wird dir auch geholfen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #5 am: 18.11.2018 | 15:43 »
Stelle eine Frage klar und vollständig.

Hast du actual play-Videos aus beliebigen Genres unter beliebigen Rahmenbedingungen parat, in denen Kämpfe mit einer dreistelligen Anzahl an Beteiligten von vorne bis hinten durchexerziert werden?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #6 am: 18.11.2018 | 17:42 »
"Hinreichend groß" hatte ich absichtlich so schwammig formuliert, weil ich mich gerade nicht in Detaildiskussionen verheddern wollte. Bei YouTube "Savage Worlds Actual Play" eingeben kann ich selbstverständlich auch, aber ich habe leider keine Zeit, mir auf gut Glück Stunden von Videos anzuschauen. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand ein konkretes Video mit einem wie auch immer "großen" Kampf nennen kann.

Angaben wie
Zitat
[...] mit rund 100 Teilnehmern pro Seite [...] dauern die typischen 5-10 Kampfrunden eines Kampfes in SW gerne mal eine Stunde oder mehr.
verfehlen wir am Spieltisch schlicht und ergreifend um ganze Größenordnungen. Deswegen glaub ich irgendwie nicht, dass Genre/Nahkampf/Fernkampf/... sonderlich relevant für meine Fragestellung ist. Ich würde halt gern mal sehen, wie andere Gruppen Kämpe schnell abhandeln, um meine eigenen Schlüsse draus zu ziehen

Aber weil gefragt wurde dann halt doch mal ein konkretes Beispiel: Hellfrost, 3 Spieler Heroic Rank, 2 Magier (also viel Fernkampf) + 1 Kämpfer. Plus ein Wildcard-Sidekick und vielleicht 2-3 Extras. Gegenseite: 4 Wildcards + 8 Extras Magier, 8 Extras Kämpfer. Also Größenordnung 7 gegen 20. Dauer fast 4 Stunden.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #7 am: 18.11.2018 | 18:05 »
Wew, vielleicht liegt da euer Problem: Sind immer so viele Wildcards auf der Gegenseite? Ich kann mir ehrlich nicht so einfach SItuationen vorstellen, in denen so viele Wildcards (meist für die Geschichte zentrale Figuren) auf einmal gegen die SC kämpfen, wenn es nicht gerade ums Kampagnenfinale geht. Kämpfe werden dadurch manchmal sehr zäh, weil so viele extra Bennies für den SL im Spiel sind, besser gesoakt wird usw.

Habt ihr das Problem auch in Kämpfen mit vielen Statisten und wenigen Wildcards?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #8 am: 18.11.2018 | 18:12 »
Habt ihr das Problem auch in Kämpfen mit vielen Statisten und wenigen Wildcards?
Ja, grundsätzlich schon. So viele Wildcards sind es in der Tat selten (das Beispiel war eine Art Endkampf), aber wenn ich mehrere Dutzend Extras und nur 1-2 Wildcards auffahre dauert es trotzdem auch lange.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #9 am: 18.11.2018 | 18:16 »
Na, das ist doch mal eine konkrete Frage!  :d

Konkrete Antwort: Nein! Die Leute haben nämlich besseres zu tun, als ein ca. ein- bis zweistündiges Actual-Play mit einem Kampf dieser Grösse zu "verschwenden". Und das mal einer eine Machbarkeitskeilerei in SW gemacht hätte, ist mir nicht bekannt und ich bezweifle es auch. Ich hab alle mir bekannten Streams nochmal kurz durchgeschaut, wo ich weiss das grosse Keilereien drin vorkommen.
In allen werden sie als Massenkampf oder Quick Encounter durchgezogen (und werden auch so in den offiziellen Abenteuern dargestellt).

Nee, sorry. Da würde ich sowieso eher eine Online-Runde ansetzen, um zu versuchen interessierte GMs von überall her zusammenzutrommeln.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #10 am: 18.11.2018 | 18:22 »
Ja, grundsätzlich schon. So viele Wildcards sind es in der Tat selten (das Beispiel war eine Art Endkampf), aber wenn ich mehrere Dutzend Extras und nur 1-2 Wildcards auffahre dauert es trotzdem auch lange.

Auch solche Actual Plays sind selten, da meist online. Und da gehen die typischen Techniken des Aufteilens auf verschiedene Spieler, Aufgabenverteilung in der Gruppe, Gruppieren gleichartiger Extras etc eher schwierig.
Auch hier würde eher gezielt eine Online-Runde ansetzen. Passiv zuschauen bringt eigentlich garnix. Rückfragen müssen möglich sein, denn dann werden die ansich einfachen Techniken schnell klar.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #11 am: 19.11.2018 | 12:47 »
Also wir haben schon Käpmfe mit 4-5 SCs und knapp 3-stelligen Gegnerzahlen in 2-3 Stunden durchgespielt (Sundered Skies, Mitte der Kampagne).

Auf der anderen Seite brauchen die Kämpfe mit 6 SC und ner Handvoll Gegner im Novice Rank aktuell ewig da die Spieler noch nicht so viel Ahnung vom System haben...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #12 am: 19.11.2018 | 18:23 »
Also wir haben schon Käpmfe mit 4-5 SCs und knapp 3-stelligen Gegnerzahlen in 2-3 Stunden durchgespielt (Sundered Skies, Mitte der Kampagne).
Zufällig ein Video davon gemacht?  ~;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Actual-Play-Video großer, schneller Kämpfe?
« Antwort #13 am: 19.11.2018 | 18:36 »
Ich hab auch kein Video, aber mein längster SW-Kampf war so um die 4 Stunden. Acht Spieler, davon ein paar SW-Unerfahrene, mit insgesamt knapp 20 Wildcards, ~150 Statisten und etlichen Fahrzeugen.